Seitenständer umrüsten

  • Mein Seitenständerschalter ist im Eimer und ich muß feststellen, daß ein gebrauchter Schalter ordendlich Geld kostet.

    Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem selbsteinklappenden und meinem "Schaltermodell"?

    Ein gebrauchter Schalter wird auch nicht ewig halten, da kam ich auf die Idee umzurüsten. Eine Feder hält deutlich länger...

    Oder gibt das Stress mit'm TÜV ? Ist doch egal ob er selbst einklappt oder das Moped erst anspringt wenn ich ihn hochgeklappt hab...

    Hat vielleicht jemand ein Foto vom alten Modell ?

    Oder einen alten Ständer zum abgeben ? :hubba:

  • Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem selbsteinklappenden und meinem "Schaltermodell"?

    Ein gebrauchter Schalter wird auch nicht ewig halten, da kam ich auf die Idee umzurüsten. Eine Feder hält deutlich länger...

    Oder gibt das Stress mit'm TÜV ? Ist doch egal ob er selbst einklappt oder das Moped erst anspringt wenn ich ihn hochgeklappt hab...

    Feststeher müssen mit Schalter sonst gibts kein Amtssegen

    Selbstklapper können ohne,die klappen bei Entlastung sofort selbststänig ein

    Hab vor verkauf meiner 98er British Racing green an Jutta diesen abgeklemmt und bei vollabnahme TÜV hat der streng prüfende Onkel auch explizit dies gestestet.Moped stand 4J in meiner Garage

    Zugelegt als "Reha objekt" um nach meinem Arbeitsunfall linke Flosse wieder beweglich zu bekommen


    Wenn also Dein Killer nimmer funzt,zieh den Stecker und binde den am Rahmen hoch und mach den Umbau zum Selbstklapper ohne Killer

  • Wenn also Dein Killer nimmer funzt,zieh den Stecker und binde den am Rahmen hoch und mach den Umbau zum Selbstklapper ohne Killer

    Und wie geht das ?

    Da müssen doch die Federn anders eingehängt werden oder wo ist der Unterschied ?

    :g:

  • Wenn also Dein Killer nimmer funzt,zieh den Stecker und binde den am Rahmen hoch und mach den Umbau zum Selbstklapper ohne Killer

    Und wie geht das ?

    Da müssen doch die Federn anders eingehängt werden oder wo ist der Unterschied ?

    :g:

    Da brauchste stärkere Federn und weniger Sperrkraft im Gelenk ohne das der Ständer schlabbert

    Einstellungssache,Zudem steht der Selbstklapper etwas weiter vor überm Kippunkt,so das Fahrzeuggewicht reicht um den Klapper in Position zu halten

    Feste stehen minimal weiter hinten robust,da FEST auch wenn Töff anhebst und Ständer entlastet,Den musste ja manuell einklappen

    Damit soll schlicht verhindert werde das mit abstehendem Ständer losfährst und auf der Kauleiste landest


    Auch Klapper sind nicht immun gegen Schmutz im Gelenk

    Musste meine an meiner Oldy putzen vorm allfälligen TÜV genau da penibel buzze..und Gelenk frisch schmieren..Klapper blieb dank Schmutz im Gelenk stehn

  • Einstellungssache,Zudem steht der Selbstklapper etwas weiter vor überm Kippunkt,so das Fahrzeuggewicht reicht um den Klapper in Position zu halten

    Feste stehen minimal weiter hinten robust,da FEST auch wenn Töff anhebst und Ständer entlastet,

    Heißt, Anschlag vorne bisschen was wegnehmen damit der Ständer weiter nach vorne kommt und ne strammere Feder ?

    Die Feder ist bei beiden Ausführungen an der gleichen Stelle eingehängt ?

  • Anschläge sind technisch ident

    Vorne etwas weg feilen/schleifen/flexen das 2´schräger kommst


    Oder besorgste Dir einen gebrauchten Klapper beim Mopedschlachter in Standardhöhe als Ersatz für deinen kurzen Festen


    Montagepunkte sind bei allen ident

  • Herzlichen Glückwunsch, da ist der Versand teurer als der Ständer...

    Kurze gibt's ja reichlich, ich werd meinen zum Selbsteinklapper umbauen und bisschen verlängern.

    Wenn die F irgendwann nochmal tiefergelegt werden sollte (warum auch immer) kann ich mir ja nochmal einen Kurzen besorgen.

  • Musste halt Schalter abbauen und hochbinden mittels KB

    Nadierlich abgeschaltet

    Und Schalter durch U Scheibe ersetzen damit auf Sollstärke Verschraubung kommst

    Habs auch hinkriegt und bin nur gelernter Holzwurm ;)


    Mein Gewinn an dem ganzen Projekt

    Kann meine linke Hand wieder alles bewegen und belasten,nur Gelenk bleibt steif..Da war zuviel kaputt

  • Mein Seitenständerschalter ist im Eimer und ich muß feststellen, daß ein gebrauchter Schalter ordendlich Geld kostet.

    ...

    Ein gebrauchter Schalter wird auch nicht ewig halten, da kam ich auf die Idee umzurüsten

    Ich weiß, meine Antwort ist nicht die, die Du Dir gewünscht hast, aber ob Du Dir das nicht nochmal anders überlegst ?

    Ich weiß nicht, ob der Seitenständerschalter der Vergaser-F besonders anfällig ist, denn ich hatte keine, aber an keinem der anderen Motorräder, die ich bisher hatte, war jemals der Seitenständerschalter kaputt. Vielleicht heißt das, dass ein ersetzer Seitenständerschalter das restliche Motorradleben hält ? Bedenke, dass Du nur ein einziges Mal nicht ans Selbsteinklappen des umgebauten Seitenständers denken musst und der Schaden am umgefallenen Motorrad (hoffentlich nicht an Dir selbst) kann weit höher sein als die Kosten so eines Schalters.

  • Dem muss ich zu 100% zustimmen. Meine hat selbsteinklappend. Und ich konnte zeitlich nicht zum TÜV hatte aber den Termin und wollte ihn nicht vergeuden. Kumpel gefahren, vergisst Benzinhahn. 1,5km weiter geht Moped aus, er also Platz zum abstellen gesucht, Seitenständer raus, abgestiegen, Moped umgelegt. Der Ständer war natürlich wieder eingeklappt. Seine Honda macht das nicht, daher war er es anders gewohnt. Verkleidung verkratzt, Schalthebel verbogen, Schaltwelle hat zum Glück nichts abbekommen, ist noch dicht und funktioniert.


    Wenn Schalter dran, lass es so. Bau dir keine unnötigen Fallen ein. Du wirst damit klar kommen(ausser du hast mehrere Mopeds und vergisst das nur das eine selbsteinklappend ist). Selten das ich das so sage :victory: aber Eckart hat hier absolut recht

  • Du wirst damit klar kommen(ausser du hast mehrere Mopeds und vergisst das nur das eine selbsteinklappend ist).

    Oder wunderst Dich,warum Moped nicht anspringt weil Feststeher vergessen hast hochzuklappen

    Bins von meiner Oldy seit jeher gewohnt das der selbstständig hochklappt und ich moped mit ausgeklappten laufen lassen kann um zb garage zu schließen

  • an keinem der anderen Motorräder, die ich bisher hatte, war jemals der Seitenständerschalter kaputt. Vielleicht heißt das, dass ein ersetzer Seitenständerschalter das restliche Motorradleben hält ?

    Ich hab auch keine Ahnung ob die Schalter anfällig sind oder nicht, ich dachte halt nur es ist günstiger umzurüsten und eine Fehlerquelle wäre ausgemerzt...

    Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie denn die Erfahrungen mit den Seitenständerschalter so sind.

    Wer hatte denn schon mal einen defekten Schalter und wie lange hat er gehalten?

    Das ich das Moped umschmeiße weil der Ständer festgehalten werden muß, bzw. eben nicht festgehalten wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Bin schon die verschiedensten Modelle gefahren aber da hatte ich noch nie Probleme mit, heißt natürlich nicht, daß es doch mal passiert...

    Nun ja, ich werde nochmal drüber nachdenken.

  • Ich kann nur für die Einspritzer sprechen, aber da ist es eigentlich sehr einfach. Ich rüste immer für den TÜV schnell um.

    Mein größerer Krümmer hat mal eine Kollision mit dem seitenständerschalter gehabt und dieser ist dann den hitzetod gestorben. Habe ihn demontiert und bin bis zur HU einfach ohne gefahren - man muss halt seine Routine etwas festigen, bin seither 1x mit seitenständer unten losgefahren - aber nix passiert.


    Für die HU habe ich mir ein etwas anders geformtes Blech geschnitten, in dem die Federn eingehängt werden und die Zugrichtung etwas anders ist, sodass er direkt hochgezogen wird.

    Bei Gelegenheit mache ich Fotos, kann aber etwas dauern, die Rallye steht noch im Winterlager.


    Für die Hu war das immer ok so. Steht auch demnächst wieder an…

  • Salut,


    hatten wir hier schon mal.

    An meinem Seitenständer ist das Bolzenende abgebrochen, was den selbsteinklappenden Seitenständer in permanent ausgeklappten Seitenständer verwandelt hat.

    (Verändert die Geometrie der Federzugrichtung, so das der Seitenständer über dem Totpunkt hinaus von den Federn gehalten wird.)

    Wenn die Restmimik (Federn und Federplatten) beim Killschaltermodell gleich sind, (wovon ich ausgehe) sollte im Umkehrschluss durch den Austausch des Bolzen bei dir durch einen längeren,

    der Seitenständer von alleine einklappen.

    Sollte relativ einfach sein auszuprobieren.