Seitenständer umrüsten

  • Ich glaub, ich bin zu doof um hier irgendwas zu finden. Der Link auf den Du hinweist hab ich nicht gefunden als ich nach Seitenständer gesucht hab...

    Egal, dank deines Hinweises hat's ja dann doch noch geklappt.

    Werd das mit dem längeren Bolzen mal ausprobieren, ist mir irgendwie lieber wenn das kleine Ständerchen selbst einklappt.

    Ich hab's nicht so mit Elektrik, Mechanik ist mir lieber.

  • Ich glaub, ich bin zu doof um hier irgendwas zu finden. Der Link auf den Du hinweist hab ich nicht gefunden als ich nach Seitenständer gesucht hab

    Suchen musst Du doch gar nicht, denn der Link war dem Wort hier hinterlegt, was die Farbe andeutet; er verweist auf diesen Beitrag:


    Wenn man mit der Forensuche nur nach Seitenständer sucht, taucht dieser Beitrag tatsächlich nicht unter den Treffern auf, dafür aber der Hinweis, dass nur 1000 Treffer angezeigt werden, weil es zu viele Treffer gibt und man daher die Suche verfeinern möge. Nimmt man Miau als Autor als zusätzliches Kriterium in die Suche auf, gibt es nur 3 Treffer, da ist er dann auch dabei. :idea1:

  • Suchen musst Du doch gar nicht, denn der Link war dem Wort hier hinterlegt

    Ich weiß, deshalb hab ichs ja gefunden.

    Wollte ich hiermit ausgedrückt haben:


    dank deines Hinweises hat's ja dann doch noch geklappt.


    Der günstige Schalter bei Kleinanzeigen ist leider schon verkauft...

    Deshalb werde ich dann doch eher auf die selbsteinklappende Version gehen.

    Zur Beruhigung des Forums werde ich immer auf Funtionstüchtigkeit achten. :victory:

  • Um das nochmal zu verdeutlichen:



    Der zusätzliche Schaft am Schraubenende hält das Halteblech in der Einbuchtung zurück.

    (Bei mir ist das Halteblech Seitenverkehrt zur Zeichnung eingebaut. Musst du sehen was funktioniert.)

  • Bei mir sind es zwei. Warum die nicht in der Zeichnung sind weiß ich nicht.

    Im Leebmann Katalog sind zwei angegeben. Im BMW Katalog findet man keine Stückzahlen angegeben.

  • ...macht Sinn. Hab aber auch nur noch eine dran. Da sollte ich nachrüsten.

    Danke für den Tipp das fällt ja nicht auf wenn man ein Mopped gebraucht kauft.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Der Mitnehmer vom Schalter hängt noch im Ständer...

    Und die kleine Schraube will nicht aus der Großen raus...

    Und eine Feder ist gebrochen...

    Die übrig gebliebene Feder schafft es nicht, den Ständer komplett zurück zu ziehen...


    Hat jemand so eine Feder, die er abgeben kann?


    20240310_183329[1].jpg

  • Die 8 will nicht aus der 5 und die 6 ist nicht vorhanden, die 4 ist im Eimer.

    Ein Hoch auf meinen Hauptständer... :groupwave:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte folgenden Seitenständer Schalter nachgerüstet.


    Passt bis auf die Belegung des Steckers

    Grüße Neon58 😁

    Hallo Neon58,

    ich hab genau diesen von dir empfohlenen Schalter grad eben eingebaut.

    Geschaut wie die Belegung sein muss, die Kabel entsprechend angeschlossen und jetzt fliegt mir die 7,5A Sicherung raus wenn ich den Ständer einklappe...

    Hab das schwarz-weiße und das grüne Kabel genommen. Das grün-weiße ist doch ohne Funktion, oder?

  • Hallo Tarzan,


    du musst vom neuen Schalter die grüne und die weis-schwarze Strippe nehmen und diese auf die beiden äußeren Kontakte des Steckers bringen. Ich habe dazu den alten Stecker abgetrennt und gemäß meine Beschreibung verlötet und isoliert. Läuft...


    Grüße Neon58 😁

  • Ich frag mich wieso die Sicherung fliegt, wenn ich den Ständer hoch mache

    Der Seitenständerschalter ist ein Schalter, der die Motorelektrik (Zündung, Anlasserrelais) über die 7,5-A-Sicherung über das Zündschloss mit der Batterie verbindet. Wenn so eine Sicherung durchbrennt, muss folglich ein Überstrom vorliegen, vielleicht durch einen Kurzschluss.

    Entweder liegt der Kurzschluss aus Seiten der besagten Motorelektrik oder aber, wenn die vor der Reparatur ging, vielleicht im Schalter selber. Vielleicht, dass der Schalter seine Anschlüsse über seine Befestoigung mit Masse verbindet ?

    Das sollte jedenfalls mit Messen einfach festzustellen sein.


    Wenn man die beiden Adern, die zum Schalter führen, mal nicht mit dem Schalter verbindet, sondern einfach nur miteinader verbindet, sollte sich das Motorrad so verhalten, als sei der Seitenständer hochgeklappt (bei intakter, ggf. ersetzter Sicherung natürlich). Sollte die Sicherung bei diesem Versuch durchbrennen, ist etwas im beschriebenen Stromkreis im Argen, der Schalter unbeteiligt, weil er ja nicht angeschlossen ist.


    Wenn das soweit klappt, wäre der nächste Versuch, den ausgebauten Schalter mit einem Ohmmeter o. ä. auf Durchgang zu prüfen: er darf zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung der Anschlüsse mit einem metallischen Teil an diesem Schalter herstellen. Wahlweise kann man diesen Versuch auch zuerst machen.

    Man kann den Test auch mit dem eingebauten, aber nicht angeschlossenen Schalter durchführen. Zwischen den Anschlüssem gibt es Durchgang, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Aber egal, wie der Seitemständer steht, darf niemald Durchgang zwischen einem der Anschlüsse und Masse (z. B. einem blanken Teil am Rahmen) sein; anderenfalls wäre der Schalter defekt oder vielleicht für dieses Motorrad ungeeignet (die Schaltung anderer Motorräder könnte diese Verbindung ja benötigen oder sich zumindest nicht daran stören).


    Viel Text für ein eigentlich triviales Problem - hoffentlch hilft's.



    Sollte sich wider Erwarten aus keinem dieser Tests ein Fehler ergeben, kann es eigentlich nur noch sein, dass der hochgeklappte Ständer selbst irgendwelche schlecht isolierten Kabel oder Kontakte berührt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eckart nein nicht zuviel Text!


    Es werden viele Möglichkeiten des Fehlers beschrieben viel besser als ich es auf dem Handy nebenbei leisten könnte.


    Ich hoffe das Tarzan das Problem lösen kann, mit Masseschluss wäre das Bauteil defekt und ungeeignet.


    Grüße Neon58 😁

  • Es muß am Schalter liegen. Ohne, bzw mit überbrücktem Schalter funktioniert alles. Auch mit angeschlossenem Schalter bleibt die Sicherung heile. Nur wenn ich dann den Ständer einklappe, also den Stromkreis schließe, fliegt die Sicherung.

    Da Neon58 den gleichen Schalter genauso angeschlossen hat und es bei Ihm ja funktioniert, kann ja nur der Schalter defekt sein.

    Ich werde das aber nochmal nach Eckards Anweisung durchmessen und mal sehen was rauskommt.

    Aber nicht heute. Heute bin ich mit meiner alten Guzzi unterwegs, die hat keinen Schalter am Seitenständer. Braucht die auch nicht. Der Seitenständer ist einen halben Meter lang, wer übersieht das der nicht eingeklappt ist, sollte auf keinen Fall Motorrad fahren... :wink2:

  • Man kann den Test auch mit dem eingebauten, aber nicht angeschlossenen Schalter durchführen. Zwischen den Anschlüssem gibt es Durchgang, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Aber egal, wie der Seitemständer steht, darf niemald Durchgang zwischen einem der Anschlüsse und Masse (z. B. einem blanken Teil am Rahmen) sein; anderenfalls wäre der Schalter defekt oder vielleicht für dieses Motorrad ungeeignet (die Schaltung anderer Motorräder könnte diese Verbindung ja benötigen oder sich zumindest nicht daran stören).

    Hab mal getestet,

    bei ausgeklapptem Ständer hat das grüne und das grün-weiße Kabel Durchgang zu Masse und bei eingeklapptem Ständer hat das grüne und das schwarz-weiße Kabel Durchgang zu Masse...

    Ich hoffe das Tarzan das Problem lösen kann, mit Masseschluss wäre das Bauteil defekt und ungeeignet.


    Grüße Neon58 😁

    Das Problem wäre erkannt und das Bauteil offensichtlich defekt.

    Ungeeignet würde ich nicht sagen, denn bei Dir funktioniert der Stecker ja.

    Na dann schmeiss den dem Händler auf die Füße..

    Zurückschicken und gut is.

    So sieht die weitere Vorgehensweise aus...