Bremsleitung hinten

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Ur-F aus 1994 wieder auf die Straße zu bringen.

    Das ist mir bisher auch ganz gut gelungen, nur die hintere Bremsleitung bringt mich aktuell zum verzweifeln.


    Ich möchte gerne auf Stahlflex umbauen, habe mir hierzu beim Louis eine "angeblich passende" TRW Leitung bestellt, mit ABE für die F650 (169) ab 1993.

    Allerdings hat die Bremsleitung nur auf einer Seite einen 90°Bogen am Anschluss, die andere Seite ist leicht gekröpft aber nahezu gerade.

    An der Bremspumpe muss meiner Meinung nach die Seite mit dem 90° Bogen montiert werden, da ich hier sonst an Kette und Auspuff anschlage und nicht in den originalen Plastik clip komme.

    Allerdings bekomme ich das ganze dann am Bremssattel nicht so verlegt wie Original (da diese 2 90° Bögen hat), heißt ich müsste außen an der Schwinge lang verlegen um dann unten in die Halterung zu kommen, original wird es ja aber innen verlegt.


    Habe ich hier einfach eine unpassende Bremsleitung oder gibt es einen Trick wie ich diese verlegen muss? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine passende Stahlflex Bremsleitung?

  • Leitung passt nicht, wenn nur eine Seite 90° gekröpft, zweite Seite fast gerade = unpassend für dein Moped. Am falschen Ende gespart. Hab meine bei Spiegler direkt gekauft vor 3 Wochen und auch umgebaut, das hat auf Anhieb gepasst, beide gekröpft. Eine Seite 90° die andere nur 80° ungefähr. So war auch meine Orginalleitung.

  • Ich habe zur Stahlflexleitung (von Probrake) für Hinten auch eine Frage. Im Beilagezettel steht die Ösen können verdreht werden. Habe ich nicht wirklich hin bekommen. Bin bestimmt zu ängstlicht...

    Naja ein kleiner Drall ist vorhanden und ich wollte mir mit VA Kabelbinder helfen.

    Meine Frage: Können die Ösen auch nachträglich noch justiert werden? Oder ist mit dem verdrehen Schluß wenn einmal montiert bzw. Druck drauf war?

  • Meine Frage: Können die Ösen auch nachträglich noch justiert werden? Oder ist mit dem verdrehen Schluß wenn einmal montiert bzw. Druck drauf war?

    Eigentlich schon, allerdings nehme ich nur noch Stahlanschlüsse wie oben auf dem Foto, trotz mehr Kosten.

    Ich hatte mal eine negative Erfahrung mit Aluminum nach weich kam ab. Und ich bin schon sehr bewusst dabei bei solchen Dingen.

    Hatte die auch sofort ersetzt bekommen aber ein Beigeschmack blieb.

  • Nach meiner Erfahrung habe ich die Ösen nicht verdrehen können. Gerade hinten musste ich die Leitung zurecht drücken und dann durch die Montage fixieren. Also das ist bei mir auch alles unter Spannung, aber es passt ganz gut. Kann natürlich sein dass du einfach mal vorne mit hinten vertauschen musst, also von der Bremsleitung die zwei Enden

  • Ich habe jetzt Schlussendlich eine von Spiegler verbaut, die hat gepasst und da konnte ich auch die Anschlüsse verdrehen.

    Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Bremslichtschalter kümmern der seit dem Tausch der Bremsleitung nicht mehr funktioniert.

  • Siehe dazu folgender Thread falls notwendig:

  • Ok, bevor ich wieder eine Seite löse schaue ich was ich mit Kabelbinder machen kann. Der Schalter schließt bei mir relativ spät. Wird wohl noch ein klitzekleines Bläschen Luft im System sein. Ich muss schon kräftig auf den Hebel latschen.


    Probrake hatte ich letzten Freitag wegen nachträglichem Verdrehen kontaktiert...bisher keine Antwort. heckschleifer : Die Lösung von Spiegler ist eine zweiteilige Leitung. Die nutzen einen Schraubverbinder. Richtig? Wie hast du den befestigt?

  • Ok, bevor ich wieder eine Seite löse schaue ich was ich mit Kabelbinder machen kann. Der Schalter schließt bei mir relativ spät. Wird wohl noch ein klitzekleines Bläschen Luft im System sein. Ich muss schon kräftig auf den Hebel latschen.


    Probrake hatte ich letzten Freitag wegen nachträglichem Verdrehen kontaktiert...bisher keine Antwort. heckschleifer : Die Lösung von Spiegler ist eine zweiteilige Leitung. Die nutzen einen Schraubverbinder. Richtig? Wie hast du den befestigt?

    Nein die von Spiegler ist durchgehend, kann man einfach so verlegen wie die originale und auch die vorhandenen Befestigungspunkte nutzen.