Vergaser im Ultraschall - wie?

  • Moin,

    noch ist mein Vergaser ja zusammen, soll aber bald auseinander genommen werden. Unter anderem um ihn im Ultrallbad zu reinigen.
    Da habe ich so keine Erfahrung mit.

    Ich denke er muss dafür ganz zerlegt werden.

    Welche Teile kann man dann ins Ultraschallbad tun?

    Braucht man spezielles Reinigungsmittel oder reicht Wasser und Pril?

    Was ist unbedingt zu beachten?

    Oder besser anders reinigen? Zum Beispiel mit ERC Vergaser Reiniger?


    Danke

    kipphase

  • Deckel oben, Schieber incl. Membranen, Federn, Nadeln und Führungen, Schwimmerkammerdeckel, Nadelventile und -sitze und Schwimmer sowie Gemischeinstellschrauben und Düsen (Haupt- und Leerlaufdüse, Mischrohr) entfernen (dabei auf Kleinteile wie Federn, Dichtringe und Scheiben und deren Einbaulage achten!) und dann das (nicht getrennte!) Gehäuse mit den demontierten Schwimmerkammerdeckeln zusammen ins Ultraschallbad, Wasser und Spülmittel reicht. Je nach Verschmutzungsgrad der Teile 2. Durchgang und einen nur mit den Düsen durchführen (die sollten sich aber auch mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen lassen). Vergaserteile unbedingt streng nach rechts/links getrennt aufbewahren und später wieder montieren! Alles mit Druckluft trocken-/sauberblasen, Drosselklappenwellen schmieren schadet nicht, ansonsten kein Öl/Fett verwenden!

    Hoffe, ich habe auf die Schnelle jetzt nichts vergessen - schau Dir aber unbedingt die im anderen Fred genannten Videos an!


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd