Neues Multimeter - was ist hilfreich für Laien

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist, aber sonst bitte verschieben.


    Zum Thema: Mein Multimeter ist defekt und ich benötige ein neues. Als Laie weiß ich weder, welche Firmen solide Technik bauen noch weiß ich genau, welche Funktionen nötig sind. Da kam mir die Idee, das mal hier reinzustellen, da es ja vielen vielleicht so geht...


    In verschiedenen Tests schneiden folgende Firmen immer wieder gut ab:

    Kaiweets® – Professionelle Werkzeuge für Heimwerker

    Qualität, die begeistert | TROTEC

    und von Eckart mal zur Sprache gebracht: HOME (peaktech.de)


    Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht. Wäre gut, wenn jemand vom Fach dazu etwas sagen könnte.


    Funktion: Ich möchte das Multimeter hauptsächlich für meine KfZ nutzen, und evtl. mal im Haushalt an elektrischen Geräten oder am Sicherungskasten. Die meisten Geräte bieten zumindest folgendes:

    - Messung von Spannung, Strom, Kapazität, Widerstand.


    Manche bieten noch folgende Funktionen:

    - Frequenz, Kontakttemperatur, Tastverhältnis (duty cycle); Durchgangsprüfung, Diodentest, automatische Bereichswahl, Hold-Funktion, beleuchtetes Display, autom. Batterietest, Abschaltautomatik => Welche davon sind noch wichtig (die letzten 4 sehe ich eher als Komfort an...)? Ich finde die automatische Bereichswahl hilfreich, da geht das Gerät hoffentlich nicht so schnell kaputt, wenn man sich bei der Einstellung vertut... Aber auch hier wäre die Info eines Fachmanns gut. Manuelle Einstellung vs. automatische Einstellung.


    Dann gibt es noch eine Messkreiskategorie: CAT I bis IV wobei IV das Beste ist. Ich vermute, dass III für meine Anwendungen gut genug sind, ohne zu wissen, was dahinter steckt, genau wie bei der Kategorie Isolierung. Einige Geräte werden als TrueRMS Multimeter angegeben, auch hier benötige ich Hilfe, was das ist und ob das wichtig ist...


    Für mich ist noch die Größe des Gerätes wichtig, denn ich möchte es ja auf Reisen mitnehmen. Damit fallen die Geräte von Kaiweets schon raus, da sie um die 20cm lang sind. Ausserdem kaufe ich lieber deutsche Geräte.


    Im Moment sind diese beiden Geräte mein Favoriten:

    «PeakTech® P 1041» TrueRMS Digitalmultimeter 4000 Counts, Auto. Range | P 1041 Abmessungen: ??

    «PeakTech® P 1020 A» 600V AC/DC Multimeter mit Sicherungsautomatik | P 1020 A Abmessungen: ??

    Digital-Multimeter BE50 | TROTEC Abmessungen: 182 x 82 x 55 mm


    Bei der Messgenauigkeit haben die PeakTech Geräte anscheinend bessere Werte, wenn ich die Angabe Grundgenauigkeit DC:+/- 0,5% gelten lasse, aber auch hier bin ich unsicher.


    Es wäre klasse, wenn jemand vom Fach zu den offenen Themen:

    - alternative Hersteller

    - sinnvolle Funktionen

    - Isolierung

    - TrueRMS

    - automatische Bereichswahl


    etwas sagen könnte.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ich bin nicht vom Fach, aber eine Funktion die mir schon oft geholfen hat, wenn Schaltungen nicht bekannt sind, ist das Prüfen auf Durchgang. Damit kann man auch mal rausfinden, welches Ende wozu gehört (zb bei vergossenen Steckern wo man die Farbe nicht mehr sehen kann), oder eben klassisch zum prüfen von Durchgang innerhalb von Schaltungen.


    Immer mit akustischem Signal, das ist vom Handling her einfacher als immer gucken zu müssen.


    Ansonsten kann ich Nix beitragen, bin aber interessierter Mitleser!

  • Ohne in die technische Details detailiert eingestiegen zu sein, wäre auf den ersten Blick Dein erster Favorit meine Empfehlung. Für einen ersten Überblick sind die von Dir genannten Tests okay, würde mich dann aber nicht unbedingt auf exakt das getestete/empfohlene Produkt festlegen, sondern dann an den techn Daten. CATIII/600V/10A/ Gleich- und Wechselspannung, Widerstand und mit Batterie- und Diodentester sind für Deine Anwendung absolut okay, Frequenz meines Erachtens nicht erforderlich. Und meine Empfehlung auf Deinen ersten Favoriten bezieht sich nur auf die Anwendungsfreundlichkeit, im Vergleich zu den beiden anderen hat diese meines Erachtens eine relativ einfache Auswahlmöglichkeit der Messbereiche. Für mich zum Beispiel wichtig, wie die Auswahl zwischen Gleich- Wechselspannung erfolgen muss, falls das bei den neueren Modellen überhaupt noch erforderlich ist, falls nicht, ich komme aus einer anderen Zeit..., hierbei werden die meisten Messgeräte geschrottet. Ich nutze zum Beispiel ein altes Beha Amprobe Hexagon 55, übernommen von meinem alten Arbeitgeber, gibt es aber nicht mehr, selbst den Nachfolger nicht mehr... :smile: aber fühle mich zum Glück noch nicht so alt :wave: Leider leben wir in einer so schnelllebigen Zeit, dass sich zumindest die Produktbezeichnungen sehr schnell ändern, man wird aber auch feststellen, dass teilweise die sogenannten NoName Produkte sehr ähnlich zu namhaften Herstellern aussehen. ...der Lidl hatte gerade eines im Angebot, geht aber nur bis 300V, Drehstromanschluss, an einem Herd prüfen zum Beispiel, geht dann nicht.


    Schöne Ostertage!

  • sers,


    wirklich deutsche Geräte wirst nicht bekommen.

    China rules….

    selbst wenn Du ein in D gefertigtes Gerät kriegen tätest, ist alles innendrin aus den Ländern der aufgehenden Sonne.

    Was wir brauchen, ist rel. wenig:

    Spannung Gleich und Wechselstrom

    Strom =Amperemessung

    Widerstand

    Durchgangsmessung

    Das wars m.e.

    was für uns interessantes wie gemessen wird, steht recht gut irgendwo im Schrauberbereich beim

    Onkel Louis beschrieben.

    Link? keinen Plan, musst halt selber raussuchen.

    Messgenaueigkeit kostet, für unsere Zwecke sollten die 0,5% Toleranz locker reichen, wenn die Aussage am Papier korrekt ist….

    Zu den Speziellen Funktionen etc. kann ich auch nix sagen, RMS hat m.e. irgendwas mit der Messfrequenz zu tun, heisst wie oft pro sec. gemessen wird.


    vllt. hilfts weiter?

    ralph


    Aber ich denk, uns Eckart wird und schon noch aufklären 🤭

  • Uli_Ddorf


    Wenn du nicht wie Eckart oder ich mit solchen Messgeräten "groß" geworden bist, reicht dir, wie andere schon sagten ein 50 Euro Gerät. Naja...also nicht unbedingt 20 Euro. Da ist dann doch schon ne Menge Fehlermöglichkeiten drin. Aber ab 50 Euro bist auf einem Level, wo dein Wissen und nicht das Messgerät begrenzend ist.


    Ob das dann aus China kommt oder nicht ist fast egal. Viele Hersteller entwickeln nur noch in Deutschland, lassen dann woanders bauen und gerade die Chinesen kopieren das dann so gut, das man sich kaum noch Gedanken machen muss. Aber man bekommt aus jedem Land auch Schrott, auch aus Deutschland.

  • Den grundsätzlichen Erwägungen von chefin möchte ich mich eigentlich auch anschließen.


    Zu den Einzelheiten:

    Einige Geräte werden als TrueRMS Multimeter angegeben, auch hier benötige ich Hilfe, was das ist und ob das wichtig ist.

    Für das Motorrad braucht man das nicht, weil Wechselspannungen zwar auch vorkommen, deren genaue Messung spielt da aber keine Rolle. Zur Erläuterung des Begriffs: https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert


    Auch für andere Merkmale stellt sich die Frage, ob man die braucht, ob das Gerät auch abseits des Motorrads eingesetzt werden soll und wenn ja, wofür. Im Zweifel gilt: Was man nicht versteht, braucht man auch nicht.


    sinnvolle Funktionen

    Strom, Spannung und Widerstand können fast alle, eins ist sicher noch interessant:

    Prüfen auf Durchgang

    mit akustischer Signalisierung ("Pieper").

    Isolierung

    Außer an der Zündkerze, an der man mit solchen Geräten sowieso nicht messen kann und darf, kommen am Motorrad keine höheren Spannungen vor, weswegen da keine besonderen Anforderungen an die Isolierung bestehen.

    Bei Messungen an netzspannungsführenden Anlagen sähe das anders aus, aber es geht ja hier um Laien, die da besser nicht rangehen sollten.

    Bei Ampere Messung können die ganz billigen nur 10A reicht aber auch

    Aber es stellt eben eine Einschränkung dar, mit der man meist leben kann, die man aber beachten muss, wenn man keine durchgebrannten Sicherungen oder gar andere Defekte riskieren will.

    Ein 5 - 10€ Gerät von Ali reicht dafür locker aus.

    Würde ich zwar eher nicht nehmen, aber bei einem Reinfall oder Defekt wäre wenig verloren.


    Bei ganz billigen Geräten scheinen aber manchmal grundlegende Dinge wie die Anzeige einer leeren Messgerätebatterie zu fehlen, was zu unerkannten Fehlmessungen führen kann und darauf aufbauend Fehlschlüssen, die u. U. zu teuren überflüssigen Bastelaktionen führen.


    Auch und obwohl die Geräte meist im Ausland hergestellt werden, würde ich vorzugsweise bei einem deutschen Anbieter kaufen, der schon wegen der Gewährleistung, die er bieten muss, bedacht darauf sein wird, keinen Schrott zu verkaufen (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

  • Uli_Ddorf


    Wenn du nicht wie Eckart oder ich mit solchen Messgeräten "groß" geworden bist, reicht dir, wie andere schon sagten ein 50 Euro Gerät. Naja...also nicht unbedingt 20 Euro. Da ist dann doch schon ne Menge Fehlermöglichkeiten drin. Aber ab 50 Euro bist auf einem Level, wo dein Wissen und nicht das Messgerät begrenzend ist.


    Ob das dann aus China kommt oder nicht ist fast egal. Viele Hersteller entwickeln nur noch in Deutschland, lassen dann woanders bauen und gerade die Chinesen kopieren das dann so gut, dass man sich kaum noch Gedanken machen muss. Aber man bekommt aus jedem Land auch Schrott, auch aus Deutschland.


    Vielen Dank nochmal :thumbup:


    Ich habe jetzt von PeakTech die Abmessungen erhalten:

    «PeakTech® P 1041» TrueRMS Digitalmultimeter 4000 Counts, Auto. Range | P 1041 - 4 x 7 x 15,5 cm; 530 Gramm, 45,10 Euro

    «PeakTech® P 1020 A» 600V AC/DC Multimeter mit Sicherungsautomatik | P 1020 A 4 x 5,5 x 11 cm; 160 Gramm, 34,40 Euro


    Ich werde mir erst mal das kleinere Gerät bestellen.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo!


    Hast du das kleinere Gerät schon im Einsatz?


    Mein AG hat mir ein scheinbar baugleiches Gerät als Arbeitsmittel an die Hand gegeben. So eins...

    Ziemlich unpraktisch im täglichen Einsatz. Die Spitzen sind viel zu kurz um Messungen an Steckverbindungen durchzuführen.


    Gruß

  • Das klappt leider nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe es eben nochmal probiert; auch mit einer Wapuza kein Erfolg.


    Was auch beachtenswert ist, es werden 2 Batterien R3 bzw. AAA benötigt. Die halten bei weitem nicht so lange wie ein 9Volt Block.

    Entweder Reserve mitführen oder vorbeugend austauschen (wenn es auf Tour geht).

  • Ja, ich habe das Gerät schon benutzt und sehe in dem Handling keinen Nachteil für die paar Messungen im Jahr, die ich damit mache. Wenn man das Gerät jeden Tag und öfters benutzt, mag das anders sein. Für mich ist die geringe Größe ein großer Pluspunkt auf Reisen sowie diese "Sicherungsautomatik".


    Es stimmt, die Messspitzen sind kurz, aber ich habe noch andere Kabel von älteren, defekten Geräten. Und dazu habe ich mir dieses Set gekauft:

    24-in-1-Multi-Testkabel Kit Elektrische Multimeter-Test leitung mit Krokodil klemmen Tests onde Feder greifer Bananen stecker - AliExpress


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...