Hallo Gemeinde,
muss oder sollte der Lüfter nachlaufen, ähnlich wie im PKW , wenn der Motor noch heiß ist aber man die Zündung ausschaltet.
Wie ist da die Funktion?
Mir liegt leider kein Handbuch vor…..
Gruß Thomas
Hallo Gemeinde,
muss oder sollte der Lüfter nachlaufen, ähnlich wie im PKW , wenn der Motor noch heiß ist aber man die Zündung ausschaltet.
Wie ist da die Funktion?
Mir liegt leider kein Handbuch vor…..
Gruß Thomas
Hi,
der Lüfter der R13 schaltet ab sobald die Zündung aus ist.
Sollte bei der 169 genau so sein.
Hat man beim Motorrad selten und bei deiner garnicht. Motorradbatterien haben gewichtsbedingt wenig Nachlaufreseven und dazu kommt, das es kaum was bringt den Kühler kalt zu blasen, wenn keine Wasserpumpe mehr an ist. Es findet keine Umwälzung mehr statt. Deine Funduro hat es jedenfalls nicht.
Solche Nachläufer sind auch beim PKW eher selten. VW ist da einer der Verfechter solche Systeme. Dort findet man es häufiger, aber auhc nicht bei allen. Manchmal kommt dazu, das eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist, die man weiter laufen lässt. Da macht das dann auch sinn. Oder wenn das System auf 2-3bar Überdruck ausgelegt ist und bereits im Betrieb nahe an 100° geht. Stellt man das Fahrzeug dann ab, könnte die Restwärme des Motors den Druck enorm erhöhen und Wasser am Überdruck weglaufen lassen.
Ist also immer auch eine Designfrage des Fahrzeugentwicklers, wie er es konzipiert und ob das Nachlaufen überhaupt Sinn macht.
Meine 93er Peg läuft noch ca. 5 Sekunden nach. Wenn ich die Zündung aus mache, wie auch immer das funzt.
muss oder sollte der Lüfter nachlaufen, ähnlich wie im PKW
nein
Meine 93er Peg läuft noch ca. 5 Sekunden nach. Wenn ich die Zündung aus mache, wie auch immer das funzt.
Vermutlich die Zeit die er zum auslaufen nach dem der Strom weg ist braucht. 5sec erscheint mir kein plausibler Wert. Oder deine Peg hat einen komplett anderen Schaltplan wie die BMW und würde den Lüfter elektronisch regeln mittels irgendeiner Schaltung die dann aber Dauerplus hat und 5sec Strom liefert.
Ansonsten, wenn dein Lüfterschalter wie bei der BMW ist und trotzdem echte 5sec nachläuft, hast du irgendeinen Wurm im Stromkasten und solltest diesen Fehler beheben. Da er nicht normal ist, könnte er weitere Probleme machen.
Wie schon geschrieben ist es je nach Hersteller unterschiedlich . Bei meiner Kawa läuft der Lüfter nach . Das ist Temperatur abhängig . Bei der CS hab ich noch nicht darauf geachtet .
Oesie
Ansonsten, wenn dein Lüfterschalter wie bei der BMW ist und trotzdem echte 5sec nachläuft, hast du irgendeinen Wurm im Stromkasten und solltest diesen Fehler beheben. Da er nicht normal ist, könnte er weitere Probleme machen.
Ein auf die Schnelle im Netz gefundenes Schaltbild für die Pegaso 650 (ist es das richtige ?) zeigt, dass der Lüfter bzw. sein Thermoschalter an Dauerplus hängt, Damit hat es seine Richtigkeit, wenn der Lüfter nachläuft. Auch die 5 Sekunden kommen mir nicht ungewöhnlich vor, denn vom Motorrad kenne ich nicht, dass so ein Lüfter längere Zeit dauerhaft läuft.
Bei den Vergaser-F liegt der Lüfter in dem vom Zündschloss geschalteten Stromkreis, daher kann er nicht nachlaufen, ebenso bei den GS bzw. CS.
sers,
Meine 93er Peg läuft noch ca. 5 Sekunden nach.
Da fliesst bestimmt der Strom langsamer und der Lüfter kriegts erst später mit, dass der aus ist
have phun!
Ralph
Ansonsten, wenn dein Lüfterschalter wie bei der BMW ist und trotzdem echte 5sec nachläuft, hast du irgendeinen Wurm im Stromkasten und solltest diesen Fehler beheben. Da er nicht normal ist, könnte er weitere Probleme machen.
Ein auf die Schnelle im Netz gefundenes Schaltbild für die Pegaso 650 (ist es das richtige ?) zeigt, dass der Lüfter bzw. sein Thermoschalter an Dauerplus hängt, Damit hat es seine Richtigkeit, wenn der Lüfter nachläuft. Auch die 5 Sekunden kommen mir nicht ungewöhnlich vor, denn vom Motorrad kenne ich nicht, dass so ein Lüfter längere Zeit dauerhaft läuft.
Bei den Vergaser-F liegt der Lüfter in dem vom Zündschloss geschalteten Stromkreis, daher kann er nicht nachlaufen, ebenso bei den GS bzw. CS.
Thermischer Reaktionen sind normalerweise träge. Der Schaltplan würde sogar hergeben, das der Lüfter erst einige Zeit nach dem Abstellen des Moped angeht. Wenn Heiss gefahren, aber dank schneller Fahrt viel Kühlluft. zB Autobahn. Dann Parkplatz weil Pipi, schnell abstellen und 10sec später läuft Lüfter los, weil nun die Hitze wirkt. Das die Dauerplus aufs Thermostat geben, ist schon ne Nummer. Aber ja, dann unterscheiden sich BMW und Aprilia sehr stark in der Elektrik, wenn der Schaltplan stimmt.
@alle Danke für die klärenden Worte….dann ist ja alles korrekt
Mir liegt leider kein Handbuch vor…..
Gruß Thomas
na da gibt es aber legale Quellen
952beb57-b5bc-419e-8058-f1ad65af5cf2.pdf
komplette Übersicht der Dokumente :
BMW Classic - Recherche Client (bmw-grouparchiv.de)
Reparaturanleitung(en) :
Mac
chefin es liegt auch immer daran wo der Thermoschalter verbaut ist. Bei der Peg ist der im Kühler, wird durch den Lüfter abgekühlt und schaltet aus. So ist das auch bei vielen Autos. Bei der F wird der glaub über die Motortemperatur gesteuert. Da würde der Lüfter im Stand nicht aus gehen. Wie du richtig bemerkt hast, gibt es keine Umwälzpumpe.
Wie du richtig bemerkt hast, gibt es keine Umwälzpumpe.
Aber natürlich gibt es eine Umwälzpumpe, aber da sie vom (Verbrennungs-)Motor angetrieben ist, geht sie zusmammen mit diesem Motor aus. Bemerkt wurde jedoch, dass es keine elektrische Umwälzpumpe gäbe, also eine, die vom (Verbrennungs-)Motor unabhängig arbeiten kann. Deswegen hat das Nachlaufen des Kühlerlüfters relativ wenig Effekt, wie ebenfalls schon angemerkt. Je nachdem, wo der Lüfterthermostat sitzt, kann es zwar zu einem Anlauf des Lüfters nach dem Abstellen kommen aber trotz Nachlauf des Lüfters unter Umständen zu einer anderen unschönen Erscheinung (auch wenn die noch andere Ursachen haben kann):
Es gab doch mal Weltreisende, die eine Pumpe einer Waschmaschine eingebaut haben, irgendwo in j.w.d., als die WaPu defekt war. Damit könnte man dann einfach n Schalter einbauen, um sie von Hand anzuschalten.
Schleudergang oder so
Eckart ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich fahren wir keine Wassergekühlten Motoren mit dem Schwerkraftprinzip. Da wären die Schläuche bestimmt 2" dick. Habe bei meinem T4 eine elektrische Umwälzumpe zusätzlich zur Wasserpumpe. Die arbeitet nach dem abstellen des Motors. Wenn nicht, läuft sich der Lüfter tot, da die Wärme dort auch nicht im Kühler gemessen wird. Ist als würde man im Hallenbad Wassertemperatur messen aber ins Außenbecken gehen.
Es gab doch mal Weltreisende, die eine Pumpe einer Waschmaschine eingebaut haben
Das stelle ich mir aber nicht so einfach vor, weil Waschmaschinenpumpen am 230-V-Stromnetz arbeiten, aber nicht an der 12-V-Batterie eines Motorrads (das war dann wahrscheinlich in einem größeren Auto, wo ein Umsetzer bereit stand).
Natürlich fahren wir keine Wassergekühlten Motoren mit dem Schwerkraftprinzip. Da wären die Schläuche bestimmt 2" dick.
Auch damit würde es nicht klappen, weil das Schwerkraftprinzip eine Höhendifferenz braucht. Den Kühler müsstest Du dann über dem Kopf haben.