Frage bzgl Zahlungsmodalitäten

  • Hallo... mal so ne Rundfrage.... bezüglich Zahlungsmodalität gebrauchter Teile .... wenn jemand zu mir sagt... PayPal aber nur in der Familienversion ..werde ich immer skeptisch.... vor allem dann...wenn ich anbiete... die MEHRGEBÜHR für PayPal zu übernehmen, damit ich auch abgesichert bin (bin da mal bei nem Leovince Auspuff um 200 Euro eingefahren)... wenn dann der Verkäufer weiterhin darauf beharrt, die mit der Familienvariante zu dealen... obwohl er keinen Nachteil hat... da ist dann doch schon begründeter Art und Weise Skepsis angebracht...oder wie seht ihr das ??...

    mal glg aus SüdÖsterreich

  • Ich kaufe aus Prinzip gebraucht von Privat nur per Selbstabholung und dann in aller Regel bar.
    In deiner Konstellation ist ein gewisses Maß an Skepsis durchaus angebracht. Der Anbieter wäre für mich raus.

  • Kan Ich ned mitreden,da ich Paypay nicht betreibe

    bislang ging alles old school klassische überweisung,auch international,kein drama

    überweisungen kann ich im zweifel jederzeit stornieren und retour holen,sofern ebbs faul wäre,brauchte ich bislang aber nie und ist mir umgekehrt auch noch nie widerfahren

  • naja..1000 km für a Bremsscheibe oder nem Auspuff....... hin und re also 2000.....

    Muster ohne wert

    Taschen fürd R13 Variokoffer..besorgt und ab damit nach helvetien

    Kleinanzeige war bei mir ums eck..user =käufer lebt aber in helvetien

    es gibt imma wege,so man nicht aufs mundwerk gfalle isch

  • sers Joci,


    mach ich schon, kommt aber auch auf auf den Kontakt und mein Bauchgefühl an. Wenn ich verkauf, schlage ICH das vor. Bis jetzt hats immer geklappt und wegschicken tu ich eh erst, wenn die Kohle am (PayPal)Konto ist.

    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Versuche doch die Community zu nutzen. Für dich 1000km, für mich vielleicht nur 3km.....
    Sofern es in meiner Ecke wäre kann ich mir das gern mal angucken und kann meine laienhafte Meinung dazu kund tun. - Da finden sich bestimmt auch andere, die das machen würden.

  • Versuche doch die Community zu nutzen. Für dich 1000km, für mich vielleicht nur 3km.....
    Sofern es in meiner Ecke wäre kann ich mir das gern mal angucken und kann meine laienhafte Meinung dazu kund tun. - Da finden sich bestimmt auch andere, die das machen würden.

    Meine Rede

    Vom Aargau mal hurtig nach Darmstadt um sich paar Taschen um 60,- anzuschauen..450km einfach

    Und ich kann hinspeien..anguckt,geprüft,bezahlt was Stephen online vereinbart hatte,Päckle gemacht und rest besorgt der Postmann..Ironie..Stehpen kanns sich selbst zustellen als Helvetischer Postler ;)


    Was ist alles machbar,so man die Kauleiste bewegt

  • Deine vorsicht kann nachvollziehen . Wenn ich der Versender bin lege ich die Modalitäten fest . Wenn das dem Kunden nicht passt muss er ebend woanders kaufen . PayPal für Freunde nutze ich nur für Freunde , also Leute die ich persönlich kenne und weiß auf was ich mich einlasse .


    Oesie

  • wenn jemand zu mir sagt... PayPal aber nur in der Familienversion ..werde ich immer skeptisch.... vor allem dann...wenn ich anbiete... die MEHRGEBÜHR für PayPal zu übernehmen, damit ich auch abgesichert bin (bin da mal bei nem Leovince Auspuff um 200 Euro eingefahren)... wenn dann der Verkäufer weiterhin darauf beharrt, die mit der Familienvariante zu dealen... obwohl er keinen Nachteil hat... da ist dann doch schon begründeter Art und Weise Skepsis angebracht...oder wie seht ihr das ??

    Das sehe ich genauso. Man muss damit rechnen, dass sich auf Ebay&Co. dort auch Betrüger tummeln, aber selbst wenn nicht, klingt das nach unserösem Geschäftsgebaren.

    Ich kaufe aus Prinzip gebraucht von Privat nur per Selbstabholung und dann in aller Regel bar.

    Damit ist man sicherlich auf der sicheren Seite, aber da eine Selbstabholung nicht immer praktikabel ist,wird man auf bestimmte Geschäfte verzichten müssen.

    überweisungen kann ich im zweifel jederzeit stornieren und retour holen

    ???

    Ich fürchte, da verwechselst Du etwas !

    Banküberweisungen lassen sich allenfalls stornieren, solange sie noch nicht gebucht sind, aber bis dahin hat ja auch der Empfänger noch nichts dabon gesehen. Danach geht sowas nur in absoluten Ausnahmefällen:

    Der Rückruf/Widerruf einer Überweisung durch den Auftraggeber ist bis auf extreme Ausnahmefälle nicht mehr möglich (§ 675p Abs. 1 BGB). Dabei werden – innerhalb einer Rückruffrist von 10 TARGET-Tagen nach Ausführung – nur drei Rückrufgründe akzeptiert, nämlich Doppelausführung, fehlerhafte Überweisung infolge technischer Probleme und durch Betrug entstandene Überweisungen.

    wobei durch Betrug entstandene Überweisungen nur Überweisungen meint, die Du nicht selbst veranlasst hast, z. B. gefälschte Aufträge, gehacktes Konto u. ä.


    Vielleicht verwechselst Du das mit der Lastschrift, der ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist widersprochen werden kann.

  • moin,
    ich bin grundsätzlich für Paypal offen, als käufer bei kleinen beträgen auch ohne Gebühren. Bei teuren Sachen bin ich auch lieber mit Gebühren unterwegs - als Käufer, aber auch als Verkäufer. so ist die Transaktion insgesamt abgesichert. Hab es allerdings noch nie gebraucht...

    was ich häufig mache, wenn ich etwas teureres (in der Regel Instrumente) kaufe, ohne es anschauen zu können, um dennoch sicherheit zu haben:

    - Detail-Fotos mit von mir vorgegebenen Details (das kann auch mal was ausgefallenes sein, denn bei Fake-Angeboten haben die Leute oft die Fotos kopiert und besizten den Gegenstand gar nicht, folglich können sie keine neuen Fotos machen).
    - Mit den leuten telefonieren, dabei Fragen stellen, die man nicht beantworten kann, wenn man den Gegenstand nicht hat oder sich nicht gut auskennt

    - im Zweifel mit der Google Foto-Suche schauen, ob die Bilder eventuell irgendwo geklaut sind. Bei günstigen Angeboten von eigentlich teuren Sachen (in meinem Fall wenn Posaunen für 2500-4000€ für 600€ oder auch 1000€ angeboten werden, sollte man sehr skeptisch werden) findet man tatsächlich meist ein echtes Angebot zu realistischem Preis im Netz irgendwo anders, oft im Ausland. Dann melde ich entsprechende Anzeigen umgehend.

    Dennoch kann man auch da realistisch sein - man kann auch mal Glück haben! Ich habe zb meine Bassposaune für 1200€ inkl. Versand gekauft, obwohl sie sicher auch eher im Bereich 3000€ gelegen hat. Der Verkäufer (ehemaliger Profi) war froh, dass sie in gute Hände ging, benötigt sie nicht mehr und so waren wir uns dann sehr schnell sehr einig und beide total happy! das lief auch nur über Telefon - natürlich inkl. Paypal mit Gebühren ;)

  • Die "Angel" wird ausgeworfen mit INTERESSANTEN Angeboten, teils mit Insider-Infos garniert, zu sensationellen Preisen. Um es mit einem Zitat aus dem Paten zu sagen: Angebot, das man nicht ablehnen kann. - Bin binnen der letzten 3 Jahre 2 x reingerasselt, auch mit Instrumenten. Mittlerweile "rieche" ich sowas 200 Meter gegen den Wind. - Ich werd hier nicht ausm Nähkästchen plaudern, aber ich habe meine Methoden, rauszukitzeln, ob der Verkäufer reell ist oder nur "das Beste" (*) will.


    (*) meint der Lump das Geld, weil er nur eine sehr beschränkte Ahnung vom Leben hat ...

  • mit der Zeit (Lebenserfahrung...Alter..gg) kommt man ja wohl drauf...aber erstmals unbescholten...weil man ja gar net auf die Idee kommt...dass es so böse Leut gibt...

  • Auch ich habe mir eine Grenze für die F+F Variante bei PP gesetzt. Ich würde sagen, lasse die Finger von dem Deal. Man muss nicht jedes Geschäft tätigen. Community ist eine gute Idee.


    Bei Kleinanzeigen gibt es ja noch die Sicher Bezahlen Option. Weiterhin kaufe ich nicht bei Leuten, die erst wenige Monate registriert sind und die Bewertungen sollten besser als Note 3 sein.

  • Privatgeschäfte mit Paypal Freunde mache ich keine. Sowohl An- als auch Verkauf. Ich nutze Echtzeitüberweisung online bei meiner Hausbank. Bislang waren alle Verkäufer die ursprünglich Paypal wollten ausnahmslos damit einverstanden. Beim Verkauf habe ich festgestellt dass es Leute gibt die Paypal nutzen aber kein Onlinebanking. :g:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo... mal so ne Rundfrage.... bezüglich Zahlungsmodalität gebrauchter Teile .... wenn jemand zu mir sagt... PayPal aber nur in der Familienversion ..werde ich immer skeptisch.... vor allem dann...wenn ich anbiete... die MEHRGEBÜHR für PayPal zu übernehmen, damit ich auch abgesichert bin (bin da mal bei nem Leovince Auspuff um 200 Euro eingefahren)... wenn dann der Verkäufer weiterhin darauf beharrt, die mit der Familienvariante zu dealen... obwohl er keinen Nachteil hat... da ist dann doch schon begründeter Art und Weise Skepsis angebracht...oder wie seht ihr das ??...

    mal glg aus SüdÖsterreich

    Definitiv kein guter Zug. Ich würde hier die Finger weg lassen, zu 90% Scam. Den wenn du die Gebühren ja übernimmst, gibts keinen Grund auf Friend2Friend zu bestehen. Ausser das dieses nicht reklamierbar bzw Rückbuchbar ist und damit für Betrüger ein gefundenes Fressen.