Kette richtig spannen und prüfen

  • Wie erkenne ich eigentlich, ob Kette, Ritzel oder Kettenrag verschleist sind?
    Müsste man doch eigenlich an den Zähnen des Ritzels gut erkennen können, oder?

    Das ist relativ einfach: Du versuchst, die Kette am hinteren Kettenrad auf Höhe der halben Umschlingung (also etwa bei '9 Uhr') radial vom Kettenrad abzuziehen. Wird dabei mehr als die halbe Höhe von einem Zahn sichtbar, ist der Kettensatz verschlissen.


    Edit:

    Werner, ich habe mich auch köstlich amüsiert :thumbsup2: Den Kettendurchhang kontrolliere ich zwar recht häufig - aber wie gesagt nur mit der Stiefelspitze :wave:

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

  • Wie erkenne ich eigentlich, ob Kette, Ritzel oder Kettenrag verschleist sind?
    Müsste man doch eigenlich an den Zähnen des Ritzels gut erkennen können, oder?


    1. wie weit ist der Kettenspanner bereits gespannt. (Wenn der am ende ist, ist 2 oder 4 vermutlich schon lange erreicht.)
    2. wie sehe die Zähne aus. Noch mit Plateau oder bereits Spitz oder Haifischform.
    3. Kettenglieder noch leichtgängig oder stellenweise steif.
    4. wie weit lässt sich die Kette vom Kettenrad abheben. (Meine Grenze ist 1/2 der Zahnhöhe. Andere meine 1.5 mm.)
    5. Bleibt der Durchhang bei lansamen Drehen der Rades konstant oder wandert er. (ungleichemäßige Kettenlängung)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Das ist relativ einfach: Du versuchst, die Kette am hinteren Kettenrad auf Höhe der halben Umschlingung (also etwa bei '9 Uhr') radial vom Kettenrad abzuziehen. Wird dabei mehr als die halbe Höhe von einem Zahn sichtbar, ist der Kettensatz verschlissen.

    Danke!


    Danke auch dir WeJu

  • Das knifflige dabei ist bei Werkstieferen

    Ich habe verstanden, das es bei dieser Variante offenbar ein größeres Problem gibt.

    Es wäre alles viel leichter wenn zb eine Kettenführung verbaut wäre wie zb an fast jeder KTM

    ...

    Fragste grad unseren Crosser Patrick

    Oder mich selbst:

    Wobei das eine Kettenführung für die GS thematisiert. Ich weiß nicht, ob es sowas auch für die Vergasermodelle gibt.

    Die Gefahr des Abspringens steigt bei moderat zu lockerer Kette praktisch nicht. Fürs Abspringen ist die Längung der Kettenglieder viel entscheidender als der korrekte Durchhang. Die prüft nur kaum einer (Mitlesende wie immer ausgenommen)

    Als gebranntes Kind prüfe ich das schon bzw. hatte das damals bei der F650GS bis zur Installation der Kettenführung getan.

    Dabei geht das ganz einfach, indem man am Kettenrad versucht die Kette nach hinten abzuheben. Bei ungelängten Ketten geht das kein Stück. Je mehr die Kette gelängt ist, desto weiter kann man die Glieder vom Kettenrad abheben. Völlig unabhängig vom eingestellten Durchhang. zumindest solange die Kette nicht straff gespannt ist.

    Für das Abspringen ist eigentlich nicht die Längung der Kettenglieder entscheidend, sondern die Elastizität der Kette in Querrrichtung: Drückt man seitlich gegen eine neue Kette, auch eine nur lose gespannte, erscheint sie starr wie eine Stange, eine verschlissene Kette gibt nach. Querstabiliität und Längung sind zwar verschiedene Dinge, aber einer gelängten Kette fehlt auch die Querstabiliität. Man kann aber auch diesen Schluss ziehen:

    Alte Ketten längen sich nicht nur schneller, sondern da ist auch das richtige Einstellen viel wichtiger, um ein Abspringen zu vermeiden.

  • @ Eckart
    Die Querstabilität spielt eine Rolle, wann die Kette sich so verdrehen kann, dass die aus dem Zahnkranz gewürgt wird. Trotzdem braucht sie dafür Spiel zwischen Gliedern und Zahnkranz und das entsteht durch die Längung der Kettenglieder.

    Was da jetzt die Henne und das Ei ist, darüber kann man streiten, will ich aber nicht.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Leute,

    handelt es sich bei unserem Moped nicht um so etwas wie einen Tourer, oder Reiseenduro?


    Ich möchte den sehen der auf Europatour mit Spanngurten und Rechenschieber an der Tanke steht und sein Kettenspiel kontrolliert :)

  • Die Querstabilität spielt eine Rolle, wann die Kette sich so verdrehen kann, dass die aus dem Zahnkranz gewürgt wird

    Genau: Im Normalfall läuft auch eine gelängte Kette über Ritzel und Kettenrad und wird diese nicht einfach so nach der Seite verlassen. Normalfall ist die Geradeausfahrt oder auch die stabile Kurvenfahrt. Aber beim Ein- und Ausleiten der Kurve entstehen Querkräfte, die die Kette nach der Seite ziehen. Alle meine Kettenabspringer waren in so einer Situation. Wenn sie sich dann seitlich durchbiegt, fluchtet sie nicht mehr mit den Zahnrädern und dann kann sie abspringen, wenn die Kette nicht mehr gut auf den Zahnrädern liegt, weil sie gelängt ist, zun locker oder die Zähne verschlissener Zahnräder verformt sind.

    Dass all diese Dinge miteinander zusammenhängen, ist klar, deswegen werde ich mich auch nicht ums Ei der Henne streiten.


    Ich möchte den sehen der auf Europatour mit Spanngurten und Rechenschieber an der Tanke steht und sein Kettenspiel kontrolliert

    Vor der Europatour prüfst Du die Kette oder lässt vorsorglich eine neue installieren.

  • Zitat trey "Ich möchte den sehen der auf Europatour mit Spanngurten und Rechenschieber an der Tanke steht und sein Kettenspiel kontrolliert"


    Geil das wär was. Entwickelt so n Messgerät zum Kette spannen. Wird bestimmt gekauft. Wie schööön. ^^ :giggle:

  • So, habe jetzt die unter Anschlagrolle ausgebaut. War voller Fett aber noch ok.

    Die von oben hab ich auch gefunden, war längs gerissen. Wahrscheinlich durch diese Bodenwelle.


    Kette mit Petroleum gereinigt, Durchhang gemessen ca. 25mm

    Die Federspannung hinten auf 30 Klicks gestellt.


    Bestelle jetzt 2 neue Rollen und Kettenspray.

    Oder brauche ich noch was?


    Dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    kipphase

  • Haste vorm verstellen auf 30 clicks mal auf 0 gedreht wegen leerclicks ohne Widerstand

    normal sollte 1-5

    So es mehr leere wären fehlte gabelöl im versteller 10-20ml

  • Haste vorm verstellen auf 30 clicks mal auf 0 gedreht wegen leerclicks ohne Widerstand

    normal sollte 1-5

    So es mehr leere wären fehlte gabelöl im versteller 10-20ml

    Ja, es waren gefühlt 5 Klicks ohne Widerstand.
    Danke für den Hinweis. Werde ich morgen nochmals prüfen.

    1-5 ohne Widerstand ist also ok?


    Braucht man Kettenreiniger?

    Bestelle gerade Bremsbeläge und Kettenspray, das Weiße von Louis. Ich denke, das ist ok,


    Gruß

    kipphase

  • Petroleum wie praktiziert reicht...Besser kriegste das mit Chemokloake auch nicht hin

    Kettenfett Weis ist ok..Entweder wie gehabt Bürsteln und Lappen oder für teuer Gold Kettenreinigerbürste kaufen bei Louise

    Nimm normale Brembo organische...Sinter fressen nur Scheiben unnötig und kriegst auch nur ein Stoppy hin mit blockierten Rädern oder Hinterrad in der Luft tänzelnd

    Meine ersten Organischen musste ich bei 90tkm ersetzen,bei 170 wieder,aber immer noch Erste Scheiben im Tolleranzmaß lt TÜV


    Im MC wollte mir wer das beim training nachmachen..=Salto vorwärts mit gebrochenen Handgelenken war es Resultat

    Trainer immitieren tat noch nie Gut


    1-5 ohne Widerstand ist also ok?


    Selbst neue Showa haben zt 15 Leere Clicks

    1-5 ist super

    Selbst aufgefüllt kriegste das nie besser hin



    Rolf

  • Petroleum wie praktiziert reicht...Besser kriegste das mit Chemokloake auch nicht hin

    Kettenfett Weis ist ok..Entweder wie gehabt Bürsteln und Lappen oder für teuer Gold Kettenreinigerbürste kaufen bei Louise

    Ok. Dann Petroleum Pinsel und Lappen. So hab ich das heute morgen gemacht.

    Wieder was gespart, danke!

    Organische hätte ich auch genommen.


    kipphase

  • Wenn sie sich dann seitlich durchbiegt, fluchtet sie nicht mehr mit den Zahnrädern und dann kann sie abspringen, wenn die Kette nicht mehr gut auf den Zahnrädern liegt, weil sie gelängt ist, zun locker oder die Zähne verschlissener Zahnräder verformt sind.

    Kette mit Seitenspiel gehört zügigst in Müll,außer man hat Suizidabsichten

    So Teuer sind neue Sätze nicht wie das Leben


    Ok. Dann Petroleum Pinsel und Lappen. So hab ich das heute morgen gemacht.



    Gelegentlich mal Ritzelabdeckung abnehmen und Ritzelraum vom abgeschleuderten Schmodder befreien

    Der bleibt bei mir immer clean dank Scottoiler.fett egal welcher Colleur ist eben nicht liquid und dann sammelt sich per Fliehkraft weggeschleudertes Fett samt festgeklebten "Dreck"


    Rolf

  • Kette mit Seitenspiel gehört zügigst in Müll

    Problem: Mit solchen nicht quantifizierten Aussagen kann man nichts anfangen, denn - alte Technikerweisheit - eine Toleranz von 0 gibt es nicht. D. h. auch eine neue Kette wird ein solches Spiel haben, wenn auch ein sehr kleines. Man würde sich sonst auf die Nachweisgrenze des Prüfers stützen, etwas sehr subjektives. Weil es für das Seitenspiel kein Verschleißmaß gibt, muss man auf ein für die Kete definiertes zurückgreifen, nämlich auf das für Längung der Kette, das im Thread ja schon erwähnt wurde:

    wie weit lässt sich die Kette vom Kettenrad abheben. (Meine Grenze ist 1/2 der Zahnhöhe. Andere meine 1.5 mm.)

    In der Anleitung der GS steht: "Kette darf sich höchstens bis Höhe der Zahnspitzen abziehen lassen". Vergaser-F habe ich nicht griffbereit, es sollte ähnlich sein. In den Anleitungen neuerer Motorräder gibt es sogar ein numerisches Verschleißkriterium, für das man den Abstand über 10 Kettenglieder messen muss, was man exakter prüfen kann. Und solange sich das Herstellerkriterium sich bewährt, würde ich kein eigenes erfinden.

  • vielleicht mache ich es ja seit 30 Jahren falsch,

    ich stelle die F650 auf den Hauptständer,

    spanne die Kette so, dass diese an mehreren Stellen gemessen ( in der Höhe des Schwingenaufklebers ) ca. 2 - 3 cm Spiel zur Schwinge hat -

    bei mir am Kettenspanner entspricht das etwas 5 / 5.5 natürlich immer beide Seiten exakt gleich, dann ziehe ich die Mutter der Achse fest , dann nochmals die Schrauben der Kettenspanner leicht nachziehen.


    Dann setze ich mich aufs Mopped unter Belastung und prüfe nochmals wie stramm es geworden ist.

    Ich tendiere immer eher zu locker als zu fest und habe mir zumindest bei der F650 schon mal ein Lob vom Mech einer BMW Werkstatt abgeholt,

    damals wurden ihm viele F650 gebracht mit viel zu strammer Ketteneinstellung.


    Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise weder Probleme mit dem Getriebeausgangslager noch übermäßigen Ritzel-/Kettenrad-/ Kettenverschleiss.


    Daher werde ich das so beibehalten.


    :wave:


    Mac

  • Problem: Mit solchen nicht quantifizierten Aussagen kann man nichts anfangen, denn - alte Technikerweisheit - eine Toleranz von 0 gibt es nicht.

    Stimmt

    Halbe Kettenbreite auf voller Länge geht,Muss ja iwi beweglich bleiben


    90´quer um Hals gelegt wie vor 5J vom Kumpl geht gar ned..

    Das ich da ranzig wurde dürfte klar sein

    Selbige konnte ich noch montiert um 3 Kettenbreiten seitlich bewegen...Das zuviel Spiel in ausgeleierten Genkgliedern..

    Die Folge wenn nicht ersetzt wäre nicht nur Hyptethisch gewesen


    Ja,bin weder Prüfer noch Techniker

    Hab nur Erfahrungswerte


    Rolf

  • Und solange sich das Herstellerkriterium sich bewährt, würde ich kein eigenes erfinden.

    Solange das eigene Kriterium strenger als das des Herstellers ist, sehe ich da keine Probleme.

    Wobei ich auch bei lockereren Kriterien nicht unbedingt ein Problem habe ( z. b. Ölablassschraube mit 20 statt 40 Nm).


    "Bis zu den Zahnspitzen" erklärt vielleicht, warum Du schon einfach/mehrfach(?) mit abspringenden Ketten zu kämpfen hattest. "Bewährt" würde ich da mindestens mit einem Fragezeichen versehen.

    Mir wäre das deutlich zu ausgeleiert. Ganz egal was BMW sagt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Gelegentlich mal Ritzelabdeckung abnehmen und Ritzelraum vom abgeschleuderten Schmodder befreien

    Wie bekommt man den Schmodder am besten weg.

    Das Grobe ist kein Peoblem.

    Ich weiß nicht, ob Bremsenreiniger das Mittel der Wahl ist!