Ölfilter in Ölleitung wie wichtig?

• Moin,

habe heute zum ersten Mal einen Ölwechsel an der F gemacht.
    Hätte mir ja denken können, dass das Öl aus dem Rahmen gleich über meinen Reifen läuft. Selber schuld.

Sonst ging alles super.

Aber, muss der Filter in der Ölleitung unbedingt gereinigt werden. Wenn ja, wie bekomme ich die Schelle ab ohne gleich den ganzen Tank abzubauen. Gibt es bei diesen Schellen einen Trick. Die kenne ich nicht.

Gruß

Arno

• Hi, auf keinen Fall jedes mal, wieviel km hast deine denn runter?

Normal sollte in dem Sieb nicht viel sein, außer bei dir is richtig was kaputt.

Mal sehen was andere sagen.

• Normal sollte in dem Sieb nicht viel sein, außer bei dir is richtig was kaputt.

Sehe ich auch so. Solange nichts im Motor zerbröselt ist würde ich das Sieb dort lassen, wo es ist.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Hatte meinen oben am Rahmen nur 1x offen in 26j beim Wiederaufbau anno 13..

Solange nix im Ölfilter ( Papier ) ist und auch nix am Magneten des Ölablass Sumpf lass ich den unberührt...

Diese Arbeit, Arno kannse Dir sparen

• Aber, muss der Filter in der Ölleitung unbedingt gereinigt werden. Wenn ja, wie bekomme ich die Schelle ab ohne gleich den ganzen Tank abzubauen. Gibt es bei diesen Schellen einen Trick. Die kenne ich nicht.

für mich unnötig - in 30 Jahren im Abstand von ca. 15 jahren 2 Mal rausgeschraubt und nix gefunden also wird der nun beim Ölwechsel nicht (nie) mehr beachtet ;)

pasted-from-clipboard.png

wenn noch alles Original, sind das die "Klickschellen" ( je nach Zustand dennoch wiederverwendbar ) dafür benötigt man eine einfache "Kneifzange" ( mit Gefühl ) oder sowas / sowas

:wave:

Mac

• Viel Dreck war bei mir auch nicht drin, aber einmal würde ich den kontrollieren und mit Bremsenreiniger ausspülen. Wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat.

Die Schelle habe ich mit einem Seitenschneider geöffnet und dann ersetzt.

Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

• Eigentlich ist der nur zur ersten Wartung aktuell und wurde da auch eher selten geprüft! Für eventuelle, eher nicht vorstellbarer größerer Produktionsreste.

Bei einer bekannten Automarke gab es das auch. Laut Werkstattanleitung bei der ersten Inspektion zu Entfernen!

• für mich unnötig - in 30 Jahren im Abstand von ca. 15 jahren 2 Mal rausgeschraubt und nix gefunden also wird der nun beim Ölwechsel nicht (nie) mehr beachtet ;)

Eigentlich ist der nur zur ersten Wartung aktuell und wurde da auch eher selten geprüft! Für eventuelle, eher nicht vorstellbarer größerer Produktionsreste.

Jou - und für den Fall, dass nach dem Zusammenbau des Motors die Seegerringzange im Werkzeugkasten fehlt :eekout:

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Wir haben bei einem Markenfahrzeug nach Motorschaden bei 17.000 Kilometer schon einen 12cm langen Bohrspahn aus dem Ölrücklauf evakuiert!

• Ok, danke.

Ich reinige den Filter jetzt nicht. Ist eine Arbeit für den Winter wenn mehr Zeit dafür ist und eh noch andere Arbeiten anstehen.

Danke!