Stahlflex ?

  • ich spiel mit dem gedanken an meine dakar vorne ne stahlflex-bremsleitung nachzurüsten. hat von euch jemand erfahrungen damit gemacht? lohnt es sich?
    gruß christian

  • Hi,


    ich habe auch eine Dakar (BJ 2002) und die hat eine Stahlflexleitung vorne?!!
    Aber die ist Serienmäßig! (Oder kann ich vielleicht nicht richtig kucken?)


    Ciao,
    Digit

  • Hallo Leute,
    also meine Dakar Bj.2000 hatte serienmäßig keine Stahlflexleitung. Ich habe im Zusammenhang mit der 35mm Lenkererhöhung (von Touratec)die vordere Bremse mit Stahlflexleitung nachgerüstet. Vorteil: Druckpunkt sehr exakt spürbar, man hat das Gefühl, das die Bremse "besser" bremst. Weiterer Vorteil, die Leitung altert nicht d.h.die alte Bremsleitung muß eh nach 3-4 Jahren gewechselt werden, doch wer macht das schon? Fazit:Prädikat,sehr empfehlenswert!
    GrußJörg

  • Wie erkennt man denn, ob Stahlflex oder nicht?
    An meiner 2000er GS sieht die Bremsleitung so aus wie an allen aktuellen 650ern, sprich optisch wie Stahlgewebe mit klarem Kunsstoffmantel. Dachte immer, dass das nur Stahlflexoptik wäre. Hier hatte schon mal jemand geschrieben, dass vorne an allen GS/PD Stahlflex verbaut wäre.
    Grüsse,
    Michael

  • Hi,


    genauso sieht meine Leitung auch aus! Kommentar vom Freund Das ist Stahlflex, durch den (durchsichtigen)Kunstoffmantel ist die Leitung besser und (besser) geschützt< Hoffentlich hilft es!


    Ciao
    Digit

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort. Finde ich ja interessant, dass von Werk aus Stahlflex verbaut wurde . Da hätte man also nur unnötig Geld ausgegeben mit dem "Wechsel" auch SF, den ich auch schon mal ins Auge gefasst hatte, obwohl ich mit Druckpunkt und Wirkung eigentlich sehr zufrieden bin. Aber man hofft ja immer auf noch eine Steigerung .
    Grüsse,
    Michael

  • tja,
    ich hab eine 2001 er ohne abs. meine bremsleitung hat einen schwarzen undurchsichtigen kunststoffmantel. bin ich jetzt der depp oder wie??


    Hi,
    genauso sieht meine Leitung auch aus! Kommentar vom Freund Das ist Stahlflex, durch den (durchsichtigen)Kunstoffmantel ist die Leitung besser und (besser) geschützt< Hoffentlich hilft es!
    Ciao Digit

  • Hmmm,
    hat BMW dann vielleicht nur die ABS-Modelle mit Stahlflex-Leitungen ausgestattet? Mich wundert jedenfalls, dass die solche "Ausstattungsdetails" nicht in der Produktbeschreibung erwähnt, sowas macht sich da doch ganz gut.
    Grüsse,
    Michael

  • ich hab jetzt direkt bei bmw nachgefragt. hier ihre antwort:


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Die BMW F 650 GS und F 650 GS Dakar werden bei Ausstattung mit ABS
    werkseitig mit Stahlflexbremsschlaeuchen ausgeliefert.


    Bei Fahrzeugen ohne ABS sind keine Stahlflexbremsschlaeuche verbaut.
    Fuer diese Modelle besteht werkseitig auch keine Nachruestmoeglichkeit.


    Wir wuenschen Ihnen allzeit gute Fahrt.


    Mit freundlichen Gruessen
    BMW Motorrad Direct

  • Hi :)
    Möglicherweise ist die Antwort kein Grund für " [traurig] "
    Daß es von BMW keine werksseitige Nachrüst-Möglichkeit gibt, heißt ja nicht, daß nicht vielleicht Spiegler oder Lukas dies anbieten. Frag doch mal im Zubehör-Handel oder in einer Werkstatt.
    Ich hab leider keine Ahnung, ob es ne allgemeine ABE gibt oder typbezogen. Bei meinem vorherigen Moped hat meine Werkstatt alles eingebaut und einragen lassen.
    Und da ich jetzt ne GS mit ABS habe, bin ich davon nicht mehr tangiert.
    Ciaoi
    Ritch

  • Hallo Jörg,


    ich hoffe du bist hier noch aktiv, da meine Frage ja recht spät kommt. Du berichtetest über Deine erfahrungen mit einer Stahlflexbremsleitung vorn an einer 2000der Gs in Verbindung mit der TT Lenkererhöhung. ich Habe eine 2000der Dakar mit eben dieser Lenkererhöhung und einer Lenkererhöhung und wurde vom TÜV auf die ABE dafür angesprochen. Der Vorbesitzer hat diese Dinge montiert, ich habe keine Unterlagen darüber. Die Buchstaben / Zahlenkombination am oberen Ende der Leitung könnte ich dir durchgeben. Hast Du für Deine Leitung irgendwelche Begleitpapiere?? Wäre Dir für Info sehr dankbar, Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Hab zuhause die Stahlflex-Bremsleitung (Orginallänge +3cm) von Touratech liegen mit Begleitpapieren. Da die Leitung noch nicht verbaut ist, könnte ich recht einfach die Werte vergleichen. Also schick mal das ganze Gesummse, dass auf der Leitung draufsteht rüber. Mal sehen ob's paßt. Ich könnte Dir dann ne Kopie von den Begleitpapieren zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Jan,


    sicher bin ich noch da! Leider kann ich dir nicht aktiv helfen, da ich bereits Dakar Nr 2 fahre und meine erste komplett mit Begleitpapieren verkauft habe. Tipp: Frag doch mal bei Touratec nach, ich schätze, wenn die Lenkererhöhung von denen ist, ist die Stahlflexleitung auch von denen.


    l.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Muss man die Stahlflexleitung von TT vom tüv eintragen lassen?


    Was kostet das, soviel wie andere felgen beim auto also rund 50€?

  • Hi.


    Also ich habe im Rahmen der HU im Jahre 2003 bei meiner 2000er Dakar eine Einbaubestätigung beim TÜV machen lassen. Die Kosten liegen heute wohl bei 30-35€.


    Ansonsten gilt wohl:


    Zitat

    - Bremsleitungen, z.B. “Stahlflex” -mit oder ohne Kunststoffmantel- sind meistens “eintragungsfrei”, sind aber gem. Einbauvorschrift in der Betriebserlaubnis zu verbauen.
    - Bremsleitungen dürfen nicht verdreht werden, müssen scheuerfrei verlegt und dicht sein.
    - Bremsscheiben, z.B. Wave-Scheiben, haben immer ein Gutachten oder eine ABE und müssen für das entsprechende Motorrad bestimmt sein.
    - Bremsbeläge müssen eine nationale (KBA-Nr.) oder eine internationale (EG- oder ECEKennzeichnung) Zulassung besitzen.
    - Bremsen-(Original)-Ersatzteile (Originalform, genehmigter Nachbau) müssen nicht “eingetragen werden.


    Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Alles klar vielen dank! :)


    Dann schenk ich mir die eintragung, nach meiner anakee-freigabe wurde ich auch noch nie gefragt.

  • Servus @ all



    Meine Dakar BJ. 2003 (ohne ABS) hatte auch keine Stahlflex…




    Ich hatte Glück und habe welche von Lukas (Vorn und
    Hinten) in der Bucht gekauft und der Preis war mehr als gut!
    Die Umrüstung auf
    Stahlflex lohnt sich bei Motorrädern die kein ABS haben, da der Druckpunkt
    beim Bremsen erheblich besser wird und die doch etwas Schwammigen Bremsen der
    Dakar damit feiner zu Dosieren sind.



    Aber darüber findet man sicherlich eine ganze Menge an
    Berichten hier im Forum und bei der Suche im I.-net.



    Im übrigen hatte meine R850GS mit ABS Werksseitig auch
    keinen Stahlflexleitungen und ich habe ihr welche gegönnt was das
    Bremsverhalten auch verbessert hat.
    Gruß Sascha

  • Ok das klingt interessant, (leider) hat meine Dakar kein abs.


    Welcher stahlflex hersteller ist zu empfehlen?
    ich hab welche von spiegler gefunden das sind die günstigsten die ich gefunden habe, für vorne kosten die 44€.
    ist die qualität von spiegler in ordnung?