Lenkkopflager

  • Hi Leute,


    war heute beim Freundlichen und habe einen Termin für nächste Woche. Da wird das Lenkkopflager meiner Dakar getauscht, alles auf Garantie :-))


    Habe jetzt 11 tkm runter. Scheint ein echtes Prob bei den Kisten zu sein, meine schwarz/weiße hatte zum Schluss 30 tkm runter und bereits das dritte lenkkopflager drin. Dabei fahre ich eigentlich ganz normal, kein Gelände, höchstens etwas Kopfsteinpflaster und Löcherpisten, ist hier im Osten normal.


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem?


    Gruß


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko,


    bei mir waren nach 55000 km neue Lenkkopflager fällig. "Das ist viel," meinte mein Händler. Er habe auch schon so manche F nach nur 20000 km mit lädierten Lagern gehabt. Eine Zeit lang habe Aprilia bei der Montage in Noale zu wenig Fett in die Lager gesteckt. Meine Vermutung: In Berlin-Spandau wir dies als Tradition offenbar fortgeführt ;)


    Dafür frißt meine F hinten Radlager: zur 20-, 40- und 60-tausender Inspektion immer neu.


    Ulf

  • Hallo zusammen!!


    Das Problem "Lenkkopflager" beschäftigt mich jetzt auch.Radlager bis jetzt noch nicht.Ich fahre eine Vergaser F Bj.`99.Wenn der Vorderreifen frei steht und der Lenker bewegt wird stelle ich fest das der Lenker in Stellung "geradeauslauf" leicht einrastet.Laufleistung 28000 km.Fahre selbst seit ca. 13000 diese Maschiene.Mein (freier) Händler meinte man könne auf einen kompletten Austausch erst mal verzichten da es noch schwach ausgeprägt ist.Man müsse nur das Lager etwas lockern und dann wäre erst mal alles in Butter.Irgendwann dann Komplettaustausch.Das Lager selbst kostet knapp 30 Euro (nicht original BMW).Der aus uns einbau knapp 200 Euro.Tja...so ist das halt mit den Verschleißteilen :-)...Früher od. später kommen die Kosten auf einem zu.Bei mir kommen jetzt neue Reifen (vorne immer noch der erste), Tüv, Inspektion, Bremsbeläge und vieleicht noch ein neues Lenkkopflager.Dabei hätte ich sooooo gerne ein Wunderlich-Sitz....aber der muß halt noch warten!!


    So,...ich wünsche allen allzeit GUTE Fahrt....


    Gruß:bardy

  • Hi, bei meiner 94er haben wirs auch bei etwa 30tKm neu gemacht, hakte in Mittelstellung, nur komisch der TÜV zuvor hats nicht gemerkt! bzw Dekra, die achten da nicht so drauf

  • Hallo,


    habe erst selbst ca. 1000 km zurückgelegt und musste das Lenkkopflager in der letzten Woche nach insges. Laufleistung von 27 Tkm auswechseln lassen. Fahre eine F Bj. 98. Habe auch schmerzlich feststellen müssen, dass die Kosten für das Teil gegenüber dem Aufwand, es auszuwechseln, total gering sind.


    Viele Grüße aus Berlin - endlich Sonne ;-))


    Heike

  • Hallo Berlinerin,


    hast Du nicht nächsten Dienstag Lust zum F-Bier zu kommen, dann können wir auch mal ein weibliches Wesen begrüßen. Bisher ist Maja die Einzige, die sich zu uns gesellt.


    Wir würden uns freuen.


    Bis denne


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko,


    sehr gern, wenn nichts dazwischenkommt. Bin Prenzlbergerin und habe es wirklich nicht weit.


    Ob auch noch ein Bier für einen Cruiser übrig sein wird?


    Viele Grüße


    Heike

  • hallo, war heute bei den freunden der dekra und bin durch die HU gefallen (F650 BJ 9/97 5000km ) da das lenkkopflager in mittellage knackte. vielleicht weiß ja jemand wie ich an lager von SKF komme. die von BMW sollen ja nicht so dolle sein.


    wo kann ich einbauanleitungen finden???


    vielen dank schon mal im voraus...

  • Hi.


    Ich kann dir zwar nicht sagen, wo du die SKF-Lager bekommst, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass bereits nach 5.000km die Lager defekt sein sollen. Oder hast du eine "0" vergessen und es sind 50.000km?


    Gruß


    Hermann

  • Die Lager on BMW sind von SKF.


    Mein Lager war übrigens bei 10.000KM am Ende.


    Ich habe neue vom BMW-Händler gekauft und diese selber eingebaut.


    Dabei habe ich gemerkt das das alte viel zu stramm angezogen war und vermutlich deswegen kaputt gegangen sind.


    Das neue ist jetzt schon über 40.000KM drin und immer noch OK.

  • nein es sind wirklich 5.000km also um genau zu sein 5.257km. die lager habe ich mitlerweile bekommen, kosten waren knapp 22€ pro stück...meine berechnungen haben allerdings ergeben, dass siese lager halten sollten. nächste woche sind die alter lager zu einer härteprüfung im labor und unter dem elektronenrastermikroskop vielleicht ist es besser wissenschaftlich an das thema zu gehen da auch bei neueren baujahren dieser fehler häufig auftreten soll. für alle die diese lager auch bestellen wollen hier mal die SKF-Nummer: 30205 J2/Q .weitere erfahrungsberichte folgen in wenigen kilometern.