Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von bose
    Ich fahre eine gedrosselte F650 ST BJ 97 ( 34 PS )


    meine verbraucht ca. 7,5 l/100km, das kann doch net sein, hab mir jetzt erstmal den Bluefilter von Wunderlich bestellt, hoffe dadurch komm ich etwas weiter als 210 km ohne reserve....
    was kann man noch tun?


    wünschte ich würde mal 300km auf dem tageskilometerzähler sehen ...


    Hi Bose.


    Ein Verbrauch von 5 - 6 Litern ist bei den offenen Vergasermodellen als normal einzustufen. Die gedrosselte Variante braucht witzigerweise trotz Minderleistung etwas mehr. Frg' mich nicht warum; ich könnte es nicht erklären. Dennoch halte ich 7,5 l/ 100km für zu viel. Da dürfte Hanuta mit dem "Einstell-Tip" nicht ganz verkehrt liegen.

  • Zitat

    Original von Michel
    Tach,.............ich kanns mir nicht verkneifen...sorry!.....aber, wer beim Mopedfahren über Spritverbrauch nachdenkt, sollte Auto fahren, und zwar ein TDI und auf keinen Fall in der Stadt.
    Nix für ungut.
    LG Michel


    Selbst wenn man Moppedfahren als Luxus betrachtet, der keiner weiteren
    monetären Betrachtung gerade in Bezug auf den Verbrauch wert sei,
    unter bestimmten Umständen ist der Verbrauch dann doch interessant:


    Wenn es um die Überbrückung weiter Gebiete mit geringer Tankstellendichte
    geht.
    Extremes Szenario, aber immerhin denkbar! :g:


    Zudem kann ich mich gut an früher erinnern:


    Das Geld für das erste Mopped (gebrauchte SR500) hat gerade so gereicht,
    beim Rest (Sprit-Ausrüstung-Reparaturen)musste dann immer geschaut werden,
    wie man als Schüler mit soviel Restmonat am Ende des Geldes klarkommt!


    Der Gedanke an ein Auto anstelle des geliebten Moppeds kam dabei nie auf!


    AmAnfanghatmanZeitundkeinGeld..danndrehtsichs....Ray

  • Zitat

    Da dürfte Hanuta mit dem "Einstell-Tip" nicht ganz verkehrt liegen.


    Dann würde ich euch doch bitten diesen "Tip" mal etwas zu präzisieren:


    Was genau wollt ihr da an den F650 Vergasern einstellen um den Verbrauch zu senken?

  • Das Steuergerät mit der Endnummer -590 ist für Superbenzin.
    Das Neuere für Normalbenzin hat eine höhere Endnummer (über 600).

  • Moin Spritverbrauchsgemeinde...


    meine 2004er Dakar liegt zwischen 3.5 und 4.2l/100km, je nach Fahrweise und Gepäck, mit Gepäck und Sozius in den Bergen max. 4.2l, ansonsten im Schnitt bei 3.6l


    die 2006er 650 GS meiner Frau liegt zwischen 3.1 und 3.6l allerdings fährt sie sehr brav und meist ohne Gepäck


    Gruß aus Kiel
    Schraeuble

  • Zitat

    Original von Melkus


    Dann würde ich euch doch bitten diesen "Tip" mal etwas zu präzisieren:


    Was genau wollt ihr da an den F650 Vergasern einstellen um den Verbrauch zu senken?


    Nun, an den Vergasern der Ur-F gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Als erstes fällt mir da eine (zwei) verstellte Gemischregulierschraube(n) ein. Als wesentlich wichtiger ist jedoch die Position der Düsennadel zu sehen. Die verstellt sich zwar nicht im laufenden Betrieb mal so von alleine, kann allerdings im Rahmen einer Vergaserzerlegung (z.b. zwecks Reparatur, Reinigung) gerne mal in falscher Höhe wieder eingehängt worden sein.
    Ein verstopfter Luftfilter sollte im Vorfeld bereits ausgeschlossen worden sein. Aber ein zu fett laufender Motor verbraucht halt mehr.


    Eine genaue Messung des CO2-Gehaltes ist allerdings nur mit Werkstattmitteln möglich. Die Kontrolle der Düsennadeln ist nicht ganz so kompliziert.

  • Zitat

    Als erstes fällt mir da eine (zwei) verstellte Gemischregulierschraube(n) ein


    Die kriegen (mit der alten Vergaserbedüsung) 4,5 Umdrehungen Grundeinstellung und damit geht die Karre gut.


    Weiter rein leidet der Durchzg merklich und weiter raus (was den Verbrauch erhöhen würde) fängt sie im Leerlauf an wie ein Sack Nüsse...


    Zitat

    Eine genaue Messung des CO2-Gehaltes ist allerdings nur mit Werkstattmitteln möglich


    Ungeeichte CO2 Tester kriegste fürn Appel und n Ei (reichen für diese Zwecke völlig) und auch damit land ich wieder in etwa bei den besagten 4,5 Umdrehungen offen (macht knapp 3% CO-Gehalt).


    Zitat

    Als wesentlich wichtiger ist jedoch die Position der Düsennadel zu sehen


    Da macht tiefer hängen magerer und das mögen Einzylinder im Teillastbereich meist nicht so gerne...
    Da brauchst du leicht wieder genauso viel Schiperit weil du zum beschleunigen den Hahn weiter aufziehst... :g:


    Was ein Punkt sein kann sind verschlissene Düsenstöcke - aber die kann man nur prophylaktisch tauschen und die Mikunis der F gelten da eigentlich als eher problemlos (im Gegensatz zu den DellOrto-Rundschiebern beispielsweise)...


    Zitat

    Ein verstopfter Luftfilter sollte im Vorfeld bereits ausgeschlossen worden sein


    Und das halt ich abgesehen von den erwähnten Dichtringen für den einzigen relevanten Faktor bei der F.


    Ich vertrete nach wie vor die Meinung daß die Möglichkeiten den Verbrauch am Vergaser zu beeinflußen beschränkt sind wenn man nicht Nachteile in der Leistungsentfaltung in Kauf nimmt.


    My 2 Cent.

  • Einen schönen guten Abend,
    meine Lady, EZ 05/98 genehmigt sich auch so 5 - 5,5 Liter Normalbenzin. Dabei ist es ziemlich egal, ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn (AB allerdings nur bis ca. 140 km, darüber steigt auch der Verbrauch).
    Zum Thema Normal- oder Superbenzin kann ich nur empfehlen, den Service von BMW anzumailen und die Fahrgestellnummer anzugeben. Die schicken dann recht schnell ne Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre F 650, mit der Fahrgestellnummer XA05166 ist werkseitig bereits auf die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt. Wir wünschen Ihnen ein sonnige restliche Saison und stets gute Fahrt.
    Viele Grüße BMW Motorrad Direct

  • hallo zusammen,
    habe das gleiche moped und die gleiche erfahrung wie klaus.


    hallo klaus ,
    ich war 85´ bei euch panzerführerschein machen und 2006 , nach ner woche schwarzwald beim schützen.
    sieht alles ganz anders aus. glaube meine ex kaserne gibs nicht mehr.
    da hast du ja bestes gelände vor der tür.


    andreas

  • Zitat

    Original von Melkus


    Dann würde ich euch doch bitten diesen "Tip" mal etwas zu präzisieren:


    Was genau wollt ihr da an den F650 Vergasern einstellen um den Verbrauch zu senken?


    ja, das dachte ich mir auch ^^


    hab mal die forensuche benutzt und als schlagwort " vergaser einstellen" geschrieben... es kommen etliche themen und bisher hab ich diese wortverwendung immer nur als "Tip" gelesen, aber nie wie man es macht... wäre super wenn viell jmd weiß wie der thread hieß wo dies viell mal geschrieben wurde oder viell selbst etwas verfasst, bzw ein homepage angibt, wo es nachlesen kann....


    gruß :)

  • Also ich hatte mal das Problem, dass der Vorbesitzer das Chokesystem falsch eingebaut hat und die deswegen extrem viel gefressen hat, glaube auch so um die 7 Liter bestimmt wenn ich sie mal getreten habe, sonst so um die 6 Liter.


    Ist zwar jetzt behoben (nur noch der Tankhahn unten ist etwas undicht, aber da komtm vielleicht mall alle 3 Tage ein Tropfen raus - wird aber noch gemacht), aber ich habe noch nicht wieder geschaut, was sie verbraucht, aber denke komme jetzt auch so auf die 5 Liter bei normaler Fahrt auf der Landstraße.



    Und zu dem Mehr an Verbrauch bei gedrosselten Maschinen.


    Habe das an meiner 125iger und anderen 125igern gesehen. Es gibt Maschinen, die hohlen die Leistung aus dem Hub, die anderen aber aus der Drehzahl und dem Verbrauch, deswegen haben die ganzen 125iger 2-Takt Maschinen auch einen verbraucht von 10 bis 12 Liter auf 100km (ist wirklich so), weil die ihre Leistung aus dem vielen Sprit hohlen, den den verbrauchen.

  • Zitat

    Habe das an meiner 125iger und anderen 125igern gesehen. Es gibt Maschinen, die hohlen die Leistung aus dem Hub, die anderen aber aus der Drehzahl und dem Verbrauch, deswegen haben die ganzen 125iger 2-Takt Maschinen auch einen verbraucht von 10 bis 12 Liter auf 100km (ist wirklich so), weil die ihre Leistung aus dem vielen Sprit hohlen, den den verbrauchen


    :roller:


    Das hast du wirklich Super erklärt!


    :rofl:


    Spitze!


    Ich verleih dir hiermit den Titel "Erklärbär Nr1"!


    Urkunde bekommst du noch zugeschickt.


    :laugh:


    Und jetzt muss ich Unterwäsche wechseln gehen...


    :D

  • Hallo Ray,


    Zitat

    Original von 2meDakarRay


    Wenn es mal neben die Teerdecke geht,
    können es allerdings auch mal 7 Liter/100km werden.


    dazu kann ich nur eins sagen:


    Schneller aufheben und nicht erst warten bis der Tank ausgelaufen ist! ;)


    Gruß


    Otto

  • Ich glaube diese Aussage hätte ich lieber nicht tun sollen^^


    Aber das ist meine Vermutung und es gibt einige, die auch dieser Auffassung sind, aber egal^^

  • Zitat

    Original von Pentarius
    ...
    Und zu dem Mehr an Verbrauch bei gedrosselten Maschinen.


    Habe das an meiner 125iger und anderen 125igern gesehen. Es gibt Maschinen, die hohlen die Leistung aus dem Hub, die anderen aber aus der Drehzahl und dem Verbrauch, deswegen haben die ganzen 125iger 2-Takt Maschinen auch einen verbraucht von 10 bis 12 Liter auf 100km (ist wirklich so), weil die ihre Leistung aus dem vielen Sprit hohlen, den den verbrauchen.


    Das ist nicht dein wirklicher Ernst, oder? Und das mit dem hohlen, vergessen wir auch mal schnell wieder. :hubba:


    Aber zurück zum Eingangsthread:
    Wenn die Vergaser sauber sind, Düsennadeln in der richtigen Kerbe hängen, der CO2-Gehalt richtig eingestellt ist, der Choke sauber zurückzustellen ist und der Luftfilter auch Luft durchlässt, dann kommen noch folgende Möglichkeiten in Betracht:
    1. undichtes Kraftstoffsystem; sollte sich im Stand allerdings "erschnüffeln" lassen bzw. durch Flecke unter der Maschine sichtbar werden. Auch das treibt den errechneten (nicht den wirklichen!) Durchschnittsverbrauch in die Höhe.
    2. festsitzende Bremsen; drehen Vorder- und Hinterrad frei? Kettenspannung nicht zu stramm (auch mal unter Beladung schauen, ob noch ein wenig Durchhang da ist)?
    3. verstopftes Abgassystem; eher selten, aber es hat schon zerbröselte Kats gegeben, die den Abgasstrang zugesetzt haben.
    4. Luftdruck i.O. (müsste aber schon arg wenig drin sein...)

  • Zitat

    Kettenspannung nicht zu stramm (auch mal unter Beladung schauen, ob noch ein wenig Durchhang da ist)?


    Ok, treiben wirs noch etwas weiter:


    Unbedingt Kette ohne O-Ringe montieren...
    :dance1:


    Außerdem überlege ich gerade ob ich 30% Mehrverbrauch hinbekomme.
    Wenn meine F dann 30% Mehrleistung hohlt (nach der Dr.Pentarius-Formel :hubba:)...
    Grübel.


    :laugh:

  • Hallo zusammen!
    Habe 2006 mit meiner Freundin und einem Freund eine Ostblock-Tour gemacht. Meine Freundin war mit einer F 650 GS unterwegs und wir Männer jeweils mit einer Dakar.Der Verbrauch war über 5000 km etwa so. F650 GS Dakar Bj. 2005 ( Doppelzündung)3,4 l.
    F 650 Gs Bj 2003 (einfachzündung)3,7 l und Dakar Bj 2001(höheres Fahrwerk) 4,1 l . Alle mit Tankrucksack,Alu-Koffer und Topcase.
    Zuhause liege ich zwischen 4,5 -5,5 l.


    L.G.


    Randy Andy

  • Zitat

    Original von Melkus
    ...
    (nach der Dr.Pentarius-Formel :hubba:)...
    ...


    shit, da hab ich in der Schule wohl geschlafen, als diese Formel geleert wurde(ebenfalls frei nach Dr. Dr. Pentarius).
    Nu is aber gut.



    Zitat

    Original von Randy Andy
    ...
    war mit einer F 650 GS unterwegs und wir Männer jeweils mit einer Dakar.
    ...


    Wir suchen hier allerdings das Problem an einer Versager-Ur-F, du hast schon die Einspritzer...

    Einmal editiert, zuletzt von palmstrollo ()

  • Zitat

    Original von palmstrollo


    shit, da hab ich in der Schule wohl geschlafen, als diese Formel geleert wurde(ebenfalls frei nach Dr. Dr. Pentarius).
    Nu is aber gut.



    Wäääähh


    da macht man einmal einen Fehler und schon hat man keine Ruhe mehr....


    Habe vermutlich auch Selbst nach reichlicher Überlegung meinen Fehler gefunden - war nicht Sprit, sonder die Drehzahl - drehen höher, schneller - daher also die Leistung und hohe Drehzahl = hoher Spritverbrauch - wenn das stimmen sollte habe ich wohl einen Schritt vergessen^^

  • Hi Pentarius.


    Hohe Drehzahl bedeutet nicht zwangsläufig hoher Verbrauch. Da das Verhältnis Benzin/ Luft stimmem muss, bestimmt letztendlich die Menge des angesaugten, zündfähigen Gemischs den Verbrauch.