Mal wieder die Kette

  • Hallo erstmal


    leider muss ich euch noch einmal bei dem leidigen Thema der Kettespannung um Rat fragen.


    Habe gerade nen neuen DID Kettenkit auf das Moped geschraubt, und auf dem Karton von der Kette steht das sie im Belasteteten Zustand geprüft werden soll , leider sagt der Aufkleber auf der Schwinge sowie die Reperaturanleitung die Kette solle im unbelatetetn Zustand geprüft werden - wie haltet ihr denn das ?


    Verändert ihr denn auch die kettenspannung wenn ihr mit Sozius fahrt?


    Bin mal auf eure Antworten gespannt , vielen dan schonmal..

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Habe gerade nen neuen DID Kettenkit auf das Moped geschraubt, und auf dem Karton von der Kette steht das sie im Belasteteten Zustand geprüft werden soll , leider sagt der Aufkleber auf der Schwinge sowie die Reperaturanleitung die Kette solle im unbelatetetn Zustand geprüft werden - wie haltet ihr denn das ?


    Natürlich kommt es auf die Kettenspannung im belasteten Zustand an.


    Weil es aber so schwierig ist, sie im belasteten Zustand zu prüfen, gibt es eine Anweisung, die angibt, wie die Spannung im unbelasteten Zustand aussehen muss, damit sie im belasteten Zustand stimmt. Dies ist natürlich modellabhängig, daher kann der Hersteller einer Universalkette keine allgemeingültigen Angaben für die Kettenspannung im unbelasteten Zustand machen.


    Zitat

    Verändert ihr denn auch die kettenspannung wenn ihr mit Sozius fahrt?


    Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du sowas machst ? Vielleicht ist das bei Motorrädern, die eine einfache Verstellung haben, praktikabel, aber ich glaube, auch da ist es unüblich.


    Eckart

  • Hi Danielsan.


    Mach es, wie von BMW vorgeschrieben.


    Zusätzlich schadet es sicher nicht, wenn du danach die Kette in belastetem Zustand überprüfst. Ist dann aber wirklich nur, um das Gewissen zu beruhigen. Denn wenn sie nach Vorschrift gespannt wurde, ist sie in belastetem bzw. ganz eingefedertem Zustand auch nicht zu stramm.


    Gruß


    Hermann

  • auf der Schwinge steht 20-30mm, das ist arg wenig wenn man zu 2. fährt!


    die Kettenspannung ändert sich gegen 0 desto weiter du einfederst.


    Mein Tip: stell sie auf 30-40mm unbelastet und guck noch mal wenn JM drauf sitzt. Es muss noch etwas Spiel sein!

  • Nun, bei meiner F haben die eingestellten 25mm Durchhang gepasst. Selbst bis zum Anschlag eingetaucht (getestet bei ausgebautem Federbein) war die Kette nicht stramm.


    BMW-Vorgabe passt schon.


    Gruß


    Hermann

  • Die Stellung, in der


    der Mittelpunkt der Radachse,


    der Mittelpunkt der Schwingenachse und


    der Mittelpunkt der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle)


    in einer Flucht stehen,


    ist die, in der die Kette am strammsten ist.


    Karre soweit einfedern, dass dies so circa der Fall ist,


    (Und wenn mit Verzurrgurten gearbeitet werden muss)


    kontrollieren, ob die Kette dann noch nicht zu stramm ist, und gut.


    Weiter aus- bzw. eingefedert wird die Kette sowieso lockerer...


    Ray


    Info hilft gerade bei nicht serienmässiger Übersetzung, da hier


    Werksangaben oft nicht weiterhelfen...