Zuviel Öl im Motor - was tun?!

  • Wie in die Anleitung 3,75 ltr reinkommt kann ich dir nicht sagen.
    Aber diese Menge ist definitiv zu viel.
    Wenn du dann 0,4 abgesaugt hast sind immer noch 3,4 im Motor. Das ist immer noch zu viel.
    Der Motor drückt das "überschüssige" Öl über die Entlüftung in die Airbox (Luftfilter).
    Kontrollier das mal, denn irgendwann ist der Luftfilter so verölt, das er sich fast auflöst.

    Da ab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht die 3,75 Liter eingefüllt. Ich bemerkte es während des Nachfüllens und hab dann nochmal in das Reparaturbuch, in dem 2,1 Liter stand, geschaut. Da hatte ich ca. 2,5 -2,7 Liter eingefüllt. Hab dann natürlich nichts mehr nachgefüllt. Aber komisch ist, dass ich jetzt schon zum 3. Mal Öl abgesogen hab bis es knapp unter der Max-Markierung war und nachdem ich dann gefahren bin, hab ich sie ein paar Stunden stehen lassen und da war es wieder leicht über Max.

  • Da ab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht die 3,75 Liter eingefüllt. Ich bemerkte es während des Nachfüllens und hab dann nochmal in das Reparaturbuch, in dem 2,1 Liter stand, geschaut. Da hatte ich ca. 2,5 -2,7 Liter eingefüllt. Hab dann natürlich nichts mehr nachgefüllt. Aber komisch ist, dass ich jetzt schon zum 3. Mal Öl abgesogen hab bis es knapp unter der Max-Markierung war und nachdem ich dann gefahren bin, hab ich sie ein paar Stunden stehen lassen und da war es wieder leicht über Max.


    Das kann sein, aber immer Oelstand bei warmem Motor prüfen, alles Andere ist falsch und liefert unkorrekte Ergebnisse.


    Nochmal : Motorrad auf Haupstständer oder sonst eben hinstellen, laufen lassen bis Lüfter angeht, noch einige Zeit weiterlaufen lassen, dann abstellen und Oelstand mit aufgelegtem Peilstab prüfen.

  • Immer Oelstand bei warmem Motor prüfen, alles andere ist falsch und liefert unkorrekte Ergebnisse!!!


    Nochmal : Motorrad auf Haupstständer oder sonst eben hinstellen, laufen lassen bis Lüfter angeht, noch einige Zeit weiterlaufen lassen, dann abstellen und Oelstand mit aufgelegtem Peilstab prüfen.


    So ist es. Motorrad kurz warm fahren und dann aufgebockt laufenlassen bis der Lüfter angeht, danach abstellen und 60 Sekunden warten. Jetzt wird der korrekte Ölstand angezeigt.


    Der Tipp zum Ölabsaugen mit der Spritze ist gut. Ich nutze die Spritze zum Nachfüllen von fehlendem Öl.

  • hm, also ich habe heute auch zu viel öl nachgegossen und dann mit der SPritze wieder etwas abgezogen. Motorrad angemacht und ich weiß jetzt nicht ob es an dem öl lag das einbissschen daneben ging oder ob iwas undicht ist ,bzw zu viel öl habe, auf jeden fall sammelte sich jetzt ein bisschen öl unter dem motor und es hat auch gequalmt. Jetzt schiebe ich natürlich Panik, der ölstand ich jetzt eingetlich zwischen max und min. UNd ich trau mich nicht mehr das motorrad anzumachen. Kann nach einer Mintute anlassen schon iwas kaputt sein? Ja ich bin technisch völlig unbegabt.

  • solange da alles dicht ist und nur ein bisschen öl auf die auspuffrohre gesaut wurden, ists wurscht. Du könntest es einfach mit irgendwas öllösendem wegputzen, sobald wieder alles kalt ist. ansonsten halt fahren - dann blästs den gestank vom öl nach hinten und nicht in deine nase ;)

  • danke,


    ja scheint wohl alles in Ordnung, bin kurz gefahren , konnte bis jetzt auch nix feststellen. Naja durch das Absaugen mit der Spirtze , war Öl runtergelaufen. Nur wenn ich Qualm an meinem Motorrad sehe, schlagen bei mir die Alarmglocken :D