Hallo zusammen!
Im Januar diesen Jahres habe ich meine Dakar (EZ 2005) mit nahezu jungfräulichen 1.500 km auf der Uhr bei BMW Kohl in AC gekauft. Letzte Woche habe ich sie in die 20.000er Inspektion gegeben. Ich dachte mir, das wäre vielleicht ein Anlass, meine Erfahrungen mit diesem Mopped und meinem in dieser Zeit mal hier auf zu schreiben, da sich ja einige Leute dieses Forum auch als Kaufentscheidungshilfe heranziehen!?
Die 20.000 km wurden in diesem Jahr etwa zu 50% auf der BAB und zu 50% auf Landstrassen absolviert.
In dieser Zeit habe ich folgendes in das Mopped investiert:
bei km 8.000 habe ich die Erstbereifung (Metzeler Enduro 3) runtergeschmissen, weil a) die Reifen fertig waren und b) ich mit denen, speziell bei Regen, überhaupt nicht zufrieden war. Drauf gekommen sind dafür Conti TKC80. Mit diesen Reifen bin ich äusserst zufrieden, sowohl bei nasser, als auch bei trockener Fahrbahn. Sie halten seit 12.000 km und sind noch für ein paar km gut.
Bei 10.000 km und 20.000 km jeweils Inspektion (beide auch bei Kohl). Bei der 20.000er habe ich dann auch gleich das Kettenkit wechseln lassen. Die Kette hätte vielleicht noch 2.000 oder 3.000 km gehalten, da das bei mir aber höchstens 4 bis 6 Wochen gewesen wären und da die Teile gerade am Lager waren und da Kohl eine Winter-Rabatt-Aktion hatte, habe ich mich kurzfristig entschieden, die Teile wechseln zu lassen.
Bei 18.000 km habe ich die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht. Habe die Beläge bei BMW gekauft und dann selbst gewechselt. Die Hinteren waren dringend fällig, vorne wären sie noch ein bisschen gegangen. Habe sie dann aber mit getauscht, was sich dann durch bessere Dosierbarkeit der Bremse und einem definierteren Druckpunkt dankbar bemerkbar machte.
Probleme hat die Dakar in dieser Zeit absolut überhaupt keine gemacht! Sie ist zuverlässig, treu und hat einen Spaßfaktor von 100%!!! Sie steht das ganze Jahr draussen, allerdings bei schlechtem Wetter mit einer Plane (für die ich auch etwas mehr investiert habe) abgedeckt. Nach Fahrten über "salzige" Strassen wird sie mit dem Schlauch mit kaltem Wasser abgespritzt. Ansonsten vor dem Winter die Alu-Teile gut mit WD 40 behandeln. Bisher hat sie das alles ohne Schäden mitgemacht.
Was den BMW-Händler meines Vertrauens angeht, kann ich, entgegen den hier wohl vorherrschenden Meinungen, auch absolut nichts negatives sagen. Im Gegenteil, der ganze Haufen da ist super nett, hilfsbereit, flexibel und hält auch mit guten Tipps und Beratungen nicht hinterm Berg. Da fahre ich dann auch gerne mal "ausser der Reihe" auf einen Kaffee und ein nettes Schwätzchen hin. Ich dachte, das sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, da ja die meisten Leute immer nur erzählen, wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben.
So, das war's von meiner Seite; vielleicht kann ja irgendwer was mit meinem Geschreibsel anfangen.
Ansonsten, wenn jemand noch spezielle Fragen hat, kann er mich gerne über das Forum anmailen!
Wünsche euch einen schönen Abend und kommt gut durch den Winter!
Gruß, Tom