20.000 km mit Dakar

  • Hallo zusammen!


    Im Januar diesen Jahres habe ich meine Dakar (EZ 2005) mit nahezu jungfräulichen 1.500 km auf der Uhr bei BMW Kohl in AC gekauft. Letzte Woche habe ich sie in die 20.000er Inspektion gegeben. Ich dachte mir, das wäre vielleicht ein Anlass, meine Erfahrungen mit diesem Mopped und meinem :) in dieser Zeit mal hier auf zu schreiben, da sich ja einige Leute dieses Forum auch als Kaufentscheidungshilfe heranziehen!?


    Die 20.000 km wurden in diesem Jahr etwa zu 50% auf der BAB und zu 50% auf Landstrassen absolviert.


    In dieser Zeit habe ich folgendes in das Mopped investiert:


    bei km 8.000 habe ich die Erstbereifung (Metzeler Enduro 3) runtergeschmissen, weil a) die Reifen fertig waren und b) ich mit denen, speziell bei Regen, überhaupt nicht zufrieden war. Drauf gekommen sind dafür Conti TKC80. Mit diesen Reifen bin ich äusserst zufrieden, sowohl bei nasser, als auch bei trockener Fahrbahn. Sie halten seit 12.000 km und sind noch für ein paar km gut.


    Bei 10.000 km und 20.000 km jeweils Inspektion (beide auch bei Kohl). Bei der 20.000er habe ich dann auch gleich das Kettenkit wechseln lassen. Die Kette hätte vielleicht noch 2.000 oder 3.000 km gehalten, da das bei mir aber höchstens 4 bis 6 Wochen gewesen wären und da die Teile gerade am Lager waren und da Kohl eine Winter-Rabatt-Aktion hatte, habe ich mich kurzfristig entschieden, die Teile wechseln zu lassen.


    Bei 18.000 km habe ich die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht. Habe die Beläge bei BMW gekauft und dann selbst gewechselt. Die Hinteren waren dringend fällig, vorne wären sie noch ein bisschen gegangen. Habe sie dann aber mit getauscht, was sich dann durch bessere Dosierbarkeit der Bremse und einem definierteren Druckpunkt dankbar bemerkbar machte.


    Probleme hat die Dakar in dieser Zeit absolut überhaupt keine gemacht! Sie ist zuverlässig, treu und hat einen Spaßfaktor von 100%!!! Sie steht das ganze Jahr draussen, allerdings bei schlechtem Wetter mit einer Plane (für die ich auch etwas mehr investiert habe) abgedeckt. Nach Fahrten über "salzige" Strassen wird sie mit dem Schlauch mit kaltem Wasser abgespritzt. Ansonsten vor dem Winter die Alu-Teile gut mit WD 40 behandeln. Bisher hat sie das alles ohne Schäden mitgemacht.


    Was den BMW-Händler meines Vertrauens angeht, kann ich, entgegen den hier wohl vorherrschenden Meinungen, auch absolut nichts negatives sagen. Im Gegenteil, der ganze Haufen da ist super nett, hilfsbereit, flexibel und hält auch mit guten Tipps und Beratungen nicht hinterm Berg. Da fahre ich dann auch gerne mal "ausser der Reihe" auf einen Kaffee und ein nettes Schwätzchen hin. Ich dachte, das sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, da ja die meisten Leute immer nur erzählen, wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben.


    So, das war's von meiner Seite; vielleicht kann ja irgendwer was mit meinem Geschreibsel anfangen.


    Ansonsten, wenn jemand noch spezielle Fragen hat, kann er mich gerne über das Forum anmailen!


    Wünsche euch einen schönen Abend und kommt gut durch den Winter! ;)


    Gruß, Tom

  • Achja, habe ich vergessen zu erwähnen: die Touratech Spoiler für die Handprotektoren waren extrem gut investierte 20 Euros! ;)

  • Hi Tom.


    Zitat

    bei km 8.000 habe ich die Erstbereifung (Metzeler Enduro 3) runtergeschmissen, weil a) die Reifen fertig waren und b) ich mit denen, speziell bei Regen, überhaupt nicht zufrieden war.


    Kann ich bestätigen: auch meine Metzeler Enduro (allerdings Enduro 4)schmieren bei Regen fürchterbar.


    Zitat

    Was den BMW-Händler meines Vertrauens angeht, kann ich, entgegen den hier wohl vorherrschenden Meinungen, auch absolut nichts negatives sagen.


    Wer sagt denn hier irgendetwas gegen BMW Kohl? Meines Wissens sind alle hier vertetenen "Kohl-Kunden" absolut zufrieden.


    Gruß


    Hermann

  • <span>Hallo zusammen!
    Im Januar diesen Jahres habe ich meine Dakar (EZ 2005) mit nahezu jungfräulichen 1.500 km auf der Uhr bei BMW Kohl in AC gekauft. Letzte Woche habe ich sie in die 20.000er Inspektion gegeben... [/quote]


    Zitat

    ...die 20.000 km wurden in diesem Jahr etwa zu 50%


    auf der BAB und zu 50% auf Landstrassen absolviert...


    Zitat

    Probleme hat die Dakar in dieser Zeit


    absolut überhaupt keine gemacht!...


    Zitat

    Gruß, Tom




    Sauber - bist jeden Meter mit der Dakar gefahren - recht so!


    Bei mir hats nur auf rund ein Viertel der Strecke gereicht,


    fürs Muli waren die rund 5000km aber auch sehr fordernd..


    Rumgezickt hat die Dakar auch bei mir nicht -


    nur eine schwitzige Dichtung am Motor


    wird bei der Jahres-Inspektion,


    die jetzt ansteht,


    gemacht werden müssen.


    (Die Anschlussgarantie bis 2008 verlangt den Händlerstempel )


    Ausserdem hat die Bremsflüssigkeit in Warching hinten mal gekocht.


    Bei einer Non-Stop-8-Runden-Exkursion bin ich etwas zu heftig mit


    der hinteren Bremse zugange gewesen -


    plötzlich ging der Tritt ins Leere.


    Nach einigen Minuten Wartezeit kam der Druckpunkt wieder-


    seitdem ist die Bremse beschwerdefrei.


    Habe gestern daher beim turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel


    (Kein ABS - d.h. eine Sache von wenigen Minuten)


    ein Upgrade auf DOT 5.1 durchgeführt.


    Du hast jedenfalls IMHO total recht - ein absolut zuverlässiges Bike!


    Ray

  • Moin Tom,


    das liest man doch mal gerne :)


    Üblicherweise werden die Foren ja eher zum "Dampfablassen" und "Problempalaver" genutzt. Da ist es zwischendurch immer wieder mal erfrischend, wenn einer seinen positiven Erfahrungsbericht hier einstellt. DANKE dafür :)


    Wo ich dich grad "dranhab": Habt ihr nicht einen schönen, gemütlichen, schnuckeligen Weihnachtsmarkt in eurer Ecke? So ein Glühwein in den Ardennen hätte doch auch mal was ;)


    Gruß


    Pitter

  • Hallo Tom,


    Zitat

    bei km 8.000 habe ich die Erstbereifung (Metzeler Enduro 3) runtergeschmissen


    erst bei 8Mm? Meine waren (vorallem vorn) nach 4,6Mm fertig.


    Zitat

    weil a) die Reifen fertig waren und b) ich mit denen, speziell bei Regen, überhaupt nicht zufrieden war.


    Kann ich eigentlich nicht bestätigen, war bis auf die Laufleistung zufrieden. Habe darum auf den Tourance gewechselt.


    Zitat

    Drauf gekommen sind dafür Conti TKC80. Mit diesen Reifen bin ich äusserst zufrieden, sowohl bei nasser, als auch bei trockener Fahrbahn. Sie halten seit 12.000 km und sind noch für ein paar km gut.


    Wegen Schottereinsatz habe ich dann auch auf den TKC80 gewechselt. Der Reifen ist klasse, allerdings leidet durch die Stollen die Laufleistung (vor allem hinten), die Laufruhe (Vibrationen und Pendeln) und der Bremsweg. Die Haftung bei Schräglage ist phänomenal, egal ob trocken oder nass. Nach etwa 7Mm ist nun der hintere fällig. Im Vergleich zum E3 ist der TKC die bessere Wahl.


    Der Tourance besticht für mich durch seine Laufleistung (vorne ca. 9Mm und hinten ca. 12Mm) und der Haftung beim Bremsen. Schräglageeigenschaften sind für mich nahezu indentisch zum TKC80. Wegen fast 100% Einsatz auf Asphalt werde ich wieder zurück zum Tourance wechseln, obwohl eine Stolle eigentlich zur Dakar gehöhrt und ihr besser zu Gesicht steht als ein Strassenreifen.


    Dir kann ich, bei deinem Einsatzgebiet, den Tourance sehr empfehlen, der wird bei dir wahrscheinlich ~20Mm halten.


    Grüsssle, Gerni


    (auch ein besgeisterter Dakaristi)

  • Hallo alle,


    20TKm ist bei einem 05 Modell viel, aber noch zu toppen. Ich wollte meinen Beitrag zwar erst im Februar bringen aber wenn schon einer anfängt ...


    Ich biete 92500 Km!


    In dieser Zeit habe ich folgendes Material verheizt:


    20000 Spiegel (Vibrationsrisse)


    30000 Glühlampe Hauptscheinwerfer (Satz 1)


    36000 Blinkerschalter


    vordere Bremsbeläge


    42000 Kettensatz neu weil alte Kette verloren


    44000 Blinkerschalter



    dazwischen zur Abwechslung mal einen kleinen Wildschaden


    60000 Glühlampe Hauptscheinwerfer (Satz 1)


    61000 Nagel im Hinterrad


    68000 alle hinteren Ketten- und Radlager


    72000 Glühlampe Hauptscheinwerfer (Satz 2)


    80000 Kuppungszug


    80500 vordere Bremsbeläge


    85500 Glühlampe Hauptscheinwerfer (Satz 2)


    90000 Kettensatz


    Reifen:


    Tourance (Hauptreifensatz):


    Hinten:


    1. 23000


    2. 23000


    3. 16500


    Vorne:


    1. 33000


    2. 21000


    Karoo (Wintermonate):


    Hinten:


    1. 12750


    Vorne:


    1. 20000




    Inspektionen:


    1. 28.06.05 (nach 3 Tagen)


    2. 08.08.05


    3. 23.09.05


    4. 16.11.05


    5. 19.01.06


    6. 28.03.06


    7. 03.06.06


    8. 28.07.06


    9. 17.09.06


    10. 22.11.06




    Gibt es schon jemanden der mehr als 100TKm runter hat? Die STs müssten sich doch in diesem Bereich schon tummeln.


    Gruß


    Otto

  • Moin Otto,


    Zitat

    Ich biete 92500 Km!

    Gibt es schon jemanden der mehr als 100TKm runter hat? Die STs müssten sich doch in diesem Bereich schon tummeln.


    ...schade, dass uns Ulrike nicht mehr schreibt :(


    Hatte für mich eine der ersten Dakars mit über 100.000km


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Was den BMW-Händler meines Vertrauens angeht, kann ich, entgegen den hier wohl vorherrschenden Meinungen, auch absolut nichts negatives sagen.

    Wer sagt denn hier irgendetwas gegen BMW Kohl? Meines Wissens sind alle hier vertetenen "Kohl-Kunden" absolut zufrieden.

    Gruß
    Hermann


    Grüß Dich, Herrmann!


    Sorry, war von mir etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, daß hier viele etwas gegen Kohl hätten, sondern, daß viele hier eine Aversion gegen BMW-Vertragshändler und da im Speziellen gegen die großen kombinierten Auto/Mopped Niederlassungen haben. Und das kann ich eben überhaupt nicht bestätigen!


    Grüße, Tom

  • Zitat

    Wo ich dich grad "dranhab": Habt ihr nicht einen schönen, gemütlichen, schnuckeligen Weihnachtsmarkt in eurer Ecke? So ein Glühwein in den Ardennen hätte doch auch mal was ;)

    Gruß
    Pitter


    Moin Pitter!


    Ja, haben wir tatsächlich. Auf der Eyneburg (die auch Emma-Burg heisst *g*) in Kelmis findet an den ersten 3 Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt statt (12-19 Uhr).


    Gruß, Tom

  • Hallo Gerni!


    Zitat

    Wegen Schottereinsatz habe ich dann auch auf den TKC80 gewechselt. Der Reifen ist klasse, allerdings leidet durch die Stollen die Laufleistung (vor allem hinten),


    Wie gesagt, jetzt etwas über 12.000 km und er hält bestimmt noch 1-2.000.


    Zitat

    die Laufruhe (Vibrationen und Pendeln)


    Vibrationen stören doch beim Eintopf nicht! ;) Und Pendeln hab' ich gar nicht!


    Zitat

    und der Bremsweg.


    Hmm, kann ich auch nicht klagen. Im Bedarfsfalle ankert die Dakar recht heftig! ;)


    Zitat

    Die Haftung bei Schräglage ist phänomenal, egal ob trocken oder nass.


    Yepp!! :)


    Zitat

    Nach etwa 7Mm ist nun der hintere fällig.


    s.o.


    Zitat

    Tourance wechseln, obwohl eine Stolle eigentlich zur Dakar gehöhrt und ihr besser zu Gesicht steht als ein Strassenreifen.
    Dir kann ich, bei deinem Einsatzgebiet, den Tourance sehr empfehlen, der wird bei dir wahrscheinlich ~20Mm halten.


    Wie Du schon sagst, das Auge fährt mit! *gg* Und bei dem Preis für den TKC werde ich den auch weiter fahren! ;)


    Zitat

    Grüsssle, Gerni
    (auch ein besgeisterter Dakaristi)


    Grüße, Tom

  • Moin Tom,


    Zitat

    Ja, haben wir tatsächlich. Auf der Eyneburg (die auch Emma-Burg heisst *g*) in Kelmis findet an den ersten 3 Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt statt (12-19 Uhr).


    Wenn DAS kein Zeichen ist *ggg*


    Ich gehe mit der Namensgeberin mal in Klausur (hat heute Weihnachtsfeier) und vielleicht machen wir dann sogar mal Terminvorschläge ;)


    Einmal muss es doch klappen :(


    Gruß


    Pitter

  • Es gibt einmal die Hardcore Fahrer und die aus Spass an der Freud Fahrer.


    Die obigen gehören wohl zur 1. Fraktion und fahren das ganze Jahr, bei jedem Wetter teils bis nach Afrika oder noch weiter *g*


    Meiner einer gehört zu der 2. Fraktion und fährt nur aus Spass ab und zu ne Runde, natürlich nur bei schönem Wetter weil das Fchen ja nicht dreckig werden darf.

  • Moin Tom,


    wie wäre es nächsten Samstach Nachmittag (16.12.) auf der Eyneburg in Kelmis?


    Sollen wir euch abholen?


    Vielleicht hat Gaby ja auch Lust ;)


    Ich schick dir auch noch `ne Mail...


    Gruß


    Pitter

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich mein Mopped aus der 30.000 km Inspektion zurückbekommen. Wie scarecrow möchte ich das zum Anlass nehmen dem Chor der ewig Unzufriedenen entgegenzuhalten:


    Ich hatte in den 3 1/4 Jahren die ich das gute Kalb jetz fahre keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Die F hat mich nie im Stich gelassen und die Preise bei meinem Freundlichen ( BMW Hänsle in Ettenheim-Altdorf/Südbaden) waren ok. Die 30.000er hat mich mit Lenkkopflagerwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel incl. Winterrabatt 421,-- € gekostet.


    Selber hatte ich schon die Reifen und den Kettensatz ( mit Eurer Hilfe) gewechselt. Insgesamt noch einmal ca 375,-- €. Die Kette war die Erste und hat damit also ca. 29.000 km gehalten. (Kein Kettenöler, keine Reinigung zwischen dem Service und nur regelmäßiges Einsprühen, so ca. alle 500 km.


    Öl habe ich in den letzten 10.000 km keins nachgefüllt und der Spritverbrauch lag zwischen 3,5 und (ausnahmsweise) 4,3 l Normalbenzin.


    Ich hoffe das, dass so bleibt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner F 650 GS, mit BMW und mit meinem (;-) - Hänsle.


    Gruß und viel Freude mit Euren Moppeds, auch im so genannten Winter,


    Euer Jan.


    P.S.: Bin heute 120 km durch den Schwarzwald gefahren und habe mein neues Lenkkopflager genossen.

  • Hi Hanuta,


    unter meinen Bekannten fahren viele noch nicht mal 1000 Km. Im Extremfall starten sie nur einmal im Jahr den Motor um zu schauen ob er noch läuft.


    So wie ich es sehe, ist die Laufleistung gegenüber früher (meiner Sturm- und Drangzeit) stark zurückgegangen. Früher sind wir jährlich über 30 TKm gekommen. Bei mir waren es immer 36 TKm.(2 mal im Jahr einen Hinterradreifen und einmal ein Vorderradreifen.)


    Wie sieht es heute aus?


    Gruß


    Otto

  • Zitat


    Meiner einer gehört zu der 2. Fraktion und fährt nur aus Spass ab und zu ne Runde, natürlich nur bei schönem Wetter weil das Fchen ja nicht dreckig werden darf.


    Lass dich nicht provozieren NeuerXX, das sind alles Motorradfahrer und Spinner, die an einem Sonntag mehr fahren als Du im ganzen Jahr.


    Die wollen nur ihre mangelnde Oel und Kupplungskompetenz kompensieren.


    Die koennen von echten Bikern wie Dir noch was lernen ;)


    Der andere Spinner