20.000 km mit Dakar

  • Hallo,


    nun möchte ich auch mich positiv äußern über die Dakar. :)


    Habe sie neu anno 2003 gekauft. Mittlerweile sind es 26000 km , die ich zumeist auf der Straße gefahren bin. Auch im Winter. Ein geiler Ritt im Umland von Berlin war mal dabei.
    In diesen 3 Jahren hat auch mich das bike nie im Stich gelassen. Die 1000 und die 10000 Inspektion habe ich noch machen lassen. Auch einen sündhaft teuren Ölwechsel beim Freundlichen. Mehr nicht.
    Ersetzt werden mußten Verschleißteile wie Bremsbeläge und die "Birne" vorne.
    Kein Problem, klaro.
    Allerdings ist nun langsam mal eine neue Bereifung dran. Auch die Zündkerze muß ich unbedingt mal erneuern. Aber ich mag diese Verkleidung nicht abbauen. :rolleyes:


    Guten Rutsch :yay:


    Michael

  • Hallo Ihr,


    ich heisse Oliver, komme aus Duisburg, wohne nun in Nürnberg und bin neu hier in dem Forum. Vor 5 Jahren hab ich mal eine F650 gefahren und war sehr begeistert, zu der Zeit habe ich noch eine Suzi GSX600F gefahren, auf die ich anschliessend nicht mehr rauf wollte ;) Die musste dann verkauft werden, Studium, keine Kohle, bla... Nun vorbei, dieses Jahr soll ein Moped her. Genug mit dem privat Zeugs.


    Habe die Posts in diesem Thread mit interesse gelesen. Ich habe unabhängig davon bei Bildern beobachtet, dass es eine neue Version der F650 Dakar irgendwann in den letzten 3 Jahren gegeben hat, stimmt das so? Und wenn ja, wann war das? Und was mich auch noch interessiert, gab es nur ein Facelifting oder wurden auch technische Bauteile geändert? Ein Link dafür würde auch schon ausreichen.


    Aufgrund meiner Größe tendiere ich nicht zum kauf einer normalen GS sondern zur Dakar. Leider hatte ich noch keine Zeit das zu testen, aber ich könnte mir vorstellen dass die 90mm schon etwas ausmachen, oder wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin 1.93m groß.


    Viele Grüße und lieben Dank im vorraus,
    Oliver

  • Hallo revilo,
    meines wissens nach ist die Technik gleich geblieben.Nur das Fahrwerk und die Reifengröße ist anders zur normalen GS.
    In 2004 gab es nochmal kleinere Modifikationen-aber nichts Grundlegendes.


    Gruß Frank :scooter:


  • Die Dakar ist für deine Größe die beste/einzige Wahl.
    Noch eine Lenkerhöhung dazu ist bei 1,93 Pflicht.
    Ab 2004 kommt Doppelzündung dazu.
    Normalbenzin möglich.
    Dadurch auch mal schlechterer Sprit auf Reisen verdaubar.
    Dazu etwa 1/3-1/2 Ltr. weniger Verbrauch.
    Gepäckträger ist verbessert durch grössere Auflagefläche.
    Scheinwerfer vorn wurde verbessert, dadurch deutlich bessere Ausleuchtung.
    Nimm eine 2004er oder neuer, die älteren sind überproportional teuer.


    ghost

  • ah danke euch beiden. zur lenkererhöhung: gibt es da genauere, technische infos was da genau passiert?


    und vor allem, was darf so eine 2004+ kosten, gibts keine echte kaufberatung? oder vielleicht eine neue kaufen, da fragt sich, wie wertstabil die maschinen sind, irgendwer kennt sich hier doch bestimmt damit aus?!


    denke 2004er+ dakar ist nun ganz klar. also kann die suche beginnen ;)

  • Hallo Oliver,


    willkommen im Forum.


    Ich bin auch 193 cm groß. Fahre meine Dakar ohne Lenkererhöhung. Ich bin zufrieden eigentlich. Da ich nicht auf dem bike stehe und durch den Wald fahre, vermute ich mal, daß ich sie auch nicht brauche. :g:


    Gruß


    Michael

  • Es geht gut ohne Lenkererhöhung, aber am besten ausprobieren es ist ja schlieslich jeder anderst gebaut, der eine hat nen langen Oberkörper und der andere nen kurzen

  • Hiho!


    Zur Vervollständigung meines Erfahrungsberichtes hier noch ein paar kurze Nachträge, da es ja anscheinend doch Leute gibt, die es interessiert ;)


    Im Januar hat meine Dakar eine neue Batterie bekommen, die alte hatte ihren Dienst komplett eingestellt! Muß ich mir aber selbst auf die Fahne schreiben, da ich die Batterie sehr stiefmütterlich behandelt habe! :) Ich habe mich auch hier für eine Erstausrüster entschieden und sie bei BMW gekauft, weil erstens der Preisunterschied zu einer anderen Markenbatterie nicht wirklich überzeugte, zweitens bekam ich eine klasse Anleitung zur zerstörungsfreien Demontage des Plastik Geraffels der Tankattrappe und drittens für 2 Tage kostenlos ein Ladegerät geliehen! Service ist halt durch nichts zu ersetzen.


    Jetzt ist es auch soweit, daß die TKC 80 fertig sind. Sie haben 15000 und ein paar kaputte km gehalten! Nicht schlecht, finde ich. Also bekommt die Dakar jetzt neue Socken und ein neues Lenkkopflager (naja, einen kleinen Schwachpunkt muß auch dieses Mopped haben :) ). Aus den bekannten Gründen lasse ich auch diese Dinge selbstverständlich bei meinem Freundlichen erledigen.


    Mittlerweile hat die Dicke knapp 24000 km runter und ich bereue bisher nichts! :krider:


    Wünsch euch was...
    Tom

  • Ich habe bisher auch durchweg gute Erfahrungen mit meiner Dakar (2003) gemacht.
    Die Inspektionen bei 1000 und 10.000 km habe ich noch in der Niederlassung wegen der Garantie machen lassen. Die 20.000er habe ich dann selber erledigt. Ca. 70€ für Material statt 400€ beim Freundlichen. Eine riesen Hilfe dabei ist ein Hauptständer (Ich hab den von TT und bin damit zufrieden).
    Die Originalbereifung Enduro 3 von Metzeler hat bei mir etwas länger gehalten. Die hab ich nach ca. 15tkm runtergeschmissen.
    Bis jetzt hab ich 27.000 km gefahren. Außer Wartung und Reifen hab ich bisher nichts an Reparaturen reinstecken müssen. Die Kette ist aber demnächst fällig. Selbst das hier öfter genannte Lenkkopflager hat seinen Dienst noch nicht quittiert.


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch hier in dem Forum aber ich habe ein paar brennende Fragen zur 650 F ;)



    Also, ich möchte mir demnächst eine 650 F zulegen aber ich blicke da irgendwie nicht wirklich bei den Modellen durch, köntte mir jemand bitte sagen welches Modell empfehlenswert ist?
    Dann höre ich eigentlich, genau wie in diesem Thread, nur positives über die Zuverlässigkeit und die lange Haltbarkeit des Bikes. Bis zu welcher Laufleistung ist es noch vernünftig eine 650 zu kaufen? Bzw. bis zu welchem Baujahr.


    Dann nur noch eins (zumidnest im Moment :pfeiffen:) was kosten die Inspektionen und wie oft müssen diese gemacht werden?


    MfG


    Thomas

  • Danke sehr für die Übersicht, damit wird die Wahl sehr leicht gemacht wie ich finde :) eine F650GS soll es sein :wub:

  • Vorderradbremse war bei mir auch bei 21.000km fällig
    Kommt immer darauf an wo und wie extrem man fährt

  • Hallo,
    nun mußte es doch sein.
    Habe die Enduro 3 bei 27000 erneuert. Tja, da staunt Ihr, was ? :happy:


    Ich habe die Räder selber abmontiert und zum Reifenhändler gebracht. Dort wurden mir zuvor bestellte Tourance aufgezogen. Auswuchten, neue Schläuche hat es zusammen 200 Piepen gekostet.
    Anschließend habe ich selber wieder die Räder angebracht. Puhhh, ich habe zwar von Technik rel viel Ahnung, aber irgentwie ist es doch immer wieder eine Herausforderung. ( diese "blöden Gummidämpferteile" am Kettenrad haben mich beim Einbau genervt )


    Was sagt Ihr dazu : sind 200 € zuviel ? Oder sollte ich das nächste Mal zu einer Werkstatt fahren ? Die Reifen kosten ja allein schon ca 125 €.


    Ich frage mich halt, ob es hier z.B. in Berlin nicht eine Werkstatt gibt, die diese Arbeiten auch für 200 € durchgeführt hätten.


    Linke Hand zum Gruß


    Michael