kein Vertrauen mehr...

  • Ich fahre 83000 km mit mehren Seegeringen herum, sowohl dem "falschen" (dem originalen), als auch dem "richtigen" (den BMW als falsch bezeichnet).


    Bei dem originalen muß man nur genau schauen, daß der Ring wirklich vollständig in die Nut einfedert. Bei einem Profischrauber, der nach Arbeitswerten bezahlt wird, ist die Versuchung wohl doch etwas groß, "mal eben schnell" den Ring aufzuklipsen...


    Hier ein Bild von unseren Freunden in Amerika:
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…nPhotos/SnapRingEclip.jpg
    aus folgenden Artikel:
    http://faq.f650.com/FAQs/GeneralChainFAQ.htm#Snap%20Rings


    Ulf

  • Nabend!


    Habe mal gehört, daß man das Ritzel zusätzlich mit einem oder zwei Heftpunkten sichern könnte. Wie toll das funktioniert weiß ich nicht, habe selber keine Erfahrung damit gemacht (Mutter und Sicherungsblech).
    Außerdem müsste man dann bei Demontage des Ritzels die Heftpunkte wieder abfeilen/abknippen, wie auch immer. Nicht unbedingt materialschonend...


    Gruß, Ralf

  • Hallo an alle Ritzel-Geschädigten,


    nachdem ich vor ein paar Tagen nach wirklich sorgfältiger Montage nach ca. 100m mein Ritzel beim Schalten verloren habe, werde ich nun mit Sicherheit auch zum Schweissgerät greifen und den Sicherungsring anpunkten.
    Nachdem ich vom Freundlichen keine Äusserung zum Thema F650-Ritzel bekam ;),verriet mir der nette Aprilia-Händler nebenan, er punktet jedes Ritzel zusätzlich an ; ab 125 ccm aufwärts.
    Anders hätte ich nun auch echt Bammel, zumal ein blockierendes Hinterrad wegen abspringender Kette (verklemmt zwischen Reifen und Schwinge=Vollbremsung) auch anders hätte enden können als mit Schweiss auf der Stirn und Herzklopfen :shock:.
    Na mal kucken, obs bei Hein Gericke auch Notfall Pampers gibt...

  • Hallo Reiner,


    bei BMW steht keine Grösse im Katalog, aber bei Aprilia hat der Ring die Bezeichnung "AV 20".
    Ist anscheinend eine Normgrösse, der gut sortierte Schraubenfachhandel bei mir um die Ecke konnte mir anhand dieser Angaben problemlos einen passenden geben, da er beim :) nicht vorrätig war.
    Ist zwar beim Original BMW-Kettenkit mitzuverwenden, aber nicht auf Lager... :g:.


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von alex1971
    Hallo Reiner,


    bei BMW steht keine Grösse im Katalog, aber bei Aprilia hat der Ring die Bezeichnung "AV 20".
    Ist anscheinend eine Normgrösse, der gut sortierte Schraubenfachhandel bei mir um die Ecke konnte mir anhand dieser Angaben problemlos einen passenden geben, da er beim :) nicht vorrätig war.
    Ist zwar beim Original BMW-Kettenkit mitzuverwenden, aber nicht auf Lager... :g:.


    Gruss Alex


    Hi,


    den AV20 kannst Du dir hier anschauen:
    http://www.seeger-orbis.de/de/


    Da hat übrigens auch die Bezeichnung Seeger-Ring ihren Ursprung.


    Der AV20 ist der, der von BMW verwendet wird.
    Fotos davon (und vom A20, den ich für weniger geeignet hatte) findest Du in meinem Profil.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Alex,


    ich hatte dieses Thema fast „abgehakt“, da lese ich deinen Beitrag.
    Gott sei Dank bist du nicht „abgeflogen“!


    Mittlerweile bin ich etwa 2000 km mir meiner „F“ gefahren,
    aber ich denke immer wieder an dieses Ritzel.
    Ich weiß, bei richtiger Montage und dem richtigen Ring sollte nichts passieren.
    Aber erzähl` das mal einem, dem es schon passiert ist.
    Maßnahmen zur Sicherung des Ritzels habe ich mir auch schon überlegt.
    Anpunkten oder ein Gewinde schneiden für eine Sicherungsschraube usw.
    Was mich aber stört, ist das ich konstruktive Maßnahmen ergreifen muss, um sicher zufahren.


    Wenn ich wegen einem Fahrfehler abfliege, ist meine eigene Dummheit.
    Aber wegen einem abfallenden Ritzel den Hals brechen,
    ist nicht so toll.


    Ich denke, ich werde meine 96er F verkaufen und mir eine GS zulegen, dann ist dieses leidige Thema erledigt.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,


    nee lass mal, soweit bin ich noch nicht, dass ich an verkaufen denke (ausser vielleicht in den ersten 10 Min. danach). :pfeiffen:
    Ansonsten macht das Ding viel zu viel Spass.
    Aber mit dem Konstruktionsmangel hast Du auf jeden Fall recht.
    Gewinde schneiden iss aber nicht, du bekommst in eine gehärtete Welle per Hand kein Gewinde geschnitten.
    Anpunkten werden wir warscheinlich dieses Wochenende probieren, hoffe nicht, dass mir dieses Erlebnis den Spass an meiner F vermiesen kann.
    Ansonsten danke für die "Anteilnahme" :).
    Allzeit Un.-u.-Umfallfreie Fahrt.


    Fränkische Grüsse
    Alex

  • P.S.:


    du kannst ja dann mal berichten, welche Mängel an deiner GS auftauchen, die der
    F` kennen wir ja alle... :hubba: