der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • Wenn die Öldruckleuchte hin und wieder sporadisch aufflackert liegt das zu 99%

    Gut die hälfte der Flackerer sind Ölfilterbedingt...Billigheimer taugen eben nicht immer

    Ölfilter ersetzt durch Okinalen und geflackere war History

    Kost zwar bizzele mehr als bei AliBaba und den 40 Schlitzaugen...Aber ich hatte bisher immer Ruhe

    Muss nicht bei BMW gekauft sein,Polo/Louise tuns auch..Wichtig ist mir nur die Rotax Prägung

  • Wenn die Öldruckleuchte hin und wieder sporadisch aufflackert liegt das zu 99% am Öldruckschalter bzw. an dessen elektr. Versorgung und nicht an mangelnden Öldruck.

    Davon geh ich mittlerweile auch aus.

    Is mir aber ehrlich gesagt momentan zu kalt um mal danach zu schauen...

    Fahre auch nicht bei dem elenden Wetter.

  • Gut die hälfte der Flackerer sind Ölfilterbedingt

    Auch noch nicht gehört.

    Ich geh zwar davon aus, daß die Jungs die den Motor meiner F mehrfach zerlegt haben, einen neuen Ölfilter eingebaut haben aber ich werde vor'm Frühjahr auf jeden Fall alle noch nicht von mir gewechselten Flüssigkeiten erneuern und dann gibt's auch einen original BMW-Ölfilter.

    Mal sehen ob's Kontrolllämpchen dann ausgeflackert hat.

  • rpr61 Rolf hast du selbst mal Erfahrung mit dem Hiflo gemacht? Da steht auch nix mit Rotax drauf?

    Genau 1x und das hat mir gereicht

    Mal sehen ob's Kontrolllämpchen dann ausgeflackert hat.

    Ist nur ein Druckschalter

    Mitunter reicht es auch schon,den Stecker mal abziehen und neu aufstecken um Kontakte der Korrossion zu berauben

    Sitzt genau hinterm Ölfilter..Den Kontakt "putzen" ist wahrlich keine Kunst


  • meint er möglicherweise nicht nur reine Ablesefehler, sondern ein nicht der Vorschrift entsprechendes Messen, welches die Bedienungsanleitung von BMW wie folgt beschreibt

    Habe das Öl nach vorschrift gemessen und auch immer an den selben Stellplatz. Vielleicht liegts ja an der Außentemperatur? Ich möchte ein Messfehler nicht ausschließen aber das liegt dann halt an der unzuverlässigen Methode, wobei ich mittlerweile deswegen auch zweimal messe und einmal nachfüll.

    Was willst Du tun?

    Hauptsächlich erstmal ein Auge drauf werfen. Wenns schlimmer wird vielleicht mal Dichtringe machen. Mir ging es in erster Linie darum festzustellen, ob das normal oder abnormal ist.


    Du solltest beim nächsten Ölwechsel mal die abgelassene Menge messen - ich wäre nicht überrascht, wenn da mehr herauskommt als eigentlich drin sein sollte...

    Werd ich machen. Hatte nach den letzten Ölwechsel auch erstmal zu viel drinne, hab dann das Extraöl wieder abgesaugt. Das waren aber auch keine 500ml.

  • Sorry falls das der falsche Ort ist, aber hier mal ne frage am Rande: Ist ein gewisser Ölverbrauch normal bei hoher Belastung?

    Ich bin bei ungefähr 100ml pro 1000km, habe jetzt ungefähr einen halben Liter nachgekippt über die 6000km seit den letzten Ölwechsel. Sache ist, dass ich das ding vollgeladen mit Sozius 300km am stück über die Autobahn scheuche bei 120-130kmh und das relativ regelmäßig.

    Einmal gratis für Unwissende UhrF /UrF rider


    Motor betriebswarm, NICHT heiß 1 Minute im Stand blubbern lasse aufgebockt auffen Hauptständer

    Motor aus,Ölstab raus,abbuzze und nur einstecken,nicht eindrehen

    Zwischen Min+Max sinds genau 0,3L Unterschied

    Mehr braucht meine geprügelte trotz 211 tkm nicht von Inst zu Inst und trotz der KM Zahl geh ich bis in Begrenzer kurzzeitig beim beschleunigen


    Ölverbräuche gäbe es nur wenn Kolbenringe Verschlissen wären,dann täte der Rotax auch nicht abgestreiftes Öl verbrennen,hätte aber auch weniger Kompression und somit weniger Leistung


    Tausche deswegen mitunter meinen Ölthermometer gegen den originären Peilstab zwecks gelegentlicher Kontrolle


    Vermutlich "verbrauchste" bei manischer Kontrollitis mehr Öl beim abbuzze als der Rotax je bräuchte


    Rolf

  • Vielleicht liegts ja an der Außentemperatur? I

    Deshalb betriebswarmer Motor

    Um.Thermische Dehnung auszuschließen

    Gilt auch für meine neue braut r1150rt..betriebswarm trotz ölsumpfmessung wie beim auto

    Gilt auch für mein groß diesel..

    Exakte messung nur bei betriebstemperatur..+10 motor aus.damit sich der sumpf füllen kann

    Nur meine alte Flamme wird vor inbetriebnahme kalt gemessen..War halt so 1986 an der r100rs