Hallo,
habe gestern meine cs abgeholt und der techniker der werkstatt hat mir gesagt das ich normal benzin tanken sollte, der chef hingegen sagte ich solle einfach super tanken, was denn nun?
Hallo,
habe gestern meine cs abgeholt und der techniker der werkstatt hat mir gesagt das ich normal benzin tanken sollte, der chef hingegen sagte ich solle einfach super tanken, was denn nun?
Normal reicht
Normal reicht.
Ich hab aber das Gefühl, das sie mit Super etwas ruhiger läuft und bissl weniger verbraucht.
Also könnte man eigentlich besser super tanken weil die 2 cent ja nicht viel ausmachen wenn man das mal aufs jahr hoch rechnet, aber schaden kann es nicht?
Normal reicht, Super hbe ich nie probiert.
Jan
Zitataber schaden kann es nicht
Keinesfalls.
Bei mir kommt auch nix anderers in die Tüte äähhh Tank
Ich tank des was druf steht manche berichten das ihre Maschine mit super ruhiger läuft aber das ist nicht bei allen der Fall.
Teste es einfach mal . Bei mir war kein Unterschied.
Greets Michael
Hier darf man nicht Vergaser und Einspritzer in einen Topf schmeissen:
Bei der Vergaser-F würde ich immer zum Super greifen, dagegen kommt in meine GS nur Normal - mit Super ist sie zwar ein bisserl ruhiger, schluckt aber gleich nen halben Liter mehr...
Also: Bei der CS reicht auch Normal völlig aus - warum sollte man den Ölkonzernen (und Vatter Staat) auch nur einen Cent mehr in den Rachen werfen?!)
alles klar, dann bleibe ich bei normal!
oder doch lieber bio diesel?
Zitatschluckt aber gleich nen halben Liter mehr...
Da hast du dich verrechnet / vermessen.
Ein höherer Oktanwert kann keinen Mehrverbrauch verursachen.
Da ist auch kein Unterschied ob die Brühe durch Hauptdüsen genuckelt oder unter Druck eingespritzt wird.
ZitatOriginal von Melkus
Da hast du dich verrechnet / vermessen.
Ein höherer Oktanwert kann keinen Mehrverbrauch verursachen.
...kann ich bestätigen, auf keinen Fall ein Mehrverbrauch.
Meine läuft mit Super im unteren Drehzahlbereich deutlich ruhiger bilde ich mir jedenfalls ganz fest ein...
Gruß
Peter
Alles Quatsch!
Sorry, wenn ich so direkt werde.
Ein Motor, der für Normalbenzin ausgelegt ist, läuft weder schneller noch sparsamer, wenn er mit Super oder gar Super-Plus betrieben wird, fertig!
Anders herum wird ein Schuh daraus:
Viele moderne Motoren sind auf Super-Plus ausgelegt, sind aber u.a. dank selektiver Klopfregelung auch mit Super oder sogar mit Normal zu betreiben. Dann hat man allerdings einen Mehrverbrauch und zusätzlich nicht die angegebene Höchstleistung.
Der Scarver ist, wie auch die GS, auf Normal-Benzin ausgelegt, eventueller Minderverbrauch, höhere Leistung, runderer Motorlauf etc. bei Betankung mit Super oder gar Super-Plus findet ausschliesslich im Gehirn des Fahrers statt!
Gruss, Michael
Zitateventueller Minderverbrauch, höhere Leistung, runderer Motorlauf etc. bei Betankung mit Super oder gar Super-Plus findet ausschliesslich im Gehirn des Fahrers statt!
Veto.
Ich habe bei mehreren Motoren die für Normalbenzin ausgelegt waren mit Hochoktan-Benzin Unterschiede ausmachen können.
Der XT-Motor in der TT600S neigte mit Superduper-Plus (Optimax oder so hiess das damals) bei knackigen Temperaturen erheblich weniger zum Plop-Out.
Der 3 Liter BMW-Sechszylinder hat trotz niedriger Verdichtung und Auslegung für Normalbenzin auf über 100.000 Km mit Optitoptimax zwischen 1 und 2 Liter weniger verbraucht als mit Normal.
Konstant bei jedem Quercheck nachvollziehbar.
Dieser Motor wurde überwiegend im unteren Drehzahlbereich bewegt - meist unter 2500 U/min...
Glückwunsch.
Ich weiss natürlich nicht, von welchem BMW 3-Liter-Motor Du redest.
Der, der in meinem 3er Touring eingebaut ist, ist auf Superplus ausgelegt, kann aber sowohl mit Super als auch mit Normal gefahren werden.
Ich fahre ihn mit Super, mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 18.000km liegt bei 9,78 L/100km.
Gruss, Michael
Mit Super hatte ich bei der F650GS ebenfalls einen Mehrverbrauch von einem halben Liter (kA warum) sowie vermehrtes Auspuffpatschen. Bei Kurzstrecken (15-20km) zur Uni hatte ich damit allerdings schneller die Betriebstemperatur erreicht bei Minusgraden.
Titus
ZitatIch weiss natürlich nicht, von welchem BMW 3-Liter-Motor Du redest
Den gibt es lange nicht mehr, war im 7er der frühen 90er Jahre und ganz ganz selten auch im 5er verbaut.
Hatte 210 PS und war sehr genügsam - für die Zeit
Hallo!
Der Freundliche meines Misstrauens hatte mir seinerzeit, als ich das Mopped erwarb, gesagt, man solle besser Super (95) statt Normal (91) tanken. Begründung? Keine! Aus München erfuhr ich dann, dass es absolut sinnlos sei, Super zu tanken, da die CS auf Normalbenzin ausgelegt sei und es - entgegen vieler Behauptungen - für die CS auch keine Motorsoftware gibt, die auf einen Betrieb mit Superbenzin ausgelegt ist.
Ich habe dennoch den Eindruck, dass die CS mit Super ein wenig ruckelfreier läuft. Aber erst, nachdem ich eine Iridiumkerze drin habe (weil ich die vor Jahresfrist mal von einem freundlichen Forumskollegen für'n Appel und 'nen Ei bekommen und somit günstig testen konnte), ist es nochmal ruhiger geworden. Den Hype mit Super Plus oder dem V-Power- oder Ultimate-Gedöns mache ich jedenfalls nicht mit. Man könnte grundsätzlich noch drüber nachdenken, aber nicht bei einem Aufpreis von ca. 10 Ct. / Liter. Bei einer Tankfüllung macht das glatt einen Liter - bzw. eine Fahrstrecke von ca. 30 km - aus! Den Mehrpreis für 100 Oktan hole ich sicher nicht wieder herein, denn ich müsste einen Verbrauchsvorteil von ca. 10% erzielen. Und das halte ich für unrealistisch.
CU!
Martin
ZitatOriginal von Titus
sowie vermehrtes Auspuffpatschen.
Titus
mmhh,
was ist das denn?
fragt sich
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von MaXX
mmhh,
was ist das denn?
fragt sich
Matthias
Na dieses "brabbeln" aus dem Auspuff, wenn man zB steil bergab fährt... das wird bei mir mit Superbenzin häufiger.
also dem kann ich mich nur anschliessen. die bmw-niederlassung, wo ich meine scarver gekauft habe, hat zu mir auch gesagt, ich könne normal tanken, mit super würde der motor aber nicht so klopfen und das wäre besser für ihn! wasn auch immer er mit "klopfen" meinte!!!