Lenkkopflager

  • Hallo Leute,
    meine GS steht gerade in der Werkstatt für neue Reifen (Bridgestone Battlewing), neue Bremsbeläge und Inspektion. Eben kam der Anruf mit der Hiobsbotschaft: Lenkkopflager defekt!
    Ist das normal nach 22.000 km reinem Straßenbetrieb? Wie lange halten die Lager bei Euch? Was habt Ihr für den Austausch bezahlt?
    Bei mir soll es 200,- Euro kosten, freie Werkstatt.
    Danke für die Antworten!
    Gruß vetdi

  • Hallo!
    Mal ne Blöde Frage: Hast Du das nicht bemerkt, daß Dein LKL kaputt ist? Sollte doch ein Rastpunkt oder ein kippeliges Kurvenfahren bemerkbar gewesen sein! Wenn nicht, ist es doch wohl fragwürdig, ob es wirklich defekt ist. Zum Preis, hab ich hier mal was von 90Euros in ner Freien Werkstatt gelesen. Such mal hier bei der Ur-F nach nem "Schraubertipp Lenkkopflager" von mir, da ist beschrieben, wie Du das Lager fetten kannst (ist bei der Einspritzer nicht viel anders). Muss ja nicht immer alles Defekt sein. Wenn Du es nicht gleich zerlegen willst probier erstmal das untere Lager mit Haftfett einzusprühen, vielleicht fehlt nur dieses. Wenn nicht, frag mal bei ner anderen Werkstatt nach nem Preis.
    MfG DD

  • Hey Vetdi


    es gab vor kurzem gerade eine Tread dazu, da meins nach 17.000km futsch war.


    Ein anderer hatte nach 15.000km schon sein viertes LKL. Die Suche hilft auf jeden Fall.


    Soweit ich es mitbekommen habe, war es bei ihm genauso ein Garantiefall. Bei mir allerdings nur weil ich die Anschlussgarantie abgeschlossen hatte, was sich damit schon gelohnt hat.


    Viele Grüße Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Ja, sie hatte ein deutlich verändertes Kurvenverhalten in letzter Zeit, habe das aber darauf geschoben, dass der Vorderreifen massiv Luft verloren hat (von 2,8 auf 0,8 bar in drei Tagen).
    Der Weg zur nächsten Tanke war immer etwas seltsam, man fuhr wie auf Eiern, was nach Luftdruckerhöhung aber wieder (subjektiv) in Ordnung war.
    Deswegen auch die neuen Reifen, bei einem Restprofil von 3mm am Vorder- und Hinterrad hätte sich das Tauschen des Schlauchs nicht mehr gelohnt.
    Habe vorhin nochmal kurz in der Werkstatt vorbeigeschaut, die haben meine Kleine völlig auseinandergerrupft, Räder, Gabel und Verkleidung abgebaut, so sah sie ziemlich traurig aus.
    Na ja, Hauptsache, die kriegen das wieder alles ordentlich zusammen.
    Gruß vetdi

  • Zitat

    Ein anderer hatte nach 15.000km schon sein viertes LKL.


    Klingt für mich so, als ob der Hauptrahmenzulieferer (das Ding wird glaube ich nicht von BMW hergestellt) seine Fertigungstoleranzen bei der Position der Lagerschalensitze nicht im Griff hat: Bei manchen Einspritzer-Fs hälts ewig, andere fressen die Lager.

  • mein LKL ist jetzt nach 33tausend hinüber. werdeberichten, was es gekostet hat, habe noch keine Angebote eingeholt. Das Lager selber ist ja nicht das teure....


    Grüße


    Michael

  • Hai,


    in der Tat bestehen da sehr unterschiedliche Haltbarkeiten.
    schau doch mal unter
    4. Lenkkopflager bei 17TKM!!!
    nach.
    Bei mir wurde "gerade" das 4. LKL eingebaut.
    Die Haltbarkeiten reduzierten sich von 10tkm (wie gesagt nach 1,5 Jahren nach Auslieferung) auf 5 tkm auf 2tkm, kein Gelände und kein Hochdruckreiniger!
    Das jetztige ist nun ca 1200km drin und hält noch. Nächste Woche wirds kontrolliert.
    Mal sehen, ob dann das 5. LKL folgt. :hubba:
    Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, da es meist auf Garantie getauscht wurde. ich muste mich bei BMW nur einmal an den Lohn- oder Materialkosten mit 50% beteiligen und das waren dan ca. 45. €.


    beste Grüße
    paul_

  • Das LKL scheint ja irgendwie die Schwachstelle an dem Moped zu sein. Meins ist bei 31Tkm defekt gewesen. :blow:
    Das LKL einer Freundin von mir bei der normalen GS jetzt bei 40Tkm und das eines befreundeten Dakar Fahrers jetzt bei 33Tkm.
    Alle Fahrzeuge sind Übrigens Baujahr 2004.

  • Hallo Ihr alle,
    da muss ich auch was dazu sagen:
    Bei unserer F war das Lager auch ziemlich früh kaputt. Ich habe es selbst gewechselt und dabei festgestellt, dass das ab Werk viel zu fest angezogen war. Das bestätigt auch die merkwürdige Montageanweisung aus dem Reparaturbuch, wo nicht nach Handfestigkeit gearbeitet werden soll, sondern stur nach Drehwinkel beim Einstellen der Lager, m. E. ein ausgemachter Blödsinn!
    Gruß vom instrumentalix

  • Hallo auch,


    da muss ich instrumentalix 100% zustimmen. Habe es auch bei ca. 25tkm gewechselt, da hat es schon sehr heftig in der Mitte eingerastet. Nach dem vorschriftmäßigen Anziehen zum "in den Lagersitz pressen" habe ich das Spiel nach Gefühl eingestellt. Bis jetzt, 40 tkm, musste ich nichts nachstellen, weil es zu locker wäre, rasten tut natürlich auch noch nichts.
    BTW: Die Ölablassschraube ziehe ich auch nicht mit 40Nm an, die Hinterachsmutter nicht mit 100Nm.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Klingt für mich so, als ob der Hauptrahmenzulieferer (das Ding wird glaube ich nicht von BMW hergestellt)


    Rahmen Made bei BMW ist leider auch kein Qualitäts-Kriterium - ich hab hier einen R100GS-Rahmen krumm ab Werk :annoyed:

  • ...sollte es bei mir dazu kommen, das LKL wechseln zu müssen, werde ich nur eins von Emil Schwarz einbauen lassen.
    Hab bei meiner Vergaser-F schon auf Teile von ihm umgestellt...wenn man seine Präzisions-Teile mit den Serien-Teilen vergleicht, wird einem schon einiges klar! :ermm:

  • In den anderen Threads zu diesem Thema ist auch die Rede davon, dass es bei den Lagern "billige"/schlechte und Qualitätsteile gibt.
    Welche Fabrikate sollte man möglichst verwenden, welche meiden?
    Ich frage nur fürs nächste Mal, für diesmal ist`s schon zu spät.
    Danke für die Antworten!
    Gruß vetdi