Koffer

  • Moin,


    bin neu im Forum, habe ja auch neu ne F 650 GS gekauft. Nun hätte ich gerne ein paar Koffer dran, die riginal koffer von BMW sagen mir allerdings nicht so zu. Ich habe bei Touratech Alukoffergeshen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ist es besser die kleinen(35l) zu nehemn oder die großen (42l). Gibt es eine Alternative?


    Freue mich auf Antworten, Herbert

  • Hey Herbert,


    was Touratech-Koffer angeht, sind die Erfahrungen durchaus verschieden, würde ich sagen.. :) Ich bin mit meinen (gebraucht gekauften) jedenfalls zufrieden..


    Was die Größe angeht, na, das kommt drauf an, wie bepackt du wegfahren willst - was braucht man(n) denn alles so unterwegs? :cool: Ich hab die kleinen dran, und würde keine größeren wollen - der Platz reicht mir vollkommen aus, und je größer, desto schwerer resp. breiter wird die Fuhre.


    Alternativen gibts auch, in verschiedenen Stärken und Formaten wie auch Preisklassen... du könntest es mal hier in der Suche versuchen: http://www.motorradkarawane.de/foru/phpBB2/search.php


    bzw. auf der Seite von carlo findet sich ein prima Überblick: http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/ - ich weiß nicht, wie aktuell die Seite ist, aber sooo viel ändert sich da ja in der Regel nicht, und als Ausgangspunkt ist sie sicher gut.


    Gruß, Sandra

  • Hallo Herbert,


    herzlich Willkommen im Forum!!!


    Ich habe im letzten Jahr die originalen BMW-Variokoffer gegen 41l Touratech getauscht.
    Mit denen ist die Maschine jetzt überbreit (geht über den Lenker hinaus) - aufpassen, da eckt man schnell mal an. UNschlagbar ist natürlich das Packvolumen. Da ich oft auch große Dinge und viel transportieren muss, waren die 41 Liter Boxen für mich die richtige Wahl. Für die meisten hier tun`s auch die 35 Liter Boxen.


    Nachteil gegenüber den original BMW Varios: die Aluboxen lasseen sich nicht so schnell abnehmen - aber dafür gibt`s ja Innentaschen (die von Hein Gerippe sind günstig, füllen aber die 41 Liter nicht ganz aus. Macht aber nix - haste oben und an der Seite immer noch Luft zum Auffüllen (Werkzeug, Erste Hilfe -> Österreich Pflicht!) …
    Innentaschen oder Klarlack, Folie, Kunstrasen, Kork, … für die Innenwände sind sinnvoll, damit du dein Gepäck nicht voller schwarzem Aluabrieb hast ;)


    Ich scheine hier einer der wenigen zu sein, dessen TT-Boxen nicht auf Anhieb dicht waren.
    Andere schwören auch auf Boxen von Hepco & Becker.


    Ich finde die Zubehörteile für die TT-Boxen klasse und ich mag auch das kantige Design gerne.


    Nutze mal die Suchfunktion, da wirst du viiiiiiele Treffer bekommen.


    Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!


    Grüße


    marcus

  • Moin Herbert,
    zuerst mal das Wichtigste:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Und nun zur schönsten Nebensache der Welt :)
    Neben den bereits erwähnten Koffern weise ich auch gerne auf die Koffer von Jesse Luggage hin, die hier in Deutschland von Kiwi-Bob vertrieben werden:


    www.kiwibob.de


    Nicht grade die billigsten, aber für mich mit die Besten.

  • Hallo zusammen,


    vor der selben frage mit den Koffern stehe ich auch. Hab die Orginalen BMW Vario Koffer.


    Leider hab ich schon den 3 rechten Koffer nachdem einmal die Maschine umgefallen ist und ich einmal in England gestürt bin.


    Bei den Koffern lösen sich mittlerweile die Aluverkleidung ab ----> das neuere Model hat dort bereits die Verkleidung mit großen Nieten befestigt. Nur bekomme ich die Aluverkleidung nicht mehr in die ursprüngliche Lage und in die Befestigung zurück.


    Langsam gehts ins Geld die sache. Jetzt ist die frage Kaufe ich mir ersatzteile für meinen Variokoffer oder montiere ich gleich ein anders Koffersystem. Hab die Alukoffer von Touratech ins Auge gefasst.


    War bisher recht zufrieden mit den orginal BMW Koffern.


    Gruß Thomas :bandana1:

  • Moin,


    fein, viele schöne Antworten, da werde ich mal stöbern. Ich bin überiwegend mit Zelt Isomatte Schlafsack und Kochgeschirr unterwegs, denke... da werden es auch die 41l Koffer... oder?


    Mal schauen...


    Ich bin übrigens von einer 1100GS agestiegen aug die F, die grosse wurde mir mit den Jahren einfach zu unhandlich und zu schwer.


    Gruß Herbert

  • Moin Herbert,


    ich stand letzten Sommer auch vor der Frage, welche Koffer ich mir kaufen soll.


    Die Alukisten fand ich für mein Vorhaben als viel zu teuer und auf die Zuschläge für Markennamen konnte und kann ich locker verzichten.


    Ich habe über das Forum zwei Koffer a 44 Liter von Moto-detail (Hersteller ist Kappa) incl. Befestigung von SW-MOTECH für freundliche 180 Euronen gekauft (neu kostet der Spaß 360 Euronen). Die Koffer waren wie neu, keine Kratzer, nichts.


    Das Moped sieht zwar von hinten aus wie ein mit Warp-Gondeln bestückter Raumkreuzer, aber sch..ß was drauf. Ich kriege alles rein, was ich möchte. Beim Fahren ist kaum ein Unterschied zum unbekofferten Moped zu spüren.


    Gruß


    Kojote

  • Hi Herbert,


    ich nochmal.. ich würde an deiner Stelle mal vergleichen, wie breit die F mit den Koffern jeweils wird, bzw. schauen, wie du eigentlich packst. Ich bin in der Regel auch mit Zelt, Isomatte, Schlafsack unterwegs, das kommt dann bei mir im Packsack auf die Rückbank. Ich komm dann immer noch gut an die Koffer, und es ist einfach nicht so unglaublich breit. Wenn du dich für Touratech entscheiden solltest, kannst du ja vielleicht auch erstmal den Träger montieren und dann mal zum Anschauen Boxen probehalber fahren? Meine kannste gern mal ausprobieren.. ;)


    Achja, wo Pitter grad die teuren Neuseeland-Boxen in die Runde warf - ich weise dann auch immer gern auf die auch echt teuren Boxen von MetalMule hin, die mich schwer beeindruckt haben.. aber ich kenne sie nur vom Anschauen: http://www.metalmule.com/shop-…/luggage-systems/bmw.html


    Lass mal hören, was du dir so überlegt hast..


    Gruß, Sandra

  • Hallo Marcus,


    siehste, ich hatte doch immer noch bei dir nachfragen wollen, was aus deinen Boxen dann geworden ist. Muss ich irgendwie vergessen haben... ich sehe, alles ist gut?!


    Gruß, Sandra

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von Fudo
    Hab die Orginalen BMW Vario Koffer.
    ...
    Leider hab ich schon den 3 rechten Koffer nachdem einmal die Maschine umgefallen ist und ich einmal in England gestürt bin.


    Trotz Stürzen habe ich die 2. Maschine, aber die ersten Koffer.


    Zitat

    Bei den Koffern lösen sich mittlerweile die Aluverkleidung ab


    Das kenn' ich - ich hatte im Forum berichtet.


    Zitat

    Jetzt ist die frage Kaufe ich mir ersatzteile für meinen Variokoffer


    Das ist gar nicht nötig. Die Alu-Teile haben keine Bedeutung für die Funktion. Nackt sieht aber blöd aus, aber so bietet sich Dir die Möglichkeit eigener, kreativer Gestaltung, wie ich das hier auf diesem Bild umgesetzt habe:
    http://www.f650.de/forum/vgprofil_gala.php?bildid=127


    Eckart

  • Moin Sandra,


    Zitat

    Original von aeronautin


    Achja, wo Pitter grad die teuren Neuseeland-Boxen in die Runde warf - ich weise dann auch immer gern auf die auch echt teuren Boxen von MetalMule hin, die mich schwer beeindruckt haben.. aber ich kenne sie nur vom Anschauen: http://www.metalmule.com/shop-…/luggage-systems/bmw.html


    Der Bob kommt ursprünglich aus Neuseeland, daher der Name Kiwi-Bob. Die Boxen selbst werden in den USA hergestellt und von Bob nach Deutschland importiert ;)


    Aber danke für den Link metalmule. Die kannte ich auch noch nicht :)

  • Zitat

    Neben den bereits erwähnten Koffern weise ich auch gerne auf die Koffer von Jesse Luggage hin, die hier in Deutschland von Kiwi-Bob vertrieben werden:


    Das sind aber keine Hattech Koffer, oder? Ich frage, weil Kiwi Bob auch für Hattech Produkte auf seiner Page wirbt.


    Im übrigen auch noch ne Empfehlung für Koffer http://www.hattech.de/shop/index.html
    Die sollen super sein. Ich selber habe sie aber nicht.

  • Moin,


    hat jemand ein Bild mit der F von hinten mit 35l Koffern und mit den 41l Koffern von Touratech?


    Sind die Koffer von Touratech dann nur Durchschnittsqualität..... wenn ich die anderen Kofferlinks (mit den entsprechenden Preisen) so sehe?


    Fragen...mit sovielen Antworten...


    Wer wohnt denn in der Nähe von Minden.... OWL..... liegt zwisachen Hanover und Bielefeld... 100km südlich von Bremen...?


    Gruß Herbert

  • Danke für die Aufklärung, Pitter. Hatte einfach automatisch auf NZ geschlossen... *lach*


    Ich fand an den metalmule-Boxen die simple An- und Abbaumöglichkeit über einen Hebel spitze, das ist nämlich was, was mich an den Touratech-Dingern gewaltig nervt, dass man immer dieses Gefummel innendrin mit den 'Schraubrädern' hat. Und von der Verarbeitung her sehen die wirklich spitze aus - aber das hat eben auch seinen Preis.


    Hast du denn selbst die Kiwi-Boxen? Schau ich mir direkt mal an jetzt.


    Lieben Gruß, auch an Emma,


    Sandra


    @Herbert:


    Ich muss mal schauen ob ich noch Fotos von der F mit den kleinen Boxen hab, ansonsten kann ich dir aber gern Bilder von der XT mit den Boxen dran schicken. ;)


    Nee, die Touratech-Koffer sind schon prima. Halten was aus, sind wasserdicht und recht stoßfest, und sind ja eigentlich auch teuer genug, wenn man sie die Preise für son Koffersystem in neu so anschaut. Im Großen und Ganzen sind das glaub ich eher persönliche Vorlieben - ich würd an deiner Stelle echt mal in Ruhe schauen, was es so gibt, und wenn dus nicht so eilig hast, vielleicht auch mal versuchen, was dich so interessiert 'in echt' zu sehen.. und wie dus schon machst nach Erfahrungswerten zu fragen.


    Wie gesagt, mich nervt an den Touratech-Boxen am meisten, dass sie doof an -und abzubauen sind, son Schnellverschluss würde mich glücklicher machen, aber das ist ja auch immer eine Frage dessen, was man so will..


    Gruß, Sandra

  • Hallo Herbert,
    wenn Du Bilder von TT-Koffern (35 L)an einer XT !!! sehen willst, schaust Du im XT660-Forum (www.xt-660.de). Dort habe ich meine hinterlegt.
    Als Innentaschen benutze ich die alten BMW-Innentaschen vom uralten Boxer (der mit den eckigen Koffern). Das passt prima. Es bleibt noch genug Platz darunter für etwas Werkzeug, Pannenspray, Kettenfett usw..


    Das An/Abbauen ist wirklich nervig, hält aber und ist recht sicher gegen Langfinger. Wenn jedoch der Deckel nicht verschlossen ist, kommt jeder an die Koffer.
    Die Breite bei meiner XT beträgt 98 cm, über 1 Meter ist m. E. auch nicht zulässig. Gilt aber vielleicht auch nur bei fest montierten Koffern.


    Meine Dakar fing auf der Autobahn mit den Teilen zu pendeln an, die XT läuft besser geradeaus.


    Gruß


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Sandra,


    gut ist ein relativer Begriff: schau mal rein unter Touratech Zega Cases undicht


    da hab ich dann den Endstand reingesetzt. Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass ich wohl wieder zu TT greifen würde, aber beim nächsten Mal werde ich nix mehr selber an die Koffer montieren - nicht einmal mehr die Schlösser, damit TT hinterher nicht meckern kann wenn`s Reklamationen gibt. Die mündliche Absprache über die Vorgehensweise hat so nicht gepasst - denn von den abgesprochenen Reperaturversuchen hier vor Ort, damit ich doch endlich mal einen Möppiurlaub machen kann, wollten die TT`s dann nichts mehr wissen…
    Aus Schaden wird man klug - oder vorsichtiger.


    Grüße


    marcus

  • Moin Sandra,
    danke für die lieben Grüße :)


    Lass dich mal wieder blicken, oder muss ich erst mit der XT zum XT-Treffen kommen? :pfeiffen:


    Zum Thema Koffer: ja, ich habe die Jesse Luggage an der dicken und bin sehr zufrieden! Gucksdu hier:


    Koffer für F 650 GS

  • >>Das ist gar nicht nötig. Die Alu-Teile haben keine Bedeutung für die Funktion. Nackt sieht aber blöd aus, aber so bietet sich Dir die Möglichkeit eigener, kreativer Gestaltung<<



    Die Alublenden dauerhaft fixieren ist einfach. Oben und unten je 2 Nieten setzen. Die es die neueren Koffer serienmässig jetzt haben. Dann ist Ruhe. Wir haben vor 2 Jahren den "Betonkübel-vor-Bar-in-Frankreich-Test" gemacht und die Blende hielt. :rolleyes:


    Die Varios sind nicht die größten Koffer. Trotzdem fahren wir als altes Motorradpaar 3 Wochen mit einem paar Koffer in Urlaub. :angel1:Ein Helm geht auch nicht rein. Aber ich finde die halt schön (Geschacksache ich weis), stabil und eng am Mopped.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von fuzzy
    Die Alublenden dauerhaft fixieren ist einfach. Oben und unten je 2 Nieten setzen. Die es die neueren Koffer serienmässig jetzt haben. Dann ist Ruhe. Wir haben vor 2 Jahren den "Betonkübel-vor-Bar-in-Frankreich-Test" gemacht und die Blende hielt.


    ... wenn man die Nieten setzt, bevor man die Blenden verloren hat ;)
    Ich glaube Dir gern, dass die Blenden mit den Nieten nun sicher halten, auch wenn der Betonkübel-Test wenig aussagekräftig ist:
    Die Blenden sind mit zwei verschiedenen Klebern angeklebt:

    • Einem Heißkleber
      Wenn es sehr heiß ist, z. B. durch längeren Aufenthalt in praller Sonne in südlichen Ländern, wird er weich und verliert seine Klebekraft
    • Doppelseitiges Klebeband
      Durch Dauerbeanspruchung durch Druck- und Zugkräfte, die bei Biegebeanspruchung der Deckel durch den Kofferinhalt bei voll bepacktem Koffer auftreten, kann sich dies in Teilen ablösen, sicher besonders auch unter dem Einfluss erhöhter Temperaturen; zudem unterliegen diese Kleber der Alterung

    Jetzt braucht es nicht viel Fantasie sich vorzustellen, , was passiert, wenn alle Umstände zusammentreffen.


    Eckart