Gabelschützer

  • Hallo Fangemeinde,


    Nach 10- Jährigem Schmachten habe ich mir nach vielem Hin und Her eine F gegönnt. Motor- und Fahreigenschaften sprechen einfach für sich. Auch nach 1700 Km habe ich meine Entscheidung nicht bereut. :bandana1:


    Beim Durchforsten der bekannten Kataloge sind mir Gabelschützer über den Weg gelaufen. 8)


    Im Wesentlichen sind mir 2 Arten bekannt. Die "Schläuche" von Wunderlich und die "Schienen" von Touratech. :dance1:


    Nun meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb OHNE Schützer, wie lange hällt die Gabel bei welcher Nutzung?? :dunno:


    Komplettschutz bekommt man wohl von den "Schläuchen" (auch Stäube werden ferngehalten).
    Die harten Schützer von Touratech halten den Steinschlag fern, und eben alles andere von vorne, reicht das?? :dunno:


    Ich frage dass, weil meiner Meinung nach die Version von Touratech viel besser aus sieht. 8)
    http://www.touratech.com/shops…info.php?products_id=3024


    Liebe Grüße aus Bad Salzuflen


    Zinne

  • Hallo Peter,


    mir persönlich gefallen die von TT auch besser; ist aber auch ein wenig Glaubens- und Stilfrage. Vorteile bei den Faltenbälgen ist dass du rundrum Schutz hast. nachteil ist dass du nicht siehst, wenn`s suppt (Ich `gucke´ eigentlich nach jeder längeren Fahrt einmal mit`m nassen Lappen um die Standrohre rum.) :happy:


    Ich fahre aber ohne; hatte bislang einmal das zweifelhafte (weil teure) Vergnügen meine Simmeringe tauschen lassen zu dürfen. (Anfängerfehler, ich hatte die Maschine mit leicht eingeölten Standrohren gekriegt [Winterschutz?] und hatte die dann öfter mal mit WD40 eingesprüht - :sq_angry: Stupido indubiamente sag ich nur).
    Glücklicherweise hat`s nur die Simmerringe gekillt und nicht die Standrohre, die sind jetzt 55000km alt und schaden frei - trotz ner 3wöchigen Finnlandtour.


    Solange wie du also nicht Enduro fährst scheint das Risiko recht gering zu sein.


    Jens

  • Zitat

    Original von Zinne
    Beim Durchforsten der bekannten Kataloge sind mir Gabelschützer über den Weg gelaufen. 8)


    Im Wesentlichen sind mir 2 Arten bekannt. Die "Schläuche" von Wunderlich und die "Schienen" von Touratech. :dance1:



    Neoprens sind die 3. Lösung und mein persönlicher Favorit !


    Hab schon seit Anfang des Jahrtausends an meinen Moppeds Neoprens montiert
    und kann nur eine positive Bilanz ziehen.


    Die KTM-Gabel war übrigens nach knapp einem Jahr bereits undicht.
    Und dies trotz der Kunststoffschützer von vorn.
    Dies ist aber wohl dem Enduro-Betrieb geschuldet.
    Nachdem ich dann auf Anraten Neoprens montiert habe, sind defekte
    Simmerringe für mich Geschichte.


    Wahrscheinlich schwören deswegen viele Offroader
    auf die Neoprenschläuche als Schutz.
    (Zumindest die, die Ihre Moppeds selbst finanzieren und warten müssen :rolleyes:)


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung - Ray




  • Hallo Ray,


    kannst du bestimmte Neoprenschützer für die Dakar empfehlen?


    Wie erfolgt die Montage? Muss dafür die Gabel demontiert werden?


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Zinne,


    Ich kenne es gar nicht anders als mit Faltenbalg.
    Ich habe die Faltenbälge von Wunderlich daheim liegen, habe sie von jemanden Abgekauft der sie nicht verbaut hat wegen der Garantie. Dazu habe ich noch einen Schriebs von Wunderlich bekommen wo vor möglichen Motorschäden gewarnt wird, ich finde das total Unsinnig.


    Also die Dinger machen einen guten eindruck, Löscher für ausströmende Luft sind auch drin, also könnte mann auch mögliche Undichtigkeiten erkennen (JensOWL). Die Montage laut Anleitung Bremssattel, Vorderrad und Gabelrohr müssen ab oder Demontiert werden. Ich würde meinen die Gabelrohre kann man nicht besser schützen.
    In der suche findest du weitere Beiträge zum Thema Faltenbalg.


    Noch eine Frage an JensOWL ich habe meine Gabelrohre im Winter auch eingefettet (einmalig), muss ich jetzt auch damit rechnen das meine Simmerringe den Arsch hoch machen oder soll ich mir keine Gedanken machen weil ich sie nur einmal eingefettet habe.

  • Denke nicht, dass das Ärger macen wird. Problematisch ist ja nicht das schöne schmierende Fett, sondern der böse, am Fett und öl ach so gut haltende DRECK, der durch das Öl ja noch nichtmal wegwäscht, sondern immer schön scheuert.


    Cati -meine Schrauberin für solche Fälle- hat auch nur gemeint, eigene Doofheit - dem konnte ich mich nach 2-sekündigem Überlegen nur rückhaltlos anschliessen.


    Naja, aus Erfahrungen lernt man... :huh:
    Jens

  • Zitat

    kannst du bestimmte Neoprenschützer für die Dakar empfehlen?


    Messe bitte noch einmal den Durchmesser Deiner Standrohre.
    Dann passende Neoprens ordern ->z.B. so etwas in der Art:


    Neoprens z.B. hier zu finden


    Zitat

    Wie erfolgt die Montage? Muss dafür die Gabel demontiert werden?


    Du solltest Dir die Mühe machen und die Standrohre ausbauen,
    um Neoprens ohne Klett verwenden zu können.
    Machen einfach nen schlanken Fuss.. :rolleyes:
    In punkto Kühlung kommt den Neoprens die schlanke Silhouette zugute.


    Vorderrad raus - Bremssattel lösen - ggf. Abs-Sensor abschrauben-
    Gabelstabi abschrauben-Gabelbrückenklemmungen lösen
    und die Gabelrohre einzeln ausbauen.
    Neopren-Strümpfe drüberziehen-
    mit Kabelbindern fixieren-
    einbauen und Schrauben vorschriftsgemäß anziehen/sichern - FERTIG!


    Mit Nachdenken einfach zu bewerkstelligen und eigentlich nicht teuer.
    Erspart aber u.U. eine dicke Werkstattrechnung....
    Gruß aus Franken - Ray

  • Da gibts doch hinten fürs Federbein auch irgend so ne ähnliche Lösung, oder ? Ich find den Thread nich mehr. Ich werd da auch wohl mal was tun müssen, nach der letzten Schlammschlacht konnte ich mein Federbein nicht mehr finden, war sozusagen im Gubbel ertrunken. Nach ein wenig Spülen mit dem Wasserschlauch war es wieder da.


    Mich wundert eigentlich, daß mein Moped noch so gut da steht (knapp 50000 km), ich hab nix dran an Schutz, gepflegt wird auch nur leidlich, und doch hält das ganze Teil auch bei übelster Gangart bis auf Kleinigkeiten alles aus. Noch kein Lenkkopflager, kein Gabelsimmerring, nur mal ein Radlager hinten und Verschleissteile. Wahrscheinlich einfach Glück gehabt....

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:


  • Gabelholme ohne Faltenbälge sind mir ein Grauss. Werde es nie verstehen wie man ein Mopped ohne ausliefern kann. ABER: Bei einal klapp unter und einmal über 60000 km Straße und Allroad gab's noch nie ein Problem mit der Dichtheit oder ähnliches. Ein unterer Kotfligel am Rad nimmt schon viel vom Dreck weg. (Wir habe eine mit/eine ohne).


    Neopren ist gut. Ich persönlich empfehle die Dinger mit senkrecht laufendem KLettverschluss zu nehmen. Kann man dann ab und zu zum Reinigen einfach abmachen und wieder rankletten. Und - faul wie ich bin, entfällt der Gabelausbau.


    Hinten habe ich den Zwischenraum zwischen Schwinge und Ende Kotflügel mit einem Gummilappen geschlossen. Seither gibt es kein Spritzwasser/Dreck mehr aufs Federbein.


    Viel Spass beim Basteln.


    Michael

  • Meine F hat bisher fast 40.000 km ohne Schützer durchgehalten. Probleme mit Dichtigkeit habe ich beísher nicht gehabt.
    Ich habe die Touratech Teile in der Garage liegen, die warten noch darauf angebaut zu werden. Ich hatte mich auch der Optik wegen für die Schützer von TT entschieden. Blöd ist dabei allerdings, dass man den Zusatzkotflügel, wenn man ihn denn hat, etwas ausschneiden muss.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • bei Polo gibt's nen "Shock-Cover" fürs Federbein http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html mit Klettverschluss - also ohne Ausbau des Federbeins - für 12,95
    hab ich schon seit Jahren montiert, war etwas fummelig einzubauen - Hinterrad muss dazu raus, aber Heckrahmen und Tank kann drinbleiben.
    Gruß
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von algerie81 ()

  • Zitat

    bei Polo gibt's nen "Shock-Cover" fürs Federbein


    Hab ich auch fürs normale hintere Federbein montiert -
    eine gute und günstige Lösung - kann ich weiterempfehlen.
    Gruß aus Mittelfranken - Ray



  • Schließe mich Michaels Meinung an, Neopren ist super, ich empfehle jedoch die geschlossenen ohne Klett.
    Die Neosocken bilden Falten und die Falten reiben am Tauchrohr. Neopren schadet den Holmen nicht,
    sollte staub oder gar Sand eindringen ist das wie Schleifpapier und beschädigt ungesehen die Gleitrohre.
    Aus diesem Grund sollte man immer mal wieder schauen ob es Beschädigungen an den Socken gibt, dann sofort runter damit.


    Meine F hat bei 30000km Neopren-Socken bekommen, vorher waren sie undicht geworden.
    Auch auf meiner Alp 4.0 und an meiner DRZ habe ich geschlossenen Neoprensocken montiert und die werden,
    weil Enduros, richtig im Dreck bewegt 8)


    Die Neoprenüberzüge vor der Montage mit Silikonspray einsprühen, das
    hält sie von innen geschmeidig und beugt frühzeitiger Alterung vor. (Quelle: Franz Racing Suspension)

    Das Ausbauen der Standrohre geht schnell und ist leicht zu schaffen.


    Am Federbein meiner F habe ich mit einer großen Schlauchschelle einen Gummilappen befestigt...
    da kommt kein Dreck vom Hinterrad mehr dran, die Maßnahme war sehr preiswert :D.


    Grüzi Spunk :rolleyes:

  • vielen Dank für eure Beiträge, dass hilft mir weiter.


    Ich denke, in anbetracht der hohen Laufleistungen ohne, werde ich die Gabel nur gegen Steinschlag mit den Teilen von TT schützen (wegen der echt gelungenen Optik) :bandana1:


    Danke schön an alle für eure Beiträge.


    Grüße aus Bad Salzuflen


    Peter

  • Zitat

    Original von Zinne
    ... mit den Teilen von TT schützen (wegen der echt gelungenen Optik) .


    Die hat übrigens der Stöpsel hier ausm Forum erfunden.


    Vorn hab ich auch Neos drüber, und hinten dient ein alter Schlauch. Funzt wunderbar.