F 800 R - wann kommt sie?

  • Hallo!


    Wie ist Eure Einschätzung zu einer F800R (Naked F800S)?


    Oder habt Ihr schon von Eurem "Freundlichen" gewisse Andeutungen gehört?


    Viele Grüße
    Stevi

  • Hallo!


    In der Fachpresse war zu lesen, dass eine F 800 R Anfang nächsten Jahres kommen soll. Ursprünglich war sie mal für dieses Jahr geplant. Den "Marketingstrategen" geriet sie wohl wg. des Zahnriemenantriebs zu teuer.


    Die für das nächste Jahr geplante R wird aller Voraussicht wohl Kettenantrieb haben. Ob das (in der Herstellung) so viel billiger ist als der Zahnriemenantrieb, möchte ich bezweifeln. Ich wage zudem die Vorhersage, dass es dann wohl auch nicht mehr allzu lange dauern wird, bis man auch die S und die ST auf Kette umstellt. BMW muss wohl sparen und kann (oder will) sich Kunden, die auf den wartungsarmen Zahnriemen schwören, nicht mehr leisten. Schade eigentlich! Oder sind nur die Werkstätten zu blöd, ein riemengetriebenes Mopped fachmännisch zu warten? ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin Martin,
    es ist wohl tatsächlich so, dass BMW das Nacked Bike aus Kostengründen verworfen hat.


    Aber der Erfolg diverser Umbauten landauf - landab ließ die BMW-Oberen wohl nochmal nachdenken. Daraus entstand die kettengetriebene Version, wobei nicht der Unterschied zwischen Kette und Riehmen den Unterschied macht, sondern die aufwendige (teure) Einarmschwinge.


    Alternative wäre die nachträgliche Umrüstung auf Riehmenantrieb durch einen Spezialisten in der Zweiarmschwinge :dunno:

  • Ja, das ist auch mein letzter Stand. Kettengetriebene F800R, voraussichtlich Frühjahr 2009 zu haben.


    Aber vor Überraschungen ist man ja bei BMW inzwischen nie sicher. Vieleicht gibts ja doch eine F650R mit der Technik der neuen 650GS.


    Meine Befürchtung ist, dass die zusammen mit der Umstellung auf chin. Twins kommt. Der Vertrag mit Rotax läuft ja Ende 2008 aus.


    Grusel...

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Meine Befürchtung ist, dass die zusammen mit der Umstellung auf chin. Twins kommt. Der Vertrag mit Rotax läuft ja Ende 2008 aus.


    Nun, wenn man einen Kettenantrieb mit einem nachgerüsteten Kettenöler (Scott) noch einigermaßen auf die Haltbarkeit eines Zahnriemens trimmen kann, dann mag ich mich mit dem Gedanken an eine kettengetriebene R 800 R (ggf. auch 650 R) noch anfreunden können. Aber wie halte ich es mit dem Motor made in China??? :hubba: :drool: Das wird dann wohl nix mehr. Schade eigentlich! Zum Glück werden bis dahin andere Europäer so weit sein, dass sie das, was BMW bisher so interessant gemacht hat (vernünftige Abgasreinigung in Verbindung mit ABS), ebenfalls bieten können. Aber eben made in Europe!


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja Ja , die F800 R ,
    da habe ich auch ein Jahr darauf gewartet und mich geärgert das sie doch nicht als Naked - Variante zur 800 S/ST kommt,und wenn dann als abgespeckte Variante
    als GS Verschnitt.
    Und was soll ich sagen , am 08.05.08 um 17:45 Uhr bin ich bei meinem Freundlichen eingelaufen und 5 Minuten später war ich stolzer Besitzer einer Grauen F 800 ST .
    Die F650 GS habe ich natürlich behalten .
    Allen kann ich nur Empfehlen fahrt einfach mal eine zur Probe , mehr braucht kein Mann oder Frau .
    Seit 1995 habe ich so ziemlich alles was es von BMW gab einmal bewegt oder besitze es zum Teil noch Heute , aber das Modell ist in der Summe seiner Eigenschaften das beste was ich habe .
    Es überfordert weder den Aufsteiger noch langweilt es denn Absteiger , ob Bummeltempo mit 90 km/h oder die flotte Runde auf der Hausstrecke alles geht mit einer Leichtigkeit und Einfachheit , das es schon manchmal Nachdenklich macht warum man sich die letzten Jahre teilweise weit über 100 PS angetan hat .
    Der Spritkonsum liegt zwischen 3-5 Liter , die Wartungskosten befinden sich noch unter denen der F650 GS .
    Zur Zeit geben die Händler recht gute Rabatte , war zumindest bei mir der Fall .
    Gruß Binn

  • Thema Kette oder Zahnriemen


    Die Kette haben sie ja bei der F800GS / 650GS nur wegen dem wahrscheinlichen bzwl. möglichen Geländeeinsatz eingesetzt. Zahnriemen u. Gelände verträgt sich nicht.


    Glaube nicht das die Kette soviel günstiger ist in der Herstellung. Allerdings bringt die Kette mehr Umsatz bei der Wartung :pfeiffen:

  • Ah mein Lieblingsthema!


    wahrscheinlich bauen die in China halt nur Kettenantriebe!


    ich hoffe immer noch, das BMW aus der Erfahrung mit der CMW G650 lernt, die scheinen ja unverkäuflich zu sein.


    Norbert


  • vor einer Woche musste meine CS zur 20.000er Inspektion in die Werkstatt. Als Leihmaschine bekam ich für einen Tag eine F 800 ST. Der Motor ist einafch nur Spitze. In allen Drehzahlbereichen und Gängen!! Nicht gefallen hat mir die Sitzposition. Ich muss die Knie mehr abwinkeln, die Lenkerenden sind tiefer angebracht und der Lenker ist schmäler als bei meiner CS. Also die Sitzposition ist deutlich sportlicher. Ich bevorzuge hingegen mehr eine Tourersitzposition. Das Windschild leitete sehr vilel Wind auf die obere Hälfte des Oberkörpers. Der Helm bekommt dadurch deutlich weniger Wind ab. Das Getriebe ist eine Sensation. Ganz kurze Schaltwege, sehr präzise und völlig geräuschlos. Für BMW eine Sesation! Auch das Fahrwerk hat mir gut gefallen. Die Maschine fährt sich einfach easy. Wie auf Schienen in den Kurven. Schon nach wenigen Kilometern fühlte ich mich wohl auf der F 800 ST. Auch die Bremsen lassen keine Wünsche offen.


    Soweit mein erster Eindruck von der F 800 ST. Meine Leihmaschine war so gut wie neu. Sie hatte keine 600 Km auf dem Tacho.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Zen
    ich hoffe immer noch, das BMW aus der Erfahrung mit der CMW G650 lernt, die scheinen ja unverkäuflich zu sein.


    Ich würde auch niemals für eine BMW, deren Motor aus CHINA (!!!) kommt derart viel Geld ausgeben, wie sie dafür wollen...schon aus Prinzip.
    Wenn wir alles von den Chinesen kaufen (was ja nicht schlecht sein muss) Motoren brauchen wir da bestimmt nicht.

  • Moin!


    Ich mußte vor ein paar Tagen in Kaiserslautern wg. eines Defektes an meiner F 650 GS auf der Durchreise eine BMW-Werkstatt aufsuchen.
    Ganz abgesehen von der Freundlichkeit, der schnellen und preislich absolut fairen Reparatur hab ich mich dort mal auf folgendes probe-gesetzt:


    http://www.bmw-motorrad-kl.de/f800nr.html


    Fand ich ganz nett, bis auf den Scheinwerfer...
    grüße petra

  • ...Schon wahr Pitter - das müßte aber auch in richtig "schön" irgendwie gehen... :blink: Der Rest ist ja ganz o.k.
    gruß petra

  • Hm, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden:
    Mir würde diese Kaiserslauterner Lokomotivenlampe ja richtig gut gefallen,
    aber der bucklige Tank sticht mir negativ ins Auge.


    Sitzt man auf dem Teil denn besser als auf der F800S, Petra?



    liebe Grüße
    Lillie

  • Hi Corinna!
    Eindeutig: JA! War sofort auf ihr "zu Hause". Den Tank merkst Du garnicht! Sieht auf den Bildern wahrscheinlich doller aus, als es ist....
    lg petra

  • Schön, dann würde ich sie gerne mal testen.
    Aber nicht käuflich, oder?


    Es wird doch gemunkelt, dass das neue Serienmodell eine Kette kriegen soll, einfach schade...naja, warten wir mal ab....


    liebe Grüße
    Lillie