F 800 R - wann kommt sie?

  • Kann ich voll bestätigen!
    Fahre dieses Wochenende auch eine F800ST weil meine Kleine in der Werkstatt bleiben muss. Fahrwerk, Motor Getriebe und Bremsen sind 1. Sahne :hubba:
    Aber, was mich auch schon erheblich an der F800GS gestört hat: Die Gasannahme ist für meine Begriffe viel zu nervös. Um ruckfrei ein wenig Gas zu geben muss man schon über Hände wie ein Uhrmacher verfügen.
    Die Sitzposition auf der ST find ich auch unmöglich, dieses "auf die Griffe stützen" passt mir gar nicht. So könnte ich keinen Tag lang fahren! Wahrscheinlich bin ich als Endurist zu verwöhnt!


    LG....Stolli

  • Hallo Stolli!


    Zitat

    Original von Stolli
    Die Sitzposition auf der ST find ich auch unmöglich, dieses "auf die Griffe stützen" passt mir gar nicht. So könnte ich keinen Tag lang fahren! Wahrscheinlich bin ich als Endurist zu verwöhnt!


    Ich finde die Sitzposition auf der ST durchaus gelungen. Liegt aber daran, dass ich von (m)einer CS "umgestiegen" bin. Setze ich mich auf die S, dann muss auch ich (und trotz gegenteiliger Aussagen in Testberichten) nach einer ca. einstündigen Testfahrt zu dem Schluss kommen, dass diese särker nach vorn gebeugte Sitzhaltung nicht gerade tourenförderlich ist.


    Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine (gebrauchte) S zu kaufen und diese mit dem Tourenlenker der ST zu modifizieren. Dann kann ich aber, wenn ich die Kosten für die Umrüstung einrechne, gleich zur ST greifen - und bekomme dann serienmäßig noch einen Hauptständer und Gepäckträger dazu. Andererseits ist mir persönlich aber die ST schon zu sehr "verschalt". Was also tun? Auf die nächste INTERMOT nach Köln gehen und hoffen, dass man sich bei BMW endlich durchringt, eine verkaufsfertige R zu präsentieren. Ob mit Kette oder Zahnriemen - Hauptsache, sie kommt! Und ebenso Hauptsache: der Motor kommt nicht aus einem Land, in dem (u.a.) Menschenrechte und Pressefreiheit ein Fremdwort sind. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin Martin,
    wenn dir die ST zu verschalt ist:


    Kann man nicht einfach die unteren Verkleidungsteile ablassen?
    Auch mein erster Gedanke war, die S mit dem Lenker der ST auszurüsten ;)

  • Moin!


    Zitat

    Original von Pitter
    Kann man nicht einfach die unteren Verkleidungsteile ablassen?


    Ja, man kann natürlich die unteren Verkleidungsteile weglassen. Aus optischen Gründen würde ich dann aber die kurzen Verkleidungsteile der S montieren. Diese gibt es aber nicht in den Farben der ST. Heißt also: Verkleidungsteile der S kaufen und lackieren (lassen). Dann wird es ja noch teurer! ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zumal die S Verkleisdungen die schöneren Fabren haben. In Gelb/schwarz sieht das Bike einfach klasse aus. Zudem sind auf der S die schöneren Felgen montiert.


    Die Stummellenker der S sind mir auch zu krass. Die ST bin ich leider noch nicht gefahren, aber beim Probesitzen wars schon merklich angenehmer.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • für welche zielgruppe ist denn das bike konzipiert?!


    das bmw es nicht schafft eine ansprechende maske zu designen ( abgeshen von der HP reihe, :wub:)... unglaublich...:(... ich meine das ist eine roadstar, welche Fun bringen soll und zudem gut aussehen soll und dann sowas ... :g:

  • Moin Moin,
    das ist also eine der angekündigten Neuheiten der Mailänder Messe :sad:


    Da haben einige Händler mit ihren F800R-Umbauten besseres gezeigt!


    Und wo schon die "preiswerte Kettenlösung" mit Zweiarmschwige gewählt wurde, bin ich nun auf den Preis gespannt! :g:

  • Lassen wir BMW das Ding erstmal präsentieren. dann sehen wir weiter - aber auch, ob man eine "S" relativ problemlos (nämlich mit Serienteilen) zur "R" umbauen und sich in diesem Zusammenhang weiterhin über den Riemenantrieb freuen kann. ;)


    Wenn die "R" tatsächlich keine EUR 8.000 kosten soll, dann kann mir keiner in München (oder Berlin) erklären, dass man nicht auch noch ca. EUR 500 für den Zahnriemenantrieb hätte aufschlagen können. Aber vielleicht kommt ja auch noch heraus, dass an der "R" Komponenten aus China oder Taiwan verbaut sind. Unter dieser Voraussetzung hätte sich für mich das Thema "R" dann sowieso von selbst erledigt. Egal, ob mit oder ohne Zahnriemen. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • durfte mir heute mal eine f800R zur ausfahrt nehmen.
    optischer eindruck: wow. das hat bestimmt ordentlich was im bauch.


    beim aufsitzen fallen dann doch die ziemlich angewinkelten beine auf und ich bin gerade mal 180cm. für riesen ist das also wohl eher nicht das richtige, vielleicht bringt's ja eine der drei anderen optionalen sitzhöhen.


    der sound: was? sie ist schon an? das ist im gegensatz zur optik sehr unauffällig, selbst wenn man den hahn aufmacht.


    fahrgefühl. leicht zu handhaben, aber nicht so schmeichelnd wie die scarver, die sich quasi von selbst in die kurven legt.
    wenn man dann noch am hahn dreht, weiss man endlich das man auf einer 800er und nicht auf einem überdimensionalen fahrrad sitzt.


    ich würde sie als megageiles wahnsinnsmofa bezeichnen.
    zum angeben bringt sie's nicht, aber ein zuverlässiges arbeitsgerät mit einer menge fahspass.


    fazit: sobald ich die knapp 8kiloEuro im sparschwein habe geht's zum freundlichen.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ludwig99kopp
    fazit: sobald ich die knapp 8kiloEuro im sparschwein habe geht's zum freundlichen.


    Du kannst natürlich in ein paar Monaten auch ein Vorführfahrzeug kaufen. Spart locker 1k-EUR, so dass Du früher an das begehrte Teil kommst. ;)


    Bist Du sicher, dass Du nicht auf der R mit niedriger Sitzhöhe Platz genommen hast? Ich fand die Standardsitzhöhe beim ersten Probesitzen nicht unbequem oder unergonomisch.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin Leutz,


    als bekennender BMW-Hasser und Britbike-Fan war ich trotzdem neugierig auf den Roadi und habe mich zum Höker aufgemacht. Der hatte zum Probesitzen nur die niedrige Sitzbank am Lager, riet mir aber dringend zur hohen (ach was). Entsprechend aua in den morschen Kniegelenken. Die anderen Bänke seien aber bestellt und im Juni vorhanden - welch ein Service bei einer Neuvorstellung. Na gut, das Bike kann nichts dafür, der Gurkenhändler schon.
    Der Ketten- anstatt Zahnriementrieb stört mich nicht. Irgenwo muss eben gespart werden und die Qualität der Ketten ist mittlerweile so gut, dass ein wenig Pflege für glückliche Fahrt reichen sollte.


    Wenig überzeugend in der Qualität hingegen empfand ich beim Aufsitzen das deutlichen Knarzen des Plastikpofels, insbesondere der Tankatrappe. Die Gehaüse des gewöhnungsbedürftigen Scheinwerferarrangements muten ein wenig wie Einwegbecher aus dem Kaffeeautomaten an - okay, würde mich vom Kauf nicht abschrecken, zumal konifizierter Lenker und das analoge Cockpit gefallen. Ebenso ist das Gepäckzubehör für ein naked bike unschlagbar und der Motor mit gemessener Leistung von über 90 PS über jeden Zweifel erhaben. Gefahren bin ich halt (noch) nicht, aber ihr merkt schon, dass ich mir das Bike gerade schön rede, das in meinen Augen einen insgesamt billigen Qualitätseindruck hinterlässt. Weiß nicht so recht.


    Und was hat der Wettbewerb zu bieten?
    Street Triple: Günstig im Preis, prima verarbeitet und mit einem Motor ausgestattet, der für Schleichfahrt im 6. ebenso geeignet ist, wie für energisches Narhallamarsch bei 12000 Touren.


    Monster 696 (Krümelmonster): "Nur" 75 PS, aber superleichtes Fahhradhandling mit dem Sound von einem Satz Kesselpauken. Flott fahrbar zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen, danach noch druckig bis 8500.


    Buell CityX: (Brüll-Zitter-Sex) Fred Feuerstein-Technik in Playmobiloptik: Superkurz (spart die Flex), Superhandling, Motor kein Zieher, aber ein Drücker. Bäriger Schüttelbock und für BMW-Freunde eher ein Krampf - aber geil!!!


    Aber zurück zum Bayern-Roadster. Bin gespannt auf weitere Fahreindrücke.


    Grüße vom gast

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Gast
    Irgenwo muss eben gespart werden..., aber ihr merkt schon, dass ich mir das Bike gerade schön rede, das in meinen Augen einen insgesamt billigen Qualitätseindruck hinterlässt.


    Ja, die Zeiten sind eben vorbei, dass sich alles, was das BMW-Logo trägt, automatisch verkauft. Ob es dann gut ist, eine eher billige Haptik anzubieten, um preislich mithalten zu können, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Zitat

    Original von Gast
    Street Triple: Günstig im Preis, prima verarbeitet und mit einem Motor ausgestattet, der für Schleichfahrt im 6. ebenso geeignet ist, wie für energisches Narhallamarsch bei 12000 Touren.


    Tja, wenn das Teil mit ABS zu bekommen wäre, hätte ich mir den Gang zu BMW wohl erspart. :pfeiffen: Aber - @ alle: bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema ABS. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---