welches Navi

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem Navi welches ich auch für das Motorrad nutzen kann, daher sollte es die Funktion haben, Motorradkarten ( Touren ) zu haben, oder überspielt werden können. Nach möglichkeit auch die Radarwarnfunktion.


    Könnt Ihr mit Tips geben, welches von euch benutzt wird incl. Halterung für den Lenker an einer F 650 GS BJ. 2005.


    danke schon mal im Vorraus.


    Gruß Maik

  • Garmin Streetpilot 2720 oder 2820 mit abschließbaren Touratech-Halter. Besser geht nicht.



    Jetzt kann die TomTom-Fraktion losmosern. ;)

  • Servus Maik!


    Ich fahr' seit über einem Jahr mit dem zumo550 herum. Keine Probleme bis jetzt. Bequeme Tourenplanung via MapSource am PC, Trackaufzeichnung am Gerät, Autohalterung inkl., Bluetooth fürs Headset/Handy, Motorradhalterung auch inkl. und natürlich wasserdicht.


    Die Mot.-halterung könnte man noch aufpimpen: Abschließbare Halterung von Touratech und absperrbaren Knobl. Somit wäre der zumo "sicher" gegen schnellen Zugriff gesichert.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Maik,

    Zitat

    Original von Isarflimmern
    Ich fahr' seit über einem Jahr mit dem zumo550 herum. Keine Probleme bis jetzt.


    Ich auch. Dazu muss man natürlich ergänzen, dass diese Lösung preislich eher am oberen Ende liegt, vor allem, wenn man die erwähnten Add-Ons (TT-Halter ...) einrechnet.


    Noch zu den speziellen Fragen:

    Zitat

    Motorradkarten


    Ganz normale Straßenkarten. Ich kenne kein Gerät, das spezielle Motorradkarten hätte.

    Zitat

    Touren zu haben, oder überspielt werden können.


    Tourplanungen können mit dem Gerät oder mit Hilfe des zum Lieferumfang gehörigen PC-Programms erstellt werden und zwischen Gerät und PC in beide Richtungen sowie untereinander zwischen gleichartigen Geräten ausgetauscht werden.


    Mit der neuesten Version des Motorradtourenplaners soll es auch möglich sein, damit ausgearbeitete Touren zu übernehmen (wegen der Frage nach Motorradkarten).


    Zitat

    Nach möglichkeit auch die Radarwarnfunktion


    Im Prinzip ist diese Funktion verfügbar, es ist eher eine Frage der Datenquelle. Ich habe da keine parat, bei meiner Fahrweise habe ich die aber auch nicht nötig.


    Zitat

    Könnt Ihr mit Tips geben, welches von euch benutzt wird


    Da bei dem augenblicklich tollen Wetter mehr gefahren als geschrieben wird, rate ich Dir, einfach ältere Forenbeiträge zu diesem Thema durchzugehen, da gibt es sehr viel, was ich hier nicht zum x-ten Male wiederholen möchte.


    Eckart

  • Aber kurz noch was zur Radarwarnfunktion:


    Die gibt es prinzipiell für alle Navis, macht aber auf dem Motorrad nur wenig bis keinen Sinn.


    Stationäre Blitzer sind ungefährlich, Mobile meist nicht drin.


    Es ist in D verboten, diese zu benutzen und es kann zur Beschlagnahme des Navis führen (selten, ist aber schon vorgekommen).


    In der Schweiz führt es zur Beschlagnahme und einer Anzeige. Wird an der Grenze kontrolliert.


    Also eigentlich überflüssig. Und auf Strecken, wo stationäre Radarfallen stehen, macht das Fahren eh keinen Spass. ;)

  • Freddie ich möchte da mal kurz einhaken:


    Zitat

    Stationäre Blitzer sind ungefährlich, Mobile meist nicht drin.


    ich habe eine .kml Datei (Google Earth), wo europaweit alle stationären und mobilen Blitzer drauf sind. Ich bin sehr viel unterwegs und habe bis jetzt noch keinen Blitzer gesehen, der dort nicht erfasst war. Allein die Position ist manchmal etwas ungenau. Übrigens stat. Blitzer sind nicht mehr unbedingt ungefährlich.


    Zitat

    Es ist in D verboten, diese zu benutzen und es kann zur Beschlagnahme des Navis führen (selten, ist aber schon vorgekommen).


    Diese Aussage zieht sich durch alle möglichen Foren, ich halte sie aber für ein Märchen (bis mir einer das Gegenteil beweist ;) ). Fakt ist, technische Geräte, die Raderfallen aufspüren können sind verboten, aber Geräte, die mögliche Standorte zeigen wohl nicht. Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen! Ein bekannter Verkehrspolizist hat mir gesagt, das sei Quatsch (er benutzt übrigens privat auch ein Navi mit Radarwarner). Auch hat angeblich (irgendwo gelesen) irgendein Länderverkehrsminister gesagt, Navis mit Blitzerwarner seien willkommen, da ja eh nur an Unfallschwerpunkten geblitzt wird (was für ne Lüge, wenn die Aussage tatsächlich wahr wäre ;) ) und wenn die Fahrer dann wegen dem Navi langsam tun, sei das Ziel erreicht.


    Zitat

    In der Schweiz führt es zur Beschlagnahme und einer Anzeige. Wird an der Grenze kontrolliert.


    Das stimmt wohl, allerdings das Kontrollieren habe ich, trotz ca. 30 Schweiz Einreisen im Jahr mit Navi am Armaturenbrett, noch nicht erlebt.


    Gruß
    Klaus

  • Habe schon diverse Navis auf dem Motorrad getestet. Im Moment habe ich ein Navigon, die bisher beste Lösung. Die grafischen Anweisungen erfolgen rechtzeitig und sind sehr übersichtlich, sodaß ich auf die akustischen ganz verzichte, weil ich die Strippen nicht leiden kann. Es gibt eine Routenoption "Schöne Strecken", die alles mir bekannte in den Schatten stellt. Damit kann man sich stundenlang in den schönsten Ecken rumtreiben, massenweise Kurven und kleine Sträßchen, ein Lob auf die Programmierer der Navi-Software! Momentan habe ich noch keine Halterung und habe das Gerät im Tankrucksack, direkt vor der Nase. Es ist natürlich nicht wasserdicht, aber da findet man ja passende Gehäuse. Dafür lockt der Preis (Navigon 5110, Anzeige kann per Software um 90° gedreht werden) mit ca. 180,-- Euro für die Europaversion. Angeschlossen habe ich es an meine nachgerüstete Boardsteckdose, die ich gleichfalls für Leselampe im Zelt und (falls nötig) die elektr. Luftmatratzenpumpe nehme. Viel Spaß noch beim Suchen! :dance1:

  • Hi Hartmut,


    mit dem 60CSX gehe ich auch schon seit einiger Zeit schwanger.


    Reicht das Display aus? oder ist es etwas zu klein?
    Braucht man mündliche Anweisungen (dann muss man ein anderes Gerät nehmen) oder kann man die Anweisungen im Display auch bei der Fahrt gut erkennen?


    Gruß
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Ich benutzte einen PDA mit eingebauter GPS-Antenne und Navigationssoftware. Das hat den Vorteil, daß man auch mal die Software wechseln kann, wenn es ne neue Version gibt. Z.Zt. habe ich TomTom drauf, vorher Falk.
    Als Halterung habe ich bei Bikertech eine ganz einfache Halterung bestellt, die den PDA einwandfrei hält und auch durch Gummipuffer in der Befestigung etwas die Vibrationen abhält. Sogar die Erschütterungen bei einem Unfall hat das Gerät ohne Beschädigungen überstanden.
    Diese Kombination ist natürlich nicht wasserdicht. Dafür nehme ich immer einen Gefrierbeutel als "Pariser" mit. Funktioniert gut.
    Gesprochene Anweisungen muß man, meiner Meinung nach, nicht unbedingt haben. Es hat jedoch den Vorteil, das man sich mehr aufs Fahren konzentrieren kann, da man nicht ständig aufs Display sehen muß. Ich habe normale, ziemlich flache Ohrhörer in den Helm eingebaut, und ein Verlängerungskabel durch den Ärmel der Jacke verlegt. So ist der Kabelaufwand nicht all zu schlimm.


    Auf dem angehängten Bild ist noch die Falk Software installiert. Mittlerweile habe ich den PDA auch genau in die Mitte des Lenkers montiert.

  • Zitat

    Original von Schlork
    Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen! Ein bekannter Verkehrspolizist hat mir gesagt, das sei Quatsch....


    Hallo Schlork!


    "Nach § 23 Abs. 1b StVO ist es dem Führer eines Kraftfahrzeuges untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Die Kombination von Zielführungssystemen und der Warnung vor Überwachungsanlagen wurde vom Verordnungsgeber in der amtlichen Begründung ausdrücklich als ein Beispiel für ein Gerät genannt, das diesem Verbot unterliegt.


    Es gilt Nummer 26a des Bußgeldkataloges. Die Regelgeldbuße beträgt danach im Fall der fahrlässigen Begehungsweise 75 €. Die Zuwiderhandlung wird außerdem mit vier Punkten in das Verkehrszentralregister eingetragen. Ist dem Kraftfahrer die Funktionsweise des Gerätes bekannt, so handelt er vorsätzlich und die Geldbuße kann entsprechend erhöht werden. Darüber hinaus kann das betreffende Gerät beschlagnahmt werden."


    Ich frage mich manchmal ob deutsche Polizisten wirklich so doof sind oder ob nicht ihre Zuhoerer die Aussagen in ihrem Sinne interpretieren :evil:.
    Ansonsten gebe ich dem Schnellen Fred recht: Auf dem Motorrad meist sinnfrei.
    Mobile Blitzen werden kurzfristig aufgebaut und meist nach zwei, drei Stunden wieder ab. Wenn die Polizei das nicht direkt an die entsprechenden Foren weiterleitet, woher sollen dei das dann wissen :D.
    Man kann sicher beliebte Plaetze eintragen aber das ind eine ganze Menge und ausserdem wohl nie vollstaendig.
    Aber es will das Ding ja auch im Auto nutzen :rolleyes:.


    Ich habe das RM1200 von Magellan (www.magellanboard.de) Sehr einfach und Preiswert, nicht wasserdicht. Mit den Leistungen bin ich zufrieden.
    Mit der Funktion "Autobahnen meiden" sucht es mir hervorragende Routen fuer's Motorrad. Das Wasserdichte Model heisst Crossover und soll auch sehr gut sein.
    Im Forum tummeln sich haupsaechlich Motorradfahrer!


    Gruss
    Matthias


    P.S. Ach ja falls es noch irgendwelche Zweifel zur Legalitaet gibt:
    http://www.copzone.de/
    Dort kann man mit Polizisten diskutieren, die nicht nur Ahnung haben, sondern auch sehr freundlich sind. (Selbst zu provokativen Dumpfbacken, wie ich verwundert beim lesen einiger Beitraege festgestellt habe)


    P.P.S. Falls der Staatsanwalt mit liest: In meinem Beitrag ist Ironie enthalten! Ich bin der Meinung das der Anteil der "Unbegabten" ueber alle Berufsgruppen etwa gleich verteilt ist.
    Ausser in diesem Fall vielleicht:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,229829,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Voss

  • Was zum Grübeln für den Fredersteller:


    Garmin haut gerade in einer begrenzten Aktion den Zumo 400 für 249,-- raus.


    Haken: keine Autohalterung dabei und nur D,A,CH.


    Aber wenigstens dicht und auf dem Motorrad sicher unterbring- und einwandfrei ablesbar.


    Ansonsten, weil es gerade in die Rubrik passt, verabschiede ich mich jetzt für eine Woche nach Südfrankreich, die Vorzüge der garmingestützten, ausgefeilten Routenplanung genießen. :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()

  • Hallo Matthias,


    danke für die Paragraphen, jetzt weiß ich wenigstens die Basis dieser Spekulationen. Tatsache ist, daß diese Geschichte in den einschlägigen Foren in den letzten Jahren bis zum Erbrechen diskutiert wurde. Mit keinem vernünftigen Ergebnis! Was ich noch im Hinterkopf weiß:


    Zitat

    Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.


    1. das machen die Navi's ja nicht, sie zeigen keine tatsächlich aktiven Blitzer an, sondern nur fixe und mögliche Standpunkte, ohne Info daß sie "scharf" sind. ich könnte mir auch eine Liste oder Papierkarte mit den Standpunkten ins Cockpit hängen. Wäre das dann auch verboten?


    Zitat

    Die Zuwiderhandlung wird außerdem mit vier Punkten in das Verkehrszentralregister eingetragen. Ist dem Kraftfahrer die Funktionsweise des Gerätes bekannt, so handelt er vorsätzlich und die Geldbuße kann entsprechend erhöht werden. Darüber hinaus kann das betreffende Gerät beschlagnahmt werden."


    Die Frage ist, wie soll das überhaupt machbar sein? Wie sollen die Polizisten bei einer Kontrolle das herausfinden, da müsste ja jeder Computerspezialist sein. Und selbst ein Computerspezialist hat keine Chance. Es gibt Makros, die per Knopfdruck sekundenschnell die Kiste platt machen, kein Nachweis mehr möglich.
    Oder andere Möglichkeit: Wenn auf meinem Navi so etwas drauf wäre ;) müsste ich nur die Speicherkarte rausnehmen und dann zerstören, aufessen ;) oder sonstiges. Bei mir läuft Alles von der Karte.


    Jener erwähnte Polizist sagte auch, daß sie weder eine Anweisung noch eine Ausbildung in dieser Richtung haben.


    Blos nochmals zur Feststellung: ich bin dankbar, wenn es jemand wirklich genau wissen würde, auch ob jemand wirklich schon mal bestraft wurde.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Heiko,
    habe auch das CSx60 und benutze es vorwiegend für den Rallyeeinsatz.
    Aber auch mit der Halterung an der Dicken und im Auto klappt das gut!


    Hatte das Gerät nach langem Abwägen gekauft und dann auf der Rallye festgestellt, dass über 50% der Rallyefahrer damit unterwegs sind...


    Die fehlende Sprachsteuerung macht mir als Schwerhörigem nix aus :hubba:

  • Also ich bin mich auch gerade am entscheiden...


    1. Zümo 550
    .
    .
    .
    TomTom Rider


    denke mal No.1 macht das Rennen. Für das TomTom spricht nur der etwas geringer Preis... :pfeiffen:


    Wobei das Garmin wohl um Welten besser sein sollen... laut den ganzen Berichten die ich im Netz gefunden habe! :g:

  • Hallo Klaus1

    Zitat

    Original von Schlork
    Liste oder Papierkarte mit den Standpunkten ins Cockpit hängen. Wäre das dann auch verboten?


    Nein, natuerlich nicht! Papier gilt nicht als technisches Geraet!


    Zitat

    Die Frage ist, wie soll das überhaupt machbar sein? ......
    Oder andere Möglichkeit: Wenn auf meinem Navi so etwas drauf wäre ;) müsste ich nur die Speicherkarte rausnehmen und dann zerstören, aufessen ;) oder sonstiges.


    Natuerlich ist die Change erwischt zu werden ziemlich klein. Eine gewisse Ungeschicklichkeit gehoert schon dazu.
    Aber wenn Du einen Vertuschungsversuch unternimmst, der misslingt, kannst Du jedenfalls nicht mehr auf Unwissenheit machen und das Geraet ist weg incl. einer erhoehten Gebuehr.
    Du darfs auch nicht davon ausgehen das jeder Polizist so ein "Genie" ist wie dein Kumpel, da gibt es schon einige die ziemlich fit sind :).
    Hier der entsprechende Thread aus dem o.g Forum:
    http://www.copzone.de/modules.…067&highlight=radarwarner


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    Zitat

    Original von FastFreddie
    Garmin haut gerade in einer begrenzten Aktion den Zumo 400 für 249,-- raus.
    Haken: keine Autohalterung dabei und nur D,A,CH.


    Der Haken ist überhaupt, dass dieses Modell in vielen Punkten abgespeckt ist und wohl hauptsächlich dazu dienen soll, deutlich zu machen 'man ist ja gar nicht so teuer', indem man ein Produkt anbietet, das es preislich mit denen der Mitbewerber aufnehmen kann. Das geht natürlich nur mit Abstrichen am Gerät einschließlich des Zubehörs.
    Zum einen wird es sicher Leute geben, die nur nach dem Preis, aber nicht nach der Leistung gehen und zugreifen.
    Die anderen werden überlegen, ob sie vielleicht doch etwas mehr wollen und sind doch auf diese Weise überzeugt worden, dass Garmin ja doch nicht so teuer ist, obwohl sie nun doch das viele Geld ausgeben.
    In beiden Fällen hätte Garmin einen Kunden gewonnen.
    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die kleinen Zumos nur beschränkt aufrüstbar sind; wenn man darauf spekuliert, sollte man lieber gleich ein größeres Modell nehmen.


    Eckart

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Schlork
    ich könnte mir auch eine Liste oder Papierkarte mit den Standpunkten ins Cockpit hängen. Wäre das dann auch verboten?


    Kommt darauf an: vor den Fenstern dürfte sie wohl nicht hängen !


    Zitat

    Wie sollen die Polizisten bei einer Kontrolle das herausfinden, da müsste ja jeder Computerspezialist sein.


    Mit der unaufhaltsamen Verbreitung dieser Geräte wird sich auch das Wissen darüber verbreiten.


    Zitat

    Es gibt Makros, die per Knopfdruck sekundenschnell die Kiste platt machen, kein Nachweis mehr möglich.


    Kriminaltaktisch geplant sicherlich. Abgesehen von Grenzkontrollen haben Kontrollen ja meist einen gewissen Überraschungseffekt. Ob man dann noch spontan weiß, wie das alles so ging, was man noch nie benutzt hat ?


    Zitat

    müsste ich nur die Speicherkarte rausnehmen und dann zerstören, aufessen ;) oder sonstiges.


    Guten Appetit !
    Wenn Du sie herunterbekommst, ist bei einem solch kantigen Teil wohl dann doch der Doktor angesagt (ob das die Kasse zahlt ?) - andernfalls wirst Du Dich auf die Frage gefasst machen müssen, was Du denn da im Mund hast.


    Irgendwie erinnert mich das einen Fall, indem jemand ein Handy aus dem Auto geworfen hatte um zu vertuschen, dass es deswegen zum Unfall gekommen war. Hat aber nichts genutzt - sonst wäre es ja nicht bekannt geworden.


    Eckart

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Was zum Grübeln für den Fredersteller:


    Garmin haut gerade in einer begrenzten Aktion den Zumo 400 für 249,-- raus.


    Wo findet man denn dieses Angebot? Hab bei Garmin auf der HP geschaut, aber da nix mit Preis gefunden... :( Bei Amazon liegt es bei knapp 300 Euronen...