[Sammelthread]Reifenfreigaben

  • Da ich bisher keine Übersicht kenne, wo auf einer Seite alle Reifen gelistet sind, die man aufziehen darf eröffne ich hiermit mal einen Thread, in dem hoffentlich mal eine komplette Liste an freigegebenen Reifen steht.


    Ihr könnt mithelfen indem ihr einen freigegebenen Reifen inkl. einer pdf die die ABE/UBB enthält postet. Ich werde das dann sobald wie möglich in den ersten Post übernehmen.
    Außerdem gilt dieser Thread natürlich nicht nur der GS, sondern auch der Dakar und der Funduro/ST...entsprechend einfach posten..ich versuche dann schnellstmöglich zu übernehmen.


    F650 GS


    Bridgestone:
    Trailwing 100/90-19 57 H TT 130/80 R 17 65 H TT in BE enthalten
    Battlewing Freigabe
    Battlax Freigabe


    Continental:
    Escape Freigabe >04


    Heidenau:


    K60 Freigabe -04
    K60 M+S Freigabe -04
    K76 Freigabe -04


    Nachfrage nach Freigabe für E650G läuft


    Metzeler:
    Tourance 100/90-19 M/C 57S TT 130/80 R17 M/C 65S TL in BE enthalten


    Michelin:
    Anakee 100/90-19 57H 130/80 R17 65H >04 in BE Freigabe -04
    T66 100/90-19 57H TL 130/80 R17 65H TL in BE enthalten


    Pirelli:
    MT80 100/90-19 57H TT 130/80 R17 65H TT in BE enthalten





    F650 CS


    Continental:
    Road Attack Freigabe
    Sport Attack Freigabe


    F650 GS Dakar


    Vergaser F


    Bridgestone:
    Trailwing Freigabe
    Battlewing Freigabe
    Battlax Freigabe




    Habe jetzt, obwohl unvollständig mal gepostet, damit mal das erste steht..bitte nicht schlagen wenn noch irgendwelche formatierungen nicht ganz stimmen etc pp...lasst mir noch ein wenig Zeit..gut Ding will Weile haben..



    Vorgehen hier für andere:


    1. Ihr denkt ihr kennt einen Reifen der nicht in der Liste steht, von dem aber eine Freigabe besteht
    2. Ihr sucht die Freigabe heraus, ladet sie runter, speichert eine Kopie und schickt mir diese Kopie als Mailanhang an [email='michael.walther@mytum.de'][/email], oder nehmt sie als Anhang in einen Post mit. Wobei mir persönlich die Mail lieber wäre.
    3. Ihr postet farblich hervorgehoben in diesem Thema. Farblich hervorgehoben, damit ichs besser von etwaigen Glückwünschen wie super der Thread ist, oder Anfeindungen jedweder Art unterscheiden kann.
    4. Ich nehme den Reifen in die Liste auf, die Freigabe kommt auf mein SkyDrive und wird dann hier verlinkt

    2 Mal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo <LORD>


    Die Idee ist gut, aber...

    Zitat

    Original von <LORD>
    Ich werde das dann sobald wie möglich in den ersten Post übernehmen.


    ... das kannst Du ja nur innerhalb von 60 Minuten, nachdem Du ebendiesen Beitrag geschrieben hast, tun. ;) Alles Weitere liegt in den Händen der Mods / Admins. Die haben erweiterte Zugriffsrechte.


    Davon abgesehen, ist es sicher sinnvoller, den "ultimativen" Reifenthread" in die entsprechenden Modellreihen aufzusplitten und in die entsprechende Modellrubrik einzugliedern.


    Wenn wir schon über die CS reden, dann die Anmerkung, dass hinten grundsätzlich 2 unterschiedliche Reifenformate (150/60-ZR17 und 160/60-ZR17) zugelassen sind.


    Ob es außerdem sinnvoll ist, hier pdf's direkt zu verlinken oder direkt in den Thread einzubetten, sei dahingestellt. Einerseits verschwinden manche Reifenmodelle vom Markt (weil sie z.B. - und nicht ganz zufällig - von Nachfolgemodellen abgelöst werden) und der Link ginge z.B. irgendwann ins Leere, andererseits müssten die pdf's der neuen Modelle hier integriert werden. Wer macht das alles einigermaßen tagaktuell??? Es ist m.E. ausreichend, wenn hier lediglich diejenigen Reifenmodelle angegeben werden, für die es entweder eine Freigabe des Fz-Herstellers oder die des Reifenherstellers gibt. Wer konkret eine Freigabebescheinigung braucht, besucht die Website des Reifenherstellers seines Vertrauens - die ja immer auf dem aktuellen Stand sein sollte.


    Just my 2,7 Cts. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Das mit der CS wusst ich nichtmal..siehst...naja, fahre ja auch ne GS :D


    Das mit den 60 Minuten Bearbeitungszeit für den eigenen Post wusste ich erst Recht nicht...hab ich noch in keinem Forum erlebt..in allen anderen kann man seinen Post auch noch nach Monaten bearbeiten


    Tagaktuell muss das hier nicht unbedingt sein wie ich finde..wenn die Liste erstmal quasi vollstädnig ist reicht alle paar Wochen prüfen aus..so viel tut sich da ja nun auch nicht


    Hier direkt zu verlinken halte ich für sinnvoll, weil z.B. die UBBs von Heidenau nichtmal im Netz stehen..außerdem ists doch schön bequem..

  • Zitat

    Original von <LORD>
    ..hab ich noch in keinem Forum erlebt..in allen anderen kann man seinen Post auch noch nach Monaten bearbeiten


    Hallo!
    Anfaenglich hat mich die seit ca. 1/2 jahr exestierende Einschraenkung auch gewundert.
    "Man" wollte damit wohl Geschichtsklitterung vorbeugen, es gab wohl auch welche die aus Zorn ihre gesammten Beitraege geloescht haben und so ganze Threads zerstoert haben.


    Andererseits behindert man damit natuerlich auch solche Projekte der "Indianer", wie Deines.
    Ich kann mein Sammelsurium an Links aus meiner Signatur auch nicht mehr editieren :sad:.


    Da komme ich doch mal wieder auf meine alte Bitte zurueck: Wo bleibt eigendlicHh die Linkliste + FAQ ? :wavetowel:



    Ob dein Projekt allerdings die regelmaessigen "Reifenthreads" mindert, bezweifle ich ein wenig :LOL:


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Lord,


    ich bin der gleichen Meinung wie Martin. Das Know How ist doch eher, welcher Reifen für die F 650 für die verschiedenen Verwendungszwecke gut zu fahren ist und mit Einzelabnahme (Conti Trial Attack) oder ABE/UBB gefahren werden kann. Dann das entsprechende Papier entweder beim Hersteller oder hier zu organisieren, ist sicher nicht so schwer.


    Für die einfache Auflistung der Reifen mit Dimmension und Eignung Gelände / Straße täte es auch die gute alte Excel Liste. Ich hab mir selber eine gemacht mit den 10 gängigsten Typen für die Dakar und den verschiedenen Anwendungen, Straße naß / trocken, Gelände, Laufleistung, etc. und das ganze mit Gewichtung. Dann habe ich versucht, dort die große Mainstream Meinung der Beiträge hier und in Tests zu jedem Reifen einzutragen und fertig. So könnte jeder für sich seine Schwerpunkte über die Wichtung selber festlegen. Ich hab mal ein Beispiel angefügt.


    Oder man spricht mal mit den Admins dieser Seite hier, ob die Komfortsuche nicht auch auf Motorräder aufgebohrt werden kann. Ich habe allerdings keine Erfahrung, ob die auf soetwas anspringen.


    http://www.reifentest.com/motorradreifen/index.html


    Gruß ULI

  • Nun macht den Lord doch mal nicht so runter, nur weil er ne Idee hat.
    Ich finde es gut, wenn man auf einen Blick sehen kann, welche Reifen zu welchem Moped passen, bzw freigegeben sind (ich habe gerade suchen müssen).


    Deshalb von mir hier 2 freigegebene Reifentypen. Die Freigaben hänge ich auch mal an, da es anscheinend ja nicht einfach ist, diese später einzupflegen. Zusätzlich schicke ich sie aber auch noch per Mail.


    Vergaser-F, Typ 169


    Metzeler:
    - Enduro 4
    - Tourance
    - Scorpion Trail


    Heidenau:
    - K60
    - K64
    - K65
    - K76

  • Danke Klausi für den Beistand :)



    ich würd das hier echt gern weiterführen..dafür brauch ich allerdings die Unterstützung der Mods..


    An die Mods: Es wird sich doch mit Sicherheit nicht schlecht machen in diesem Forum hier mal eine gut gepflegte Liste zu haben..das macht das Forum auch in der Google Suche attraktiver..bzw kann auch mit Verlinkung von anderen Foren gerechnet werden. Ich brauche insofern die Unterstützung von "offizieller" Seite, als dass ich ein Recht brauche meinen ersten Beitrag auch nach Monaten noch zu editieren..anders wird das nichts..sone Liste darf nicht im letzten Beitrag stehen, sondern sollte an erster Stelle stehen..erst recht weil durch neue Posts die Liste sowieso wieder an andere Stellen verrückt wird usw usf..
    Außerdem wundere ich mich immernoch, wieso der Thread noch nicht angepinnt wurde..


    Sollte seitens der Administration kein Interesse an einem derartigen Thread hier bestehen, und dazu würde ich eine fehlende Unterstützung zählen, dann bitte ich den Thread möglichst schnell zu löschen. Mit weiteren Foren-Verbesserungsvorschlägen meinerseits ist dann allerdings nicht mehr zu rechnen.
    Nochmal an die Admins: Mit weniger Arbeit konntet ihr noch nie so großen Vorteil für das Forenleben hier generieren..also überlegt es euch bitte genau

  • Ohh ja macht den Thread mal sticky bitte. Is ne Super Sache.
    Danke Lord^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Ich finde diesen Thread auch nicht schlecht. Vor allem, wenn man wie ich einen dieser neuen EU-Fahrzeugscheine in diesem Jahr bekommen hat. Hier wurde mir dazu gesagt, dass ich für die Reifen immer eine Freigabe brauche.


    Leider funktionieren bei mir die Links von Lord nicht (bekomme immer: Die Datei oder der Ordner ucjn0a.blu.livefilestore.com existiert nicht. -egal welchen Browser ich getestet habe).
    Aus diesem Grund habe ich mal meine kleine Sammlung angehängt.


    AvonTyres (R13):
    - Distanzia AM 43 / AM 44
    - Roadriver AM 26


    Bridgestone (169/R13/E650G):
    - BattleWing BW501 / BW502
    - TrailWing TW101 / TW152
    - Battlax BT45F / BT54R


    Heidenau (R13):
    - K60
    - K60 M+S
    - K76


    Michelin (169/R13):
    - T66 / T66X
    - Anakee


    Pirelli-Metzeler (R13):
    - Metzeler Tourance
    - Pirelli MT80
    - Pirelli Scorpion Trail


    Leider habe ich von Conti bezüglich TKC80 noch keine Antwort (und die von BMW wollt ihr wohl besser nicht lesen).
    In meiner Liste fehlt dann auch noch Mitas, wo ich zur Zeit noch ermittle, wohin ich hier eine Anfrage (für Deutschland) sende.
    Bei Dunlop habe ich überhaupt keine Reifen (bzw. Freigaben) für meinen Typ (R13) gefunden.


    Zum guten Schluss noch die aktuelle BMW-Freigabe für die R13:
    - Pirelli MT80
    - Bridgestone TW101 / TW152
    - Michelin T66 / T66X
    - Metzeler Tourance
    - Michelin Anakee


    So ... das ist nun alles, was ich bis jetzt habe.


    Grüße

  • Zitat

    Original von <LORD>
    ....., dann bitte ich den Thread möglichst schnell zu löschen.


    Wie kommst Du denn dazu meinem Beitrag mit loeschen zu lassen?....
    Siehst Du, deshalb ist das editieren auch nicht mehr erlaubt und Du bist hoffentlich der Letzte der davon eine Ausnahmereglung bekommt :evil:.


    Zitat

    Mit weiteren Foren-Verbesserungsvorschlägen meinerseits ist dann allerdings nicht mehr zu rechnen.


    Ich nehme an an das Versprechen wirst Du dich sowieso nicht halten :LOL:
    Und wenn die Admins nicht machen was ich will, werde ich sie nicht mehr in mein Nachtgebet einschliessen.


    YMMD
    Matthias

  • Hallo LORD,


    hier mal ein Statement von "offizieller Seite". Also ich finde es ja auch nicht schlecht, so einen Beitrag zu verfassen. Wenn Du so etwas vor hast, macht es sich immer gut, sich VORHER mit einem Moderator oder mit mir zusammen zu tun. Ein vorheriges Gespräch hätte die Platzierung dieses Beitrags auch optimieren können. Deiner Unterstellung zwischen Deinen Zeilen, dass die Admins Verbesserungsvorschläge wahrscheinlich nicht wollen oder eh nicht annehmen, möchte ich hiermit mal widersprechen. Wir arbeiten im Moment mit sehr viel Aufwand an einer neuen Version des Forums, in die zusätzliche Funktionen integriert werden. Hier hat JEDER die Gelegenheit Vorschläge zu machen. ABER!!! Bitte nicht irgendwo in Beiträgen rummosern, sondern gezielt zu unserer Anfrage etwas schreiben - dann finden wir es auch. Hier der Verbesserungsvorschlags-Link: Design-Wettbewerb Foren-Logo und Foren-Gestaltung


    So, nun zu Deinem Beitrag im Speziellen. Wie gesagt befürworte ich derartige Beiträge. Hierbei möchte ich jedoch auf die Nutzungsbedingungen bzgl. Urheberrechte verweisen. Links sind ok, direktes Einfügen von Dokumenten... tja, das muss schon geklärt sein, ob die so verwendet werden dürfen. Zur Aufteilung würde ich mir persönlich auch eine Modellspezifikation wünschen.


    Wenn Du Deinen Beitrag editieren möchtest, wende Dich bitte an einen Moderator. Die 60 Minuten-Grenze wurde aus verschiedenen Gründen eingeführt, vor allem weil hier Missbrauch betrieben wurde und Beiträge so verstümmelt wurden, dass kein Zusammenhang mehr möglich war. Manche schreiben halt erst und überlegen dann :( Also, nimm es nicht persönlich, die Mods helfen Dir gerne.


    Grüße,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach: