Empfehlung Navi gesucht

  • ,
    Schau mal bei ,http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=14_103_570&products_id=6587&osCsid=d30736959b00b1383125fd3c77abdc53[/url]vorbei. :whistling:


    625 Euro,und das als Angebot, finde ich nur das es Wasserdicht ist, schon ein stolzer Preis.
    Immerhin bekommt man für knapp unter 200 Euro schon ein gutes Navi mit Kartenmaterial für ganz Europa.
    Und für Jemanden,der nicht abseits der Straßen fahren,oder per Pedes unterwegs ist sein will, voll ausreichend.
    Ich benutze immer noch meinen PDA mit Navigon und neuestem Kartenmaterial.
    Der hat Bluetooth und Wlan.
    Mit Bluetooth werden die Sprachansagen an die im Helm eingebauten Lautsprecher übertragen.
    Ich fahre nämlich zu 90 % nur nach Ansage,nur wenn einmal die Straßenführung sich geändert hat,zb.durch einen neu gebauten Kreisverkehr,schaue ich auf das Display.
    Wasserdicht in eine Armor-Mini-Box verpackt,leider nicht diebstahlsicher,aber dafür leicht abnehmbar und schnell in die Tasche gesteckt.
    Mit WLan kann ich auch von Unterwegs mal nach schauen was es so neues auf F650.de gibt.
    Ein offenes Netz habe ich in den Urlaubsgebieten,in Nähe von Hotels,sehr oft gefunden.
    Gruß Jürgen

  • Bei dem Angebot von Amazon würd ich gar bei TT persönlich vorbei fahren und die gesparten 25,-€ für den Sprit in Kauf nehmen um dann noch gleich ein paar Freunde in der Nähe von Niedereschach zu besuchen. (Dürfte sogar noch was übrig bleiben.)
    @klausi: Soll ich dir zu unserem Treffen eventuell eine Halterung mitbringen?

    Hallo Mischa,
    :confused: wo ist den bei Dir ein TT in der Nähe? Niedereschbach liegt doch irgendwo zwischen Villingen und Rottweil? Laut TT Homepage finde ich dort nichts.
    Falls ich bis zum Treffen ein Zumo ohne TT-Halterung geordert habe, komme ich noch mal auf Dich zurück.

  • Hallo Mischa,
    :confused: wo ist den bei Dir ein TT in der Nähe? Niedereschbach liegt doch irgendwo zwischen Villingen und Rottweil? Laut TT Homepage finde ich dort nichts.

    Nun, ich habe Freunde in Donaueschingen und von Karlsruhe aus ist das eine bequeme Tour quer durch den Schwarzwald in ca. 3 bis 4 Stunden (unter Einhaltung der StVO :whistling: ). Da fahre ich morgens los, bin gegen Mittag bei TT und keine Stunde später bereits bei meinen Freunden. Nach einem guten Essen (Sie ist eine erstklassige Köpchin) gehts dann langsam wieder gegen Heimat und so bin ich dann Abends wieder zu Hause. ... passt doch. :thumbup:

  • Hallo Simon, hallo Mischa,
    ich habe natürlich auch Niedereschach gemeint, und sogar so auf der Karte gefunden. Auch auf der Touratechseite habe ich die Stützpunkte gefunden. Dort gibt es aber nur die Standorte Hamburg, Aachen, Mömlingen und München (alles nicht unbedingt im Schwarzwald).
    Da mir das Ganze aber keine Ruhe lies und ich auch nicht als vollkommener Idiot :ugly: dastehen wollte, habe ich ein bisschen weitergesucht. Und siehe da, ich habs gefunden :notworthy1: : Touratech ist in Niedereschach Zuhause.
    So wie ich das nun verstehe, gibts dort wohl auch einen "Werksverkauf". Wäre vielleicht ein lohnendes Ausflugsziel für etwas wärmere Tage.

  • ... ich habs gefunden :notworthy1: : Touratech ist in Niedereschach Zuhause.
    So wie ich das nun verstehe, gibts dort wohl auch einen "Werksverkauf". Wäre vielleicht ein lohnendes Ausflugsziel für etwas wärmere Tage.

    :thumbsup2: und der Weg lohnt sich auf jeden Fall - schon von der Strecke her. :dance1:
    So weit bis Karlsruhe dürftest Du es ja auch nicht haben und dann könnten wir zu Zweit dort hin fahren. :victory: Ich war dort schon mal und dürfte es wohl wieder finden.

  • Hallo Jürgen,

    625 Euro,und das als Angebot, finde ich nur das es Wasserdicht ist, schon ein stolzer Preis.

    Zweifellos, doch darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Zumos sind Navis der Oberklasse, die auch noch alle möglichen anderen Gimmicks wie die PC-Software mitbringen und deren Motorradeignung sich auch nicht nur in der Wasserdichtigkeit ausdrückt, sondern auch in Extras wie einer zweiten Halterung (eine fürs Motorrad, eine fürs Auto) oder Software-Features wie die Motorradhandschuhbedienung, die sich der Hersteller natürlich auch gern bezahlen lassen möchte. Natürlich gibt es das alles nur im Paket und wer davon etwas nicht braucht oder einfach mit weniger zufrieden ist, ist wohl mit einem Billignavi besser bedient.


    Zitat

    Ich benutze immer noch meinen PDA mit Navigon und neuestem Kartenmaterial.

    Ein PDA ist natürlich sehr vielseitig verwendbar, ich habe auch einen. Allerdings ist es mit Geräten, die nicht für eine bestimmte Anwendung optimiert wurden, so, dass sie für solche Anwendungen eben nicht ideal sind; da braucht man nur mal ein anspruchsvolleres Motorrad-Navi-Anforderungsprofil anwenden, um zu sehen, wie es dann aussieht. Mich jedenfalls hat die PDA-Navigation nicht überzeugt, wobei ich das ausdrücklich nur auf meine Lösung (die ich im Forum schon mal vorgestellt hatte) bezogen wissen will.


    Zitat

    nur wenn einmal die Straßenführung sich geändert hat,zb.durch einen neu gebauten Kreisverkehr,schaue ich auf das Display.

    Mich überzeugt das nicht: Wenn sich die Straßenführung nicht geändert hat bzw. ich sie überhaupt von einer früheren Fahrt kenne, brauche ich weder Ansage noch Anzeige. Andernfalls ich eine Anzeige natürlich aussagekräftiger. Die Ansage würde helfen, rechtzeitig auf die Anzeige zu sehen.


    Zitat

    Mit WLan kann ich auch von Unterwegs mal nach schauen was es so neues auf F650.de gibt.

    Hoffentlich nicht während der Fahrt ;)
    Ich habe festestellen müssen, dass das F650-Forum nicht so recht PDA-geeignet ist, weder vom Layout noch von der Datenmenge (allein die Startseite schlägt mit über 1/2 MByte zu Buche !). Die mobile Nutzung wird aber in Zukunft sicher noch zunehmen. Im Moment haben die Macher sicher noch andere Sorgen, als so einen Angebotszweig aufzunehmen, aber zu gegebener Zeit werde ich vorschlagen, das Forum um ein Interface für mobile Geräte zu ergänzen.


    Zitat

    Ein offenes Netz habe ich in den Urlaubsgebieten,in Nähe von Hotels,sehr oft gefunden.

    Glückspilz - meine Hotels, in denen ich mein WLAN-fähiges Netbook mitgenommen hatte, hatten bisher nur geschlossene Netze, für deren Nutzung man extra hätte zahlen müssen, so dass ich dann doch wieder auf GPRS/UMTS ausgewichen bin (mein PDA ist schon etwas älter und kann kein WLAN).


    Hallo Klaus,


    Ich bedanke mich bei allen, die Ihre Erfahrungen und Ideen gepostet haben. Auch bei Eckhard, der dank Weihnachten diesesmal nicht auf die SuFu verwiesen hat (Eckhard glaub mir, ich habe sie benutzt).

    Auch Dir schöne Weihnachten nachträglich. Auch wenn es schon Beiträge mit der entsprechenden Thematik gibt, ist es legitim, mal wieder neu zu fragen, denn das Angebot, die Erkenntnislage und die Meinungen ändern sich ja hin und wieder. Somit gibt es keinen Tadel dafür, aber einen für die falsche Schreibweise meines Namens; ich bin das ja gewohnt - solch Sachen sind ja eine schwierige Angelegenheit !


    Zitat

    Also, so wie ich das sehe, wirds wohl ein Zumo 660 werden. Ob auch die TT-Halterung im Budget ist, muß ich mir noch überlegen.


    Es ist immer schön zu hören, wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Laß' mal hören, wenn Du Dich entscheiden hast und wie die ersten Erfahrungen dann so waren.


    Eckart

  • Hallo Klaus,


    auch ich befasse mich derzeit intensiv mit der Suche zu einem neuen Navi. Da hier bis auf einen alle nur die aus meiner Sicht sehr teuren Motorrad Navis anpreisen, möchte ich dir meine Alternative nennen und begründen.


    Ich werde mir nach der Cebit (in 6 Wochen), da fallen nochmals die Preise bei den aktuellen und älteren Geräten, ein Auto Navi kaufen. Warum ?


    - Ein gutes Auto Navi kostet 150 bis 200 Euro und ist nach meiner Meinung mit genauso guter oder besserer Hardware (außer wasser- und staubdicht) und wesentlich aktuellerer Software ausgestattet. Bei dem Preis kann man sich jede 2 Jahre in neues Navi kaufen und kommt immer noch um einiges billiger weg und hat immer etwas Aktuelles und muss kein Geld für Kartenupdates ausgeben. Zwei interessante Auto Navi Modelle findest du hier:


    http://www.navigon.com/portal/…teme/navigon_4310max.html


    http://www.tomtom.com/products…p?ID=859&Category=0&Lid=3


    Der Preis ist bei Amazon noch um einiges günstiger und wird in ca. 2 Monaten nochmals niedriger sein – hoffentlich…


    - Für die Befestigung eignet sich bei dir die Lenkerbefestigung, hier gibt es wirklich ganz gute und verstellbare Lösungen und für den Regen eine wasserdichte Tasche. Z.B. hier: http://www.navisys.de/sw-motec…ck-fuer-BMW-F650-GS-Dakar Alles zusammen ca. 40 bis 50 Euro. Oder du tust es in den Tankrucksack, so bin ich diesen Sommer ca. 7.000 Km gefahren ohne Probleme, nicht mal in sinnflutartigem Regen (mit Original BMW Dakar Tankrucksack ohne Regenhülle). Und wann fährt man schon mal dort, wo man ein Navi benötigt ohne Tankrucksack?


    - Ein Auto Navi hat alle Funktionen die das Motorrad Navi auch hat plus einiges mehr, z.B. Verkehrsfunk mit Umleitungsempfehlung. Es fährt ja nicht jeder ausschließlich Landstraße oder auf dem Standstreifen rechts vorbei im Falle von Stau auf der Autobahn. Oder Radarwarner, sogar für mobile Radarfallen, wenn du möchtest (kostenpflichtig).


    - Ich kann das Navi auch im Auto nutzen


    - Die meisten Auto Navis haben auch Fußgänger und Fahrradmodus


    - Das Navigon hat eine „schöne Route Funktion“ die man sogar selber auch noch optimieren kann, siehe hier: http://forum.pocketnavigation.…e-anpassen-fuer-motorrad/


    - Die Eistellmöglichkeiten bezüglich der visuellen Infos sind sehr vielfältig. Bluetooth ist natürlich auch möglich für ca. 20 Euro mehr.


    - Update mit dem PC ist natürlich auch möglich. Eine spezielle Routenplanungssoftware gibt es nicht, aber die Geräte funktionieren mit dem Motorrad Routenplaner für 20 Euro.


    - Für die Bedienung muss man natürlich mal anhalten – oder man befestigt sich einen alten Palm Stift geschickt an der Halterung, dann geht es auch im Fahren.


    So ich glaube das war‘s. Viel Spaß beim Auswählen. ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Nunja, bei einem Anschaffungspreis von 569€ (Zumo 550) und einem lebenslangen Garmin update für 125 € (viermal im Jahr) ist Dein Einwand nicht ganz korrekt. Sagen wir mal man würde das Navi lediglich 6 Jahre nutzen, dann wären das gerade mal 115 € im Jahr für eine "perfekte" komplett Lösung. Ein Wiederverkaufswert mit allen Teilen und Lizensen ist dabei natürlich noch nicht berücksichtigt. Also erheblich günstiger.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nunja, bei einem Anschaffungspreis von 569€ (Zumo 550) und einem lebenslangen Garmin update für 125 € (viermal im Jahr) ist Dein Einwand nicht ganz korrekt. Sagen wir mal man würde das Navi lediglich 6 Jahre nutzen, dann wären das gerade mal 115 € im Jahr für eine "perfekte" komplett Lösung. Ein Wiederverkaufswert mit allen Teilen und Lizensen ist dabei natürlich noch nicht berücksichtigt. Also erheblich günstiger.


    Hallo Michel,


    schau dir mal Navis von vor 6 Jahren an und dann aktuelle. Das sind mehr als zwei Welten und das ist doch genau das, was ich meine. Und ob die Lösung perfekt oder nur "perfekt bequem" ist, liegt im Auge des Betrachters und an dessen Schwerpunkten. Für meine Anwendungen ist ein Zumo NICHT perfekt. Abgesehen von der total veralterten Oberfläche. Und ein 2 Jahre altes Auto Navi verkaufe ich sicher noch ganz gut, ein 6 Jahre altes ZUMO wird dir auch nicht mehr viel bringen... :wink:


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hi Uli.


    Das mag natürlich Deine Meinung sein, die ich natürlich aktzeptiere, aber keineswegs teile. Jeder muss wissen was er braucht und was er will. Ich jedenfalls mag nicht bei jeder Abweichung anhalten,........... die Handschuhe ausziehen,....... ne wasserdichte Box öffnen,..... nen PDA Stift im Tankrucksack suchen und dann neu navigieren,............ und die 10 Leute hinter mir in meiner Tour mögen das sicher auch nicht. Im Übrigen ist das 550 bereits seit Jahren auf dem Markt und immer noch bestens, eben auch wegen dem guten Service und updatemöglichkeiten.


    Jeder was er will,......... jeder was er braucht. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel und Uli,

    ist Dein Einwand nicht ganz korrekt. ... Ein Wiederverkaufswert mit allen Teilen und Lizensen ist dabei natürlich noch nicht berücksichtigt.


    Auch ich will das nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
    Mit einem nennenswerten Wiederverkaufswert nach ein paar Jahren sollte man allerdings nicht rechnen. Es ist dann nicht nur ein Gebrauchtgerät, sondern auch technisch veraltet, nach buchhalterischen Maßstäben komplett abgeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, ist gerade die Lifetime-Lizenz an Gerät und Käufer(!) gebunden.


    Ich werde mir nach der Cebit (in 6 Wochen)


    Auf jeden Fall ist die Cebit eine gute Gelegenheit sich zu informieren - wer also Gelegenheit hat, dort hin zu fahren ...*


    Zitat

    da fallen nochmals die Preise bei den aktuellen und älteren Geräten

    Zitat

    Der Preis ... wird in ca. 2 Monaten nochmals niedriger sein

    Die Preise sind eigentlich ständig am Fallen. Wer nicht endlos warten will, muss aber irgendwann zugreifen.
    Erscheinen neue Geräte am Markt, liegen deren Startpreise unter denen der Vorgängermodelle.


    Zitat

    und wesentlich aktuellerer Software ausgestattet

    Man muss Garmin da eine aktive Modellpflege zu Gute halten. Selbst für mein betagtes GPS V gab es letztes Jahr noch ein Update. Solange ein Modell das aktuelle Modell ist, wird die Firmware dafür auch laufend ergänzt, bei den nicht mehr ganz aktuellen werden wenigtens noch Fehler behoben.


    Zitat

    muss kein Geld für Kartenupdates ausgeben.

    So wie die Preise für Karten fallen, vermute ich, dass über kurz oder lang keine großen Kosten mehr dafür anfallen werden.

    Zitat

    Und wann fährt man schon mal dort, wo man ein Navi benötigt ohne Tankrucksack?

    Da schließt Du aber sehr von Dir auf andere: Ich habe gar keinen Tankrucksack !


    Zitat

    Ein Auto Navi hat alle Funktionen die das Motorrad Navi auch hat plus einiges mehr, z.B. Verkehrsfunk mit Umleitungsempfehlung. ... Oder Radarwarner, sogar für mobile Radarfallen, wenn du möchtest (kostenpflichtig).

    Zumindest die Garmins haben all diese Dinge auch. Etwas anachronistisch finde ich nur, dass man extra einen Verkehrsfunkempfänger anschließen muss. Sicher fehlen dem Auto-Navi neben der Wasserdichtigkeit motorradspezifische Features wie die Handschuheingabe (da sie allerdings nicht immer so gut funktioniert, ziehe ich die Handschuhe für umfangreichere Eingaben dann doch lieber aus).


    Zitat

    Ich kann das Navi auch im Auto nutzen

    Jedes Motorradnavi kann man im Auto nutzen. Garmin liefert die Navis mit 2 Haltern aus, eine fürs Auto, eine fürs Motorrad.


    Zitat

    Das Navigon hat eine „schöne Route Funktion“ die man sogar selber auch noch optimieren kann

    Jeder Hersteller hat seine Highlights, mit denen er punkten kann. Bei der nächsten Generation hat's die Konkurenz nachgemacht.


    Zitat

    die Geräte funktionieren mit dem Motorrad Routenplaner für 20 Euro.

    Das ist leider nicht zukunftssicher. Der Motorrad-Routenplaner ist ja abgekündigt worden, d. h. es wird keine Updates dafür geben, die Daten einschließlich der Karten veralten bzw. sind es - je nach Anspruch - bereits. Ein direkter Nachfolger ist mir nicht bekannt, ich sehe allerdings, dass die Online-Routenplanung gängig wird.


    Der Mehrpreis der Motorradnavis gibt einem natürlich schon zu denken. Wie ich meine nächste Entscheidung fällen werde, kann ich noch nicht vorhersehen.


    Ich fürchte, dass meine Ausführungen die Entscheidung nicht erleichtern werden, zu Vieles gilt es zu berücksichtigen und individuell zu bewerten - Viel Spaß dabei !


    Eckart



    PS: Die Cebitist vom 2. bis 6. März (in 10 Wochen)

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Termin Cebit ergänzt


  • Auch ich will das nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
    Mit einem nennenswerten Wiederverkaufswert nach ein paar Jahren sollte man allerdings nicht rechnen. Es ist dann nicht nur ein Gebrauchtgerät, sondern auch technisch veraltet, nach buchhalterischen Maßstäben komplett abgeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, ist gerade die Lifetime-Lizenz an Gerät und Käufer(!) gebunden.


    ......Die Preise sind eigentlich ständig am Fallen. Wer nicht endlos warten will, muss aber irgendwann zugreifen.
    Erscheinen neue Geräte am Markt, liegen deren Startpreise unter denen der Vorgängermodelle.


    Nunja, das 550 gibts ja schon ne Weile und hat sehr hohe Gebrauchtpreise. Die Lizensen sind übertragbar.


    Zu den Preisen,.......... das neue 660 ist teurer, die These passt also leider nicht immer.


    Empfehlung Navi gesucht

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: zitat korrigiert

  • Hallo Jürgen,

    Zweifellos, doch darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Zumos sind Navis der Oberklasse, die auch noch alle möglichen anderen Gimmicks wie die PC-Software mitbringen und deren Motorradeignung sich auch nicht nur in der Wasserdichtigkeit ausdrückt, sondern auch in Extras wie einer zweiten Halterung (eine fürs Motorrad, eine fürs Auto) oder Software-Features wie die Motorradhandschuhbedienung, die sich der Hersteller natürlich auch gern bezahlen lassen möchte. Natürlich gibt es das alles nur im Paket und wer davon etwas nicht braucht oder einfach mit weniger zufrieden ist, ist wohl mit einem Billignavi besser bedient.


    Hallo Eckard,
    einen PDA Fujitsu Siemens Loox in Verbindung mit dem Mobile Navigator 7.4.. als Billignavi zu bezeichnen halte ich doch für ziemlich weit her geholt.
    Was kann denn dein Oberklasse-Navi besser?
    Wo es doch noch gar nicht so lange her ist,das Garmin noch nicht einmal zwischen BAB und Bundesstraßen unterscheiden konnte.
    Du hast recht,es ist wasserdicht und mit Handschuhen zu bedienen.
    Die Frage aber ist, ob man das tun sollte,während der Fahrt.Wenn man aber sowieso anhält,dann kann auch der Handschuh aus gezogen werden.
    Eine zweite Halterung ist nicht schlecht,aber nur wenn man sie braucht.
    Eine zusätzliche Software um eine Route zu planen brauche ich nicht,denn ich plane direkt auf den PDA.
    Es wird der Startpunkt und das Ziel eingegeben und die Einstellung Motorrad,plus schöne Route gewählt.
    Dann kann ich mir die Route,wenn es sein soll,Meter für Meter anschauen,und wenn sie mir nicht so gefällt durch Zwischenziele so lange verändern bis mir die Streckenführung zusagt.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit die Route/n am PC zu planen,etwa mit dem schon erwähnten Motorrad-Tourenplaner.
    Für das Übertragen gibt es genug Freeware.

    Zitat


    Zitat
    nur wenn einmal die Straßenführung sich geändert hat,zb.durch einen neu gebauten Kreisverkehr,schaue ich auf das Display.


    Mich überzeugt das nicht: Wenn sich die Straßenführung nicht geändert hat bzw. ich sie überhaupt von einer früheren Fahrt kenne, brauche ich weder Ansage noch Anzeige. Andernfalls ich eine Anzeige natürlich aussagekräftiger. Die Ansage würde helfen, rechtzeitig auf die Anzeige zu sehen.


    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
    Auf Strecken die ich kenne brauche auch ich kein Navi,höchstens wenn zwischen zeitig ein neuer Blitzer aufgestellt wurde. :whistling:
    Gemeint habe ich damit,das auch das neueste Kartenmaterial,weder das von Navigon noch das von Garmin, nicht alle bauliche Veränderungen an der Straßenführung,gespeichert haben.
    Wenn also eine Route mich an eine Kreuzung führt wo der Weg gerade aus geht,kommt keine Ansage,diese Kreuzung aber durch einen Kreisverkehr ersetzt wurde,muss ich schon mal auf die Display-Karte schauen.

    Zitat

    Hoffentlich nicht während der Fahrt ;)
    Ich habe festestellen müssen, dass das F650-Forum nicht so recht PDA-geeignet ist, weder vom Layout noch von der Datenmenge (allein die Startseite schlägt mit über 1/2 MByte zu Buche !).


    Keine Angst,nicht während der Fahrt.
    Es mag sein,das das Forum nicht so geeignet ist für mobile Geräte,ich konnte aber alles lesen und mich sogar am Bilder-Rätsel beteiligen.
    Nur Bilder hochladen konnte ich nicht.

    Zitat

    Glückspilz - meine Hotels, in denen ich mein WLAN-fähiges Netbook mitgenommen hatte, hatten bisher nur geschlossene Netze, für deren Nutzung man extra hätte zahlen müssen, so dass ich dann doch wieder auf GPRS/UMTS ausgewichen bin (mein PDA ist schon etwas älter und kann kein WLAN).


    Ich war Anfang Dezember erst im Harz und dann noch einige Tage in Rüdesheim an Rhein.
    In beiden Pensionen hatte ich keine Probleme über WLan ins Netz zu kommen,ohne Kosten.
    In Rüdesheim hatte ich sogar mehrere Möglichkeiten.
    Aber wer für ein Navi bereit ist soviel Geld auszugeben,hat dann bestimmt noch ein paar Cent für ein kostenpflichtiges Netz über.
    Man muss ja auch nicht,wenn man nicht will,aber es ist doch gut wenn man auch von Unterwegs mal die E-Mails anschauen kann.
    Ich will hier auch keinen zu irgendein System überreden,sondern ich gebe nur meine Erfahrung hier zum besten.
    Wobei ich noch sagen muss,das ich auch ein normales Navi besitze,und daher schon vergleichen kann, welches für meinen Bedarf am besten ist.
    Gruß Jürgen
    Eine Anmerkung noch.
    Braucht man für eine Motorrad-Route,die in den meisten Fällen ja über kleine und kleinste Straßen führen soll,zumindest bei mir,immer das neueste Karten-Material?
    Auch 3D Abbildungen der Häuser in Großstädten lenken nur ab.
    Es gibt für mich nur einen einzigen Grund,und das ist die hoffentlich bessere Abdeckung im Ausland.
    Da aber kauft man meistens die Katze im Sack,oder bietet da Garmin mehr?

  • Ich jedenfalls mag nicht bei jeder Abweichung anhalten,........... die Handschuhe ausziehen,....... ne wasserdichte Box öffnen,..... nen PDA Stift im Tankrucksack suchen und dann neu navigieren,............ und die 10 Leute hinter mir in meiner Tour mögen das sicher auch nicht. Jeder was er will,......... jeder was er braucht. :wink:


    Hallo Michel,


    also 1. muss man das Navi nur bei schlechtem Wetter in der Tasche haben, ansonsten kann man es sicher ohne nutzen


    2. kann man den PDA Stift geschickt an der Halterung befestigen und hat ihn so direkt greifbar


    3. Muss mann bei einer gut geplanten Tour nur ab und zu mal ans Navi oder?


    Aber ich will hier weder dich noch andere Zumo Fans überzeugen. Ich wollte Klaus lediglich eine mir sehr smpatische Alternative aufzeigen. Das ist alles. Meine Navi Lösung mit Anbauanleitung kannst du dann im März im WIKI nachlesen :wink: .


    Gruß ULI


    Hey Eckart,


    du hast recht mit den dauernd fallenden Preisen, aber ich habe von jemanden von Navigon den Rat bekommen, bis nach der Cebit zu warten, wenn ich weitere 40 oder 50 Euro sparen will.

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Guten Tag zusammen,

    Somit gibt es keinen Tadel dafür, aber einen für die falsche Schreibweise meines Namens;

    :bangin: Hallo Eckart, hier fühle ich mich völlig zu Recht getadelt. Man sollte sich schon die Mühe machen, Namen richtig zu schreiben. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, daß ich zwei Bekannte habe, die sich "Eckhard" schreiben. :notworthy1:



    Zitat
    Und wann fährt man schon mal dort, wo man ein Navi benötigt ohne Tankrucksack?


    Da schließt Du aber sehr von Dir auf andere: Ich habe gar keinen Tankrucksack !

    Ich auch nicht :smile:



    Ich werde mir nach der Cebit (in 6 Wochen), da fallen nochmals die Preise bei den aktuellen und älteren Geräten, ein Auto Navi kaufen.

    Hallo Uli_Ddorf und Juhei,
    daran hatte ich auch schon gedacht (Autonavi oder PDA).
    Z.Zt. habe ich einen PDA mit TomTom, einen Halter von Bikertech fürs Moped, einen Saugnapfhalter fürs Auto und zusätzlich den Motorrad Tourenplaner. Ich bin mit dieser Kombination auch einigermaßen zufrieden. Nachteilig ist neben der Wasserdichtheit (dafür habe ich einen Gefrierbeutel als Pariser dabei) und des relativ kleinen Displays (vor allem bei den Anzeigen, weniger wg. der Route) auch die mangelnde "Erschütterungsfestigkeit". Ich habe leider das Problem, daß der Steckanschluß der Spannungsversorgung, vermutlich durch die Vibrationen am Moped, regelrecht ausgeleiert ist. Da ich keinen Tankrucksack habe in dem das Navi liegt, ohne daß Zug auf dem Stecker ist, werde ich an diesem Problem auch nichts ändern können. Deshalb werde ich mir diesesmal ein Motorradnavi zulegen, bei dem diese Probleme - hoffentlich - nicht mehr auftreten.


  • auch die mangelnde "Erschütterungsfestigkeit". Ich habe leider das Problem, daß der Steckanschluß der Spannungsversorgung, vermutlich durch die Vibrationen am Moped, regelrecht ausgeleiert ist. Da ich keinen Tankrucksack habe in dem das Navi liegt, ohne daß Zug auf dem Stecker ist, werde ich an diesem Problem auch nichts ändern können. Deshalb werde ich mir diesesmal ein Motorradnavi zulegen, bei dem diese Probleme - hoffentlich - nicht mehr auftreten.


    Hallo Klausi,
    das Problem mit dem ausgeleierten Anschluss hatte ich auch schon.
    Leider sogar auf der Fahrt zum F-Treffen.
    Der Grund war,das ich den Stecker fest an die Armor-Box montiert hatte.
    Da Siemens da eine eigene Konstruktion verwendet mit Haltehaken am Stecker,die aber im eingestecktem Zustand schlecht zu bedienen waren,habe ich sie entfernt.
    Jetzt wo der Stecker frei mitschwingen kann habe ich das Problem nicht mehr.
    Meine Box ist wasserdicht und hat ohne Probleme eine Tagesfahrt im strömenden Regen überstanden,und man kann den PDA ohne die Box öffnen zu müssen, bedienen,sogar mit dem Finger.
    Aber auch Garmin verwendet Stecker,die Frage an die Besitzer ist,funktioniert das da besser.
    Die nächste Generation wird dann wohl ein Gerät für alles,Navigation,Handy,Kamera und Internet in einem Gerät,Wasserdicht und auf dem Motorrad zu gebrauchen.
    Eckart,
    auch ich muss mich entschuldigen,war wohl schon etwas spät. :bangin:
    Gruß Jürgen :wave:

  • nicht bei jeder Abweichung anhalten,........... die Handschuhe ausziehen,....... ne wasserdichte Box öffnen,..... nen PDA Stift im Tankrucksack suchen und dann neu navigieren,............


    Hallo Michel,
    wann musst du denn anhalten?
    Das kann doch nur sein wenn die geplante Route durch eine Straßensperrung unterbrochen wird.
    Oder etwa wenn man sich verfahren hat.
    Dann bringt mich mein Navi immer sehr schnell auf den rechten Weg,zurück auf die Route.
    Und zwar ohne das ich zum Wenden aufgefordert werde.
    Gruß Jürgen

  • Um hier als Zumo550-Nutzerin auch mal meinen Senf dazuzugeben:


    Ein Mensch, der nicht gerne am PC herumspielt, um Routen zu basteln, Reisetagebücher anzulegen und auch sonst bei "merkwürdigem" Verhalten der Geräte sich schnell genervt fühlt, sollte besser keinen Zumo erwerben. Ich kenne schon so einige Leute, die sich den Garmin für viel Geld gekauft haben, um ihn dann nur zu benutzen, um von A nach B zu kommen - herausgeschmissenes Geld, wenn Ihr mich fragt. Denn das können andere Navis, z.B. Tomtom besser.


    Aber wer gerne plant und in Kartensoftware herumschmökert, Wert auf Aufzeichnung der gefahrenen Strecken legt etc. und sich nicht zu sehr aus der Ruhe bringen lässt, wenn eine angeblich befestigte Straße sich als Matschweg entpuppt, der ist mit den Zumos bestens bedient. Außerdem ist er robust, und seine Bluetooth-Fähigkeit perfekt. Ich mag das Ding und brauch es ständig und lern immer wieder dazu, aber ich weiß inzwischen, dass manche Leute keine Geduld für dieses Gerät haben.


    liebe Grüße


    Lillie

  • Moin Lillie,


    du hättest das Thema "Garmin" nicht besser formulieren können ! Genau das ist der Point und wenn es kein teuer point of no return sein soll, sollte man die Finger von jeglichen Garmin`s lassen.


    grüssle * martina ==== die stunden vorm lapstops in der garmin karten software verdüdeln kann :schmoekern:

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum