Sie will nicht mehr!

  • Hallo Fachleute,wollte Sonntag meine erste Ausfahrt nach der Winterpause Richtung Grevenbroich machen, aber nach ein paar Umdrehungen stirbt sie ab und will nicht mehr anspringen!Nach einer kurzen Pause noch einmal versucht ,aber außer 2-3 Umdrehungen war ihr nichts zu entlocken.Also habe ich alle Verkleidungen u. Luftfilter abgebaut u. mich auf die Suche gemacht.Zündkerze raus, gestartet,Zündfunke da.Benzinschlauch an der Einspritzdüse gelöst,gestartet,Benzin da.Einspritzdüse ausgebaut,gestartet,Benzin spritzt raus.Alles wieder zusammen gebaut,außer Luftfilter u. Verkleidungen,gestartet ,kurz Gas angenommen u. wieder aus! :question: Ich hatte dann noch alle Stecker incl. Steuergerät mit Kontaktspray bearbeitet.Jetzt muß ich erst mal die Batterie laden.Bevor ich sie zum" Freundlichen" bringe, habe ich Hoffnung hier im Forum noch wichtige Selbsthilfe-Tipps zu bekommen.die Daten:F 650 GS,Bauj.2006,12900 km,noch nie Mucken gehabt!Danke im voraus.L.G.Jochen.

  • Hast du nur eine Kerze raus gehabt ?
    Die Kerzen können auch sehr pissig sein. Wenn man schon mal dran is, gleich neue nehmen.


    ( Ach so, du hast dich auch ein wenig ins G-Gehege verirrt. In der F-Ecke wird die Resonanz sicher stärker sein )

  • Da habe ich mich doch vertan,aber egal!So, Kerzen habe ich 2 neue rein getan,aber ohne Erfolg.Habe sie dann heute zum Freundlichen gebracht.Bin mal gespannt was auf mich zu kommt!L.G. Jochen. :notworthy1:

  • Hallo,
    bin leider ein wenig zu spät dran, aber vielleicht hilft der Trick ja in der Zukunft weiter. Bei solchen Mucken hilft es bisweilen, wenn man die Zündung aus macht, 30 Sekunden wartet und sie dann wieder einschaltet. Nun wird der Gasgriff DREI mal von Anschlag zu Anschlag gedreht und die Mühle anschließend gestartet. Sollte sie laufen, sollte man einen kompletten Fahrzyklus (Stadt- und Landstraßenverkehr) durchziehen, damit sich der Bordcomputer neu einlernen kann.
    Kostet nix und hat mir schon mehrfach bei solchen Problemen geholfen.
    Ralf

  • Dazu müsste die F aber ein adaptives Steuergerät haben wie z.B. die 1200er Boxer ab 2004.
    Und das bezweifele ich doch stark.
    Aber vielleicht kannst Du uns ja noch ein wenig aufklären. Wir lernen doch alle gern etwas dazu.

  • Sorry, habe vorhin das posting zwischen Tür und Angel hingeschrieben.
    Ich habe diesen Trick von einem Motorradmechaniker bekommen und kann ihn mangels entsprechender Ausbildung nicht unbedingt technisch perfekt formulieren.
    Mit Bordcomputer war das Steuergerät - das hat die F doch hoffentlich? - gemeint.
    Immer dann, wenn sie nicht mehr richtig läuft, an der Ampel plötzlich ausgeht, nicht richtig zieht oder wie oben beschrieben rumzickt hilft bisweilen dieses Vorgehen. Ich hatte erst letzte Woche dieses Phänomen, nachdem ich den Kühler gewechselt hatte. Bei der Probefahrt lief sie noch wunderbar, aber dann beim nächsten Versuch: Sie sprang an, ging aber mit jedem Gas geben sofort wieder aus. Auch der 5. und 6. Versuch brachten keine Besserung. Also das Prozedere von oben probiert und siehe da - sie lief wieder wie am Schnürchen.
    Warum auch immer - es hat geholfen!
    Und es kost nix!
    Viel Spaß beim Ausprobieren
    wünscht
    Ralf

  • Hallo Leute,ich hab sie beim Freundlichen abgeholt und 402€ da gelassen!Ich trau mich gar nicht zu sagen wo der Haken war!Auch wenn Ihr mich auslacht,es war Diesel im Tank!! :bangin: :bangin: Wenn ich nach Holland fahre bring ich auch schon mal Diesel im Kanister mit und habe auch Kanister mit Sprit hier rumstehen,daher die
    Verwechslung.Es ist beim Befüllen auch was daneben gegangen und ich habs nicht gerochen. :sad: Das war eine teure Tankfüllung aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.L.G.Jochen.

  • Hallo Jochen, :oops:


    da hast Du aber mal so richtig in die Sch..... gegriffen! :crying: Und unser Glaspalast hier hat eine saftige Rechnung geschrieben. :signhere:


    Fehler passieren und dieses Lehrgeld wirst Du sicher nicht nochmal zahlen, also Kopf hoch.


    Gruß,
    f-hörnche aus der Nachbarschaft


    PS: mach Dich aber mal lieber auf "mitfühlende" Kommentare ala :frustrated1: und sowas gefaßt!!

  • Und für Diagnose und einmal Dieselgemisch entsorgen berechnet Dein Freundlicher wirklich 402,-€?????


    :pinch:

  • den hauseigenen jungs in düsseldorf würde ich so einen preis zutrauen.......warst nicht zufällig bei denen ?!

  • Hallo Leute,ich hab sie beim Freundlichen abgeholt und 402€ da gelassen


    Wurden die Teile gereinigt oder erneuert?



    Wenn man eine für einen AW incl. Mwst. 7,75€ veranschlagt kommen da etwas mehr als 50 AW raus, x 5min/AW wäre das eine Repdauer von ca. 4 1/2 Stunden, zeitmäßig vielleicht noch im Rahmen, bezogen auf den Stundenlohn eines Mechanikers natürlich völlig abgehoben.


    Gruß Joschy

  • Der Auftrag war doch nicht nur den Sprit austauschen, sondern das nicht laufen wollen des Motorrades.
    Wäre dann gespannt auf den Weg der Fehlersuche, bis das Ergebnis gefunden wurde.
    Ich denke auf dieses Endergebnis ist auch noch keiner so schnell gekommen. Oder?

  • Na hoffentlich konnteste den Diesel wenigstens mitnehmen, haste ja quasi zwei mal bezahlt. :whistling:


    Nichts für Ungut, ist auch schon anderen passiert und da stand es an der Säule sogar noch dran.
    Ist ja alles gut gegangen, Hauptsache Moppi läuft wieder super :thumbup:


    Machs gut
    Herci :cool:

  • Erst mal Danke für die Anteilnahme! :ok: Ja,den Diesel konnte ich mitnehmen und ins Auto schütten.Der Freundliche auf der Grafenberger Allee(für Insider)hat 24 AW berechnet,dazu kamen Filter,Schelle,Gummiring,o-Ring u. 2 Zündkerzen. Die 2 Tage alten Kerzen, die ich vorher eingeschraubt habe, konnte ich auch mitnehmen.Euch Allen wünsche ich ein schönes Wochenende,Jochen. :smile: :smile: :smile:

  • 24 AW :bangin:


    Wegen Diesel in den PKW kippen...das ist ja nun ein Benzin/Dieselgemisch. Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Tank vorher leer war. Falls Du einen alten Wirbelkammerdiesel oder einen moderneren Commonrail hast, ok, kipp das rein. Falls Du einen älteren Pumpe-Düse-TDI von Audi/VW haben solltest, lass das bitte sein sonst sind die nächsten 402,-€ fällig.

  • Falls Du wirklich einen PD-TDI hast, verschenk den Sprit an jemandem mit altem Wirbelkammerdiesel. Glaub mir, die Pumpedüse-Elemente vertragen keinen Superkraftstoff. :thumbdown:

  • Bollog,werde den Rat befolgen!Mein Nachbar hat einen alten Mercedes Diesel,der wird sich freuen.