Ich hab mir eine "Diva" angelacht - Motor geht im Leerlauf aus, warum?

  • Hallo allerseits,


    die wenigen Wochen mit meiner "neuen gebrauchten" Scarver liessen sich zunächst gut an, die ersten paar hundert Kilometer waren die reine Freude. Dann der erste Schock: Der Zahnriemen bewegte sich ohne weitere Anzeichen von Problemen am Hinterrad zusehens nach außen, stand dann rund 1-2 mm über. Zeit für die Werkstatt meines Vertrauens, vermeintlich um den Riemen einmal nachzustellen, damit er wieder "ordentlich" die Spur hält. Eine Kleinigkeit, vermutete mein Schrauber, nachdem er, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, das Rad mit Rütteln und Drücken "angetestet" hatte.


    Am Tag darauf die Hiobsbotschaft: Hinterradachse und Lager waren (vorher nicht erkennbar, sondern erst beim Versuch des Ausbaus der Achse) zu einem einzigen Klumpatsch korrodiert und nicht mehr voneinander zu lösen, eine Reparatur nur mit neuer Achse und neuen Lagern möglich. Kostenpunkt alles in Allem knappe 700 Euro. Ich bin beinahe hinten über gekippt und habe nach einem Gespräch mit meinem Schrauber daraus die teure Lehre gezogen, in jedem Falle (anders als die Vorbesitzer und deren Werkstatt) die BMW-Wartungsanleitung mit dem Schmieren der Hinterachse aufs i-Tüpfelchen zu beachten und keinesfalls das Risiko eingehen zu wollen, dass die Lager die Chance erhalten, erneut zu korrodieren.


    Heute nun sollte die erste kleine Tour mit der neuen Hinterachse und dem sauber eingestellten Zahnriemen stattfinden. Eigentlich war alles klar, das Wetter passte, wir starteten, die Scarver fuhr wie ganz am Anfang super und flockig, zunächst ging es durch die Stadt. Dann plötzlich, beim Kupplung-ziehen zum Runterschalten vor einer Ampel, ging sie unvermittelt komplett aus. Klatsch. Kein Zipp mehr, nur noch die rote Lampe.


    Nach einer Sekunde ungläubigen Staunens, ich rollte noch, drückte ich auf den Starterknopf. Sie sprang wieder an, als sei nichts gewesen, ich musste ohnehin wieder Gas geben und anziehen - das tat sie dann auch. Aber kaum musste ich erneut die Kupplung ziehen oder Gas wegnehmen, flupp war sie wieder aus. Ich startete erneut, sie sprang wieder an und dieses Mal gab ich gleich mehr Gas, um sie bis zum Ranfahren an den Straßenrand "bei Laune zu halten".


    Gab ich Gas, auch im Leerlauf, ging der Motor nicht aus. Liess ich allerdings den Gasgriff los und wartete darauf, dass sie sich im Leerlauf wieder "fing", ging der Motor wieder aus. Ich fluchte wie ein Berserker und machte mich gemeinsam mit meinem Mann, auch auf seiner Scarver, mühsam auf den Heimweg, immer auf "genug Gasgeben" bedacht.


    Dann mussten wir an einem Bahnübergang stehen bleiben, wir schalteten beiden unsere Maschinen aus und standen 2-3 Minuten.


    Und danach geschah das Unerwartete: Nach dem erneuten Anlassen hatte sich meine Diva offenbar wieder eingekriegt. Kupplung ziehen, ohne Absaufen? Ging plötzlich wieder. An der Ampel stehen, die Hand weg vom Gasgriff? Plötzlich wieder kein Problem mehr.


    Nun mache ich mir so meine Gedanken:


    Versprühe ich schlechtes Karma? Habe ich ihr nicht gut genug zugeredet? Oder (nun ganz im Ernst) woran kann so etwas liegen? Hat einer von Euch eine Idee?


    Viele Grüße,
    Sylvia

  • Hihi, du machst Sachen :giggle:


    Spaß bei Seite: diese Geschichte, also mit dem ausgehen und nur mit Gas laufen und so hab ich, ziemlich genau so auch erlebt, allerdings nicht einfach auf einer Tour sondern aufm Hinweg zum F-Treffen dieses Jahr, als ich nach etwa einer 3/4 Stunde eine Pause eingelegt hatte, hat sich das Problem erledigt und ist seit dem nicht ein einziges Mal aufgetreten, jetzt gibts verschiedene Theorien dazu, aber ich bin ohne Veränderung seit dem gut 7000 km gefahren und wie gesagt, das Problem hat sich verdünnisiert :thumbup:
    außerdem hab ich solche Stories schon bestimmt 3 mal in Verbindung mit der F650 gehört, sowohl GS als auch Dakar (wie bei mir) oder CS scheinen betroffen. :blink:


    die angsprochenen Theorien sind ganz grob:
    neue Software beim :smile: aufspielen lassen, der macht sowas ganz gerne, einfach als Update für die Elektrik quasi.
    neue Kerze, kann auch daran liegen, hab ich gehört.
    Reseten (die Suche verrät dir wies geht :wink: )
    (dazu können aber andere mehr sagen)


    ich weiß nicht woran es bei mir gelegen hat, aber es geht ja auch wieder :dance1:
    sollte das Prob wieder auftauchen würde ich einfach mal beim :smile: nachm Update fragen, machen die wohl fürn n 5er ine Kaffekasse. dann Kerzen und dann nochmal nachfragen :ok:


    ich hoffe dein Problem verhält sich ähnlich wie meins! hoffen wir das Beste! :thumbup:


    Moe :victory:

  • Hallo Sylvia,
    hast vor dem Starten denn auch die BMW-Gedenksekunden eingehalten?
    Also erst Starten wenn bis auf Leerlauf und Öldruckkontrolllampe alle anderen ausgegangen sind.
    Auch würde ich den festen Sitz der Batterie-Anschlusskabel überprüfen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    danke schon mal für Eure Anregungen und Euer Mitgefühl.


    Das mit der "Gedenksenkunde" habe ich nicht gewusst, aber vielleicht bislang unbewusst fast immer so durchgeführt. Ich werde darauf wohl künftig mal bewusst achten. Was die Batterie betrifft, hatte ich ohnehin vor, eine neue (Gel-)Batterie noch vor der neuen Saison zu kaufen und einzubauen. Ich bin mir nicht nämlich sicher, ob die, die drin ist, nicht so alt ist wie meine Diva. Sie hat auch schon eine komplette Entladung (angelassenes Standlicht :whistling: ) überstehen müssen.


    Kerzen sind auch eine gute Idee. Ein Satz Iridium-Kerzen (man gönnt sich ja sonst nix) liegt bereits in der Garage. Wir hatten bei der letzten Louis-Aktion zugeschlagen, aber bislang uns noch nicht die Zeit genommen, die auch einzubauen. Soll ja ein wenig kniffelig sein, wenn ich die Betriebsanleitung richtig deute.


    Viele Grüße,
    Sylvia


  • die bisher geäußerten Ideen und Anregungen sind soweit richtig. Ich hatte aber auch mal die gleichen Symtome wie du. Leider war es mit einem Reseten der Startprozedur nicht getan. Schuld war ein Kabelbruch im Zündschloss. Auch da ging der Motor grundsätzlich aus, wenn er im Standgas lief - oder eben laufen sollte.


    Lorenz

  • Danke Euch allen, nun bin ich ne Kante schlauer. Und den Reset werde ich, zur Sicherheit, beim nächsten Mal durchführen.


    Viele Grüße,
    Sylvia

  • Hallo Sylvia!


    Endlich mal wieder Verstärkung für die CS-Fraktion! :) Das mit der festkorrodierten Achse ist ja ein Ding! Das hatten wir bei der CS, glaube ich, hier im Forum noch nicht. Aber an meiner CS steht der Riemenwechsel ja in Kürze auch noch an... :g:


    Was die Batterie betrifft, hatte ich ohnehin vor, eine neue (Gel-)Batterie noch vor der neuen Saison zu kaufen und einzubauen. Ich bin mir nicht nämlich sicher, ob die, die drin ist, nicht so alt ist wie meine Diva. Sie hat auch schon eine komplette Entladung (angelassenes Standlicht :whistling: ) überstehen müssen.

    Warum den Akku tauschen, wenn er doch noch fit ist? Bzgl. Gel-Akkus gibt es hier im Forum auch jede Menge Beiträge. Bei Weitem nicht nur positive (weil der Akku ja relativ "warm" in der Nähe des Zylinderkopfes untergebracht ist). Von daher würde ich beim Standard-Blei/Säure-Akku bleiben. Bei der CS lässt sich im Gegensatz zur GS der Säurestand ja noch relativ leicht bei eingebautem Akku kontrollieren und ggf. (mittels Aqua-dest. aus einer Plastikflasche und einem um 135° gebogenen Rohr aus der Chemiebranche) ergänzen. Gleichfalls kommt man mit den Polzangen eines Ladegerätes auch an die Pole des eingebauten Akkus heran, so dass der Akku auch nicht zwingend ausgebaut werden muss, wenn er ans Ladegerät soll.


    Ein Satz Iridium-Kerzen...

    Was heißt denn "ein Satz"? Wenn ich auf Dein Profil schaue, ist Deine CS Bj. 2003. Dann dürfte sie, sofern nicht ab ca. September 2003 vom Band gelaufen ist, keine Doppelzündung haben. Beim Doppelzünder halten sich die "Erfolge" bzgl. des Motorlaufs im Gegensatz zum Einfachzünder in engen Grenzen, wenn man statt der Standardkerze auf Iridium umsteigt.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ich habe in meiner CS seit drei Jahren (58.000 Km) eine Gelbatterie. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Vorher war bei jeder Inspektion alle 10.000 Km bedenklich wenig Wasser in den Kammern der Batterie. Ich kann eine Gelbatterie empfehlen und würde sie sofort wieder einbauen.


    Lorenz

  • Hallo Sylvia,

    Danke Euch allen, nun bin ich ne Kante schlauer. Und den Reset werde ich, zur Sicherheit, beim nächsten Mal durchführen.

    Ich bin auch einer von denen, die das Problem kennen, allerdings nicht seine Ursache. Von daher weiß ich nicht, ob die Empfehlungen, die hier nach einem solchen Beitrag stets wiederholt werden, tatsächlich zutreffen. So bin ich zum Beispiel meist ohne Gedenksekunde angefahren, ohne dass sich das irgendwie negativ bemerkbar gemacht hätte. Wenn das Problem auftrat, dann zumindest bei mir immer ohne erkennbare Ursache. Beim ersten Mal steht man natürlich recht hilflos da, aber wenn man den "Trick" erst einmal 'raus hat - nämlich das kurze Ausschalten der Zündung vor dem erneuten Startversuch - kommt man sofort weiter. Sicher schadet es nicht, Sachen wie den festen Sitz der Batteriepole mal zu prüfen, eine ersthafte Fehlersuche lohnt sich m. E. aber erst, wenn das Problem öfter auftritt. Obwohl Vielfahrer ist bei bei meiner damaligen F650GS das Problem zuletzt nur alle paar Wochen oder Monate aufgetreten.


    Eckart

  • auch unsere CS hatte vor 2 Wochen (nach ca.4 Mon.Standzeit) genau das gleiche Problem, keinen Leerlauf mehr, allerdings erst nach ca. 80 km Fahrt. Dadurch daß ich einige zusätzlliche elektrische Verbraucher habe (NebelSW, Radio mit Sprechanlage und Funk) ist mir aufgefallen, daß diese Teile ebenso ausgefallen waren. Ich habe ein Relais an einen freien Stecker unter der Sitzbank geklemmt, wo +15 drauf ist (lt.dem :smile: ist dort ein zus. Magnetventil bei der US Ausgabe für die Spritleitung angeschlossen) somit war das Relais im Fehlerzustand abgefallen. Nach einer Kaffeepause war alles wieder gut. Dh. die ZFE hat warum auch immer, einen + abgeschaltet! Wie schon geschrieben werd ichs nicht weiter verfolgen, denn im Fehlerspeicher is natürlich nix abgelegt (ich hab ein GS911) Wenns öfters passiert, müßte man sich Gedanken machen..... (Windoof läßt grüßen :tongue: )

  • Hi


    Beschriebenes Problem hatte ich bisher auch 2-3 Mal. Geholfen hat jedesmal: Anhalten - Zündung aus - wieder an und allet war jut.


    Bei mir passierte es, wenn ich versehentlich am Gas gedreht habe... :bangin:


    mittlerweile starte ich meine CS nur noch mit "spitzem Finger/Daumen" :whistling:

  • Hallo Martin,


    die Verstärkung kommt gleich in doppelter Menge - nachdem mein Ehegemahlsgatte nach 3 Jahren Bike-Pause auf seiner zuerst erworbenen Harley derbe Probleme mit seinem verlängerten Rücken auf Strecken >20 km bekam, konnte ihn eine Probefahrt mit "meiner Diva" davon überzeugen, dass es sich um ein wirklich tolles, handliches, munteres Fortbewegungsmittel handelt mit dem man viel spass bekommen kann. Ein paar Tage später hatte meine Diva einen ebenbürtigen Partner (ebenfalls Baujahr 2003) neben sich in der Garage stehen. Der zickt allerdings (noch) nicht so sehr herum :giggle:

    Warum den Akku tauschen, wenn er doch noch fit ist? Bzgl. Gel-Akkus gibt es hier im Forum auch jede Menge Beiträge. Bei Weitem nicht nur positive (weil der Akku ja relativ "warm" in der Nähe des Zylinderkopfes untergebracht ist). Von daher würde ich beim Standard-Blei/Säure-Akku bleiben. ...

    Der direkte Vergleich beim Start zwischen Michaels (meines Mannes) Scarver (mit einer nagelneuen, frischen Batterie) und meiner eigenen zeigt deutliche Unterschiede. Meine springt zwar problemlos an, jedoch merklich angestrengter. Ist zwar nicht problematisch, aber ich mag das Gefühl nicht, irgendwann das Bike wegen solch einer Kleinigkeit stehen lassen zu müssen. Dann baue ich lieber vor.


    Was heißt denn "ein Satz"? Wenn ich auf Dein Profil schaue, ist Deine CS Bj. 2003. Dann dürfte sie, sofern nicht ab ca. September 2003 vom Band gelaufen ist, keine Doppelzündung haben. ...

    Absolut richtig. Der "Satz" bezog sich auf 2 Scarver. Ehegemahlsgatten fühlen sich sonst ungeliebt, vergessen und vernachlässigt, wenn man ihnen nicht auch solche Goodies mitbringt. Aber das kennst Du sicher, stimmts? :whistling:


    Zitat

    Bei mir passierte es, wenn ich versehentlich am Gas gedreht habe...

    Öhm ... wie geht das denn?


    Liebe Grüße,
    Sylvia

  • die Verstärkung kommt gleich in doppelter Menge...

    Umso besser! :)


    ... nachdem mein Ehegemahlsgatte nach 3 Jahren Bike-Pause auf seiner zuerst erworbenen Harley derbe Probleme mit seinem verlängerten Rücken auf Strecken >20 km bekam, konnte ihn eine Probefahrt mit "meiner Diva" davon überzeugen, dass es sich um ein wirklich tolles, handliches, munteres Fortbewegungsmittel handelt mit dem man viel spass bekommen kann.

    Ja, ich ahbe auch das Gefühl, dass früher viel zu wenige eine Probefahrt mit der CS gemacht haben... :huh:


    Der direkte Vergleich beim Start zwischen Michaels (meines Mannes) Scarver (mit einer nagelneuen, frischen Batterie) und meiner eigenen zeigt deutliche Unterschiede. Meine springt zwar problemlos an, jedoch merklich angestrengter. Ist zwar nicht problematisch, aber ich mag das Gefühl nicht, irgendwann das Bike wegen solch einer Kleinigkeit stehen lassen zu müssen. Dann baue ich lieber vor.

    Ok, da ist was dran. Aber um beim Starten wieder "mithalten" zu können, braucht es aber trotzdem keinen Gel-Akku. ;) Da reicht ein guter Blei/Säure-Akku. Den billigsten würde ich genau so wenig nehmen wie den teuersten.


    Ehegemahlsgatten fühlen sich sonst ungeliebt, vergessen und vernachlässigt, wenn man ihnen nicht auch solche Goodies mitbringt. Aber das kennst Du sicher, stimmts? :whistling:

    :unsure::g::thumbup:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Achsoooo, solch ein Versehen!!!


    Da achte ich penibelst drauf, immerhin habe ich um die Zeit des Kaufes meiner Diva hier im Forum brav mitgelesen und dabei nicht übersehen, dass es überall sinngemäß hieß

    Zitat

    Auf das Betätigen des Anlassers und das gleichzeitige Drehen des Gasgriffes steht eine Strafe zwischen lebenslänglich und sofortigen standrechtlichen Erschiessen

    ... oder so ... :whistling: ... (Scherz, um Gotteswillen nicht ernst zu nehmen!!!)


    Viele Grüße,
    Sylvia

  • Hallo Alle,


    ich hab gerade mal das Forum durchsucht und diesen Fred gefunden, weil mir nämlich letztens genau dasselbe passierte:


    Also:
    Das Mopped war vor ca. 4 Wochen zur Durchsicht/Tüv/etc., wo alles angeschaut und ggf. getauscht wurde. (auch Zündkerze und Luftfilter z.b.) Danach hab ich übers Wochenende ne Tour gemacht (ca 800km), außerdem immer jeden Tag zur Arbeit - alles bestens. Dann, nach 2 Wochen ungefähr, sprang sie zwar super an -wie immer :smile:- aber ich hatte schon beim Fahren das Gefühl, das irgendwie so das letzte Quentchen Druck fehlt. Und immer, wenn ich vom Gas weg bin, beim Schalten oder an der Ampel, ging sie aus. Ich hab erstmal gedacht -es war ein ziemlich kühler Morgen- vielleicht ist es der Dame zu kalt, jedenfalls mal beobachten und ggf. Luftfilter/Kerze/Temperaturgeber anschauen. Aber am nächsten Tag war´s weg und ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.
    Das was hier auch einige geschildert haben, das es nämlich nach Aus- und wieder Einschalten weg war, deutet m.E. auf eine Software-Ursache hin... :confused:
    Ich beobachte den Fall jedenfalls weiter-jetzt wird´s ja kälter und ich fahre noch ein bißchen- im Ernstfall muss mein Schrauber-Andi nochmal an die relevanten Teile ran (er vermutete i.Ü. zuerst einen Defekt beim Temperatursensor für´s Motormanagement, war dann aber auch ratlos, dass es seitdem nie wieder aufgetreten ist)


    Grüße und Gute Fahrt.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Meine Dakar hat das auch gemacht, mit dem ausgehen, etwa alle 5000-7000km einmal. Immer halbwarmer Motor, immer beim Kupplung ziehen. Ab dem zweiten mal hab' ich einfach während der Fahrt wieder gestartet und bin weitergefahren. Sooooo what :shrug::thumbcool:


    Kann auch ein Drosselklappen-Reset nötig sein oder das Software-Update wurde nicht aufgespielt oder Kabelbruch am Zündschloss oder Wackelkontakt am Seitenständerschalter oder... :justmy2cents:


    Wenn es häufiger passiert - also alle paar hundert km - würde ich mich auf die Suche machen.


    PS: Batterie ersetzen bevor sie kaputt ist ist Umweltsünde und sollte unterbleiben. Gelbatterien funktionieren so gut oder schlecht wie Herkömmliche, allerdings wird es in der F sehr warm (Öltank neben Batterie und alles über Zylinderkopf) und da hat die Batterie mit Flüssigkeit den Vorteil das sie nicht automatisch komplett kaputt ist wenn es mal zu warm wird - sie wird nur trockener. Nachfüllen ist besser als Wegwerfen.


    Allerdings hatte ich mit dem genannten weder bei den 60tkm Dakar noch bei den 34tkm Sertao bisher irgend ein Problem.


    Von demher, bau ein worauf du Lust hast :flush::hehe:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • PS: so wie es klingt - hast du einfach aus versehen beim Starten etwas Gas gegeben oder die Gedenksekunde weggelassen. Die Drosselklappensteuerung kommt dann durcheinander und du hast das beschriebene Phänomen. Nach "Neustart" gehts dann wieder. :wink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Des Rätsels Lösung (in diesem Fall): Unser Schrauber hat einmal das Diagnosegerät angeschlossen und die Scarver ausgelesen. Da waren dann jede Menge Fehlermeldungen, teilweise uralt. Nach dem Zurücksetzen des Logs bzw. der Meldungen war alles wieder in Ordnung. Kosten hierfür "0,00 €". Auf so etwas muss man erst einmal kommen.


    Nun kann mein Schatz wieder mit mir gemeinsam fahren ohne dass sie zwischenzeitlich stehen bleibt. Warum dafür mein Abblendlicht in regelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar ausgeht, um dann wieder tagelang keine Probleme zu machen, ist ein anderes Thema, welches ich noch klären muss :wave:


    Liebe Grüße,