Welches Werkzeug (Keine Markendiskussion) für den Heimschrauber?

  • Servus zusammen,


    meistens ändern sich mit dem Moppedwechsel auch die Anforderungen an das benötigte Werkzeug. Entweder weil es was ganz eigenwilliges ist oder man sich mit dem neuen speziellen Werkzeug extrem leichter tut.


    So hab ich beim ersten Ölwechsel gemerkt das an der BMW viele Torxschrauben (Ein immerwährendes Danke an Camcar) verbaut sind und ich dabei mit T-Schlüssel gut zurecht kam.


    Daher meine Frage an die Schrauber unter Euch. Welches grundsätzliches Werkzeug ist bei der 650er GS notwendig und welches besonderen Werkzeugformen sind empfehlenswert. Also z.B. Welche Torxgrößen sind verbaut und wären dies (ich denke ja) als T-Schlüssel sinnvoll.


    Freue mich auch Rückmeldungen.

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Ich sag jetzt mal alles zwischen t25 bis t40 Als T-Schlüssel. So ist es bei meiner twin zumindest und ich kann mir gerade nicht vorstellen das du viel andere Schraubenkopfgrößen an deiner verbaut hast. Hersteller würd ich garnicht diskutieren, da hat jeder seinen eigenen den er vorzieht.


    lg Domel

  • @ GS-Waldi:


    Solltest Du Dir zufällig noch die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-verlag zulegen wollen: da stehen so ziemlich alle benötigten Werkzeuge drin, die Du für die F brauchst. BMW-Spezialwerkzeuge rechnen sich sicher für eine einmalige Aktion nicht.


    Betr. Torx: mitunter werden an BMWs auch kleinere Torxe als T25 verwendet (an der CS finden sich z.B. T10!). Ich würde mir aber statt "T"- die "TX"-Einsätze holen: manche Torx-Schrauben haben nämlich, um Unbefugten die Arbeit zu erschweren, in der Mitte einen Pin, so dass T-Einsätze nicht passen, die TX-Einsätze (mit Loch in der Mitte) aber schon.


    Betr. Sechskantschlüssel: nimm besser welche, die an den Flanken (statt an den Kanten) des Sechskants greifen. Schützt vor vermurksten Schraubenköpfen, an denen gewöhnliche Sechskantschlüssel später munter durchdrehen. Bzw. mit den "Flankengreifern" lassen sich i.d.R. auch vermurkste Schrauben lösen, so dass man über "schwere Geschütze" (Ausbohren...) erst gar nicht nachdenken muss.


    Und: an vernünftigen DrehMo's (die gibt es normalerweise nicht im Baumarkt!) geht kein Weg vorbei!


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • drehmonetschlüssel da sagst du was ich wollte mir jetzt einen von gedore kaufen.

  • Moin,


    ja Torx ist ganz groß geschrieben bei der F. Hier kann ich IronCS bestätigen, es gibt auch kleinere Torx bis T10 auch bei der GS. Die T-Griffe finde ich ganz praktisch und habe sie in den gängigsten Größen wie T25. Dazu habe ich mir einen Nußkasten (1/4" und 1/2") nur mit Torx besorgt. Für unterwegs habe ich mir einen Schraubendrehersatz Wera Kraftform Kompakt 60 gekauft, da sind neben Torx- auch Inbus-, Kreuzschlitz- und (leider nur einer) Schlitzbits mit drin. Ansonsten gibt es einen Griff für alles und man verstaut alles sehr kompakt in einer stabilen Tasche.
    Drehmomentschlüssel in vernünftiger Qualität ist Pflicht. Hier braucht man auch mindestens zwei Größen.
    Bei der Dakar, wo man in der Gabel das Öl wechseln muß ist ein Werkzeug zum Einstellen des Luftpolsters fast unumgänglich. Ich hab das Ding von Louis für knapp 20€. Das funktioniert Top.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Also alles was ich jetzt aufzähle habe ich auch schon gebraucht an der F:


    Mittlerer bis großer Nusskasten- 2 Drehmomentschlüssel( klein und groß) - Schraubendrehersatz - Verschiedene Maul- und Ringschlüssel - Torxsatz (ich hab Bits und Grifftorx) - Zangen - Hammer - Schlageisen - Elektrobearbeitungswerkzeug - Inbusschlüssel - Sprenringzange - Strommessgerät - Stecheisen - Thors Hammer (Witz) - Holzkeile - Schraubenfest - Dann noch Kleinmaterialien wie: Gummis, Schrumpfschläuche, Klemmen, Kabelbinder, Dichtungsgummis, Kupferringe, usw.


    Hinzu kommen noch Hilfswerkzeuge und Stoffe wie: Fön, Heisluftfön, Kältemittel, Kriechöl, Fette.


    Spezialwerkzeug wird wenig gebraucht: Vielleicht fürs Lenkkopflager


    Und wenn Du in den Motor hinein willst noch ein wenig mehr.


    Gruß Sandro

  • Servus,


    das ist doch schnomal eine nette Aufstellung. Einiges hab ich ja auch schon länger, bleibt nicht aus wenn man diverse Kleinigkeiten am Mopped selbst macht.
    Dazu zählt z.B. ein absolut guter Proxxon Ratschenkasten der bisher noch alles abgedeckt hat was nötig war.
    Einen kleinen Drehmomentschlüssel muß ich mir noch zulegen, da hab ich bisher noch den großen für die Dinge ab 80Nm.


    Hab eben meine kleine im vorderen Bereich schon ziemlich zerlegt und ich nhatte nur einmal das Problem das beim Schnorchelverbindungsstück die untere Schraube sehr tief sitzt, aber mit ´nem anderen Torxbit und halter hats dann gereicht. :)


    Wer noch weitere Tipps geben, will ist hier weiter gern gesehen.... :)

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • ist doch auch super das man hier mal in die Runde fragt was manche so schon gebraucht haben und was man vieleicht noch gebrauchen könnten, dann muss man halt sparen und sich das dann nach und nach zulegen.

  • Moin,


    da fällt mir doch noch ´ne spezielle Frage ein.
    Wollte mir eben mal die Zündkerze anschauen und siehe da ich brauche wohl ´nen 18er Zündkerzenschlüssel und habe nur einen 16er.
    Brauche ich einen speziellen oder kann ich mir einen von z.B. Proxxon holen der dann auch zu meinem bisherigen Kasten passt?

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • ich sag jetzt mal wenn Proxxon die größe anbietet aber ich weiß nicht ob es sondergrößen sind für bmw

  • Brauche ich einen speziellen oder kann ich mir einen von z.B. Proxxon holen der dann auch zu meinem bisherigen Kasten passt?

    Meiner aus dem Nusskasten passte. Ist zwar eng, aber es geht irgendwie.

  • Ich weiß, keine Markendiskussion, aber nach dem Kauf und ersten mal zerlegen der Verkleidung, habe ich mir die Kraftformschraubendreher TORX von Wera gekauft. Sehr gut investiertes Geld für eine BMW, wie mir scheint. Gerade am Luftschnorchel und den gefühlt 50 TX25 Schrauben der Verkleidung. :biggrin:


    Der Kompaktsatz von Wera für Unterwegs wäre eigentlich noch mal eine Überlegung wert. Passt der noch unter die Sitzbank? :g:

  • Zu Unterwegs kann ich demnächst mehr sagen, da die Sertao natürlich quasi kein Werkzeug mitbringt - wollte ich mal vernünftige Qualität und Mitnahmetauglichkeit vereinen und eine Liste anfangen, demnächst.


    Was ich aber zuhause habe ist etwa folgendes (hat sich über die Zeit angesammelt):


    1/4"-Ratschensatz samt div. Einsätze (innen/außen-Sechskant, Torx)
    1/2"-Ratschensatz samt Nüssen von 13 bis gefühlt 3000 (ich glaub' 32 ist die größte, braucht man an der F aber wirklich nie)
    1/4"/1/2"-Torx-Satz von winzig bis groß - damit ist für alles gesorgt


    Mir fehlt: Innensechskant "groß" für die Vorderachse, generell ein Innensechskantkasten. So habe ich nur die kleinen als Bit und als normale 90°.Winkelschlüssel, das zieht aber nicht genug weg.


    1/2" 40-200Nm Drehmo (Hinterachse, Ritzel)
    3/4" 20-100Nm Drehmo (Rest)


    Adapterstück von 3/4" auf 1/2", um die großen Nüsse an dem kleinen Drehmoh... ja ich weiß, soll man nicht, aber einen Nuss-Satz in 3/4" ohne Ratsche dabei habe ich bis heute nicht gut + günstig gefunden...


    An der F gibt es ziemlich genau drei Schrauben, die man mit ner Ratsche/Steckschlüssel nicht losbekommt:
    - Kettenspanner (zu eng)
    - Verschraubung Ritzelschutz oben rechts - da braucht es einen langen, schlanken T-Schlüssel. Kommt man mit keiner Torx-Nuss rein egal wie klein
    - Außensechskant Schalthebel


    Ich muss halt irgendwann mal den Innensechskantkasten kaufen, dann habe ich alles :huh: - außer Spezialkram.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin,


    das sind doch schonmal viele Tipps zum Thema Werkzeug. Im Grunde genommen habe ich persönlich fast alles bis auf die Torxe....


    Nun ging es nochmal um die Zündkerze, wie erwähnt hab ich ja noch keine passende Nuss, aber man hat ja noch das originale Bordwerkzeug.
    Dann hab ich versucht den Zündkerzenstecker runterzubekommen, das alleine ist ja schon eine Quälerei, aber die Zündkerze, no Way. Ich bin gerade hier etwas arg vorsichtig, aber ich hatte den Eindruck das der Zündkerzenschlüssel irgendwie nicht sauber auf die Zündkerze geht und durchdreht anstatt die Kerze rauszudrehen. Das hab ich dann schnell aufgegeben und frage nun, was mach ich falsch wie geht´s besser - BMW hat bei dem Mopped nicht wirklich auf Wartungsfreundlichkeit geachtet. :cursing:

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • hab mir von Polo ne 18er Zündkerzennuss geholt und gut is. Kam glaub ich nur nen 5er. Das Bordwerkzeug ist nur für den absoluten Notfall...


    Drehmomentschl. hatte ich mal von Proxxon ein 5-30/40-200Nm -Set fürn Hunderter geschossen, kann ich nur empfehlen, gutes Preis/Leistungsverhältniss

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Mensch Michael, da hast du mich aber auf eine Idee gebracht.
    Besonders der Drehmomentschlüssel erscheint mir von Preis - Leistung recht günstig.
    Den werde ich wohl morgen bestellen. :wink:


    Hallo Björndy,


    ja die haben tolle Qualität zu günstigem Preis. Habe mir kürzlich eine http://shop.etel-tuning.de/lei…aserinnenbeleuchtung.html bestellt, mit 249€ zwar nicht ganz billig. :rolleyes:


    Bekommt man aber nur bei denen. Was mich absolut überzeugt hat, wenn man keinen Kompressor zu Hause hat ist der "Drucklufteimer" http://shop.etel-tuning.de/tec…/132-eimer-pressluft.html


    Kann ich nur empfehlen. :thumbup:


    Gruß michael :wave:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • wofür soll den ein gerader imbusschlüssel gut sein, wie soll man den den benutzen können??