ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage

  • Vielleicht ist das ja hier gar nicht sooo weit weg von dir: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat…OM_501_TILL_750


    Muss ich mich wenn ich zu Hause bin mal schlau machen wo das ist. Hier im Büro gönnen sie uns kein google.maps zum nachschauen :sad:
    Aber wenn ich den Preis sehe, komm ich zum heulen. Um den Preis bekommst du hier mit Glück eine F650 BJ 1997 mit 70000km oder um den Dreh rum *seufz*




    Ich habe eine ohne ABS, weil es zu diesem Mopped kein ABS gibt, ich bin auch froh darüber, weil ich oft im Gelände bin, das nervige ABS-ausgeschalte bin ich nun los, aaaber, ich kann dir auch nur zu Einer mit ABS raten

    Gelände ist erstmal nicht angedacht :wink:


    Auch da stimme ich den Vorrednern zu, ohne ABS ist das Mopped nur sehr schlecht wieder zu verkaufen, gerade weil es ein gutes Angebot von GS-Moppeds mit ABS gibt. Bedenke auch noch eins, wenn die angebotene GS so runtergekommen aussieht, weil wenig Pflege erhalten, dann ist es möglich das auch Teile die du gar nicht siehst, auch wenig Pflege bekommen haben, da fallen mir auf Anhieb mehere Lager ein und du willst ja fahren und nicht basteln.

    Genau das sind meine Bedenken bei der mit dem ABS, weil sie eben optisch schon so abgewrackt aussieht, was verbirgt sich dann im Geheimen an Überraschungen :g:


    Bei euch in Ösiland sieht es da anscheinend schlechter aus mit dem Angebot, also evtl. den Vorschlag beherzigen von der Vorrednerin. EIne GS zu bekommen in D mit ABS und ab ca. 25.000 km für 3500 bis 4.000 € ist nicht so schwer. Ansonsten lieber Geduld haben, auch wenn es schwer fällt. Es gibt auch Anbieter, die sich auch um Transporte kümmern, mal Preisvergleich machen. Ansehen sollte man sie aber schon mal.

    Der Transport sollte kein Problem sein, ich arbeite in einer Spedition, da geht schon was :wink:

  • Aber die Entfehrnung sollte da das kleinste Übel sein, habe es auch schon so gemacht, Angebot rausgesucht, 600km hingefahren, da in einer Pansion übernachtet für 30€ und dann am nächsten Tag wieder 600km zurück mit dem Fahrzeug. Hinfahrt war mit dem Zug, allerdings, ich gebs zu, ging es um ein Auto.


    Wenn man die Entfernung einmal fährt weil es dann "die Richtige" ist, dann wäre es ja ok. Aber was wenn es dann doch nicht passt? :sad: Auch wäre es kein Problem hin zu fahren und mein Freund würde das Möp dann nach Hause bringen oder eben mit der Spedition, aber die Frage ist ja, wie oft fahr ich dann nach D bis ich die Passende gefunden habe :confused: und kommt es dann mit den Kosten hier die anfallen nicht viel teurer :confused:


    Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt als ich zu meinem Liebsten gesagt habe "So, jetzt mach ich selbst den A-Schein und dann fahren wir getrennt gemeinsam in Urlaub"

  • Wenn man die Entfernung einmal fährt weil es dann "die Richtige" ist, dann wäre es ja ok. Aber was wenn es dann doch nicht passt? :sad: Auch wäre es kein Problem hin zu fahren und mein Freund würde das Möp dann nach Hause bringen oder eben mit der Spedition, aber die Frage ist ja, wie oft fahr ich dann nach D bis ich die Passende gefunden habe :confused: und kommt es dann mit den Kosten hier die anfallen nicht viel teurer :confused:


    Und wenn du in D in erreichbarer Entfernung etwas findest und ein Forumsmitglied erstmal das ganze begutachtet?
    Der/Die könnte dir dann Fotos und seine Meinung mitteilen ob sich der weitere Weg lohnt.
    Vielleicht wäre das eine Option.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Und wenn du in D in erreichbarer Entfernung etwas findest und ein Forumsmitglied erstmal das ganze begutachtet?
    Der/Die könnte dir dann Fotos und seine Meinung mitteilen ob sich der weitere Weg lohnt.
    Vielleicht wäre das eine Option.


    Genau das hat mir vorhin ein Forumsmitglied per PN angeboten :cheer: .
    Ich werd das heute Abend mit meinem Liebsten besprechen was er dazu meint und mich dann bei dem User melden. Die Preise in D sind ja wirklich unverschämt niedrig zum Gegensatz was hier für gleiches verlangt wird :idiot: und wenn dann nur einmal der Weg hin wäre, dann lohnt sich das auch trotz Nova.

  • Hi Mela, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, einspurig mobil sein zu wollen :clap1:


    Zu deiner Frage: ABS brauchst du (wenn du halbwegs 'normal' unterwegs bist) extrem selten.


    WENN du ABS brauchst ist es meistens das Einzige was den Abflug verhindert.


    Wenn du Wert auf die jeweilge Ausstattung legst gilt halt abwarten oder gucken, was nachrüstbar ist - ABS isses typischerweise nicht.


    Jens

  • Also man sollte schon unter 4000€ eine ordentliche F mit ABS finden.



    Ich würde an deiner Stelle noch n bischen weiter suchen, und vielleicht auch weiter fahren. Für 4000 solltest du 30-40tkm und bis auf kleine Kratzer guten Zustand finden.



    Ohne ABS, wie auch schon andere erwähnt haben, bloß nicht kaufen. Damit kommt ein Anfänger nicht klar.


    Edit: Achja, wenn du nordöstlich von München was findest, würd ich mir die auch mal für dich anschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo,
    ist hier im Forum denn keiner der seine F verkaufen will und vielleicht vorher noch eine Runde durch Österreich dreht?
    Und wenn aus dem Geschäft nichts wird,wirds halt eine etwas längere Runde. :whistling:


    Gruß Jürgen
    Aber nur mit ABS!

  • Hallo,

    Ich für meinen Teil habe zwar eine XChallenge mit ABS, bin aber die letzten beiden Jahre nahezu ausschließlich auf meinen älteren Nicht-ABS-Maschinen unterwegs.
    Nicht, weil mir ABS nicht gefällt, sondern weil mir diese Motorräder gerade mehr Spaß machen und sie ganz einfach kein ABS haben.

    Spaß machen ist da sicher ein sehr wichtiger Aspekt. Vielleicht ist Dein Fahrprofil nicht ganz deckungsgleich mit dem von Mela, ich versuche mich bei meinen Antworten ein bisschen in den Fragesteller zu versetzen und auch ohne dass es bis dahin explizit erwähnt war, war klar:

    Gelände ist erstmal nicht angedacht



    Genau das sind meine Bedenken bei der mit dem ABS, weil sie eben optisch schon so abgewrackt aussieht, was verbirgt sich dann im Geheimen an Überraschungen

    Spaß machen heißt natürlich auch, dass einem das Motorrad, das man kauft, gefallen sollte. Wenn Dir die "Abgewrackte" nicht zusagt, dann würde ich sie nicht kaufen und notfalls

    Inoch n bischen weiter suchen

    Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die ihren Lebensinhalt in der Pflege eines Motorrads sehen. Obwohl ich mich nicht so um die Optik gekümmert hatte, hatte ich allerdings dennoch auf einen einwandfreien technischen Zustand geachtet und meine alte F650GS bis ins hohe Alter scheckheftgepflegt. Durch das Schaufenster erschließt sich so etwas natürlich nicht und wenn Du Dir eine entsprechende Beurteilung des fraglichen Motorrads nicht zutraust, findest Du ja vielleicht Helfer ?


    Beim Motorrad diskutieren die selben Leute über elementare Sicherheitssysteme und fahren dann Jeans und Jethelm.
    Hier stimmt doch was nicht!

    Darauf hatte ich doch eigentlich schon eine Antwort vorweggenommen:

    Anders als manch andere Sicherheitsausstattung, bei der man evtl. Kompromisse einzugehen bereit ist, schränkt einen das ABS in keiner Weise ein und unauffällig ist es außerdem auch noch.



    Bei euch in Ösiland sieht es da anscheinend schlechter aus

    Letztens hing ich ein paar Tage in Österreich fest und war gerade vor einem Motorradgeschäft, als ein Münchner Motorrad ankam. Münchner, so stellt sich heraus, war allerdings nur das Motorrad, der Fahrer war aus dem Ort. Er hatte sein Motorrad nicht nur in Deutschland gekauft, sondern auch eine Möglichkeit gefunden, es dort zuzulassen und so das österreichische Preisniveau zu umgehen. Service ließ er in lokalen Werkstätten machen. Vielleicht nicht für jeden eine Lösung, aber bezeichnend für die Situation.


    600km zurück mit dem Fahrzeug

    Für einen Anfänger vielleicht ein bisschen viel ?


    Ohne ABS, wie auch schon andere erwähnt haben, bloß nicht kaufen. Damit kommt ein Anfänger nicht klar.

    Wie ging das denn früher, als es noch kein ABS für Motorräder gab ? Diese Aussage ist sicherlich stark übertrieben, aber warum ohne, wenn es auch mit geht ?


    Eckart

  • Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die ihren Lebensinhalt in der Pflege eines Motorrads sehen. Obwohl ich mich nicht so um die Optik gekümmert hatte, hatte ich allerdings dennoch auf einen einwandfreien technischen Zustand geachtet und meine alte F650GS bis ins hohe Alter scheckheftgepflegt. Durch das Schaufenster erschließt sich so etwas natürlich nicht und wenn Du Dir eine entsprechende Beurteilung des fraglichen Motorrads nicht zutraust, findest Du ja vielleicht Helfer ?

    Oh, an "Helfern" die sich das Motorrad mit mir ansehen, mangelt es nicht. Mein Freund war heute mit die zwei F650GS angucken und Probefahren. Die abgewrackte sieht nicht nur so aus, die läuft auch äußerst "unrund" meint er. Er meint dass da der Motor eine Generalüberholung notwendig hätte und er dafür nicht mal € 2000 ausgeben würde. Die ist also schon mal abgehakt.
    Die ohne ABS ist absolut TipTop in Ordnung. Scheckheft gepflegt, neue Reifen, neuer Kettensatz, Service gemacht bevor zum Händler gestellt usw. Lt. meinem Liebsten läuft sie super, aber, sie hat eben kein ABS :cry2:

    Letztens hing ich ein paar Tage in Österreich fest und war gerade vor einem Motorradgeschäft, als ein Münchner Motorrad ankam. Münchner, so stellt sich heraus, war allerdings nur das Motorrad, der Fahrer war aus dem Ort. Er hatte sein Motorrad nicht nur in Deutschland gekauft, sondern auch eine Möglichkeit gefunden, es dort zuzulassen und so das österreichische Preisniveau zu umgehen. Service ließ er in lokalen Werkstätten machen. Vielleicht nicht für jeden eine Lösung, aber bezeichnend für die Situation.

    Tja, das Problem ist, dass sie in letzter Zeit hier öfters mal Kontrollen durchführen, da wir hier in Österreich sehr viele "Zugewanderte" aus anderen Ländern haben, die ihre Autos hier mit der billigen Zulassung aus ihrem Heimatland nutzen. Dem Österr. Staat entgehen dadurch natürlich Steuern und dagegen wird scharf kontrolliert. Deshalb hat mein Liebster auch sein Motorrad dieses Jahr nach Österreich "importiert" obwohl er einen Wohnsitz in Deutschland bei seinen Eltern hat. Aber das Fahrzeug ist in dem Land steuerpflichtig, in dem es die Mehrheit des Jahres seinen Aufenthalt hat. Und man kann dem Finanzamt gegenüber recht schwer argumentieren dass man nicht die meiste Zeit hier ist, wenn man hier einen Vollzeitjob hat :sad1:


    Zitat von »«



    Ohne ABS, wie auch schon andere erwähnt haben, bloß nicht kaufen. Damit kommt ein Anfänger nicht klar.
    Wie ging das denn früher, als es noch kein ABS für Motorräder gab ? Diese Aussage ist sicherlich stark übertrieben, aber warum ohne, wenn es auch mit geht ?

    Danke, das hab ich mir auch gedacht!
    Aber ich werde sicherheitshalber meinen Vater noch fragen, ob er damals als Anfänger wohl klar kam mit seinem Motorrad, das hatte schließlich kein ABS ... :wink2:

    Ich würde an deiner Stelle noch n bischen weiter suchen, und vielleicht auch weiter fahren. Für 4000 solltest du 30-40tkm und bis auf kleine Kratzer guten Zustand finden.

    Ich bin eben zu ungeduldig :sad1: Wäre schön gewesen am Nachmittag nach der Führerscheinprüfung schon ein wenig mit dem eigenen Motorrad rum zu fahren :wub1:
    Aber soll halt nicht sein im Moment...



    LieGrü
    Mela

  • Das Gefühl beim fahren muss stimmen. Eigentlich musst du auch selber mal drauf fahren. Du merkst dann ziemlich schnell, ob du dabei mit dem fehlenden ABS haderst oder nicht.


    Meiner Meinung nach kann auch ein Fahranfänger ein Motorrad nach einem Sicherheitstraining gut beherrschen, ABS hin oder her.


    Nur: wenn keine Zeit zum Denken ist und es nur auf jeden Meter Bremsweg ankommt, dann ist ABS wichtig, und kann Körperteile und leben schützen.


    Ich will nicht prahlen damit, aber seitdem ich vor drei Wochen zwanzig Meter auf Asphalt gerutscht bin, ist mir jeder Teil meiner Sicherheitsausrüstung sehr ans Herz gewachsen - auch das ABS, welches leider den Unfall nicht verhindern konnte, weil das Reh schon hinter der Gabel war als ich ans Bremsen denken konnte.


    Andererseits habe ich Freitag wieder vor einem Reh gestanden (ja ich fahre zu viel in der Dämmerung), dies mal langsamer unterwegs, man lernt ja aus Schaden und Schürfwunden, und da hat das ABS dann bei der beherzten Vollbremsung ordentlich geackert - und die Maschine schön stabil gehalten.


    Jeden Tag einen Blick in die Onlinehändler werfen, aufmerksam sein, Geduld aufbringen. Die guten Motorräder stehen immer nur wenige Tage, manchmal stunden drin, nur die Ladenhüter findet man einfach so!


    Ansonsten finanziert BMW die Sertao gerade zu sehr günstigen Konditionen, für mich kam da eine gebrauchte schlicht nicht in Frage. 8500€ Gesamtpreis, keine Tageszulassung! 2000€ Anzahlung, 1x0€ im Monat für 33 Monate, ca. 2500€ Schlussrate, und für ne gebrauchte, zehn Jahre alte Kiste mit ABS wollen die ernsthaft bis 5000€ beim Händler, hier in Deutschland. Lächerlich.


    Also nur mal so als Gedanke. Ich hab dann auf die gebrauchte gepfiffen, weil es so netto günstiger kam. Keine Ahnung was es in Östereich für Angebote gibt, dieser Art...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das Gefühl beim fahren muss stimmen. Eigentlich musst du auch selber mal drauf fahren. Du merkst dann ziemlich schnell, ob du dabei mit dem fehlenden ABS haderst oder nicht.


    Aber dafür reichen ein paar Runden am Übungsplatz wohl ned aus, und mehr kann/darf ich im Moment noch ned :wink:



    Meiner Meinung nach kann auch ein Fahranfänger ein Motorrad nach einem Sicherheitstraining gut beherrschen, ABS hin oder her.


    Sicherheitstraining musste ich meiner Mutter versprechen, die arme kommt aus dem Zittern um ihre Kids ja eh schon nimmer raus (mein Bruder hat vor 2 Jahren mit dem Fallschirmspringen angefangen, seit vorigen Jahr fährt er Bergrally und seit seinem 7. Lebensjahr fährt er gemeinsam mit meinem Vater Motocross) und jetzt wird ihre Tochter " noch verrückter" hat sie gemeint (sie kann nicht verstehen dass ich eine leidenschaftliche Taucherin bin :giggle: )



    Jeden Tag einen Blick in die Onlinehändler werfen, aufmerksam sein, Geduld aufbringen. Die guten Motorräder stehen immer nur wenige Tage, manchmal stunden drin, nur die Ladenhüter findet man einfach so!


    Das tu ich den ganzen Tag sobald ich mal ein wenig Zeit zum verschnaufen im Büro habe. Zum Glück hab ich nen total netten Chef der da auch nichts dagegen hat :ok:



    Ansonsten finanziert BMW die Sertao gerade zu sehr günstigen Konditionen, für mich kam da eine gebrauchte schlicht nicht in Frage. 8500€ Gesamtpreis, keine Tageszulassung! 2000€ Anzahlung, 1x0€ im Monat für 33 Monate, ca. 2500€ Schlussrate, und für ne gebrauchte, zehn Jahre alte Kiste mit ABS wollen die ernsthaft bis 5000€ beim Händler, hier in Deutschland. Lächerlich.


    Muss ich mich noch mal genau umsehen, wäre mir aber nichts aufgefallen in letzter Zeit. Und ich denk halt, dass es gerade für den Anfang ned wirklich eine Neue sein soll/muss. Wenn ich eine Gebrauchte mal umleg dann tut es ned so weh wie eine Schramme in einer Neuen :crying:




    Ich hab da noch eine Frage, was ist denn der Unterschied von einer "normalen" F650GS und einer "2-Spark"? Jaja, ich oute mich als absolute Technik-nix-Auskennerin :rolleyes:


    LieGrü
    Mela

  • was ist denn der Unterschied von einer "normalen" F650GS und einer "2-Spark"?

    Da gab es 2004 mal eine TÜ (technische Überarbeitung), bei der eine zweite Zündkerze eingebaut wurde. Man redet hierbei auch von einem Doppelzünder (2-Spark - hierbei "Spark" übersetzt "Funke"). Den wahrhaftigen technischen Hintergrund dazu lass ich hier mal weg und hoffe, dass das so reicht.


    PS.: Die Anmerkung vom norddeutschenjung war wohl eher generell gemeint und nicht auf dich bezogen. Leider kann ich die Aussage von ihm hier im Schwarzwald aber sehr gut nachvollziehen - gerade bei Leuten nach den Midlife Crisis, die sich dann wundern mit ihrer Rennsemmel aus der nächsten Kurve geflogen zu sein.
    Doch merkt man auch, dass diese Haltung hier bei unseren F-Treibern nicht wirklich zutrifft - wenn auch die erfahreneren Gelände-Fahrer natürlich auf ein ABS verzichten können, dies aber dann auch am Gebrauch der Sache liegt.

  • Moin zusammen und besonders an Mela,


    warum so angefasst? Ich habe Dich in keiner Weise persönlich angegriffen! Also kein Grund ausfallend zu werden! Einfach mal lesen und nicht interpretieren. Wenn ich Spielraum zum interpretieren lassen möchte, dann ist das deutlich an meiner Wortwahl zu erkennen. Wenn ich schreibe, das es mal wieder ein interessantes Thema ist, dann meine ich das auch so. Ich möchte das nur klarstellen. Da Du mich persönlich nicht kennst, nehme ich Dir DeinenWortwahl nicht übel.


    zurück zum Thema: Die ABS Diskussion ist, für mich völlig unverständlich, ständig in den Medien. In der "Motorrad" in fast jeder Ausgabe bei den Leserbriefen. Mal davon abgesehen davon, das für meinen Geschmack beide von Dir beschriebenen Mopeds zu teuer sind, rate ich Dir aus Erfahrung zum ABS. Du kannst natürlich auch Deine Erfahrungen selber sammeln, kann aber schmerzhaft sein, muß nicht! kann aber! Wenn Du mal die Begegnung der dritten Art mit einem Tracktor mit Frontlader auf Kopfhöhe von rechts hattest, dann setzt Du Dich auch nie mehr auf ein Moped ohne ABS. Ein richtiges Schnäppchen ist bei BMW bekanntlich kaum möglich und der Import nach Österreich ist, wie Du schon beschrieben hast, mit Kosten verbunden, wobei mich persönlich (und beruflich) interessieren würde, wie die Steuern genau berechnet werden. Wenn Du die Kosten auf Dich nehmen möchtest, aber nicht bis Flensburg fahren willst, dann nutze doch den Transportservice der Händler für nen kleinen Euro bis zur Grenze. Risiko hast Du doch kaum. Erkundige Dich mal was das Fernabsatzgesetz für Dich in Deutschland für Vorteile und Sicherheiten bietet. Ansehen für kleines Geld? Air Berlin machts möglich! Transport bis zur Grenze max € 200.- Entfernungen sind doch heute nicht das Problem.


    Also unterm "Strich": 1. Ohne ABS würde ich nicht mehr fahren (auch nicht mit dem Auto). 2. Wenn ich Dich angreifen will, dann wirst Du es merken!


    Mit freundlichen!!! Grüßen aus dem Norden


    André

  • Da gab es 2004 mal eine TÜ (technische Überarbeitung), bei der eine zweite Zündkerze eingebaut wurde. Man redet hierbei auch von einem Doppelzünder (2-Spark - hierbei "Spark" übersetzt "Funke"). Den wahrhaftigen technischen Hintergrund dazu lass ich hier mal weg und hoffe, dass das so reicht.

    Och, darüber kann man doch ganz offen sprechen! ;) Es gibt ja im Grunde nur 2 Erklärungen: a) die offizielle Lesart von BMW und b) die inoffizielle.


    a) BMW begründet die Doppelzündung offiziell mit der Einhaltung von verschärften Abgasvorschriften (m.W. erfüllt der Single-Spark "nur" die Euro1-Norm, der Twin-Spark Euro2 - weiß das einer genau???)
    b) der Markt munkelt, dass BMW die Doppelzündung v.a. deswegen eingeführt hat, um das KFR (Konstantfahrruckeln) zu beseitigen bzw. deutlich abzumildern.


    Und nein, die Doppelzündung kann man nicht mal eben so einfach nachrüsten. Dafür benötigt man ja einen neuen Zylinderkopf, ein neues Motorsteuergerät und eine neue Zündanlage. Das kostet zusammen so viel wie eine gebrauchte F aus den ersten Baujahren, denn der Gebrauchtteilemarkt gibt sowas kaum her... ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • warum so angefasst? Ich habe Dich in keiner Weise persönlich angegriffen! Also kein Grund ausfallend zu werden!


    Es kam bei mir aber so an, als wenn du mich persönlich angreifen willst wegen meiner Frage!



    Da Du mich persönlich nicht kennst, nehme ich Dir DeinenWortwahl nicht übel.


    Für das, dass du mich ebenfalls nicht kennst, war deine Wortwahl aber auch nicht überlegt! Andere haben es auch geschafft mir zu sagen dass ich die Finger von einem Motorrad ohne ABS lassen soll, ohne so angreifend rüber zu kommen.



    Mal davon abgesehen davon, das für meinen Geschmack beide von Dir beschriebenen Mopeds zu teuer sind, rate ich Dir aus Erfahrung zum ABS.


    So ist leider das Preisgefüge hier in Ö. Ist ja nicht so dass wir uns freuen für ein gleichwertiges Motorrad hier mehr zu bezahlen als in D. Deinen erfahrungsbedingten Rat nehme ich gerne entgegen.



    Wenn Du mal die Begegnung der dritten Art mit einem Tracktor mit Frontlader auf Kopfhöhe von rechts hattest, dann setzt Du Dich auch nie mehr auf ein Moped ohne ABS.


    Auch hier ist ABS sicher kein 100%iger Unfallverhüter. Einem Freund hat sein ABS nichts gebracht als ihn ein LKW übernommen hat. Er fährt nicht mehr Motorrad seither, gesundheitsbedingt.



    Ein richtiges Schnäppchen ist bei BMW bekanntlich kaum möglich und der Import nach Österreich ist, wie Du schon beschrieben hast, mit Kosten verbunden, wobei mich persönlich (und beruflich) interessieren würde, wie die Steuern genau berechnet werden.


    https://www.bmf.gv.at/steuern/…uchsabgabenova/_start.htm


    Wenn Du die Kosten auf Dich nehmen möchtest, aber nicht bis Flensburg fahren willst, dann nutze doch den Transportservice der Händler für nen kleinen Euro bis zur Grenze. Risiko hast Du doch kaum. Erkundige Dich mal was das Fernabsatzgesetz für Dich in Deutschland für Vorteile und Sicherheiten bietet. Ansehen für kleines Geld? Air Berlin machts möglich! Transport bis zur Grenze max € 200.- Entfernungen sind doch heute nicht das Problem.


    Das würde dann bedeuten dass ich das erste Motorrad dass ich mir an die Grenze liefern lasse um € 200,00 auch kaufen muss, egal ob sie mir dann zusagt oder nicht. Weil das Spiel 5mal zu machen würde € 1000,00 bedeuten und dann kommts wohl teurer als gleich hier zu kaufen. Gleiches gilt mit fliegen. AirBerlin ist toll, ja. Die fliegen aber wenn dann am ehesten noch von Wien oder Salzburg aus in die meisten Städte Deutschlands, und das sind dann auch schon mal 200km bis zum Flughafen ... Somit würde sich eine Ersparnis dann wohl wieder sehr relativieren bzw. es am Ende Teurer kommen als gleich hier zu warten und irgendwann später zu kaufen (oder ganz was anderes).
    Aber das Angebot dass ich von einem User bekommen habe dass er sich evtl. in Frage kommende Motorräder ansehen würde, das lass ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen :thumbsup2:



    Da gab es 2004 mal eine TÜ (technische Überarbeitung), bei der eine zweite Zündkerze eingebaut wurde. Man redet hierbei auch von einem Doppelzünder (2-Spark - hierbei "Spark" übersetzt "Funke"). Den wahrhaftigen technischen Hintergrund dazu lass ich hier mal weg und hoffe, dass das so reicht.


    Und nein, die Doppelzündung kann man nicht mal eben so einfach nachrüsten. Dafür benötigt man ja einen neuen Zylinderkopf, ein neues Motorsteuergerät und eine neue Zündanlage. Das kostet zusammen so viel wie eine gebrauchte F aus den ersten Baujahren, denn der Gebrauchtteilemarkt gibt sowas kaum her...


    Danke für die Erklärung. Die Frage war nicht weil ich es nachrüsten möchte, sondern weil die eine ohne ABS so eine 2-Spark ist und der Händler meinte dass das was ganz tolles wäre, weil sie dadurch ruhiger laufen würde als eine ohne Doppelzündung und nun wollte ich eben wissen ob er sie mir mit dieser Aussage einfach nur schmackhaft machen wollte (es ist kein BMW-Händler wo sie steht). Er hat ja gemerkt dass ich techn. null Ahnung habe und da mein Freund gerade mit der Probegefahren ist konnte er mir in der Zwischenzeit natürlich viel erzählen :wink2:

  • Denke das sollte nicht wirklich ein Entscheidungsgrund sein.

    Nönö, so hatte ich es auch nicht gemeint. Ihr habt mir ja schon vollends davon abgeraten weil sie eben kein ABS hat. Dabei wäre sie sonst so toll :love: bin richtig unglücklich verliebt :crying:

  • Ihr habt mir ja schon vollends davon abgeraten weil sie eben kein ABS hat. Dabei wäre sie sonst so toll :love: bin richtig unglücklich verliebt :crying:

    Da hilft dann nur noch eins: beide Moppeds kaufen, die Kunststoffteile austauschen / umbauen - und die ABS-lose Kiste wieder verkaufen. Mindestens zum selben Preis, wie Du sie eingekauft hast... ;):thumbup:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Da hilft dann nur noch eins: beide Moppeds kaufen, die Kunststoffteile austauschen / umbauen - und die ABS-lose Kiste wieder verkaufen. Mindestens zum selben Preis, wie Du sie eingekauft hast...

    Nö, das ist nicht. Die mit ABS ist nicht nur optisch ein Wrack befürchte ich (mein Freund sieht es auch so) ein Service hat sie wohl nie gesehen und der Händler sagt selbst dass der Verkäufer nur dann etwas gemacht hat wenn sie mit Spinnereien angefangen hat oder nicht mehr ging. Der Händler hat das abgewrackte Teil auch nur dort stehen weil der Typ sich eine neue 1200GS bei ihm im Frühjahr gekauft hat. Und seither steht das Teil bei ihm. Bis Ende Juli gilt wohl noch der Deal dass der seine 650GS beim Händler stehen haben darf, dann muss er selbst schauen wie er das fertige Teil los wird...

  • @Mela,


    keine Angst vor Km, ich meine, wenn du weit fahren musst um dir eine anzusehen. Ich erkläre das mal so.


    Wenn du zB. bei Mobile.de reinschaust und die Anzeigen vergleichst die in Frage kommen würden, dann mal genau schauen, wieviel Vorbesitzer, wie sieht sie optisch auf den Fotos aus, TüV neu, wird was von Checkheft geredet und Wartungen bei BMW, evtl. steht noch eine Dame als Besitzerin fest (Telefonieren). Sollte das alles stimmig sein, würde ich behaupten der Weg lohnt sich, weil die meisten, die sich eine solche BMW zulegen, pflegen diese auch und achten oft peinlichst auf die Optik (kleine Ausnahmen gibt es immer).


    Hatte mir ja damals auch 4 BMW's angesehen, allerdings rund um Berlin, alle waren sehr gepflegt und gut gewartet, entscheidend war dann nur, wen ich am besten mit dem Preis drücken konnte und die habe ich dann genommen :cool:


    Bin mir fast 100%tig sicher, das die Motorräder mit den Links von mir, gute Moppeds wären. Da ich nicht genau weiß wo du wohnst, war das auch nur ein einfacher schneller Versuch. ALso die Entfehrnung von mir nicht so ernst nehmen.


    Es würde ja auch gehen, wenn man sich ein Moppedhänger leiht, als ich nachgefragt habe, hätte mich das 15€ am Tag gekostet. Wenn du mit einer Spedition zu tun hast, geht ja evtl auch ein kleiner Tranzporter a la Sprinter oder so.


    Wünsche dir das beste für dein Mopped.