ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage


  • OK, lass mal sezieren:
    R80ST also BJ 80-84
    sprich ungefaehr 30 Jahre alt
    100.000Km in 30 Jahren macht Auge-mal-Pi 3000Km p.a.
    der Gutste hatte mehr Zeit was zu VER-lernen als er Erfahrung hat
    dann hat die ST noch ein ganz nettes Aufstellmoment und nur eine Scheibe vorn,
    die auch noch deutlich nach rechts zieht, die Bremse hinten blockiert mangels Gewicht recht schnell
    lass vorn noch steinalte Belaege drin sein, die erst greifen, wenn die Scheibe heiss wird,
    dann aber um so heftiger,
    wie alt waren seine Reifen? auf der ST vorne >20.000Km problemlos, >30.000 je nach Mischung
    was gibt's da also zu nicht-verstehen?
    trotz der 100.000Km ein ganz normaler, typischer Anfaenger in Panik Fehler


    ja, mit ABS waere das vielleicht nicht passiert
    bist Du sicher, dass er mit ABS nicht im Kofferraum gelandet waere?
    ABS macht nix als die Bremse auf
    sprich es un-bremst
    jetzt spiel mal gedanklich mit der fehlenden Traktion hinten und den - wahrscheinlich - alten Reifen ...



    haettest Du jemals ein defektes ABS erlebt, waerst Du sicherlich nicht mehr so begeistert
    hatte F800S und F800ST, beide 1. Generation, bei beiden war das ABS eigenmaechtig hyperaktiv,
    ab und an hat es einfach so - zum Spass? - geregelt,
    sprich ab und an war da einfach KEINE Bremswirkung, Dank ABS

  • ... keine Ahnung wie alt seine Reifen waren?
    Die Bremsung kam nicht überraschend, trotzdem ist er vorn weggerutscht aber nicht im Kofferraum gelandet.


    Ja, ich habe schon mal ein ausgefallenes ABS erlebt.
    War mit meiner R1150R mit I-ABS, der Fehler wurde aber rechtzeitig angezeigt und nachdem das Steinchen am Bremslichtschalter entfernt wurde, bremste es wie gewohnt.
    Ich habe an drei Boxern, einer K1200RS und der F bei ca. 190000 Km nur den einen oben beschriebenen Ausfall erlebt.

  • ... Die Bremsung kam nicht überraschend, trotzdem ist er vorn weggerutscht aber nicht im Kofferraum gelandet.


    wenn die Bremsung nicht ueberraschend kam, koennen wir den Panik-Faktor ausschliessen?
    dann war das wohl schlicht und ergreifend ein Fahrfehler
    und zwar einer, der einem Viel-Fahrer und Gut-Bremser eigentlich nicht passieren sollte
    wobei ich bei Fahrsicherheitstrainings regelmaessig Leute treffe,
    die sich bzw ihr Fahrkoennen zumindest vorher masslos ueberschaetzen
    und schon in der ersten, harmlosen Bremsuebung aussehen wie blutige Anfaenger


    [quote='BMW Peter','index.php?page=Thread&postID=237637#post237637'
    ..., trotzdem ist er vorn weggerutscht aber nicht im Kofferraum gelandet..[/quote]
    das waere moeglicherweise passiert, wenn er mit entsprechenden Parametern ABS gehabt haette


    [quote='BMW Peter','index.php?page=Thread&postID=237637#post237637'] Ja, ich habe schon mal ein ausgefallenes ABS erlebt.
    War mit meiner R1150R mit I-ABS, der Fehler wurde aber rechtzeitig angezeigt [/quote]
    sprich es ist eben nicht einfachausgefallen sondern hat kundgetan, dass es Probleme hat


    geh googlen nach F800 und ABS-Problemen, dann siehst, was ich meine
    beide haben auch die hintere Bremse nach der Einfahrinspektion zugehauen und nicht mehr aufgemacht
    tolle Motorraeder, nur schade, dass BMW die Kunden zu unwissenden Testfahrern gemacht hat

  • Servus zusammen. Wie immer gibt es beim ABS (mindestens) zwei Lager.
    Ich als ungeübter Fahrer freu mich, dass ich's hab. Als jemand, dem die Fahrphysik nicht unbekannt ist, freut es mich noch mehr.

    Zitat

    ABS macht nix als die Bremse auf
    sprich es un-bremst

    Der Satz z.B.ist unvollständig. Der wichtige Teil ist nämlich, dass ABS die Bremse nach dem Öffnen auch wieder schließt :thumbsup2:
    Und der Punkt ist der: Wenn das Vorderrad erstmal blockiert, dann liegst Du (egal ob Panikbremsung oder Unerfahrenheit - außer Du bist ein echter Könner). Dann sind die nächsten Meter, egal obs 10 oder 100 sind, gerutschte Meter. Wenn ABS das verhindert, dann mag es sein, dass man trotzdem irdendwo reinfährt, man hat aber die letzten Meter sicher mehr gebremst und Energie umgewandelt als auf dem Boden. Außerdem sitz man aufrecht und schlittert nicht irgendwo drunter. Im besten Fall kann man sogar noch lenken. Das geht im Rutschen auf dem Boden auch schlecht. Für die Fahrphysik ist ABS also echt ein Vorteil.
    Natürlich kann man immer Fälle konstruieren, in denen das ABS hinderlich ist. Gelände oder Schnee noch als einfachsten Fall. Es wird auch immer Leute geben, die sich im Auto nicht anschnallen, weil sie mal von jemandem gehört haben, der beim Unfall mit 150 ohne Schrammen durchs Fenster geflogen ist und angeschnallt jetzt tot wäre... :rofl: Lucky B*tch!


    Allerdings geb ich Dir recht, fiep, was das Ausfallen angeht. Ich kenn mich mit den Fällen der 800er nicht aus, aber sowas DARF nicht passieren. Denn dann kann man genau das beobachten, was hier passiert: dass das Vertrauen verloren geht in eine Einrichtung, die von der Physik her absolut überlegen ist!


    [Belehrmode off] :biggrin:


    Grüße - ob mit oder ohne ABS
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!


  • es gibt tatsächlich Motorradfahrer, die gegen ABS sind, weil es nicht alle Unfälle verhindern kann (. . . was ist in der Kurve . . .)! In unseren Autos sind mittlerweile 6 Airbags, ein Sicherheitsgurt, das Lenkrad klappt weg, jede Menge Knautschzonen, 'ABS' usw. Trotzdem passieren Unfälle mit Verletzten, ja sogar Toten. Ich habe trotzdem noch nie gehört, dass jemand die Sicherheitseinrichtungen im Auto ablehnt, weil sie nicht alle Unfälle verhindern können.


    Einige suchen krampfhaft nach Argumenten obwohl es keine vernünftigen Argumente gegen ABS gibt. Auch wenn wir früher ohne ABS ganz gut fuhren. Das gilt auch für die Autos früher.


    Lorenz

  • Auch in der Kurve funktioniert ein modernes ABS. Hat die MOTORRAD vor einiger Zeit mal mit einem mutigen Testfahrer und ich meine der S1000RR probiert. Würde ich aber selber nicht freiwillig testen wollen... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • naja, geht auch in Kurven, hatte ich schon testen müssen :wink: allerdings regelt es bei den älteren GSes etwas grob, das Vorderrad kam also trotzdem etwas ins rutschen, da es aber trocken war ist nichts weiter passiert. Bei nasser Straße möchte ich nicht wissen was geschehen wäre :notworthy:

  • Nee, das hat nichts mit der Auflagefläche zu tun (außerdem ist es ca. eine Zigatettenschachtel), sondern mit dem Regelabständen des ABS. Es blockierte halt immer für einen Bruchteil von ner Sekunde bevor es wieder aufmacht. So hatte ich ungefähr drei mal kurz ein blockierendes Voderrad, machte bei mir gefühlt (ohne genau zu rechnen, weil keine Lust) ca. 10 cm Bremsstreifen auf der Straße bei 65 - 75 km/h. Motorrad versetzte leicht, war aber egal, da in Kurve mit Schräglage und voll mit Adrenalien. Habe in der Schrecksecunde sowieso nicht bewusst nachgedacht, sondern rein mech. voll reingegriffen.


    Ähnliche Situation ist mir nun auch mit der KTM ohne ABS passiert, aber rein Instinktiv (würde ich jetzt mal vermuten, denn was weiß ich was in meinem Koppe vorgeht) habe ich zwar auch das Maximum gebremst (Hinterrad hatte schon blockiert) aber eben ohne das das Vorderrad blockiert hatte. War ne Baustelle, wo die Straßenseite über die Straßenbahnschienen gewechselt hatte und ich das aber bei den ganzen Barken zu spät erkannt habe, wäre also fast ins Gleisbett reingefahren, egal, ist nüscht passiert, ich war auch nicht so schnell, also ca. 50 km/h bei erlaubten 30 :whistling: also ganz normales Verhalten bei mir :rolleyes:

  • Es gibt eine unschlagbare Regel zum Thema ABS:


    Wer ABS hat und es nie braucht ist besser dran der ist nicht hat und nur einmal braucht.

  • Mal ne Frage an euch "alte Hasen", was würdet ihr denn für eine F650GS, BJ 05/2003, 41000km mit ABS bezahlen? Der Typ will € 4700,00 ohne irgendeiner Zusatzausstattung (und weiter runter will er auf keinen Fall gehen mit dem Preis, eigentlich möchte er ja € 5000,00). Das finde ich persönlich dann doch etwas viel, oder nicht?? :g:

  • Mal ne Frage an euch "alte Hasen", was würdet ihr denn für eine F650GS, BJ 05/2003, 41000km mit ABS bezahlen?
    Der Typ will € 4700,00 ohne irgendeiner Zusatzausstattung (und weiter runter will er auf keinen Fall gehen mit dem Preis, eigentlich möchte er ja € 5000,00).
    Das finde ich persönlich dann doch etwas viel, oder nicht?? :g:


    Ich bin in Sachen Preisniveau bei Euch da unten nicht so ganz informiert.
    Ich hab jedenfalls noch eine F650GS mit ABS und ca 39000km in gebrauchter Optik rumstehen,
    die du für 2600€ mitnehmen kannst. Als Zubehör hat diese einen Hauptständer und Handschützer.


    Herzlichen Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

  • Ich bin in Sachen Preisniveau bei Euch da unten nicht so ganz informiert.
    Ich hab jedenfalls noch eine F650GS mit ABS und ca 39000km in gebrauchter Optik rumstehen,
    die du für 2600€ mitnehmen kannst. Als Zubehör hat diese einen Hauptständer und Handschützer.


    Herzlichen Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

    Faires Angebot ... selbst wenn man Überführungskosten wohl mit einrechnet sollte es immer noch günstiger sein, als das was in Österreich (dem Thread hier nach) angeboten wird. (Vor allem, da ich davon ausgehe, dass Ray seine Mopeds sehr gut in Schuss sind.)

  • Ich werde das gleich mal heute Abend mit meinem Liebsten besprechen :love:
    Der war aber bisher von der Idee ein Möp aus D zu holen gar nicht begeistert. Weil ganz so "einfach" war es nicht seine aus D zu importieren ...