ABS - blockiert's oder nicht?

  • Hallo, *.*!


    Mit ist bei meiner 2001er F aufgefallen, dass auf Kies (z.B. in der Garageneinfahrt) die Raeder brutal blockieren (bis man halt mit schraegstehendem [lexicon]Vorderrad[/lexicon] und beiden Fuessen auf dem Boden die F wieder abgefangen hat).


    a) Ist das bei der F normal?


    b) Ist das bei allen BMWs normal?


    c) Wie verhaelt sich das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] auf trockenem Asphalt? Da habe ich es noch nicht in den Regelbereich bekommen.


    Schoenen Dank!



    Bjoern

    Unsere F650er

  • hallo,


    ich glaube, daß sie bei schrittempo blockieren. habe schon mal auf einem feldweg mit ca. 30-40km/h voll gebremst und mir hinterher die bremsspur angeschaut. erst zum schluß hat das rad blockiert.


    schau mal bei dem beitrag vom wolfi (abs, viele fragen vom 29.05.2001) nach. besonders die antwort vom ulf ist sehr ausführlich.


    mfg @uwe@

  • > Mir ist bei meiner 2001er F aufgefallen,
    dass auf Kies (z.B. in der Garageneinfahrt)
    die Raeder brutal blockieren


    Hallo Björn,


    auf Schnee und Geröll macht es unterhalb eines gewissen Tempos keinen Sinn, das ABS regeln zu lassen: es ist dann besser, einen Schnee- bzw. Geröllkeil vor dem Rad aufzubauen und diesem zum Bremsen zu nutzen. Das gibt höhere Bremskräfte. Nachteil sind die dann fehlenden Seitenkräfte, d.h. das Auto kann schleudern, oder das Motorrad schlittert Dir unterm Hintern weg...


    Bei der Erkennung des Straßenbelags lassen sich die verschiedenen ABS-Zulieferer (Bosch, TRW, ContinentalTeves) nicht gerne in die Karten schauen. Eventuell ist diese Schnee/Geröllkeil-Funktion auch gar nicht im ABS der F650GS vorhanden.


    Ulf