Wie lange halten eure Reifen?

  • Tourance Next.
    Vorne 17000 km
    Hinten 11000 km


    Sind am Ende und werden Heute Nachmittag gewechselt, Neu kommt drauf Pirelli Scorpion Trail II.
    Nicht weil ich mit den anderen unzufriden war, ganz im Gegenteil, sondern aus Spass an der Abwechslung (und weil ich darf und ihr nicht^ :dance1: )

  • Scout hinten nach 5500 km Dauergeplage (14 Tage Frankreich und Spanien) on und offroad - Schnitzelfertig. Vorn hat gut gehalten 11000 Tkm (das Gepäck auf dem Träger hat wohl zur Entlastung beigetragen), Interessant die Flanken vorne sind mehr abgenutzt als die Mitte, Hinten ist er auch fast noch rund; sag immer: die Streckenführung macht´s.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Vor 14 Tagen gekauft. Bj. 2002 mit 9.100 Kilometer. Scheinbar noch die original Metzeler. Angststreifen gibt es nicht, die Noppen fast noch vorhanden.
    Hinten und vorne noch super Profil, nur in der Mitte ein klein wenig abgefahren. Der hat die GS scheinbar mehr geschoben und nicht gefahren.
    Das schaffe ich nie :rofl1: Jetzt kommen andere Zeiten auf Moped und Reifen zu :thumbup:

  • Vor 14 Tagen gekauft. Bj. 2002 mit 9.100 Kilometer. Scheinbar noch die original Metzeler. Angststreifen gibt es nicht, die Noppen fast noch vorhanden.
    Hinten und vorne noch super Profil, nur in der Mitte ein klein wenig abgefahren. Der hat die GS scheinbar mehr geschoben und nicht gefahren.
    Das schaffe ich nie :rofl1: Jetzt kommen andere Zeiten auf Moped und Reifen zu :thumbup:


    Lies mal bitte die vierstellige DOT-Nummer an den Reifen ab. Sollten die wirklich von 2002 sein, dann sind die Reifen nicht mehr wirklich geeignet. Andererseits ist es recht unwahrscheinlich, daß Reifen nach 9.100 km noch wie neu aussehen. Ich gehe davon aus, daß bereits der zweite Satz montiert ist.

  • Lies mal bitte die vierstellige DOT-Nummer an den Reifen ab. Sollten die wirklich von 2002 sein, dann sind die Reifen nicht mehr wirklich geeignet. Andererseits ist es recht unwahrscheinlich, daß Reifen nach 9.100 km noch wie neu aussehen. Ich gehe davon aus, daß bereits der zweite Satz montiert ist.


    da hatter Recht. Reifen, die nicht beim Händler richtig gelagert wurden würde ich nach spätestens 8 Jahren tauschen. Motorrad eventuell noch früher. Da gibt's nicht irgendwie eine Grenze, ab der man den unbedingt wegschmeißen muss. Alterung ist ein Prozess. Je älter desto schlechter. Is also mehr oder weniger ne persönliche Entscheidung. Dennoch - wenn die Reifen wirklich aus 2002 sein sollten (was ich mir bei 9Mm auch nicht vorstellen kann) dann unbedingt ersetzen, 13 Jahre montiert ist definitiv zu alt

  • Vor 14 Tagen gekauft. Bj. 2002 mit 9.100 Kilometer. Scheinbar noch die original Metzeler. Angststreifen gibt es nicht, die Noppen fast noch vorhanden.
    Hinten und vorne noch super Profil, nur in der Mitte ein klein wenig abgefahren. Der hat die GS scheinbar mehr geschoben und nicht gefahren.
    Das schaffe ich nie :rofl1: Jetzt kommen andere Zeiten auf Moped und Reifen zu :thumbup:

    So ähnlich hatte ich es vor drei Jahren. Mit 10.800 km Bj. 2003 gekauft. Reifen Metzeler Tourance von 2002 (10Jahre alt und gut ausgehärtet :biggrin: ). Die Abnutzung war o.k. und wurde auch 5000 km später nicht viel schlechter, Risse oder Spröde auch nicht sichtbar. Hab' die Reifen dann noch ein Jahr gefahren bis 16.000 km und mit ordentlichem Profil altersbedingt entsorgt. Seit dem neue Metzeler Tourance drauf und rd. 10.000 km runter. Die Reifen sehen noch sehr gut aus. Fahre überwiegend Landstrasse, gelegentlich etwas Autobahn.

  • Meine Tourance Exp sind jetzt nach 24774 Km (v + h) am Ende und werden in den nächsten Tagen getauscht.
    Für Zweifler: Ich habe mein Mopped nicht geschoben, bin aber auch nicht der "Raser". Habe jetzt seit 13 Mon.
    den Führerschein und heute meine 20.000 km voll gemacht.
    Grüße Bernd

  • Also bei mir hat der K60 Scout hinten 10584 km und vorn hat er mittlerweile ca. 11700 drauf und noch genügend Profil drauf, hinten hatte ich den allerdings vorzeitig wg. geplanten Urlaub trotz wenig Restprofil vorzeitig neu draufgezogen ...der letzte Satz davor hat hinten 11727 km und vorn 14780 km gehalten.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hi Ingo,
    hat sich die Angst beim einlenken in die Schräglage mit neuen Sohlen gelegt :thumbup:
    (Wie) War beim fahren dann der Unterschied von uralt gegen neu zu bemerken?



    Mit der Angst ist das so eine Sache. Ich hatte keine, da ich nach ewiger Zeit wieder angefangen hatte Motorrad zu fahren, von daher fährt man tendenziell sowieso sehr vorsichtig. Ich auch hatte keinen Vergleich, wie sich das Motorrad mit anderen Reifen angefühlt hätte. Grundsätzlicher Respekt war aber durch die lange Abstinenz unabhängig von den Reifen vorhanden. Die Entscheidung die Alten wegzuschmeißen war eher eine Kopfentscheidung aufgrund des Wissens um das Alter der Teile.


    Gefühlt fährt es sich geschmeidiger mit den neuen. Wobei auch hier der Kopf vielleicht eine Rolle spielt, wenn man weiß, dass die Verbindung zur Straße besser ist.

  • Mein vorderer K60 wird jetzt nach 19.000km gewechselt. Legal ginge der wohl schon noch ne Weile, aber jetzt vor dem Winter und da ich nächste Woche noch mal über den Brenner und evtl Jaufenpass und Penserjoch fahren will, wird er vorher noch gewechselt.
    Der Hintere hat noch gut 4mm Profil nach jetzt 6000km. Sollten also noch mal so 2-3000km drin sein.

  • Habe drei Sätze vom K60 Scout verschlissen. Die Hinterreifen haben 11.000 bis 15.000 km gehalten. Die Vorderreifen hätte ich jeweils noch mindestens 5.000 km weiter fahren können. Der Verschleiß hing stark vom Straßenbelag ab, am schnellsten haben die norwegischen Straßen den Gummi abradiert. Mit dem Fahrverhalten war ich zufrieden, mit frischem Profil auch im Gelände. Bisher hatte ich nur eine Reifenpanne (Nagel). Der K60 Scout sitzt sehr fest auf der Felgenschulter, was das Demontieren im Pannenfall erschwert. Deshalb habe ich beim letzten Mal die Felgenschulter vor der Montage mit Silikon besprüht.

  • K60 Scout hinten hat 1,5 Jahre und 19.000km durchgehalten. Vorne ist noch sehr gut und daher drauf geblieben. Deutlich überwiegend Straße, nur in Deutschland und eher gemäßigte Fahrweise (50% von Paula, 50% von mir)