Startprobleme Sertao

  • Moin, ich nab nun mit meiner Sertao die ersten gut 1300km abgespult. Soweit alles gut.
    Nur ein Problem - sie lässt nicht gut starten. Nach 1150GS, 1200GS und V-Strom hatte
    ich noch kein Moped gas so schlecht startete. Nach dem ich sie gekauft hatte bekam ich sie
    einmal garnicht gestartet. Anlasser dreht aber Maschine startete nicht. Hab manchmal das
    Gefühl, das die Batterie in die Knie geht.
    Frage: Gibt es irgendwelche Rituale wie man einen Einzylinder startet?
    Hat noch jemand ein ähnliches Problem??
    Schafft amn alleine eine Sertao anzuschieben??
    Meine Horrorvorstellung ist: Irgendwo in Lappland oder Norwegen startet das Moped nicht!!! :sad:


    Gruß Nobbi

  • Hatte den Link auch schon im "Paralellbeitrag" verfolgt/gelesen. Als sie garnicht ansprang war der Verlauf wie folgt:
    Zu Hause gestartet(mehr recht als schlecht aber angesprungen) kurzes Stück gefahren (ca. 1km) zur Post - Paket
    aufgegeben - wieder raus Startversuche - startet nicht. Anruf BMW-Servicemobil - kommt ca. in einer Stunde. Nach einer
    Weile denke ich versuch es nochmal - Moped startet. Versuch Servicemobil abzubestellen - mehr recht als schlecht.
    Jacke an Helm auf - Startversuch nix. :g: Glücklicherweise trudelte das Servicemobil trotz Abbestellung ein.
    Startversuch - nix. Der Servicemann holt sein Starthilfeset - Batterie frei gelegt - Startversuch - Moped läuft.
    Alles zusammen gebaut bei laufenden Motor und ab zum :smile: . Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler. Kann man nix machen
    sagt der gute Mann. Nach Kaffee und Wasser Jacke an Helm auf gestartet - Moped läuft - ab nach Hause.
    Was mir der Meister noch auf den Weg gab: Nach jedem Startversuch, falls der Motor nicht anspringt, Zündung aus
    Moment warten, dann erst wieder versuchen zu starten. Irgend ein Teil müsste erst in seine Ausgangslage zurück.
    Richtig verstanden habe ich es nicht. :confused:
    Aber nun weiß ich schon mal ein bißchen mehr und sollte es nochmal auftreten gibs Mecker in der Niederlassung.
    Übrigens Fehler trat auf bei Sertao Bj.8/2012 und ca 900km


    Gruß Nobbi

  • Moin Nobbi,


    Nach jedem Startversuch, falls der Motor nicht anspringt, Zündung aus
    Moment warten, dann erst wieder versuchen zu starten. Irgend ein Teil müsste erst in seine Ausgangslage zurück.
    Richtig verstanden habe ich es nicht.

    Was der Herr vermutlich meinte ist der Reset der Drosselklappen. Nur vergaß er anscheinend das Wesentliche: Zündung an, 3 mal langsam am Gas ganz auf und zu drehen, Zündung aus, warten - neuer Startversuch ohne Gasgeben. So funzt das jedenfalls bei der F. :wink:

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Hallo Jakob,

    Was der Herr vermutlich meinte ist der Reset der Drosselklappen. Nur vergaß er anscheinend das Wesentliche: Zündung an, 3 mal langsam am Gas ganz auf und zu drehen, Zündung aus, warten - neuer Startversuch ohne Gasgeben. So funzt das jedenfalls bei der F. :wink:


    Upps, da war mir neu. Heißt das, dass ich vor jedem Starten 3x den Gasgriff auf-und-wieder-zudrehen muß ?


    Gruß
    Herbert


  • Nein, nicht jedes Mal. Nur wenn sie schlecht anspringt und du den Verdacht hast, dass es an verstellten Drosselklappen liegen könnte. Meine CS hat jetzt 109.000 Km auf dem Tacho und ich musste noch nicht ein Mal neu kalibrieren.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    Nein, nicht jedes Mal. Nur wenn sie schlecht anspringt und du den Verdacht hast, dass es an verstellten Drosselklappen liegen könnte.

    Verstellte Drosselklappe ist in dem geschildertem Fall wohl ausgeschlossen.


    Motor startet nicht - Zündung aus - kleinen Moment warten - Zündung an - ca. 5 sec warten - erneut ohne Gas starten:
    Das kann ich verstehen.


    Aber das der Motor sicherer anspringt wenn folgende Prozedur durchgeführt wird:
    Motor startet nicht - Zündung aus - kleinen Moment warten - Zündung an - Gas auf -Gas zu (3x) - ca. 5 sec warten - erneut ohne Gas starten:
    Das halte ich für ein Gerücht !!!!


    Ich habe in 11 Jahren F 650 GS noch nie den Reset mit 3x Gas auf /zu gemacht (auch nach Batterieausbau nicht) und kann mich über das Startverhalten nicht beklagen.


    Falls mir jemand den Sinn dieses Gas auf / zu erklären kann - bitte. Ich lerne gern dazu.
    Herbert

  • Bei dieser Prozedur geht es darum, nach Abklemmen der Batterie die Drosselklappenstellungen im Steuergerät neu einzulernen. Ob das jedoch bei den neuen G650 noch nötig ist, glaube ich nicht. Es steht auch nichts darüber in der Bedienungsanleitung.


    Ich habe die Batterie auch schon zur besseren Kontrolle des Flüssigkeitsstands ausgebaut und nachher dieses Auf-Zu des Gasgriffs nicht gemacht. Läuft immer perfekt an und auch im Fahrbetrieb merke ich nichts.

  • Gucke dir mal die Batterieanschlüsse an. Letztes Jahr nach Batterieeinbau und dieses Jahr bereits wieder...


    Durch die letztjährige Erfahrung hatte ich eigentlich extra darauf geachtet, dass die Anschlüsse korrekt fest sind. Tja, Pustekuchen! Vor drei Wochen vormittags sehr schwer gestartet. Nachmittags dann nochmal zu einer kurzen Rundfahrt aufgebrochen, ohne Probleme gestartet. Nach dem Tanken 20 Minuten später, nix mehr. Anlasser drehte, Cockpitanzeigen auch alles gant normal. Aber sprang nicht an. Batterieanschlüsse geprüft, vermeitnlich alles in Ordnung. Da blieb mir nix anderes übrig, als den Pannendienst zu rufen. Um es abzukürzen, nach langem rumprobieren, einfach den Anschluss vom Minuspol vielleich 'ne achtel Umdrehung fester angezogen, und siehe da, alles wieder prima.


    Nur so als Idee...

  • Heute hatte ich oben geschildertes Problem wieder. Fahr zu Hause los. Nach knapp 1km klingelt mein Handy. Schnell rechts auf einen Parkplatz. Motor aus - Anrufer hat aufgelegt. Startversuch - Anlasser dreht - Moped startet nicht. Noch zwei- dreimal probiert - Motor startet nicht :sad: . Dann erinnerte ich mich wie es beim erstenmal war. Also ca. 15min gewartet und siehe da - Motor springt an. :confused: :confused:
    Dieser Fehler ist bisher nur bei kurzem Trip ca.1km nach Kaltstart aufgetreten. In allen anderen Situation ist die Sertao immer angesprungen. Mittwoch will ich nach Norwegen und Schweden und hoffe das ich nicht in eine solche Situation komme nach dem Kaltstart den Motor ausmachen zu müssen. Wenn ich zurück bin werde ich dem BMW-Meister auf die Pelle rücken nachdem ich es zu Hause nochmal simulieren werde damit der Fehler nachvollziehbar wird.


    Gruß Nobbi

  • Shrike hat schon mal darauf hingewiesen, könnte das bei einigen G's aufgetretene Problem mit dem Dekomp-Regler sein.

  • Hallo Robert,

    Leider funktioniert der mehrfach erwähnte Link:
    https://www.f650.de/forum/?page=Thread&threadID=98742
    nicht.
    Kann das bitte jmd. refreshen?

    Das Problem mit den internen Links in älteren Beiträgen resultiert aus Unvollkommenheiten eines länger zurück liegenden Update des Forums, ist also bekannt, aber derzeit aber nicht lösbar. Eine manuelle Nacharbeit scheidet aus Gründen des Aufwands aus.

    Hat man Textteile aus dem gesuchten Beitrag, idealerweise den Titel, kann man mit Google die Beiträge, die es ja nach wie vor gibt, relativ leicht so finden:

    site:f650.de "G650GS Probleme mit Dekomp.-Fliehkraftregler"

    Für Dich habe ich das mal gemacht mit diesem Ergebnis:

    Hans-F650GS
  • Als Dekompressionshebel-TeileNo habe ich 11312343095 ausgemacht. Allerdings finde ich auf sämtlichen Seiten keinen Hinweis darauf, dass an dem Ding jemals was geändert wurde. Weiß da bitte jmd. Näheres?

    Jetzt hat ein Freund angeboten, dass wir den Hebel in seiner PrivatWerkstätte selbst tauschen. Gibt es dazu eine Reparaturanleitung?

    Robert

  • Als Dekompressionshebel-TeileNo habe ich 11312343095 ausgemacht. Allerdings finde ich auf sämtlichen Seiten keinen Hinweis darauf, dass an dem Ding jemals was geändert wurde.

    Vielleicht weil Du Dich geirrt hast ?


    11312343095 ist 11312343095:

    From: 03.09.1993

    ...

    Teil 11312343095 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

    Wie wäre es stattdessen mit



    Quelle u. a.: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/OtherRepairs.html (Lever.info.pdf)

  • Hi, ich hab einen kleinen Denkanstoss zu dem Thema.

    Bei der Pegaso gibt es Verschleißgrenzen von Feder und Hebel.

    Vielleicht ist das bei der Serato auch so.

    Sollte sich ja in den Anleitungen finden lassen.



    1.jpg2.jpg

    Quelle siehe Bild 2



    PS ohne mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, möchte ich nur noch anmerken.

    Das beim starten eine gewisse Drehzahl vom Anlasser erreicht werden muss, damit die Fliehkraft den Dekompressor nach außen treibt.

    Kann also auch zu schwache Batterie, Anlasser, ... sein.

  • ohne mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, möchte ich nur noch anmerken.

    Verwirre mal nicht den mit den Nummern schon durcheinandergekommenen Fragesteller mit deinen Anmerkungen, denn wie im Startbeitrag des Threads zu lesen, ist das Problem bei diesem Modell offenbar nicht verschleißbedingt, weil es auch bei (damals) neuen Fahrzeugen auftritt. Das Auftreten nur beim Warmstart spricht gegen eine schwache Batterie, auch wenn es Ausnahmen geben mag.

  • Das Auftreten nur beim Warmstart spricht gegen eine schwache Batterie

    Das war auch mein Gedanke des halb schrieb ich ja.

    Kann also auch zu schwache Batterie, Anlasser, ... sein.

    Bevor ich wahllos Nummern suche und Teile tausche, überprüfe ich ob sie auch defekt sind.

  • ist das Problem bei diesem Modell offenbar nicht verschleißbedingt,

    na ja, in dem von dir in beitrag 14 verlinkten thread ist von fertigungstoleranzen die rede. wenn ich das grosszügig auslege als verschleiss-ähnlich, schon sind wir da....


    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 15-16-26.png

    © bmw rep rom dakar e650 / 0176 ab 2004-2007


    take care, save ride!

    ralph