Umfrage: Welche Navi´s benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, mit welchen Navi´s Ihr unterwegs seit und welche Erfahrungen (gute UND schlechte) gemacht wurden.


    Für unsere GTR habe ich ein Z204 von Becker in einer TT-Halterung. Für mich perfekt wegen der Anzeigen und Kartenoptik. Nichts von Dauer, nicht wasserfest und nicht vibrationsgeschützt.
    Benutzen wir aber bereits seit 4 Jahren auf dem Moped und ich hoffe, es hält noch etwas. Das Becker ist was für die Straße, aber nix für "draußen".
    Also werde ich mich in Sachen "draußen" noch umorientieren müssen.


    Habt Ihr Navi´s mit Geländekarten und wie benutzt man sowas.


    Danke für die Info´s im Voraus. :crosser:

  • Hallo Fränki,


    ich sehe mich auch nach einem neuen Navi um, weil ich mein Becker Z 213 nicht
    mehr nutzen kann.


    Als ich noch einen Windows-PC hatte, konnte ich erstellte Touren ( Motoplaner ) speichern und abfahren.


    Jetzt habe ich einen Imac und kann das Navi nicht mehr nutzen - noch nichtmal für Updates !
    Becker bietet nämlich keine Software für APPLE-Nutzer an. Warum ? Keine Ahnung !


    Im Augenblick tendiere ich zu Garmin. Wahrscheinlich wird es ein 340er .


    Gruß Reiner



  • Hi


    Also ich habe das Garmin Zumo 220


    Bin voll zufrieden...hab das Gerät schon 3Jahre und hat mich noch nie im Stich gelassen... :victory:


    Es ist Wasserdicht, Wibrationsarm und alles 3Monate gibts neue Ubdates...


    Auserdem kann ich das Navi auch im Auto verwenden...


    Grüßle Gisi :wave:

  • Hallo,
    ich war einige Jahre mit dem 200er Nüvi in einer wasserdichten Hülle
    auf dem Tankrucksack unterwegs.
    Vorteil: Preis des Geräts deutlich 2-stellig - Verlust nicht tragisch.
    Kann bis zu 4GB große SD-Karten aufnehmen,was ermöglicht,
    mit der Topo Deutschland bzw anderen Topos unterwegs zu sein.
    Display recht hell, jedoch nicht besonders groß.


    Nun habe ich Anfang des Jahres ein Garmin Zumo 210 besorgt.
    Dieses ist im Vergleich zum Nüvi etwas größer, schneller und wasserdicht.
    Unterschied zum 220er ist das Kartenmaterial.
    Mit einem Lifetime-Abo von Garmin hat man aber auch beim 210er ganz Europa drauf.
    Ich erstand des Gerät im Februar beim Amazon-Warehouse als Rückläufer für 189,90€.


    Anfangs hatte ich auch Probleme, da es keine Topo Deutschland Karten anzeigen wollte.
    Der Garmin-Service behauptete auch, die Topo-Karten seien auf dem 210er nicht darstellbar. :rolleyes:


    Das Internet hat geholfen.
    Jetzt kann ich beim Fahren neben dem Teerband
    wieder jeden Kanal, jeden Waldweg,
    Siedlungen, Äcker und Wälder auf dem Navi sehen.
    Das erleichtert das Endurowandern über alle Maßen.



    Im letzten Quadranten des Bildes gehen gerade die Gobi-Koffer mit ihrem neuen Besitzer auf die Reise


    Das alte Zumo mit den Topo-Karten arbeitet nun an der kleinen Beta meines Sohnes. :thumbup:


    Gruß aus Franken - Ray


    PS: Für Straßenfahrer taugen es modernere Geräte der 500+x€-Liga unter Umständen besser,
    da hier modernere Prozessoren schneller nachberechnen,
    wenn man unterwegs neue Routen berechnen oder ändern will.


    Will man einfach nur wissen, wo man ist und hat etwas Geduld bei der Eingabe neuer Ziele,
    kann man IMHO getrost zu den 200er Zumos oder sogar Nüvis in Verbindung mit Topo-Karten greifen.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Hallo,


    habe mit dem Zumo 660 gute Erfahrungen gemacht.
    Klar, es gibt immer Verbesserungswünsche - aber keine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU :wink:
    Im 660 benutze ich außer den normalen Straßenkarten auch Topografische (auf der Speicherkarte)
    und die "onroute-Motorradkarte" (auch auf der Speicherkarte) damit ich auch mal spontan ohne Planung kleine Sträßchen geroutet bekomme :thumbsup2:


    Benutze das Gerät außer auf dem Moppped sowohl im Auto wie auch zum Wandern - beim Wandern ist der einzige Nachteil die Akkulaufzeit von 3-4 Stunden, aber mit nem Reserveakku passt das auch.


    Touren lassen sich gut am PC planen. Tipp: falls Du mit Garmin anfängst gewöhne Dich direkt an die Software "BaseCamp" und fang nicht mit "MapSource" an - mir fiel die Umstellung schwer, doch 1. kann BaseCamp mehr und 2. kommst Du langfristig nich an BaseCamp vorbei da für MapSource der Support eingestellt ist und künftige Geräte nur mit BaseCamp arbeiten. - Soweit zumindest meine Information...


    Nachteil vom 660 - eindeutig der Preis :sad:


    Gruß
    Günter :wave:

  • ... erstmal Danke für Eure Beteiligung. Schauen wir mal, was hier noch so für Info's kommen. :thumbup:

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit einem Garmin Montana 600 durch die Landschaft.
    Vorher 10 Jahre mit Garmin Street Pilot2610.
    Das Montana ist etwas teurer das liegt auch an dem besseren Display welches auch bei Sonne sehr gut ablesbar ist.
    Seitdem ich statt dem Serien-Akku 3 AA-Akkus drin habe läuft es perfekt.
    Laufzeit mit den AA-Akkus soll ca. 21 Stunden betragen.
    Es können alle möglichen Karten abgespeichert werden, die verschiedenen vorhandenen oder aber auch selbsterstellten Profilen zugeordnet werden können.
    In den einzelnen Profilen lassen sich unterschiedlichste Routenpräferensen einstellen.
    Das Montana hat zwar kein Bluetooth, mich stört das überhaupt nicht, ein Teil weniger welches aufgeladen werden muss, mir reicht eine Kabelverbindung zum Helm.
    Musik hören und telefonieren kann man mit dem Montana nicht, das möchte ich auf dem Motorrad auch nicht !


    Für mich , das beste Navi für alle Fälle. :smile:

  • Hab auch den Zumo 660 ... bin damit ausgesprochen zufrieden ... gibt ja jetzt Nachfolgemodelle - hab ich ma in der Hand gehabt, finde da die Menüführung verwirrend ... wahrscheinlich isset och nur ne Frage der Gewohnheit ... mittlerweile passt beim 660 ganz Europa nicht mehr drauf, aba mann kann ja auf SD Karte verlagern was mann zusätzlich braucht. Der Prozessor soll auch langsamer sein als bei den neueren. Denke hängt ganz stark davon ab, was du vorhast ... z.B. so viel off-road navi-erfahrung hab ich nich um dazu was zu sagen, nur dass die Assieta Kammstrasse letztes Jahr nicht beim normalen Kartenmaterial drauf war - sind dann halt frei Schnauze und nach Schildern gefahren ... ob mann kurvenreiche Stecke braucht - keine Ahnung ... hab ich keine oder wenig Zeit fahr ich eh nach Kurze Zeit, wenn ich Zeit hab, plane ich entweder vorher, setze kurzentschlossen zusätzlich Punkte in ne bestehende Route oder fahre einfach ma so wie's mir gefällt, dann bleibt dem Navi nix anderes übrig mich kutvenreich zum Ziel zu navigieren - n Navi is ja nur n Hilfsmittel und kein Diktator *gg*

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich habe ebenfalls das Zumo 660. Bin hoch zufrieden damit und nutze es auch im Auto. Dazu musste ich aber noch zusätzlich das Kabel für TMC (Verkehrsfunk) besorgen. Das gehört leider nicht zum Lieferumpfang. Die PC-Software Basecamp ist extrem gewöhnungsbedürftig. Da ist unter Umständen ein Kurs angesagt. Wenn man aber mal kapiert hat, wie's funzt, ist alles ganz easy.

  • Daaaanke für Eure Infos :thumbup:

    Das wird noch schwer werden, eine Eierlegende Wollmilchsau zu finden :rofl1:

  • Navigationsgerät???
    Versuchs doch mal mit einer ToPo-Karte, Kompass, Tripzähler und Roadmap...und etwas Planungszeit!!!
    Man wird erstaunt sein wie gut das funktioniert. Hatte damit noch nie Probleme und ist wahrscheinlich die beste Alternative :thumbup:
    Selbst auch meinen langen Touren benutz ich kein Navi... Und wenns doch mal nicht weitergeht hilft ein freundlicher Einwohner immer weiter!?

  • Auf jeden Fall ein Garmin. Routen lassen sich sschön hin und herschicken. Bin allerdings auch Garmin verseucht.
    Es fing mit dem emap an, dann ein mhhh weiß nich mehr irgendwas mit 3, dann das 2610, war bis jetzt das Beste.
    Leider gab es keine Karten mehr dafür, einziges Manko - kein Akku. Jetzt Montana 600 - bestes Display, so gar bei
    direkter Sonneneinstrahlung gut zu erkennen.

  • Hallo,


    Wie ja schon gesagt wurde, ist das passende Navi in erster Linie eine Frage des Anforderungsprofils.


    Navigationsgerät???
    Versuchs doch mal mit einer ToPo-Karte, Kompass, Tripzähler und Roadmap...und etwas Planungszeit!!!
    Man wird erstaunt sein wie gut das funktioniert. Hatte damit noch nie Probleme und ist wahrscheinlich die beste Alternative :thumbup:
    Selbst auch meinen langen Touren benutz ich kein Navi... Und wenns doch mal nicht weitergeht hilft ein freundlicher Einwohner immer weiter!?


    Seine Sterntunden erlebte mein erstes, inzwischen abgelöstes Navi, ein Garmin GPS V, in einer italienischen Stadt in der Toskana, als es im Zickzack durch das Einbahnstraßengewirr schnurstracks vor die Tür des dort gebuchten Hotels leitete. Versuch' das mal mit der Methode ToPo-Karte - Kompass - Tripzähler !


    Eckart

  • Also ich hab schon seit langen Jahren ein TomTom Rider II, benutze dieses jedoch kaum noch. Als Backup bei längeren Reisen wird's noch mitgenommen, aber sonst benutze ich diverse Navi-Apps auf dem Smartphone.

  • ..., aber sonst benutze ich diverse Navi-Apps auf dem Smartphone.


    Welche sind denn das?




    Ich habe bei mir (Android) Navigon, V-Navi und Navigator drauf. Bei allen drei Routing offline, was im Ausland sehr wichtig ist.


    OK, werden einige sagen, was soll ich mit 3 Navigations-App, ich kann ja nur eine benutzen. :confused: Fast richtig, aber es gibt leider keine, die ich für alles nutzen kann.
    Die beste von den dreien ist Navigon und den anderen beiden weit überlegen. Einziges Manko ist die leise Sprachausgabe über Helmlautsprecher, welche selbst durch einen guten Kopfhörerverstärker auf dem Moped zu leise ist. Ausgabe über internen Lautsprecher von Handy fürs Auto ist wiederum völlig ausreichend. Gute saubere Sprachführung und Karten. Wenn die Lautstärke über Kopfhörer nicht zu leise wäre, hätte ich nur diese App.
    V-Navi verwende ich in Verbindung mit "Das Telefonbuch", wenn ich dort was gefunden habe, ist die Anschrift sofort im Navi und ich kann mich dort hin lotsen lassen. Die App ist recht gut, aber Karten nur D A CH und die Routingansagen gewöhnungsbedürftig. Lautstärke interner Lautsprechen sowie Helmlautsrecher sehr gut.
    Navigator komplette Kartenabdeckung. Routingansagen besser als V-Navi, somit erträglich. Mehrere Routen mit mehreren Zwischenzielen umständlich zu programieren. Ich verzweifel immer noch. Perfekte Lautstärke interner Lautsprecher und Helmlautsprecher.


    Vielleicht finde ich ja irgendwann MEINE eierlegende Wollmilchsau :rofl1:

  • ... es sind welche von Bähr, also ordentliche. Es liegt in diesem Fall NICHT an der Hardware wie man so schön sagt, sondern echt an der Software, also der App.
    Ausgabe über Bluetooth-Headset ist auch zu leise.
    Musik, andere Apps etc. sind voll laut :director:

  • Ich benutze ein Garmin eTrex 30 und bin bisher sehr zufrieden.


    Warum ich mich dafür entschieden habe:


    1. Lange Akkulaufzeit, man benötigt keine extra Stromversorgung.
    2. Kann auch mit herkömmlichen Batterien verwendet werden.
    3. LCD Display auch bei Tageslicht ohne Beleuchtung ablesbar.
    4. Frei konfigurierbar.
    5. OSM Karten können verwendet werden.
    6. Profile je nach Einsatzzweck.
    7. Karten und Richtungsanzeige.
    8. Wasserdicht, Staubdicht.