Wieviel UR Fler sind wir hier eigentlich noch?

  • werde ich.....bleibt ja nichts anderes übrig....

    Muss mir so ein kleines besorgen....


    Schade.....

  • Hlalo zusammen,


    bin F650ST-(169) Fahrer seit 1997, und will dies auch noch lange sein.


    Mein Hauptfahrzeug ist eine orange-Farbene F650ST (EZ 17.10.96), ich mache eigentlich schon immer fast alle Watung und reparatur selbst, nachdem ich in den ersten Jahren von der Kompetenz der BMW-Haendler und auch NL Berlin nicht so sehr beeindruckt war. Kenne also inzwischen eigentlich fast jede Schraube. Und genau deshalb will ich noch viele Jahre lang F650[ST] fahren. Kein neue Fahrzeug wuerde ich jemals so gut kennen...


    Mehr oder weniger zum Spass habe ich mir gestern eine gebrauchte zweite dazugekauft (EZ 18.10.1996, nur 129 Fahrgestellnummern auseinander, nur 28tkm, Garagenfahrzeug). Nur fuer den Fall, dass es in den naechsten Jahrzehnten mal schwieriger mit den Ersatzteilen wird, dann kann ich hoffentlich wenigstens eine noch am Laufen halten.


    Sonst steht bei mir noch eine 2007'erYamaha FZ6 Fazer (fuer Spass auf der Autobahn, solange es noch kein Tempolimit gibt) und in meinem bevorzugten Ferienzomizil (mal sehen wann man da jemals wieder hinkommt) steht eine Yamaha TW-225.


    Gruesse,

    Harald

  • Hallo Harald,

    willkommen im Forum. Das ist der richtige Weg den Du einschlägt, identisches Fahrzeug als Ersatzteilspender. Aber, so wie Du sie beschreibst, hört sie sich fast zu gut an, zum zerpflücken...

  • Hallo Harald,


    auch von mir ein Willkommen! Ich habe meine 98er ST seit einem Jahr, und habe vor der ersten Fahrt alle Betriebsflüssigkeiten, Filter, Reifen und Kettensatz erneuert, Vergaser revidiert, Ventile eingestellt, Regler an die frische Luft verpflanzt, Steckverbindungen (teilweise) ersetzt, Luftfilterkasten und Werkzeugfach mit Hitzeschutzfolie vor der Strahlungswärme des Auspuffs und des Kats geschützt sowie alle Lagerstellen kontolliert und geschmiert. Derart gerüstet und gewartet würde ich sofort und ohne Bedenken eine Weltreise damit antreten (...wenn ich denn könnte...). Die hat schließlich über ihre jetzt 27 TKm bewiesen, daß sie was taugt - ein neues Modell wäre mir erst noch den Nachweis schuldig, daß keine Konstruktions- oder Herstellungsfehler vorliegen. Natürlich ist es trotzdem gut, wenn man Platz und Gelegenheit für einen Teilespender hat!


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner F und hier im Forum!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Willkommen im Zoo hier


    Als Kannibale biste in bester gesellschafft😉🤘


    Nach 22j und 187tkm in Erstbesitz hatte meine rote einen Inkontinenten Kühler..

    Organspenderin ausgeweidet und meine rote wieder flott gemacht


    De Rolf

  • Vielen Dank fuer die Gruesse.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich werde die zweite F650ST nur im Notfall ausschlachten. Jetzt wird erstmal alles ueberholt, sie wird fahrbereit gehalten und zugelassen sein, wie die erste.


    Nur wenn es denn dan in 5, 10 oder (hoffentlich) noch mehr Jahren mal wirklich problematisch mit den Teilen werden sollte, dann wuerde ich darauf zurueckgreifen. Soweit sind wir aber noch lange nicht :)


    Wenn ich mehr Platz haette, wuerde ich es beim Auto (99'er Baujahr A4 5D 8D2) genauso machen. "Praktischerweise" ist die Garage so geschnitten, dass man zwar 1 Auto + 4 Motorraeder rein bringt, aber keine 2 Autos. Also ist jetzt noch Platz fuer eines mehr, mal sehen was die Zukunft bringt.


    p.s.: Die Vobesitzer haben das Ding ganz schoen eigenartig hergerichtet. Diverse Shlaeuche zwischen Luftfilterkasten, Schwinge und Feder sind an ganz anderen Orten/Wegen als ich das original kenne. Der Kabelbaum verlaeuft auch nicht an der Original-Stelle. Der Luftfilter ware trocken und hat offensichtlich nie ein Oel gesehen. Und die Zuendkerzen... hm, die sind schwaerzer als der Russ in meinem Oelbrenner. Erstmal Vergaser einstellen (zur not habe ich hier eh noch einen als Ersatz), leckenden Oelschlauch ersetzen, und alles ausgiebig "inspizieren".


    Es ist echt praktisch wenn man das gleiche Motorrad nebendranstehen hat, da kann man immer gut vergleichen was/wie/wo gehoert. Haette ich viel Frueher draufkommen sollen :)


    Gruesse aus Berlin,

    Harald

  • Unter der Prämisse kann sogar ich Holzkopf (Zimmermann) meine rote instand halten


    Nur bei meiner Berlinerin bj 86 tue ich mir was schwerer...Monoschwingen R 100 RS wurden nur 500 gebaut..

    Mystic.R.GS+RT jede menge bis 96 zum wachwechsel durch die 1100er

  • Ich bin auch seit 4 Jahren im Besitz einer F 650 Typ 169

    gekauft bei Km 29900 KM Stand aktuell 34500km

    30000er Inspektion durchgeführt.

    Ventile eingestellt

    Vergaseransaugbrücke porös und getauscht.

    Vergaser gereinigt

    Lenkkopflager erneuert vor der letzen HU

    Regler abgeraucht und den neuen in den Luffi versetzt.

    Bis dato lief sie ganz gut. Fahre im Winter auch gelegendlich wenn es trocken ist.

    Aktuell Probleme mit der Schaltung was noch gelöst werden will!

    Ach ja, Hinterrad auf Behrfelge mit 4,5 x 17 und 160er Bereifung umgebaut

  • Na, dann häng ich mich auch mal dran...

    F650 ST, Baujahr 1997 mit 41000 KM auf der Uhr.

    Sie lebt u
    Es rüttelt sich, es schüttelt sich. Unter 3000 Touren will sie nicht richtig, über 4000 Touren Vibrationen, dass einem die Hände taub werden.=O
    Soziusbetrieb = Katastrophe, vor allem in der Stadt. Da ist man nur am schalten.

    Auf der Landstrasse soweit OK. Aber im hohen Gang bei Soziusbetrieb muss man bei mindestens 4000 Touren sein, um zu beschleunigen, sonst hat Sie seltsame Aussetzer, bis die 4000er Marke erreicht ist.
    Fährt man alleine, ist das alles halbwegs genießbar.

    Autobahn ? Nächste Katastrophe, ab 120 km/h macht es absolut keinen Spass mehr. Der Fahrtwind zerrt dermaßen an einem, dass man freiwillig langsamer fährt.

    Bisherige außerplanmäßige Reparaturen...
    Öldruckschalter undicht und es steht noch eine Reparaturaktion mit einer ausgenudelten Ölablaßschraube an


    Auf Dauer wohl nicht das richtige Moped, wenn man oft mit 2 Mann unterwegs ist- zumal wir die Nutzlast mehr als ausgereizt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stein ()

  • Hi,


    bei deinen hier aufgezeigten "Mängeln" ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten.:g:


    1. die Karre hat einen kolossalen Wartungsstau und rennt einfach nicht so wie sie soll.

    2. du hättest bestimmt bei einer intensiven Probefahrt schon deine Aufzählung bemerkt und das Mopped erst gar nicht gekauft


    Ich kann nach 27 Jahren F650, auch tollen Touren durch halb Europa, auch mit Sozia z.B. in den Alpen mit vollem Gepäck deine Kritik einfach nicht nachvollziehen.

    Es ist und bleibt meine EierlegendeWollMilchSau zur Arbeit ( vor Corona fast jeden Tag )

    Die F650 ist kein PS-Wunder, aber das steht ja in den Daten und ich würde die auch nicht mit meiner 1150er vergleichen, aber so schlecht wie du sie darstellst ist die F650 einfach nicht.:whistle:

    Ich nehme an, du benötigst einfach mehr Zylinder ;)


    :wave:


    Mac

  • Und wieder einer der sich ein schönes Schaufenstermoped zulegt ohne KM und zuletzt in der Garantie in der Wartung...ist fast typisch fürs Aachener Umland


    Meine 99er ST täte ich jederzeit wieder neu kaufen und auch wieder 188tkm draufspulen als Erstbesitzer.....weder vibriert es mir die Griffel ab noch fehlt U3ooo leistung,wobei klar sein muß,der Eintopf will gedreht werden zw 3,5 +6,5 spielt die Musik,auch auf die Gefahr hin das man mir nachsagt ich täte meine gnadenlo schrubben O-Ton gelegenheitssozia gisi;)


    Wenn ich es Schaltfaul mag,hol ich meine 86er Boxer raus,die schiebt ab Standgas im 5. es Ort hinaus mit 1000ccm in den alten Hängetitten

  • Hallo,


    ich muß mich Mac da in vollem Umfang anschließen. Ich habe eine R1100S aus 02 und eine ST aus 98 im Stall, und habe (nachdem sie einmal 'durchgewartet' wurde) mit der ST schon sehr viel Spaß gehabt. Auch mit Gepäck und Sozia, sowohl in bergigem Geläuf als auch in der manchmal unvermeidlichen Stadt. Ist halt ein Einzylinder mit 650 ccm und 48 PS, da kann man keine sahnige Laufkultur und Leistungswunder erwarten. Aber das weiß man schließlich vorher - und ich finde, der Rotax macht seine Sache trotzdem sehr gut. Ich ertappe mich jedenfalls recht häufig dabei, daß ich die Kuh stehen lasse und mich auf das Kälbchen schwinge.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Naja, Wartungsstau eher weniger.

    Es ist vielleicht einfach das falsche Moped für mich.
    Bin von früher her einen dicken V-Twin gewohnt und es ist die falsche Erwartungshaltung.

    Alles wird gut...

  • Dito..

    R 100 RS ist im Winkelwerk Schwerstarbeit,dagegen ist die F650ST handlich wie ein Fahrrad,musste nur Kurve denken biste schon rum....

    Und meine Aerodynamik bei 1,86 gleicht eher der Ikea Schrankwand,trotzdem mit dem passenden Windshield sind auch zügige Etappen bis 140 Schmerzfrei zu genießen....

    Hatte aber auch 22J zeit,meine genau auf mich anzupassen

    Wie auch meine alte Dame nicht mehr ganz von der Stange ist (WÜDO etc pp )

    Jede macht ihren Part in ihrem Geläuf perfekt


    Die Tendenz geht eh zum drittmoped