Moin zusammen,
ich habe seit letztem Sonntag ein Problem:
Ab einer bestimmten Drehzahl buckelt meine F und hat dann keinen Vortrieb mehr. Es fühlt sich an, als wäre der Tank leer (was ich auch schonmal hatte und daher weiß wie es sich anfühlt) aber mit dem Unterschied, dass sie, wenn ich das Gas etwas zurück nehme, wieder läuft. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile (vielleicht mal ne gute halbe oder so, aber wirklich nicht lange). Erstaunlich ist, dass sie eigentlich absolut normal läuft, wenn ich unter der Drehzahl bleibe. Auf der Bahn konnte ich es sogar in Geschwindigkeit umsetzen, also wenn ich 108 fuhr, gings, bei 110 nicht mehr, da kamen die Aussetzer dann in kurzen Abständen. Die Last ist unabhängig, wenn ich also bei niedrigerer Drehzahl voll draufgehe passiert nichts ungewöhnliches, drehe ich langsam hoch kommen die Aussetzer genau wie wenn ich schnell in den Bereich drehe (Bergab wie bergauf, alle Gänge)
Ich habe keinen Drehzahlmesser mehr, seit inzwischen 7000km, würde aber die Geschwindigkeit auf ca 4500 schätzen. Es taucht in allen Gängen auf, lässt sich jederzeit reproduzieren.
Auffällig war, dass es zweimal kurz hintereinander auftauchte, als ich ein Auto überholen wollte (ist schon ärgerlich), dann länger nichts (weil ich ja auch selten so hoch drehe beim normalen dahintuckern) und auf der Autobahn dann dauernd, wobei die Drehzahl dabei etwas sank, so dass die Aussetzer ganz am Schluss (nach etwa 35min) bei 98 auftauchten, 97 konnte ich quasi problemlos fahren. Als wir allerdings kurz anhielten, weil ich mal wohin musste, konnte ich anschließend hochbeschleunigen auf gut 130, ohne dass es auftauchte, bis ca 1min später wieder nur gut 100 drin waren.
was ich seit dem unternommen habe:
Tankentlüftung ausgeblasen, war aber auch nicht verstopft oä.
Benzinpumpe getauscht (hatte eh noch eine hier liegen)
getankt
Mein letzter naheliegender Verdacht ist der Sprit-Filter, der seit mindestens 45000 km drin ist.
Was meint ihr? ich kann halt auch nicht ausschließen, dass es ein Zündproblem ist, wobei mir auch da kein passendes Problem einfällt. Zündkerzen? Drehzahlbegrenzer erscheint mir auch nicht plausibel, habe vorher auch da noch nie reingedreht, da ich ja auch aufa Bahn nie mehr als 140 fahre...
ich werde als nächstes wenn ich nochmal Zeit habe die Kerzen ansehen und den Benzinfilter umbauen (so wie hier beschrieben)
Falls es hilft: Übersetzung ist 15/47, Baujahr 2005, KM-Stand 87700, Zündkerzen sind Iridium von 2012.
Bin für alle Vorschläge oder Hinweise dankbar.
Gruß,
mo