Navi für Mopped und Auto

  • Hi,
    wir waren heute unterwegs um uns Navis anzusehen.
    In die engere Auswahl sind das neue TomTom Rider 400 und das Garmin 390LM gekommen.


    Das TomTom wäre preislich bereits mit 400Euro über die Schmerzgrenze hinweg. Das Garmin gibts für 350Euro.


    Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen?


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen. :D


    Gruß
    Holger

  • Moin!
    Was sind denn deine Anforderungen?
    Ich hatte damals ein "Auto-Navi" - also nicht wetterfest - im Tankrucksack mitgeführt und Audio per Kabel und Knopf im Ohr realisiert.
    Mittlerweile (Technik auch schon 3-4 Jahre alt) bin ich auf ein Motorrad-Navi mit aktiver Halterung von Navgear (Pearl) umgestiegen und verzichte mittlerweile völlig auf Audio, auch wenn dies nun mittels Bluetooth verfügbar wäre. Manko bei diesem Gerät ist die Lichtstärke - bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man fast nix.
    Im Auto hätte ich aber gerne Audio, das wird aber nicht unterstützt (gibt's im Auto überhaupt Bluetooth-Empfänger?).

    Ein Kumpel hatte neulich ein handelsübliches Auto-Navi (von Medion?) mit Halterung für nen 22mm-Lenker und separater 12V-Zuleitung genutzt.
    War dann aber doof bei schlechten Wetterbedingungen. Hätte aber die entsprechenden Vorteile im Auto.


    Ich habe für mich nun final realisiert, dass ich auf dem Möpp und im AUto separate Geräte verwende.

  • Hallo Holger,


    ich habe mir das 390LM letzten Herbst bei TT gegönnt - dort im Bundel mit einer TT-Halterung (abschließbar).
    Liegt bei aktuell 429,-, aber die Halterung fürs Motorrad ist um Klassen besser als die mitgelieferte Garmin Halterung.
    Diese wird in die TT-Halterung eingebaut.


    Navi funktioniert einwandfrei, sowohl am Motorrad wie auch im Auto, einzig die Planungssoftware ist gewöhnungsbedürftig und verlangt ein wenig Zeit sich einzuarbeiten.


    gpx-Dateien lassen sich aus Motoplaner problemlos importieren, ich hatte aber bisher noch wenig Gelegenheit importierte Routen zu testen.


    Nett ist die Funktion kurvenreiche Routenführung - hier bietet es in bereits gut bekannten Gegenden interessante Ergebnisse, wenn man sich mal abseits seiner gewohnten Pfade bewegt.


    Auf Naviboard findet du reichlich Infos über die neuen Garmin-Modelle, mit den üblichen Spannweiten der Erfahrungen und Bewertungen sowie reichlich Tips und Tricks.


    Am Ende musst du entscheiden, ob es für deine Zwecke geeignet ist und dein Budget es hergibt.


    Ich bin zufrieden ud gespannt was ich so in der aktuellen Saison damit erleben werde.


    Gruß aus Nordhessen :wave::wave::wave:
    Gerhard


    PS: Per BT funktioniert auch eine günstige Variante aus dem Hause Pearl (zwei Lautsprecher für den Helm und Schwanenhals-Micro) sehr gut (Refurbished für ca 30€), es muss also nicht die teure BT Variante sein.

  • Hallo Holger,

    Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen?

    Wenn es explizit ein Motorrad-Navi sein soll, ist der Markt ja nicht so groß: da gibt es die zwei Platzhirsche TomTom und Garmin und dann kommt lange nichts und dann vielleicht noch das eine oder andere Gerät von Herstellern, die in dem Bereich Fuß fassen wollen.


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen

    Mein Motorrad-Navi ist das Zumo 550, mit dem ich nach wie vor zufrieden bin, auch wenn es nicht mehr den allerletzten Stand darstellt. Neu bekommt man es nicht mehr, aber als das noch so war,lag es auch über Deiner "Schmerzgrenze", von der Du im Übrigen nicht genau geschrieben hast, wo die eigentlich liegt.
    Ebenso fehlen andere Angaben - ich schließe mich dieser Frage an:

    Was sind denn deine Anforderungen?


    Ein Motorrad-Navi eignet sich eigentlich immer auch für das Auto. Umgekehrt geht das nur mit Abstrichen und wenn wenn man die nicht machen will, landet man da, wo Du schon warst. Mit meinen Maximalansprüchen würde ich wahrscheinlich beim Zumo 590 landen, das noch weiter jenseits Deiner Schmerzgranze liegt, erst recht, wenn man noch ein bisschen Zubehör wie den TT-Halter dazu nimmt


    Eckart

  • Moin,
    ich habe mir letztes Jahr dieses hier gekauft.
    Es ist mit Lautsprecher und Bluetooth ausgestattet,also auch im Auto zu gebrauchen.
    Die Software ist IGO,also keine reine Motorradsoftware,man muß seine Kurven schon selber planen.
    Es lassen sich auch leicht andere Programme darauf installieren.
    Eine längere Tour in den Harz mit 42 Zwischenzielen,erstellt mit dem Motoplaner, hat es mit Pravour bestanden.
    Bei richtiger Montage und einer vernünftigen Routenfarbe ist auch das Problem direkter Sonne gelöst.
    Bei dem Preis gegenüber Garmin und TT kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Es ist auch groß genug um als Lesebrillenträger noch genug erkennen zu können.

  • Guten Morgen,
    danke für die interessanten Antworten!


    Unsere Ansprüche sind eigentlch recht einfach.
    So viel Navi wie möglich, für so wenig Geld wie möglich.
    Die 350Euro für z.B. das Garmin geben wir gern aus. Die 400Euro für das TomTom Rider eher nur wenn der Unterschied sich lohnt. Denn dazu braucht man auch noch eine Autohalterung, es kommen also noch weitere Kosten auf uns zu.


    Es soll natürlich auch in der Sonne gut lesbar sein.
    Ich möchte das Navi in unser Helm Kommunikationssystem anbinden. Das wäre ein Schubert C3pro.


    Nun höre ich etwas über eine TT Halterung.....gefunden... heißt Touratech und kostet 105Euro und braucht noch die Lenkerbefestigung für das 390er...ups.
    Okay, muss ja nicht sofort sein....oder gar nicht?


    Was ich gelesen habe, das 390er soll eine relativ keline Streckenführung haben, das Rider 400 soll da deutlich besser sein.
    Ist das so?


    Anders gesagt, lohnt sich der Mehrpreis für das Rider wirklich, der Premiumpack mit KFZ Station kostet bereits stolze 499Euro. Auch das würden wir ausgeben, wenn es wirklich Sinn macht.



    Zwei Navis, fürAuto und Motorrad wollen wir nicht.


    Gruß
    Holger

  • Ebenfalls guten Morgen,


    in dem erwähnten "Set" ist alles dabei, nix extra zu kaufen.


    TT online shop 390LM ohne Halterung 379,-
    plus Halterung 429,-€


    Bei Tante L - 399,-


    War auch schon im letzten Herbst so und somit war die Entscheidung für das TT-Set sehr einfach.
    Anbau erfolgt über das bei Garmin beiliegende Ram-Mount System.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin, moin,


    ich habe mir auch nach reiflicher überlegung ein neues Navi gegönnt :biggrin: .
    Hatte vorher das Garmin 60 CSx, so gut - aber Bildschirm etwas klein.
    Für mich muss es ein Garmin sein, da man einfach mehr mit machen kann.
    Habe 3 Navis in die engere Auswahl genommen:


    Montana 600, Zumo 390lm, und Zumo 660lm CE.


    Vom Zubehör, und den Möglichkeiten ist das 390lm am besten.
    Kostet bei e.ba.... 352€, incl. Versand (comKor)
    Und Du kannst Karten von openstreetmaps.nl runterladen, und Instalieren.
    Habe ich auch für das 60`er gamacht, Kambodscha, Thailand, Tunesien, Sri Lanka, klappte überwiegend sehr gut.
    Geht beim Tom Tom nicht, das heisst, Karten teuer von Tom Tom kaufen, falls es Sie gibt.


    Ich schreibe Dir später mal die unterschiede auf, muss jetzt weg.
    Bis dann, Dirk :wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Ich nutz' für beides ja mein iPhone, Routenplanung dann mit navigon (ziemlich OK für direkte Fahrten, nicht gut für Reiseplanung) oder mit so nem selbst programmierten Ding das auf OpenStreetmap basiert.


    Wer das mal testen will, melde sich ;)


    Ist eigentlich toll weil es nicht noch ein Gerät braucht. Ton ginge ja sogar via Bluetooth-Headset, brauche ich aber nicht weil das "Navi" eh direkt überm Tacho angebracht ist und damit im Sichtfeld. Im Auto ist Ton via Radio möglich.


    Ist sicher ne Insellösung für Freaks, aber gerade die Routenplanung macht mit dem guten Display richtig Spaß, und ist auch am iPad möglich. Schöner als auf so Uralt-Hardware mit Pixeln. MapSource ist natürlich auch schön, aber wer nimmt sein Notebook mit auf die Reise wenn's ein Tablet auch tut?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo

    Unsere Ansprüche sind eigentlch recht einfach.
    So viel Navi wie möglich, für so wenig Geld wie möglich.

    Das ist genau so eine Beschreibung, mit der man nicht viel anfangen kann, denn jeder definiert einfach anders und findet die Lösung im Spannungsfeld Preis und Leistung woanders. Aber zum Glück hast Du das ja noch etwas detailliert.


    Denn dazu braucht man auch noch eine Autohalterung

    Bei Garmin ist normalerweise alles dabei, die Autohaletrung und als Motorradhalterung

    das bei Garmin beiliegende Ram-Mount System.

    Das reicht im Prinzip auch, aber wenn sie nicht Vorteile böte, könnte Touratech nichts verkaufen:

    Nun höre ich etwas über eine TT Halterung.....gefunden... heißt Touratech und kostet 105Euro und braucht noch die Lenkerbefestigung für das 390er...ups.
    Okay, muss ja nicht sofort sein....oder gar nicht?

    Die TT Halterung ist - wie im Thread schon erwähnt - eine Halterung für dei Halterung und besonders dann vorteilhaft, wenn einem das RAM-Mount-System nicht so gefällt. Außerdem bietet eine gewisse Sicherheit gegen unbefugtes Entfernen des Geräts, was das Originalzubehör nicht bietet. Sicherlich ist es kein Problem, sich ggf. erst später dafür zu entscheiden.


    Es soll natürlich auch in der Sonne gut lesbar sein.

    Da sind wir ja schon bei den einfachen Ansprüchen. Da ein Motorrad-Navi im Freien betrieben wird, muss es heller als ein vergleichbares Auto-Navi sein. In Tests, die ich nicht mehr greifbar habe, wurde so etwas auch bewertet. Maximalforderungen grenzen die Auswahl in diesem Punkt ein, doch darfst Du selbst dann nicht erwarten, das Navi unter allen Umständen noch gut ablesen zu können, wenn die Sonne direkt draufknallt; in der Regel kann man aber durch eine passende Ausrichtung einiges bewirken, kann also auch bei Sonne navigieren.


    Was ich gelesen habe, das 390er soll eine relativ keline Streckenführung haben, das Rider 400 soll da deutlich besser sein.

    Es dürfte nur wenige geben, die direkt vergleichen können. Aber da Deine

    Ansprüche sind eigentlch recht einfach

    sind, sollte es Dir reichen.



    Im Moment stehe ich immer noch mit BaseCamp auf Kriegsfuß, wir wollen einfach noch keine echten Freunde werden.

    Das gehört ja nicht zur ursprünglichen Frage und ist auch nicht im Anforderungsprofil des Fragestellers, aber mit dem Problem stehst Du ja nicht allein. Hier die Möglichkeiten:
    Vielleicht bietet Dir ein Nutzer in Deiner Nähe Hilfe an ?
    Auch bei manchen Motorradhändlern (bei meinem habe ich das gesehen, der ist aber auch Touratech-Händler) oder Outdoor-Geschäfte bieten gelegentlich Seminare an, sogar im Katalog der Volkshochschule habe ich sowas schon gesehen.


    Eckart

  • doch darfst Du selbst dann nicht erwarten, das Navi unter allen Umständen noch gut ablesen zu können, wenn die Sonne direkt draufknallt; in der Regel kann man aber durch eine passende Ausrichtung einiges bewirken, kann also auch bei Sonne navigieren.


    Das kann ich so unterschreiben.
    Natürlich wäre es Klasse, wenn das Navi in allen Situationen gut abzulesen wäre.
    Aber ich will doch nicht Fernsehen gucken, sondern nur Informationen zur Strecke, da stört es mich nicht, wenn ich ggf. auch einmal mit der Hand Schatten spenden muss.
    Alle bisherigen Navis, die ich benutzt habe, von Garmin über TomTom bis hin zu Pearl, hatten hier ihre Schwächen.


    Ich würde mir heute als Neuling das Navi kaufen, das mir von der Handhabung und der Möglichkeit der persönlichen Hilfe vor Ort die meisten Vorteile bietet.
    Welche Navis benutzen die Freunde, mit denen ich häufig fahre? (Schlagworte: Routentausch, gleiche Routenberechnungen etc.)
    Nichts ist schlimmer, als sich bei vollkommener Ahnungslosigkeit durchs Internet kämpfen zu müssen.
    Die Threads sind voll von Personen, die anschließend natürlich immer dem Hersteller die Schuld an einem völlig "Verbraucher unfreundlichen" Produkt geben.


    Die persönliche Hilfe vor Ort ist dagegen einfach herrlich und nervenschonend.


    Alle Motorradnavis haben ihre Vor- und Nachteile, diese sind hinlänglich beschrieben worden.


    Wenn du dir zutraust, dein Navi anzupassen, kannst du auch mit preiswerten Lösungen unter 200 € beachtliche "Navigationserfolge" feiern.
    Und keine Angst vor dem Chinaschrott, google einmal, wo die führenden Hersteller zusammenschrauben lassen. :wink:

  • Ein interessanter Fred :smile:


    Ich persönlich fahre mit dem Pearl SLX-350.


    War ja auch eine Saugnapflösung fürs Auto dabei.
    Eine Adresse anfahren funktioniert wunderbar. Tour über Motoplaner abfahren ist auch super.
    Aber sobald mal eine Straßensperrung ist, wird es blöd. Das Gerät merkt nicht, was man macht und willeinen immer wieder zurückbringen.
    Dann muss man recht umständlich Zwischenziele löschen.
    Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, wie man am besten weiterfährt taugen sämtliche Ansichten gar nichts und sind auch blöd zu bedienen.
    Das führt auch zu meinem nächsten Problem. Ich weiß ungefähr welche Ecke ich befahren will, kenne mich aber nicht wirklich gut aus in der Ecke und will frei ohne geplante Tour ins Blaue. Auf dem Navi gibt es keine Ansicht, die mir bei spontanen Entscheidungen weiterhilft, wie ich über welche Käffer in der groben Richtung weiterfahren kann.
    Da wünsche ich mir eine einfach zoombare Kartenansicht ohne Buttengedöns, damit es von der Größe des Kartenausschnitts überhaupt was bringt.


    Vielleicht gibt es da auch eine Lösung. Ich hab sie jedenfalls noch nicht gefunden und nehm das nächste Mal wieder die gute alte Karte aus Papier mit.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hier nochmal meine überlegungen:


    Montana 600



    Akku, oder 3 Batterien ++++++
    Hoch, oder Querformat ++++++
    Micro-SD Karte +
    4000 Wegpunkte, 200 Routen +
    Trackaufzeichnung 10000 Points +++++
    Kompass / Höhenanzeige etc. ++
    Keine Halterung -----
    Keine Karte -----




    Zumo 390



    fest eingebauter Akku -----
    Micro-SD Karte +
    Bluetooth / Helm / Telefon +++++
    Kompass / Höhenanzeige etc... +
    Lautsprecher - Auto ++++
    Keine Musik - egal
    Trackaufzeichnung
    45 Länder Installiert +




    Zumo 660 LM CE




    Akku Tauschbar +++++
    22 Länder Installiert
    MP3 Player +
    Lautsprecher - Auto ++++
    Bluetooth / Helm / Telefon ++++
    Kurvenreiche Strecke und Autobahnen vermeiden geht nicht.


    Hoffe, es hilft Dir etwas.


    Viele Grüße, aus dem verregneten Lienen, Dirk :smile:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • soldier-dirk: Also das 660er würde ich da mal raus lassen ... wer sich das noch kauft, wird sich bald ärgern, da Garmin die Hardware nicht auf stand gebracht hat, das Gerät aber bei den heutigen Karten an seiner Leistungsgrenze ist - das 590er ist da eher gemäß der Zeit.


    Somit hätten wir das Zumo 590LM:


    Wechselakku +++++
    Hoch, oder Querformat ++++++
    Micro-SD Karte +
    Bluetooth / Helm / Telefon +++++
    1000 Wegpunkte, 50 Routen +
    Trackaufzeichnung
    Kompass / Höhenanzeige etc. ++
    Lautsprecher - Auto ++++
    45 Länder Installiert +
    MP3 Player +
    Unterstützt TOPO-Karten +++
    Unterstützt benutzerdefinierte Karten +++
    Routing mit kurvenreichen Straßen ++

  • Hallo in die Runde,


    Ich lese ganz aufmerksam mit, hochinteressant, weil ich auch mit einem neuen Navi liebäugele. Ohne den Fred hier von der eigentlichen Frage weglenken zu wollen, habe ich eine Frage:


    Bei TT habe ich gesehen, dass es da aktuell diverse Angebote gibt. Nach dem Hinweis von tuxbrother zum 660 stellt sich ja die Frage, ob es sich bei den anderen Geräten im Angebot auch um Auslaufware handelt ? Für meine Bedürfnisse (nur für Motorrad, wetterfest, spezielles Kartenmaterial für Moped, nur für Deutschland) reicht mir das Zumo 390, das 340 CE ist aber noch mal 80 Euronen günstiger - hat da jemand ne Meinung zu?


    Danke :smile:

  • Hallo Reisefreunde,


    das 660ér war bei mir auch sofort raus, habe aber vergessen zu erwähnen
    das meine Schmerzgrenze bei 300€ + "X" lag!
    Das 590èr kostet rund 600€, das ist mir zuviel, so gut wie es auch ist.


    Schauen wir mal, was es wird :biggrin:


    Bis dann, Dirk :cool:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hallo DreasDakar,


    der für mich ausschlagebende Punkt für das 390 war die Funktion "Routing Kurverreiche Strecke".
    Diese hat das 340er nicht. Zusätzlich ist die Bluetooth noch sehr angenehm.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard


    PS.: Einfacher Vergleich der unterschiedlichen Modelle auf der Garmin homepage.

  • Hallo

    Das ist genau so eine Beschreibung, mit der man nicht viel anfangen kann, denn jeder definiert einfach anders und findet die Lösung im Spannungsfeld Preis und Leistung woanders. Aber zum Glück hast Du das ja noch etwas detailliert.

    Hallo,
    tjo, das ist halt ein Problem, woher soll man seine Ansprüche zwecks Navi genau kennen? Ich hatte bisher weder Motorrad noch ein Navi dafür.
    Klar ist das ich ein gutes Navi haben möchte, nicht umsonst haben wir vor dafür jenseits der 300Euro ausgeben zu wollen.


    Nur wenn man keine Ahnung hat, ist es mehr als schwierig anhand der technischen Daten zu erkennen welches Navi taugt und welches nicht.
    Entsprechende Bewertungen bei Amazon und Co. sind auch alles andere als einfach zu bewerten..ohne Erfahrung.


    So wendet man sich an ein Forum und erhofft sich entsprechend gute Hinweise.....damit einem die Wahl leichter fällt.


    Und nu....tappen wir weiterhin im dunkel...denke jedoch das es das 390LM werden wird. Wobei die Planungssoftware eher nicht so cool ist, finde ich eher schade, könnte sein das es sogar nerfen kann...weiß es aber nicht.


    Gruß und Danke,
    Holger

  • die Frage, ob es sich bei den anderen Geräten im Angebot auch um Auslaufware handelt ?

    Nein ... nur das 660er ist das Auslaufmodel. Das 590er ist das neuste und das 390er der kleine Bruder, der etwas früher (ca. 1 Jahr) auf den Markt kam.




    woher soll man seine Ansprüche zwecks Navi genau kennen? Ich hatte bisher weder Motorrad noch ein Navi dafür.

    Das ist schlecht ... und in dem Fall empfehle ich sogar eher sich mal im Laden (oder besser bei Bekannten, die eines haben) die Bedienung genauer anzusehen und damit mal ein bisschen "rum zu spielen". Denn die Hersteller haben alle ihre eigenen Bedienkonzepte und nicht jeder kommt mit jedem klar.


    Was die Macken angeht - und ja, jedes Gerät hat so seine Macken - so sind auch da alle mehr oder weniger ausgewogen gleich ... bei dem einen Gerät halt da und beim anderen Gerät dort - es hält sich aber unterm Strich (komischerweise) die Waage.


    Der Punkt dabei eher doch zu Garmin oder TomTom zu gehen ist der, dass hier noch am längsten für seine Geräte Unterstützung (Firmware- und/oder Karten-Updates) gegeben wird. Bei so manchem NoName-Anbieter kann das nach bereits zwei Jahren schon auslaufen. (Hab ich so schon bei Bekannten erlebt, die nach dem zweiten "Billig-Gerät" dann doch zu einem von Garmin oder TomTom gegriffen haben.)



    Wobei die Planungssoftware eher nicht so cool ist

    Wenn du mit entsprechender Software bis her genauso wenig mit zu tun hattest, ist das eigentlich fast vernachlässigbar ... denn auch hier muss man sich bei egal welchem Produkt erst mal einarbeiten ... ... und auch hier haben alle Hersteller wieder ihre eigenen Konzeptionen. Viele Garmin-User klagen über BaseCamp, weil sie sich über die Jahre zuvor halt sehr gut in MapSource eingearbeitet haben und sich nun schwer mit der Umgewöhnung tun.
    Ist eigentlich wie bei MicroDoof ... jedes mal, wenn die ein neues Release ihrer Software heraus bringen und erst mal wieder alles anders aussieht, klagen auch erst mal wieder alle darüber ...



    Mit dem 390er wirst du aber nicht all zu viel falsch machen - gerade bei dem von dir angegebenen Preis (da der Listenpreis von Garmin auf deren Homepage sogar 100,-€ drüber liegt). Der Vorteil hier zum TomTom ist einerseits die SD-Karte und dadurch die Möglichkeit mehr Kartenmaterial mit zu nehmen, wie auch die Möglichkeit alternative Karten zu benutzen (z.B. OSM-Karten). Eigentlich ist in der 3x0er Reihe nur der nicht wechselbare Akku ein Manko.