• Hallo zusammen,


    die F hat wohl doch zu lange gestanden, ca. 1000km nach TÜV und es blutet aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe - Wasser kein Öl. :giggle:


    Der Motor ist aber nicht heiß gelaufen - auch im Stau nur bis ca. halbe Anzeige - dann Lüfter an
    normale Weiterfahrt und der Zeiger fiel wieder deutlich in den gewohnten unteren Bereich - Lüfter aus
    es gab auch keinen Cappuccino Mix :dance1:


    Ist nun also die 3. Pumpe.


    Nr.1 hat ca. bis 50000 km gehalten.
    Nr.2 nun wohl auch wegen der langen Standzeit "nur" weitere ca. 64000 km -
    das Pumpenrad war noch in grün - da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern :whistling:
    Nr.3 ist nun schwarz, die Welle macht auch einen stabileren Eindruck, die Dichtringe sehen auch etwas anders aus. 35 € als Satz


    Ich habe das Motoröl zu Montage nicht abgelassen , aber die F auf die rechte Seite gekippt , etwas weiter als es beim normalen Seitenständer wäre,
    es lief kein Öl nach dem Abnehmen des Deckels heraus.


    Die Kühlflüssigkeit habe ich zur Wiederverwendung abgelassen, 900 ml habe ich ohne zu schlabbern geschafft -
    der Rest wurde dann wieder mit destilliertem Wasser ausgeglichen :squint:
    1,2 Liter müssen es sein.


    Die Kupplungsdeckeldichtung blieb diesmal am Deckel hängen - sah auch noch gut aus , an 2 Stellen ( Schrauben Flansche ) etwas brüchig -
    habe die Dichtung dann vor Wiedereinbau an den Auflageflächen dünn mit Dichtpaste bestrichen.


    Die alten Pumpenwellendichtungen gingen mit einem Flachschraubendreher als Hebel gut heraus -
    diese waren schon schwer ausgeleiert, auch die Welle hatte mal wieder eine eingelaufene Stelle (Wasserseite) direkt hinter dem Pumpenrad,
    zwischen den alten Dichtungen habe ich etwas braunen Schmodder gefunden , Dreck mit Öl und/oder Wasser ? War aber nur sehr wenig.
    Das Pumpenzahnrad sieht noch aus wie neu - ging aber nur mit Nachdruck (ohne Werkzeug) von der Welle und dem Splint runter.


    Weder die Bohrung im Motorgehäuse noch im Kupplungsdeckel sind "oval" ausgeschlagen - sah generell alles sehr sauber und "neuwertig" hier aus -
    hätte ich bei der Laufleistung gar nicht so erwartet.


    Die neue ölseitige Dichtung wurde erst per Hand soweit wie möglich eingepresst (geschlossene Seite der Dichtung zeigt zur Kontrollbohrung ) -
    ich musste mit einem Gummihammer und einer 15er Nuss etwas nachhelfen bis sie richtig saß. :bangin:
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…tos/WaterPumpWeephole.jpg


    In die Kontrollbohrung habe ich dann einen 1,5 mm Bohrer gesteckt,
    damit ich die Dichtung der Wasserseite (Montage mit offener Seite zum Pumpenrad ) nicht zu tief einpresse, die Bohrung soll ja frei bleiben.
    Das Einpressen ging per Hand, ohne Werkzeug.
    Die neue Welle und die Dichtungen wurden leicht gefettet/geölt und dann wieder alles zusammengebaut.


    Habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass wohl bald ein neues Lager in der Kupplungsdruckplatte fällig wird,
    zieht man an dem Druckpilz ( Zahnstange ) und dreht , hört man ein deutliches, rauhes Abrollgeräusch des Lagers -
    die Kupplung funktioniert aber noch tadellos.
    Ich werde mir mal so ein Lager bestellen - und auch ne neue Deckeldichtung, die nächste Demontage überlebt die wohl nicht mehr.


    Dann den Deckel wieder draufgefummelt - drehen am Pumpenrad , wackeln hier und da , Anlasser anheben, Schaltwelle einfädeln ( also Multitasking ) bis der Deckel wieder sitzt,
    den Kupplungsarm musste ich danach doch wieder abbauen und neu justieren - man trifft sehr selten genau die alte Position wieder. :unsure:


    Die Ablassschraube für das Kühlwasser mit neuem Dichtring und etwas Dichtpaste einsetzen.
    Der O-Ring im Pumpendeckel war noch ok - aber hier auch noch was Flüssigdichtung drauf.
    alle Deckelschrauben mit 10 NM anziehen.
    Die Schrauben haben eine unterschiedliche Länge , also schon beim Ausbau die Position merken ! :whistling:


    Kühlflüssigkeit einfüllen , ca. 1 Liter ging in den Kühler, laufen lassen bis Lüfter einschaltet, abkühlen lassen , entlüften , Ausgleichstank auf Max. auffüllen, laufen lassen.
    Den Rest werde ich wohl erst bei einer Probefahrt rausfinden , bisher ist anscheinend alles dicht, kein Wasser im Öl und umgekehrt - Montage also erstmal erfolgreich. :rolleyes:


    Mal sehen was als nächstes den Geist aufgibt :squint:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hi,


    zu Frage 1


    nö Molykote habe ich nicht das Zeug ist wohl auch sehr teuer.....dafür kann ich ja 3 WP kaufen oder einen Sack Dichtringe :whistling:


    http://parts.bmwmotorcycles.co…42768544/11007660832.html :cursing:


    ich halte mich da an die gute Anleitung #Flash von f650.com


    normales Motoröl für den Öldichtring GANZ wenig Lagerfett auf die Dichtlippe vom Wasserdichtring


    und ebenso die Welle - kein Fett zwischen den Dichtringen - also Kontrollbohrung frei.


    zu Frage 2


    ca. 114000 km :thumbup:


    oder habe ich mich gestern Nacht verrechnet :biggrin:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Zwar immer noch ein gewiser Preis, aber viel mehr als 25 € dürfte ein 100g Tube nicht kosten:
    https://shop.maagtechnic.ch/is…icle/article/11574655.xml


    Edit: Hier der Deutsche Shop
    https://shop.maagtechnic.de/is…icle/article/11574655.xml
    Haben auch sonst eine gute Auswahl an Schmierstoffen.

  • Danke für die Links ,


    wie kommen die bloß bei BMW auf 128 $ ???????? Grafschafter Goldsaft oder was ? :whistling:


    benötigt man das Zeug unbedingt ?


    Hast Du da Erfahrungswerte ?


    Bei meiner ersten Wasserpumpe habe ich jedenfalls keine Paste mehr gefunden :squint: - verschwunden verdunstet verbrannt k.A. :g:


    Damals habe ich es auch nicht benutzt - hat ja auch ohne lange gehalten.


    Wenn ich die Innereien meiner F mit Bildern aus dem Netz vergleiche, sieht sogar mein Kupplungskorb ganz anders aus - nix mit versetzter Scheibe usw.


    BMW / Rotax haben da im Laufe der Produktion wohl öfters was geändert.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hi,


    yepp kann sein wer, wann an welchem Band was zusammengebaut hat :biggrin:


    ist genauso wie die Glaubensfrage ob die Nutmutter am Lenkkopf mit dem Bund oder der flachen Seite nach oben gehört..... :confused:


    ich z.B. habe meine F650 mit dem Nutmuttern-Bund nach oben gekauft - war bis jetzt auch immer so montiert ohne Fahrbeeinträchtigung - ist also wahrscheinlich egal.... :g:


    man findet dazu aber fast nichts belastbares....auch nicht in diversen Schrauberbüchern... :blink:


    genauso wie schon das zwischen uns diskutierte richtige Anzugsmoment der Bundschraube :squint:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Moin Mac.


    Da ich gerade das LKL gewechselt habe stand ich auch vor der Entscheidung und habe dann den Bund nach unten montiert. Begründung: anderenfalls wird die Gummiabdeckung Teile Nr. 31422345290 beschädigt. Mit Bund nach unten wird die Kraft bei der Vormontage mit 50 Nm über die Lagerabdeckung aus Metall auf die Lagerschale gebracht.


    Wäre da Gummi dazwischen bekommst du kein wirklich gut kontrolliertes Anzugsmoment hin und mit der Zeit fließt das Gummi dann weg.


    Frohes Basteln,
    Chris

  • Hallo Chris


    danke für die Info.... :thumbup:


    hatte gestern diese Gummiabdeckung in der Hand und kontrolliert, sieht unbeschädigt und unverbraucht aus :squint:


    auch der Rest war ok - nur gründlich einfetten war angesagt.


    was nicht impliziert, dass du mit deiner Vermutung Recht haben könntest :thumbsup2:


    Der Abstand der Gabelbrücke ändert sich nicht , egal wie herum diese Nutmutter angebracht wird.


    Mein LKL Spiel konnte ich gestern auch gut einstellen - fährt sich "unauffällig" und ruhig . :thumbup:


    Beim nächsten LKL Wechsel werde ich diese Mutter mal anders herum draufschrauben. :rolleyes:



    Grüße


    :wave:



    Mac

  • Hallo,


    nein in meinem Pumpenset waren beide Dichtungen gleich


    Bilder siehe hier


    https://www.f650.de/wcf/index.…asted-from-clipboard-png/


    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?



    Im Thread oben gibt es allerdings vom mir Beispiele in denen genau deine Dichtringe angeboten werden.


    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?



    Meine hoffentlich zukünftige Dauerlösung für das Problem siehe hier :


    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    ich werde berichten ;)


    :wave:


    Mac

  • Mhhh sehr unbefriedigend :huh1: Zumal man über die Dichtringe keinerlei Informationen findet.

    Die braune Ausführung wird auf der Hersteller-Seite geführt. Jedoch nicht der schwarze. Könnte es sich vielleicht bei JASO um unterschiedliche Produktionsreihen handeln oder meinst, dass es tatsächlich unterschiedliche Materialien sind? :g:


    Welchen würdest du ölseitig verbauen?



    €dit: Auf Seite 10 habe ich die Lösung gefunden. Sorry :notworthy1:

  • Bei meinem WaPu-Satz sind zwei identische Dichtungen dabei, die allerdings nochmal anders aussehen. Allerdings ist der schon fast vier Jahre bei mir und wird Gott-Sei-Dank bisher nicht benötigt.


    48.jpg

  • die braune ist eine Vitondichtung.

    Die würde ich auf die Ölseite tun.


    Obs den Braten fett macht...?


    Habe ich bei mir jetzt auch mal probehalber verbaut, kann aber nichts näheres zu sagen, da der Motor unabhängig davon in Kürze wieder zerlegt wird, Verdacht auf Kurbelwellenlager- oder Pleuellagerschaden.


    Da fällt mir ein, dass ich noch einen hartverchromten WaPu Schaft habe...

  • Stehe grade aufm Schlauch welcher von den ganzen Links gemeint ist und bin aktuell nur mobil im Internetz unterwegs,

    welchen konkret meinst du.


    Disclaimer: Ich nix Intscheniör, daher alle Angaben ohne Gewähr.



    Die hartverchromte Welle ist ein Versuch in Kleinserie, je nach (Nicht-)Erfolg gibts die evtl. auch mal so zu haben ;)

  • Ohne ordentliche Lagerung wird man die Pumpe nie soweit bekommen, dass sie den Motor überlebt,

    aber Versuch macht kluch. Und man muss die ganzen verschlissenen WaPu Schäfte nicht direkt in den Schrotteimer hauen.