Hallo zusammen,
die F hat wohl doch zu lange gestanden, ca. 1000km nach TÜV und es blutet aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe - Wasser kein Öl.
Der Motor ist aber nicht heiß gelaufen - auch im Stau nur bis ca. halbe Anzeige - dann Lüfter an
normale Weiterfahrt und der Zeiger fiel wieder deutlich in den gewohnten unteren Bereich - Lüfter aus
es gab auch keinen Cappuccino Mix
Ist nun also die 3. Pumpe.
Nr.1 hat ca. bis 50000 km gehalten.
Nr.2 nun wohl auch wegen der langen Standzeit "nur" weitere ca. 64000 km -
das Pumpenrad war noch in grün - da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern
Nr.3 ist nun schwarz, die Welle macht auch einen stabileren Eindruck, die Dichtringe sehen auch etwas anders aus. 35 € als Satz
Ich habe das Motoröl zu Montage nicht abgelassen , aber die F auf die rechte Seite gekippt , etwas weiter als es beim normalen Seitenständer wäre,
es lief kein Öl nach dem Abnehmen des Deckels heraus.
Die Kühlflüssigkeit habe ich zur Wiederverwendung abgelassen, 900 ml habe ich ohne zu schlabbern geschafft -
der Rest wurde dann wieder mit destilliertem Wasser ausgeglichen
1,2 Liter müssen es sein.
Die Kupplungsdeckeldichtung blieb diesmal am Deckel hängen - sah auch noch gut aus , an 2 Stellen ( Schrauben Flansche ) etwas brüchig -
habe die Dichtung dann vor Wiedereinbau an den Auflageflächen dünn mit Dichtpaste bestrichen.
Die alten Pumpenwellendichtungen gingen mit einem Flachschraubendreher als Hebel gut heraus -
diese waren schon schwer ausgeleiert, auch die Welle hatte mal wieder eine eingelaufene Stelle (Wasserseite) direkt hinter dem Pumpenrad,
zwischen den alten Dichtungen habe ich etwas braunen Schmodder gefunden , Dreck mit Öl und/oder Wasser ? War aber nur sehr wenig.
Das Pumpenzahnrad sieht noch aus wie neu - ging aber nur mit Nachdruck (ohne Werkzeug) von der Welle und dem Splint runter.
Weder die Bohrung im Motorgehäuse noch im Kupplungsdeckel sind "oval" ausgeschlagen - sah generell alles sehr sauber und "neuwertig" hier aus -
hätte ich bei der Laufleistung gar nicht so erwartet.
Die neue ölseitige Dichtung wurde erst per Hand soweit wie möglich eingepresst (geschlossene Seite der Dichtung zeigt zur Kontrollbohrung ) -
ich musste mit einem Gummihammer und einer 15er Nuss etwas nachhelfen bis sie richtig saß.
http://faq.f650.com/FAQs/Photo…tos/WaterPumpWeephole.jpg
In die Kontrollbohrung habe ich dann einen 1,5 mm Bohrer gesteckt,
damit ich die Dichtung der Wasserseite (Montage mit offener Seite zum Pumpenrad ) nicht zu tief einpresse, die Bohrung soll ja frei bleiben.
Das Einpressen ging per Hand, ohne Werkzeug.
Die neue Welle und die Dichtungen wurden leicht gefettet/geölt und dann wieder alles zusammengebaut.
Habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass wohl bald ein neues Lager in der Kupplungsdruckplatte fällig wird,
zieht man an dem Druckpilz ( Zahnstange ) und dreht , hört man ein deutliches, rauhes Abrollgeräusch des Lagers -
die Kupplung funktioniert aber noch tadellos.
Ich werde mir mal so ein Lager bestellen - und auch ne neue Deckeldichtung, die nächste Demontage überlebt die wohl nicht mehr.
Dann den Deckel wieder draufgefummelt - drehen am Pumpenrad , wackeln hier und da , Anlasser anheben, Schaltwelle einfädeln ( also Multitasking ) bis der Deckel wieder sitzt,
den Kupplungsarm musste ich danach doch wieder abbauen und neu justieren - man trifft sehr selten genau die alte Position wieder.
Die Ablassschraube für das Kühlwasser mit neuem Dichtring und etwas Dichtpaste einsetzen.
Der O-Ring im Pumpendeckel war noch ok - aber hier auch noch was Flüssigdichtung drauf.
alle Deckelschrauben mit 10 NM anziehen.
Die Schrauben haben eine unterschiedliche Länge , also schon beim Ausbau die Position merken !
Kühlflüssigkeit einfüllen , ca. 1 Liter ging in den Kühler, laufen lassen bis Lüfter einschaltet, abkühlen lassen , entlüften , Ausgleichstank auf Max. auffüllen, laufen lassen.
Den Rest werde ich wohl erst bei einer Probefahrt rausfinden , bisher ist anscheinend alles dicht, kein Wasser im Öl und umgekehrt - Montage also erstmal erfolgreich.
Mal sehen was als nächstes den Geist aufgibt
Grüße
Mac