3-adriges gelbes Kabel zwischen Regler und Lichtmaschine

  • Ich hoffe nicht, dass Du irgendeinen Draht im Auge hast, das wäre ein Fall für die Augenklinik :giggle:


    Sorry, mein Möp lagert auswärts.


    Meine Signatur ist so, weil sie wohl so sein muß:
    Schaltplan/Kabelplan F 650 Bj. 97
    Ohne Gewähr


    Man trennt keine "Kabels", ohne sich vorher zu notieren, wie es im Urzustand aussah.
    Man trennt nur ein Kabel, steckt nur eines aus, da man gerne mal das falsche wieder einsteckt.
    Usw.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Der Plan ist nicht so der hit!


    Zerschieße er sich seine Elektrik bitte nicht!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi,


    wieso ?


    er ist zwar etwas "bunt"


    habe mich aber intensiv damit beschäftigt bei der UR-F ( 93 >>) passt er gut.


    Die Uhr ist natürlich erst bei den neueren BJ dabei gewesen... aber das "erkennt" man ja an seinem Mopped :squint:


    Ludger hat ja geschrieben , dass 2 Kabelsätze verwendet wurden hier muss man ggf. vergleichen.


    Ich hätte da auch noch den offiziellen Plan aber wg. Copyright hier wohl besser nicht :rolleyes:


    Natürlich muss man auch bei der simplen Elektrik der F650 aufpassen :)




    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Danke für den schaltplan, es werde licht am Horizont.
    Meine Devise "geht ned, gibts ned" . So hab ich das vermeindlich sinnlose kabel an den Strom der batterie gesteckt und siehe da es funzt alles.
    Juchu...


    Irgendwie hab ich im eifer des gefechts, da was getrennt, das man nicht darf.
    Dank des schaltplans, weiß ich nun dass von der 20A sicherung 2 kabel verbunden werden, 1x regler und 1x spannung motorrad,
    Wo ich diese brücke rausgezwickt habe ist mir ein Rätsel. Aber vielen dank für den Anstoß.
    Übrigens hab gestern den oben genannten Regler samt Stecker bestellt, um 15.00 . Und razfaz heute 13.00 in meinen händen


    Wird die Samstags aufgabe. Danke für eure Denkanstöße
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Berny

  • Na also. Sag ich doch. :thumbup:


    Zum Schaltplan, da bin ich doch eher Old-School. Immer schön an Standards halten und keine fetten mehrfabigen Streifen anstatt hauchdünner Linien und die entsprechenden Buchstaben für die Kabelfarbe.
    So sind da durchaus Spielräume zur freien Interpretation gegeben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch ewig nach einem Schaltplan der F650 Funduro gesucht.
    Im Clymer Workshop Manual ist ein Schaltplan, der der Realität schon recht nahe kommt.


    Anbei Kopie der Seiten 379 / 380 als Anhang.


    Ich hoffe das hilft.
    Die Komponenten sind in englisch aufgelistet - ich hoffe das ist kein grosses Problem.


    Der Schaltplan von Flash ist schon etwas in die Jahre gekommen und schlecht lesbar. (Aber immer noch besser als nichts)



    Ich hoffe das hilft zunächst einmal weiter


    Grüsse und gute Fahrt in der neuen Saison


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Anhang gelöscht - Copyright

  • Hallo Jan,

    Im Clymer Workshop Manual ist ein Schaltplan, der der Realität schon recht nahe kommt.
    Anbei Kopie der Seiten 379 / 380 als Anhang.
    Ich hoffe das hilft.
    Die Komponenten sind in englisch aufgelistet - ich hoffe das ist kein grosses Problem.

    Das Problem besteht eher darin, dass die Wiederveröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke (freundlicherweise hast Du ja gelich angegeben, welches) hier im Forum bzw. dessen öffentlichen Teil, auch auszugsweise - und das Einstellen als Anhang ist so zu werten - Probleme für das Forum wegen Urheberrechtsverletzung nach sich ziehen kann, weshalb es nicht erlaubt ist.
    Geschützt bei solchen Dingen ist aber nur die Darstellung, nicht der Inhalt - wenn Du ihn also selber nachzeichnen würdest ...


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    danke für den Hinweis.
    Wenn man denn also der englischen Sprache mächtig ist, dann kann ich nur wärmstens das Clymer Worhsop Manual M309, F650 Maintenance , Troubleshooting, Repair empfehlen.
    Dieses Handbuch ist insgesamt gehaltvoller und besser als das enttäsuchend knapp gehaltene F650 Wartungshandbuch von BMW.
    Darüberhinaus befindet sich auch der genannte Schaltplan in diesem Handbuch der, soweit ich bis jetzt festgestellt habe, korrekt ist.


    Die ca 40 EUR sind also gut angelegtes Geld.
    Ehre, wem Ehre gebührt.


    beste Grüsse
    Jan

  • Bei einem Schaltbild braucht man ja nicht unbedingt viel Sprachkenntnisse. Ich verwende, wenn überhaupt das Haynes (auf Deutsch) von Delius Klasing. Da sind übrigens auch 10 Seiten farbige Schaltbilder drin. Das von der UR-F scheint nach meiner Kenntnis zu stimmen, die anderen kann ich schlecht beurteilen. Ansonsten gibt es immer kleine oder große Diskrepanzen. Anzugsmomente Ölablassschraube sind ein gutes Beispiel.


    Bei jedweder technischen Literatur sollte man immer überlegen für wen das Zeug geschrieben wird. Für einen gut ausgebildeten Kfz-Mechatroniker muss man nicht unbedingt schreiben: Man nehme einen Schlitzschraubendreher, Klingenbreite 4mm (Abb. 2.1)in die rechte Hand (Abb. 7.5) und drehe die Schraube ....


    Ich habe eine Zeit lang nach meinem Studium als technischer Redakteur gearbeitet und Wartungs- und Instandsetzungshandbücher für Luftfahrzeuge überarbeitet und auch geschrieben. Die waren für hochqualifizierte Überschallklempner, entsprechend viel wurde auch voraugesetzt.

  • Hallo Ekkehart,

    Bei einem Schaltbild braucht man ja nicht unbedingt viel Sprachkenntnisse. Ich verwende, wenn überhaupt das Haynes (auf Deutsch) von Delius Klasing. Da sind übrigens auch 10 Seiten farbige Schaltbilder drin.

    Was Du sagst, ist sicherlich richtig, aber wenn man ein Buch kauft, dann vielleicht nicht nur wegen der Schaltbilder. Selbst wenn man mit Englisch sonst gut klar kommt, muss der Einzelne schauen, ob das auch für die Fachterminologie (ich hätte auch Fachbegriffe schreiben können) gilt ... und für den Schreibstil des Autors:


    Ich habe eine Zeit lang nach meinem Studium als technischer Redakteur gearbeitet und Wartungs- und Instandsetzungshandbücher für Luftfahrzeuge überarbeitet und auch geschrieben. Die waren für hochqualifizierte Überschallklempner, entsprechend viel wurde auch voraugesetzt.

    Nicht nur das, auch hinsichtlich der Sprache gilt das, denn soweit ich weiß, werden diese in Simplified English verfasst. Das hat auch Sicherheitsaspekte: Der Mechaniker in irgendeiner Bananenrepublik soll das nicht nur verstehen können, sondern er muss es verstehen. Solche Anforderungen gibt es im Motorradbereich nicht - weder an die Mechaniker noch an die Verfasser der Bücher.


    Eckart

  • Das Problem besteht eher darin, dass die Wiederveröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke (freundlicherweise hast Du ja gelich angegeben, welches) hier im Forum bzw. dessen öffentlichen Teil, auch auszugsweise - und das Einstellen als Anhang ist so zu werten - Probleme für das Forum wegen Urheberrechtsverletzung nach sich ziehen kann, weshalb es nicht erlaubt ist.
    Geschützt bei solchen Dingen ist aber nur die Darstellung, nicht der Inhalt - wenn Du ihn also selber nachzeichnen würdest ...


    Eckart


    Angeregt durch diesen Fred hab ich mal wieder mein altes Schaltplanmalprojekt für unsere F rausgekramt, dass ich vor einiger Zeit mal für mich gestartet habe.
    Da es aber eh nicht fertig war, hab ich mal ein kleines Redesign gemacht.


    Ich habe den Schaltplan aufgeteilt in Beleuchtung und Motorschaltplan, hier mal der Beleuchtungsplan.


    Die weiße Ader des Fernlichts habe ich türkis gezeichnet, da sich weiß auf einem weißen Blatt Papier schlecht macht. :smile:


    Sagt mal was ihr davon haltet, vielleicht ist auch irgendwo ein Fehler drin, den ihr findet. Ich mache mich jetzt an den Motorteil.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo Tyler ,


    auch von mir ein :thumbsup2: DANKE :ok:


    Gruß LUDGER
    PS : zur Stimmigkeit kann ich dir leider nichts mitteilen ......bin gerade im Streß --- :notworthy1:
    Kannste die Grafik nicht als Bild`chen darstellen ( im Beitrag einfügen ) ???
    Eine EXTRA-PDF muss ich nicht immer verwenden :notworthy1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Als Grafik sollte sich der Plan auch exportieren lassen, ich teste das heut Abend.
    Ich lasse es aber bei der Verlinkung, so habe ich ständig Zugriff auf die Datei für Veränderungen.
    Ein Fehler ist mir schon aufgefallen, Masse ist natürlich nicht 30. :whistling:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.