Kranverladung

  • Hat jemand Erfahrung, wie man eine ST am besten mit einem Kran verladen kann? Vorne gehe ich davon aus, kann man sicher einen Gurt unter dem Lenker entsprechend durchziehen.


    Ich vermute hinten sind die Plastik Haltegriffe seitlich von der Sitzbank nicht stabil genug als Aufhängung. Wie sieht das aus, wenn man einen Gurt oben durch das Rad führt? Wird da eventuell der Auspuff beschädigt bzw. auf der Gegenseite dir Verkleidung?


    Das Mopped muss halt von einem leistungsstarken Bordkran ziemlich hoch auf ein Hochseeschiff befördert werden. Alle möglichen Anschlagmittel gibt es natürlich.

  • Ich weiß nicht wie das bei der St aussieht aber bei der GS verläuft direkt unter der Sitzbank der Heckrahmen. Also Sitzbank runter und im Handgepäck mit an Bord nehmen ;) ans Rad würde ich auf keinen Fall gehen, das ist zu tief. Da läufst du Gefahr, dass dein Anschlagpunkt zu nah am Schwerpunkt ist und das Ding ggf kippt oder zumindest unruhig drin hängt. Auch bei den Speichen bin ich mir nicht sicher, ob die auf Zug belastet werden dürfen. Die sind ja vorgespannt und bei Zugbelastung geht dir die Vorspannung flöten.
    Vorne würde ich eigentlich ungern an den Lenker gehen. Das dünne Rohr ist nicht dazu gedacht, das ganze Motorrad anzuheben. Kannst du nicht einen Schlupf vorne um den Hauptrahmen legen? Zwischen Gabel und Rahmen durchstecken und dann nach oben raus?


    Alex

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Kannst du nicht einen Schlupf vorne um den Hauptrahmen legen? Zwischen Gabel und Rahmen durchstecken und dann nach oben raus?


    Hab von der ST jetzt auch keine wirklichen Schimmer, aber könnte am Heck ähnliches nicht auch gehen? ... also einen langen Gurt mit Schlaufen an den Enden erst auf der einen Seite durch den Haltegriff, dann unten rum (und somit auch den Heckrahmen erwischend) auf die andere Seite und wieder durch den anderen Haltegriff - die Haltegriffe so nur als Fixierung für den Gurt, der aber dann den Heckrahmen mit anhebt ... oder so ähnlich ...

  • Hat jemand Erfahrung, wie man eine ST am besten mit einem Kran verladen kann?

    klares nein

    Vorne gehe ich davon aus, kann man sicher einen Gurt unter dem Lenker entsprechend durchziehen.

    kann ja, aber ob es der Lenker aushält bezweifle ich mal.


    Genauso mit dem Heckrahmen, der ist dafür in der Regel einfach nicht ausgelegt. Kann klappen oder auch nicht. (oder auch nicht wird teuer)


    Ideale Befestigungspunkte am Mopped wären
    1. im Bereich Lenkkopflager / Rahmenoberzug
    2. Schwinge oder im Bereich Hauptständer (da besteht aber die Kippgefahr wie von BWM erwähnt)



    Kommt jetzt auf die Ausrüstung des Schiffes an, aber ideal für mich wäre eine "Plattform" auf die das Mopped mit Gurten fest gezurrt wird und dann wird die "Plattform" an den Kran gehängt, auf dem Schiff das Mopped runter von der "Plattform" und fertig. "Plattform" könnte z.B. eine Holzpalette, ein Container etc. sein.
    Aber ich vermute die haben was womit sie normalerweise Stückgut verladen.


    Bin mal gespannt wie du bzw. die Crew das lösen. Also viel Erfolg und bitte eine Rückmeldung. :wave:

  • Hallo!


    Ich hebe ab und an meine Motorräder hoch und nehme vorne die obere Gabelbrücke und hinten den Rahmen aber nicht den Gepäckträger.


    Bei der F würde ich einen Gurt bei den Löcher der Beifahrerraster durchschieben, dass sollte halten.

  • Es wundert mich, daß so viele Leute Bedenken ob der Verzurrung am Lenker haben. Gemeint ist ja nicht, an den Lenkerenden anzupacken, sondern sicher zwischen den Klemmböcken. Dort wird sich sicher nichts verbiegen, und die 4 M8-Schrauben, die den Lenker klemmen, sollten mit den 190kg F650 keine Probleme haben, Lenkkopflager und Gabelbrücke auch nicht, die müssen ja beim Bremsen auch ordentlich was aushalten. Jedenfalls wäre das Schwerpunktmäßig die beste Lösung.
    Wenn man hinten unter dem Kotflügel und zwischen den Haltegriffen durch geht, sollte man vielleicht den "Hohlraum" unter dem Kotflügel mit einem passenden Holzklotz o.ä. auffüllen, damit der Gurt die seitlichen Kanten des Kotflügels nicht beschädigt. Diesen Klotz dann vorher separat mittels Spanngurt unter den Kotflügel zurren. Könnte klappen...
    Gruß Joachim

  • So wirklich gut zugänglich ist hinten leider kein Rahmenteil. Die Soziusfußrasten würde ich eher nicht nehmen, da Gußteil und somit eher spröde.
    Am einfachsten ist hinten rechts und links die Schwinge zugänglich. Zur Fixierung den Gurt - wie oben bereits erwähnt - durch die Haltegriffe fädeln.


    Vorne würde ich ebenfalls den Lenker zwischen den beiden Klemmungen nehmen. Da in der Mitte keine Hebelkräfte hinzukommen, sollte das bei einem Stahllenkrohr kein Problem darstellen. Optimal wäre natürlich unter dem Rahmen am Lenkkopf den Gurt durchzufädeln, aber da kommt man nicht ran und beschädigt womöglich Tank/Verkleidung.

  • wie wäre es an diesen Stellen ( siehe Bild Rahmen )
    Sitzbank müsste dafür wie schon vorgeschlagen runter
    mit diesem oder ähnlichem Gurt ( 3 Stück davon )
    1 x Vorne , 2 x Hinten
    https://www.racefoxx.com/media…aufengurt-150-cm-paar.jpg


    Die Soziusfußrasten würde ich nicht unbedingt nehmen
    Laut Ludger brechen die leicht und ein Ruck zu viel ( je nach Kranführer ) und die F lernt fliegen..... :huh:

  • vorne würde ich, wie beim Verzurren auf einem Anhänger um die Gabelholme unter der oberen Gabelholme gehen (beim Anhänger wäre es dann oberhalb der unteren Gabelholme) da drumherum-Schlaufen und fertig.
    wie ist denn der Kran aufgebaut? hat der wirklich nur einen Haken oder gibts da nicht auch einen Kontainer-Haken mit vier Befestigungen (an jeder Ecke einen) dann hätte man das Problem mit dem Gurtverlauf hinten über Auspuff und Seitenverkleidung eventuell nicht und könnte beidseitig an die Schwinge greifen.
    Heckrahmen sollte kein Problem sein, vorne ist der Schwerpunkt, dort hängen also schonmal 100+ kg, dann sind es am heckrahmen noch ~90kg, also pro Strebe ~45kg, das ist doch stahlrundrohr, das hält 45kg, insbesondere wo es ja ohnehin auch noch verstrebt ist. Lasst da mal n korpulentes Paar mit Urlaubsgepäck mit über Schlaglöcher fahren - das ist sicherlich ein bisschen mehr als 90kg und es sollte auch halten!


    Die beste Lösung wäre aber sicherlich die bereits genannte Plattform...


    Bitte liefer mal Bilder der Aktion mit!
    Viel Erfolg dabei! :victory: