Auspuffpatschen/Fehlzündungen im Schubbetrieb

  • Hallo Forum,
    bei meiner F650ST ist es gestern nach einer Autobahn Etappe zu Auspuffpatschen/Fehlzündungen im Schubbetrieb gekommen. Das kannte ich schon von früher mal, aber nicht so schlimm. Neu dazu gekommen ist die Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und ein Sound als ob die Krümmerdichtung kaputt ist. Vor 3 Wochen war TÜV und da war sie zu fett eingestellt, hat aber noch mit 2 blauen Augen die Plakette bekommen. Was kann das genau sein? Nur was im Vergaser oder auch die Elektrik?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Wie sieht denn die Krümmerdichtung so aus? :whistling:
    Oder auch die restlichen 2 Auspuffdichtungen? Oder waren es drei :g:
    Ansaugstutzen dicht? Oder zieht der Falschluft?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Klingt verdächtig danach, dass Luft in den Auspuff kommt, also eine der Auspuffdichtungen futsch ist. Außerdem ist sie ja lauter geworden, was auch für eine defekte Auspuff-/Krümmerdichtung spricht.
    Schau an diesen Stellen bitte als erstes mal nach dem Rechten.
    Wenn die Einstellung beim TÜV zu fett war, wurde das Gemisch magerer gestellt? Ein mageres Gemisch begünstigt auch Auspuffpatschen.

  • Dichtungen am Krümmer sehen gut aus, die anderen habe ich gestern nicht kontrolliert. Das Gemisch wurde nach dem TÜV nicht verändert.
    Übrigens tritt das Auspuffpatschen nur zwischen 4000-5000 Umdrehungen auf. Durchzug ist auch da.
    Falschluft muss ich noch kontrollieren.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Das schwerwiegendste wäre ein verbranntes Auslassventil, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Ich würde mir zwei Dichtungen 1811 2345 039 zu je 4,59 €
    und eine 038 zu 15,83 € beschaffen und einbauen. Damit ist zu 95% das Problem beseitigt. Beim Einbau der letzteren Dichtung sollte man etwas vorsichtig zu Werke gehen. Das Material ist mechanisch (irgendein graphitartiker Pressling) lange nicht so stabil, wie es aussieht. Kamm also hilfreich sein, das Rohr etwas zu weiten. Die Schelle richtet das dann schon wieder.

  • Die Dichtung zwischen linken Krümmer und Sammler hat sich bei mir als Verbrauchsmaterial herausgestellt. Bin nun schon bei Nr. 3 angelangt. Ich habe die kleine Schelle durch eine breitere ersetzt.
    z.B. die von Louis https://www.louis.de/artikel/u…n/10027013?list=210563481


    Ein mageres Gemisch begünstigt auch Auspuffpatschen.


    Hätte spontan gesagt, dass eher ein zu fettes Gemisch zu patschen führt da man dan mehr unverbrannte Treibstoff anteile hat, die dann im Auspuff nach verbrennen können. :g: Vorallem wenn dann noch eine Dichtung undicht ist.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Posts, die fahren ja alle eindeutig und damit sehr hilfreich.


    Ich war gerade beim Patienten. Habe mir die Ansaugbrücke und Schläuche angeguckt. Soweit alles ok. Die kompletten Auspuffdichtungen sehen auch unauffällig aus. Dann wollte ich zur Probefahrt und habe mir so gedacht: Halt mal den Endtopf zu. Und siehe da, absolut kein Druck mehr. Nach genauerem hören bin ich mir sicher das es die Krümmerdichtung ist (Ist schon ein geiler, knackiger Sound. Nur leider etwas laut).


    Da die Krümmerschrauben aber schon stark verrostet sind will ich es in einer Werkstatt machen lassen. Wenn sie mir in der Garage abreißen muss ich sowieso hin. Jetzt habe ich schon mit BMW Essen telefoniert, am Telefon war man sehr hilfsbereit. Nun meine Frage: Kann ich mit der Maschine jetzt noch ca. 30 Minuten Stadtverkehr fahren oder mache ich noch mehr kaputt? Muss ich einen Transport organisieren?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Keine Panik, wenn sich die F nicht gerade wie ein Panzer anhört, kannst schon noch zur Werke fahren.
    Bei den "Krümmerschrauben" handelt es sich um Stehbolzen. Meist sehen die nur äußerlich komplett vergammelt aus und sind im Block noch völlig in Ordnung. Versuch doch mal, ob Du die Bolzen komplett aus dem Block drehen kannst, also nicht nur die äußere Mutter lösen. Wenn das klappt, kannst Du es einfach selbst machen und musst ggf nur in neue Stehbolzen und Muttern investieren.


    EDIT:
    Hier siehst Du alle Teile und hier als Teil 8 einer der vier Stehbolzen.

  • Keine Panik, wenn sich die F nicht gerade wie ein Panzer anhört, kannst schon noch zur Werke fahren.


    :whistling: Panzer passt schon ganz gut. Zumal ich ja schon vorher noch einige Kilometer in dem Zustand gefahren bin.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo zusammen.


    Ich vermute bei mit ein gleiches/ähnliches Problem.
    Hab seit paar Wochen, sobald ich vom Gas gehe, so ca. 4-5 mal kurz hintereinander so ein Ausspuffpatschen. Hab mir nix dabei gedacht. Heute hat sich die Kiste innerhalb von 2 Minuten vom schnurrenden Kätzchen in ein Panzer verwandelt.
    Von der Leistung her hab ich kein Verlust bemerkt. Wobei ich nur noch relativ vorsichtig 10km Heim gefahren bin.
    Muss es mal bei Tageslicht begutachten. Hoffe es sind bei mir "nur" die Dichtungen.


    Gruss

  • Ich glaube wer behauptet sein Rotax Motor würde nach oder bei welchen Problemen auch immer klingen wie ein Panzer, der hat noch nie einen V-10 oder V-12 MTU gehört, geschweigen denn einen Leo 1 oder 2 gefahren. Das ist wie Kesselpauke im Vergleich zu Dosendeckel.


    Aber dazu sollte man nicht Klasse A 2 sondern F 3 oder F 4 haben.

  • So also. Bei mir ist es der rechte Krümmer bzw. das Endstück vom Krümmer, das auf die Schelle geht. Da bläst es raus.
    Kann ich die Dichtung bei der Schelle ohne weiteres erneuern oder muss dazu auch der Krümmer abmontiert werden?


    Gruss Ebse

  • Das habe ich befürchtet. Dann kann ich die Dichtung am Krümmer auch Motorseitig erneuern. Naja, was soll.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Gruss Ebse

  • Genau die 8 und die 7 musst du nachkaufen. Dann den linken Krümmer (das kurze U, die Nr. 3) abschrauben und rausziehen.
    Dichtung gibt es leider nur von BMW Ruckeln unter 4000 Touren und Auspuff Problem an Schelle nicht dicht


    Die 8 rauszuklauben kann evtl. ein bischen mühsam sein. Dabei nicht den Motorblock beschädigen. Die 7 musst du nicht entfernen, die ist ja schon weg :rofl1: .


    Bei der ersten Ausfahrt den Ringschlüssel für das nachziehen (nach ca. 30km) der Motorbolzenmuttern (10 Nm aus dem Handgelenk) nicht vergessen. Ich musste den im nächstbesten Werkzeugshop kaufen da ich nicht zurückfahren wollte :giggle:

  • Hohl das mal hoch.
    meine Patscht auch im Schiebebetrieb.
    Dachte zuerst an Falschluft oder zu magerer Einstellung,
    Falschluft kann ich mittlerweile ausschließen. Gemisch ist 4,5 Umdrehungen herausen, Vergaser gereinigt.


    hab heut mal mal dichtung Nr. 7 kontolliert und siehe da,
    sichtbar undicht, und es war wohl auch schonmal wer drann zugange.

    wollte mir grad ersatz raussuchen
    https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=01&hg=18&bt=18_0287

    scheinbar nichtmehr lieferbar?

    hat wer die Maße von Dichtung NR7?
    dann lass ich mir ne Buchse drehen und dichte das Chemisch ab

    wie sieht Nr.8 aus? übersteht die in der Regel den Abbau des Krümmers?
    Unddicht wäre die ja noch nicht