Hallo liebe Leute,
seit kurzem hat meine F650 an Sound ordentlich draufgelegt und hört sich jetzt eher wie ein 7 Tonner an, aber noch nicht wie ein Panzer (habe aus dem Forum entnommen, dass ein Panzer wohl noch deutlich lauter sei ). Also habe ich kurz den Auspuff durchgesehen und siehe da, er ist undicht. Für die bessere Übersicht hier kurz die wahrscheinlich schon bekannte Darstellung:
Vorne direkt am Motorblock kommt ein bisschen Luft heraus, ist aber wirklich nicht allzu viel. Dagegen bläst es förmlich beim Übergang vom linken Krümmer zum Sammler heraus. Bei der Demontage merkte ich, dass keine Dichtung vorhanden war (Nr. 7). Sie war einfach weg. Die Dichtringe vorne am Motorblock (Nr. waren nach ein bisschen säubern zu erkennen, die hintere Dichtung (Nr. 5) ist noch vorhanden und auch dicht.
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin Student, also dauerhaft bei knapper Kasse und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen nicht unnötig Kosten zu verursachen.
Die Dichtung Nr. 7 kostet ca. 20 €, da komme ich wohl nicht drum rum, ebenso die Dichtung Nr. 5.. Dichtung Nr. 8 kostet jeweils nur ca. 5€. Macht es nun Sinn, bzw. lohnt es sich die anderen Dichtungen mit auszutauschen? (Bei Dichtung Nr. 5 würde ich spontan sagen Nein). Wie sieht es mit den Dichtungen am Motorblock aus (Nr.8)? Ich habe gelesen, die sind eingepresst. Kann man die überhaupt gefahrlos entfernen? Ist ein bisschen Undichtigkeit an dieser Stelle, ich sage mal ein laues Lüftchen, überhaupt schlimm?
Dann die nächste Frage: Habt ihr Erfahrungen zur Haltbarkeit dieser Dichtungen? Hatte in einem Beitrag gelesen, dass die Dichtung Nr. 7 wohl als Verschleißteil angesehen werden kann. Trifft das zu?
Und zu guter Letzt: Die nicht mehr vorhandene Dichtung sitzt nun irgendwo im Auspuff, vermute ich mal. Kann es dort zu Problemen kommen, Verstopfungen oÄ.?
Danke für eure Hilfe,
Euer Clemses