Motoröl 20/50er

  • HALLO ! Hier ist wieder brucki hab grad mal gesehen das der ölstand warm gemessen so ca 1cm von der minimalmarkierung entfernt ( öltankpeilstab) anzeigt! Meine Frage werde noch Ca bis Ende Oktober fahren und die F dann bis zum Frühjahr wegstellen und dann auch den jährlichen ölwechsel machen hab hier 20/50 mineralisch Motorrad Öl für nasskupplungen das Öl ist Ca 2 Jahre alt kann ich von dem was nachfüllen?Gruß brucki

  • Wenn der Ölstand zwischen min und max ist, dann ist der Ölstand perfekt. Ich würde da nichts nachschütten. Den Service würde ich im Herbst machen, damit man im Frühling gleich beim ersten Sonnenstrahl/Lerchengzwitscher/Schlüsselblümchen/schneefreie Strasse gleich losfahren kann.

  • Was Köfferli abläßt ist ....naja

    mach ruhig frisches Öl zum einmotten rein

    Aaaaaber

    grad über winter sammeln sich ablagerungen jeder art im Sumpf,deswegen macht man nach der Winterpause die inspektion und startet frisch ins neue


    zwischen min und max sinds nur 0,3l differenz...gemessen im betriebswarmen zustand...wenn dazwischen liegst,nix nachfüllen...

    Mineralisches gammelt nicht in zwo jahren,kannste weiter verwenden....kaufe immer vorrat,weil beide mopeds selben schmierstoff bekommen



    trifft für mich eh nicht zu als Ganzjahresfahrer,ausser Eis und Schnee...dann bleiben die Hocker stehn...sind eh nur paar tage im Südwesten 8o

  • hy

    Genau weil sich über den Winter Ablagerungen vom Öl kommen sollen vor der Überwinterung die Öle getauscht werden .

    In frischem Öl ist so gut wie noch kein Dreck (abrieb) vorhanden der sich absetzten kann.


    Deswegen mache ich vor dem Winter Ölwechsel.

    Dauert halt bei 3 Mopeďs.


    BF kommt dann im Frühling neu .


    Grüssle

    Jürgen

  • Hallo Brucki,


    Ölwechsel schadet nicht - allerdings wird mit der "Angst" auch immer schön weiter viel Geld verdient?(


    Öl


    Mein Verbrauch tendiert gegen Null und das Öl ist als teilsynthetisches nun mehr als ein Jahr drin.

    Vielleicht gönne ich der F im Winter mal neues Öl und Filter - bleibe allerdings bei 10W40.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Um eine beliebte Forums Tradition weiterzuführen: Ich glaube ja an vieles ...


    Aber ich zweifle ob ein Ölwechsel nach einer Woche Standzeit oder nach drei Monaten Standzeit auf irgendwelche Schlacken/Schmodder oder Schwebeteilchen so einen grossen Einfluss hat. Da behaupte ich mal es macht einen grösseren Unterschied ob ich schnell in 30 Minuten einen Ölwechsel mache damit ich möglichst schnell auf die Strasse kann oder ob ich die Sauce ein, zwei Tage gemütlich und stressfrei abtropfen lasse. Und will man wirklich den ganzen Schmodder, Ablagerungen, Oxidationen und was weiss ich was noch im Öl ist dem Motor und seinen Teilen antun?


    Echte Puristen mit zuviel Geld machen ja gar vor und nach dem Winter einen Ölwechsel. Damit erledigt sich alles Werweissen und Diskutieren was nun besser ist. Auch eine Möglichkeit. Denn was ja auch angeführt wird, ist dass sich bei der Lagerung allenfalls Kondenswasser ansammeln könnte. Da ein Einzylinder aber nicht mit Kolben im OT gelagert wird, sind die Möglichkeiten wie Wasser in den Motor kommen eher Begrenzt. Bleiben tut die Kurbelwellenentlüftung.


    PS: Ich mache Ölwechsel nicht nach Zeit sondern nach km. D.h. immer so 1 - 2 mal pro Jahr.

  • Jetzt muß ich auch noch einsteigen. Ölwechsel nach Zeit oder Kilometer ist ja ganz gut. Besser wäre das natürlich wie im PKW-Bereich nach Service-Intervallanzeige, da werden wenn ordentlich programmiert Kaltstarts, Warmstarts, Fahrstrecken etc. etc. berücksichtigt. Das führte bei mir zu Intervallen von etwa 30-32'km. In meinem Fall 2-3 Wechsel/Jahr.

    Ein weiteres Verfahren ist der Ölwechsel nach Kraftstoffdurchsatz und Zeit. Entweder nach n Litern Kraftstoff oder nach n Monaten. Whatever comes first.


    Bei Großdieseln wird gar kein Öl gewechselt, Öl läuft über Separatoren und wird nur ergänzt. Lebendauer dieser Motoren im Regelfall > 200.000 Stunden (MAN B+W z.B. oder KHI).


    Ich wechsle immer etwa im November. 4l mineralisches von TL plus 2 Filter, 1 Stunde für 2 Moppeds. Mehr Gedanken mache ich mir da nicht. Motto: no brain, no pain.

  • Wenn es auch auf sachlichen Parametern beruht, so will ich mir in meinem Hobby denn doch nicht von Elektronik diktieren lassen, wann ich was wechsel.

    Schlimm genug, daß die Eletronik bei schwächelnder Batterie meint "ich habe nicht genug Strom zum Starten, ich mach jetzt gar nix mehr", wo eine 2v-GS oder XBR sich noch anschieben ließe.

    Für ein Hobby- und Freizeitsportgerät reicht mir das nach Gefühl und Wellenschlag. Und meine Vergasermotorräder sind damit und mit immer-gründlihc-Warmfahrn-vorm-Angasen sehr alt mit sehr wenig Ölverbrauch geworden.