Reifen für Schnee?

  • das ist kein Schlupfloch sondern eine aktuelle gültige Verordnung, es gibt also keine situative Winterreifenpflicht mehr für Motorräder!


    Für serienmässige Einzylinder F's ändert sich nichts.


    Wenn aber Heidenau den K60 ohne M+S Symbol oder sonst irgendeines produziert, können wir ihn auf den Einzylindern trotzdem fahren, weil er Geschwindigkeitsindex T oder H hat, also 190 oder 210 km/h.


    bei großen Enduros mit Vmax >Geschwindigkeitsindex des Reifens sieht das anders aus. (das Schlupfloch W+S und Geschwindigkeitsindex wurde geschlossen).


    Ansonsten gibt es dafür schon einen Thread


    Enduro-Reifen ab 2018 (WICHTIGE ÄNDERUNG §36 StVZO ab 2018 für Motorräder)

  • Ich fahre eine F650GS BJ 2007 Höchstgeschwindigkeit eingetragen = 170km/h

    Eingetragene Reifengröße:

    100/90-19 57H

    130/80 R17 65H

    Warum H? und nicht T?

    Ist nicht T bis 190km/h ?

  • merkwürdig

    bist du dir da sicher mit "H"?


    bei meiner Dakar ist nur S vorgegeben!!!

  • Geh mal auf die Seite von Heidenau und suche dort dein Motorrad. Dann gibts ein PDF mit den vorliegenden Freigabe für dieses Modell. Wenn Heidenau T freigibt, darfst du sie fahren. Bei der XJR geht das so weit, daß die Hersteller Reifen in 120 und 180 statt der ehemals serienmäßigen 130 und 170 freigeben. Musst halt die ausgedruckte Freigabe mitführen, eigentlich sogar vom Reifenhändler abgestempelt, soviel ich weiß. Aber da bestand bei mir noch niemand drauf, der Ausdruck hat immer gereicht.

    Und warum BMW H-Reifen wollte, weiß wohl keiner...

  • Ich hatte den Silica selbst noch nicht, habe aber hier auch an anderer Stelle schon mal von unangenehmem Fahrverhalten bei "hohen" Temperaturen gelesen. Außerdem soll der sowieso nur so um die 3000 km halten. Ist aber eben (unabhängig von der Markierung auf der Seite) ein echter Winterreifen. Wenn du damit im Schnee und auf sehr kalten Straßen fahren willst sicher nicht verkehrt. Kostet aber durch die geringe Laufleistung pro km recht viel. Wenn die jetzigen Reifen noch in Ordnung und nicht zu alt sind kannst du die ja für wärmeres Wetter aufbewahren und nochmal aufziehen.


    Gebrauchtreifen verkaufen bringt wenn man überhaupt jemanden findet nur sehr wenig Geld ein. Da du ja wie es klingt die Historie der Reifen nicht kennst wird das nochmal schwieriger. Wenn das eine Option ist lieber bis zum Sommer aufbewahren.

  • Nochmal zu der Verordnung der Bundesrat-Drucksache 771/16 aus dem Jahr 2016,

    dem Schlupfloch wie auch immer genannt zur Abschaffung der situativen Winterreifenpflicht

    für einspurige Fahrzeuge wie Motorräder.

    Es gelten Einschränkungen zur Nutzung der Verordnung ,

    das heißt bei Fahrten auf Motorradreifen ohne M+S Zeichen.


    Der ADAC schreibt dazu:

    • Vor jeder Fahrt muss geprüft werden, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist.
    • Während der Fahrt ist ein Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten.
    • Es darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist


    Deswegen sag Ich ja Marco: darauf würde Ich mich aber nicht verlassen Marco...


    Es gibt also keine situative Winterreifenpflicht mehr für Motorräder! stimmt pauschal so nicht ganz.

  • Zitat auch vom ADAC (von derselben Seite vermutlich)


    Benötigen Motorräder auch Winterreifen?


    Die neue Winterreifenregelung regelt, dass einspurige Kraftfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind. Durch diese Änderung wird berücksichtigt, dass es weiterhin für Krafträder kaum Reifen auf dem Markt gibt, die die entsprechende Kennzeichnung erhalten könnten. Zum anderen wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kaum Kraftradfahrer tatsächlich am fließenden Verkehr teilnehmen wollen.




    mit anderen Worten einspurige Kraftfahrzeuge sind von Winterreifenpflicht ausgenommen, aber nicht von der situativen?


    Ansonsten ist es eben so, wenn situativ Winterreifen benötigt werden, sind die wenigsten Motorradfahrer in der Lage z.B. mit 100 km/h sicher am Verkehr teilzunehmen bzw. ein Bremsduell mit einem Auto "siegreich" zu beenden (da die Motorradreifen ja in der Regel eine "Sommermischung" haben).


    Aber wie schon erwähnt, dafür gibt es einen anderen Thread.

  • Schneeketten sind in Deutschland auf Motorrädern erlaubt grani . Im Regelfall wird eine F 650

    aber mit eher gröberen Enduro Reifen ausgerüstet sein im Winter was für Motorrad Schneeketten suboptimal ist.

    Grund ist das die Kette in das eher grobe Negativprofil rutscht, sich dadurch lockert und dann nur punktuell belastet wird.

    Außerdem nutzen sie nur auf einer zugeschneiten Strasse auf kurzen Distanzen weil sie ausschließlich

    für die Verwendung auf Schnee konstruiert sind. Sie sind nicht zu gebrauchen auf Asphalt.

    Auch nicht auf Eis, da helfen nur die nicht erlaubten Spikes.

    Eine Schneekette ist grundsätzlich nur eine Traktionshilfe, ich würde davon nicht zu viel erwarten.


    Das mit der Gesetzeslage hätten wir ja so ungefähr geklärt, grundsätzlich ist jeder im Sommer erlaubte Reifen

    auch im Winter seit 2017 erlaubt mit Einschränkungen.

    Bei der Verwendung von Reifen mit M+S Zeichen bestehen diese Einschränkungen bei einspurigen Fahrzeugen nicht.

    Eigentlich logisch, ein Hersteller der sich traut das M+S Zeichen auf seine Motorradreifen anzubringen wird wohl

    ein geeignetes Profil mit Lamellen und eine tendenziell weiche Gummimischung z.B. mit Silica-Anteil verwenden.

    Der technische Spagat ist da schon enorm.
    Michelin z.B. rät vom Motorradfahren auf Winterlichen Straßen aus physikalischen Gründen grundsätzlich ab.


    Für Marco heißt das, er kann montieren was er will, was natürlich weniger Clever wäre solange

    es noch aktuelle Reifen mit M+S Zeichen gibt die mit Sicherheit die bessere Wahl sind.

    Auch der Klassiker auf Enduros, ein recht grobstolliger eher weicher Reifen mit viel Profil (keinesfalls ein ungeeigneter Moto-Cross Reifen)

    ist brauchbar auch ohne M+S Zeichen und sollte bei der Rennleitung ohne größere Nachfragen durchgehen.

    Bei einem abgefahrenen Supermoto Reifen wirds wohl zu Recht Ärger geben, Gesetze und Ausnahmen davon hin oder her.


    Matthias

  • Schneeketten sind keine Alternative zum Winterreifen, bestenfalls eine Ergänzung. Mit Ketten auf Asphalt kannst und darfst du nicht lange fahren, das machen nämlich Kette und Asphalt nicht mit. Wie hier schon geschrieben wurde sind ketten ausschließlich für eine durchgehende Schneedecke gedacht und geeignet, bei Eisglätte (die im Flachland deutlich häufiger vorkommt) helfen die gar nicht.

  • Schneeketten sind keine Alternative zum Winterreifen, bestenfalls eine Ergänzung. Mit Ketten auf Asphalt kannst und darfst du nicht lange fahren, das machen nämlich Kette und Asphalt nicht mit. Wie hier schon geschrieben wurde sind ketten ausschließlich für eine durchgehende Schneedecke gedacht und geeignet, bei Eisglätte (die im Flachland deutlich häufiger vorkommt) helfen die gar nicht.


    Stimmt so nicht. Bei dem Gewicht eines Autos und der größeren Auflage der Ketten ist das sicherlich richtig, beim Moto aber nicht so ein problem. Wenn der Asphalt 40-Tonner mitmacht, sollte er auch ein 200kg-Motorrad auf Ketten aushalten - meine Meinung. Die Schneepfüge fahre bei uns übrigens den ganzen Winter mit Ketten, ob nun Schnee liegt oder nicht - das sind Unimogs und LKW der Stadt, die wohl auch nicht den Auftrag zur Asphalt-Zerstörung gibt.


    und zum letzten Punkt: Alex, wie viel Erfahrung hast du mit Moto und Ketten?


    zugegeben: Mit Auto und Ketten habe ich gar keine Erfahrung. Aber hier geht es ja um Motos. da war schon auch mal Eis auf der Straße die Ketten wirken da recht brauchbar, auf Schnee ist es natürlich besser, da gilt übrigens: Je festgefahrener die Schneedecke desto besser, oder eben 50cm Tiefschnee, dann ist auch super...

  • warum ich den Silica montiert habe , hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben

    Außerdem soll der sowieso nur so um die 3000 km halten

    das kann ich so nicht bestätigen habe den nun 5000 km drauf,

    vorne hält der noch ewig hinten vielleicht noch 2 - 3 tsd km dann ist er aber erst auf 3mm.

    Ich habe den 2 heiße Sommer durchgefahren - allerdings moderat.

    Die Haltbarkeit ist natürlich immer von der Fahrweise abhängig.

    Das Einzige , was mir negativ aufgefallen ist , war das leicht tänzelnde Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten.

    Sonst kann ich nichts negatives über diesen Reifen sagen, immer guter Grip.

    Mein Reifenhändler nimmt für vorne und hinten ca. 150 € - da diskutiere ich nicht über die Haltbarkeit.



    Für Motorräder gibt es keine Reifen mit dem Schneeflockensymbol weil sie nach dem neuen

    Verfahren noch gar nicht geprüft werden können, da arbeiten Sie noch dran.

    Es gilt jedoch eine Übergangsfrist von 6 Jahren bis zum 30. September 2024 für alle M+S Reifen die bis 31.12.17 produziert wurden,

    die DOT darf also nicht jünger als 5217 auf den Reifen sein.


    Ob der Heidenau Silica ( bisher nur mit M+S ) dann ab 2018 weiter seine Vorteile ohne "Schneeflockensymbol" behalten wird ?

    Oder habe ich das falsch verstanden ?


    Ist es also ratsam sich noch welche aus Produktionsjahr 2017 auf Halde zu legen ?


    Danke


    :wave:


    Mac