Die verd..... Kiste startet einfach nicht

  • Ich würde einfach mal checken ob sich nicht Wasser unten im Tank abgesetzt hat. Benzinschlauch ab und mal 1 Liter "Flüssigkeit" am Benzinhahn ablassen. Kommt den da was? Und mal Tankdeckel öffnen ob da kein Unterdruck ist.

    Mal das einfachste und schnellste probiert?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Unterdruck kann bekanntlich nur entstehen, wenn in der Kraftstoffförderung ausser Gefälle/Schwerkraft auch noch eine Pumpe arbeitet.


    Warum Bremsenreiniger als Starthilfe gefährlicher/brennbarer sein soll als z.B. Startpilot erschließt sich mir nicht. Beides kann ja nur helfen, wenn es in hohem Maße zündwillig ist. Sonst könnte man ja gleich Kraftstoff mit einer Injektionsspritze in den Lufi pusten.

  • So, weiter geht’s.

    Sprit aus den Schwimmerkammern hab ich abgelassen. Sah nach Sprit aus.

    Sprit aus dem Tank ungefähr halben liter abgelassen. Gaaanz wenig Wasser, würde sagen, nicht mal ein Teelöffel voll.

    Vergaserschrauben rein und je 4,5 Umdrehungen raus.

    Startversuch mit voll gezogenen Choke....tataa....immerhin sprang sie an.


    Aber: läuft total unrund, Drehzahl schwankt zwischen 2-3t. Regelmäßige Fehlzündungen.

    Choke zuweit rein, peng...aus.


    Den ewig Verdächtigen abgeklemmt, kein unterschied. Eieder ran.

    Batteriespannung bei Motor aus ca 13,3 V. Motor an, Drehzahlmesser so wieder bei 2,5-3 t , kommt an der Batterie cs 15,3 V an.


    Leerlaufgemischschraube ist gefühlt ohne Funktion. Wierum muss ich die drehen, damit was dann passieren sollte?

    Noch jemand eine Idee?

  • Batteriespannung bei Motor aus ca 13,3 V. Motor an, Drehzahlmesser so wieder bei 2,5-3 t , kommt an der Batterie cs 15,3 V an.

    Falls dein Multimeter korrekt anzeigt (denn 13.3V ohne Motor sind recht viel), dann ist der Regler futsch. 15,3V sind deutlich zuviel. Damit läuft die F nicht.


    Den ewig Verdächtigen abgeklemmt, kein unterschied.

    Das gibt mir jedoch zu denken! Mit abgeklemmtem Regler sollten die Symptome sofort verschwunden sein. Check bitte ml dein Mutimeter (z.B. mit einem neuen 9V-Block).


    Gaaanz wenig Wasser, würde sagen, nicht mal ein Teelöffel voll.

    Das empfinde ich übrigens als recht viel. Ein kleines Tröpfchen an einer Vergaserdüse reicht ja schon aus um die Kiste ins stocken zu bringen.

  • Hallo,


    wenn die F startet , was ist denn mit dem röchelnden Geräusch ? weg ?


    bei 15.3V schließe ich nicht Vosse an

    zuviel , da aber der Einfluss wohl nicht gegeben ist vielleicht erst Mal nur beobachten.

    Was ist mit der ( Plastik) Choke Mutter am Vergaser ist die richtig fest ?

    da hier geschraubt wurde würde ich noch mal alles absuchen.(mit Taschenlampe)


    Kann auch sein , dass die Membranen beschädigt sind ( unter den schwarzen Deckeln )


    :wave:


    Mac

  • Was ist mit der ( Plastik) Choke Mutter am Vergaser ist die richtig fest ?

    Achtung: Bei dem Teil gilt der Spruch: Nach fest kommt ab. Kann natürlich jetzt schon gerissen oder nur noch halb vorhanden sein.


    Kann auch sein , dass die Membranen beschädigt sind ( unter den schwarzen Deckeln )

    Zum Glück kann man die ohne Vergaserausbau wechseln. Neu Membranen kosten zwar Geld aber man hat eine mögliche Fehlerstelle und Sorgen weniger.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=13&bt=13_0533

    20 Jahre alte Gummiteile sind spröde. Die können bei Ausbau und Inspektion noch gut aussehen aber beim Zusammenbau dann doch noch ein Loch bekommen. Darum meine Empfehlung diese bei einer Vergaserrevision gleich mit zu wechseln.

  • Falls das Multimeter i.O. ist, was ich nicht vermute denn 13,5V Batteriespannung sind etwa 0,5 zuviel, dann ist die Ladespannung von 15,3V möglicherweise um ebenfalls etwa 0,5V zu hoch und damit wäre sie bei echten etwa 14,8V durchaus relativ korrekt. Mein eingebautes chinesisches Digitalschätzeisen zeigt im Betrieb (Shindengen Regler) etwa 14,4V.


    Das würde auch bestätigen, dass das Abklemmen des Reglers keinen Effekt hat, weil er auch nicht defekt ist.


    Was die Plastik Überwurfmutter angeht, gibt es glaube ich nicht mehr, ich habe wohl noch eine herumliegen.


    Zum Wasser wurde alles gesagt, eventuell könnte man dem Kraftstoff, wenn der Tank möglichst leer ist etwas denaturierten Alkohol (Brennspiritus) zufügen, der sollte das Wasser binden.

  • Hi Folks,


    ich habe den Post gerade entdeckt.
    Ich habe meine Ur-F nach einiger Standzeit wiederbelebt (laaange Geschchte voller Wut und Verzweiflung!), bevor ich sie zum Laufen bekommen habe hatte ich EXAKT das gleiche Geräusch.
    Ist das Geräusch bei dir noch da, Ralph?
    Denn das macht mir schon noch Sorgen, weil ich die Ursache nicht kenne.

  • Das Geräusch könnte eine Öldruckpumpe sein, die mehr Luft als Öl zum "drücken" hat (oder eine Förderpumpe die Öl in eine leeren Vorratsbehälter pumpt).

    Stimmt die Vermutung, dann sollte das Geräusch nur am Anfang auftreten, läuft das Mopped eine Weile (oder man dreht eine kleine Runde) und man stellt es ab und startet es nach 1 Minute wieder sollte das Geräusch weg sein.

    Ist das Geräusch immer noch da, ist meine Vermutung einfach falsch.

  • Das Geräusch könnte eine Öldruckpumpe sein, die mehr Luft als Öl zum "drücken" hat (oder eine Förderpumpe die Öl in eine leeren Vorratsbehälter pumpt).

    Stimmt die Vermutung, dann sollte das Geräusch nur am Anfang auftreten, läuft das Mopped eine Weile (oder man dreht eine kleine Runde) und man stellt es ab und startet es nach 1 Minute wieder sollte das Geräusch weg sein.

    Ist das Geräusch immer noch da, ist meine Vermutung einfach falsch.

    so falsch liegst du nicht :P

    hatte ja weiter oben nach Reaktivierung

    ein "ähnliches" Geräusch, aber lange nicht so extrem wie hier zu hören:unsure:

    Wüsste auch sonst kaum etwas das über Schläuche ( z.B. Kurbelgehäuseentlüftung )

    an den großen Resonanzkörper = Luftfilterkasten oder

    Öltank (Ventildeckel, Öldruckschläuche) angeschlossen ist und dieses

    Geräusch eben verstärkt.

    Nach erfolgreichem Start ist das bei mir bis heute nie wieder aufgetreten.

    Ich gehe also davon aus, wenn der Motor bei Ralph wieder gut/ besser läuft,

    dass, das Röcheln ebenfalls verschwindet.

    Falls nicht sollte man da natürlich weitersuchen.


    :wave:

    Mac

  • Moin zusammen,

    ich bin ja schon erstmal froh, dass sich der Motor überhaupt wieder starten lässt, jedoch...ein runder Motorlauf ist was anderes.

    Derzeit würde ich damit noch nicht fahren wollen, ein ständiger absterbender Motor ist ja schließlich auch nicht das wahre.


    Auch wenn ich es nicht glaube, bekommt die jetzt demnächst nochmal einen Satz neue Zündkerzen verpasst.


    Dieses röchelnde / gurgelnde Geräusch ist nach mehrmaligen starten tatsächlich nicht mehr so aufgetreten.

    Jetzt steht sie wieder 2 Tage, werde mir das nochmal anhören, ob es wieder auftaucht.


    Die Batteriespannung werde ich nochmal mit dem Ladegerät checken, das zeigt mir beim anschließen den Ist-Zustand an.

    Meine auch, dort eher etwas von 12,8 V in Erinnerung zu haben. Als Vergleich dann nochmal mein Schätzeisen.

    Im Zweifel gibt es da nochmal ein neues, kosten ja nicht die Welt.


    Aber, mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich wieder einen runden Motorlauf hinbekomme.


    Wo finde ich denn die Plastik-Choke Mutter am Motor ? Hab da gerade kein Bild vor Augen.


    Bleibt noch die Frage zu der Leerlaufeinstellung, nur dafür müsste der Motor halt einfach mal "normal" laufen.


    (Mein C1 läuft und läuft und läuft.... :giggle:)

  • Es gibt ein sogenanntes Choke Seilzug Umbau-Kit für den Mikuni Vergaser - Dabei ist eine Choke-Mutter aus Messing (gibt's in der Bucht für ca. 10€). Wichtig ist hier das es ein M12 Gewinde ist (gibt es auch in M10, passt aber nicht für den Mikuni BST-33).

    Austausch bei eingebautem Vergaser ist machbar - aber man braucht schon ein wenig Feingefühl und biegsame Finger :blink:. Einfacher geht's natürlich bei ausgebautem Vergaser...

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

  • Mein Ladegerät zeigt 12,7V an.

    Gehe ich also davon aus, dass mein Schätzeisen im Ar... ist dann stimmt

    auch der Ladestrom mit 14,7V.


    Sie sprang im übrigen eben auf den ersten Knopfdruck an, Choke ungefähr auf halb,

    Dann ca. 3.000 u/min. Choke etwas runter....aus.


    Dann vermute ich mal nicht als erstes die Zündkerzen sondern werde mir den

    Chokeanschluß am Vergaser ansehen. Vielleicht ist der ja wirklich gebrochen.


    Aber es geht weiter aufwärts, sie ist nur noch halb-Tod :thumbsup2:

  • Dann vermute ich mal nicht als erstes die Zündkerzen sondern werde mir den

    Chokeanschluß am Vergaser ansehen. Vielleicht ist der ja wirklich gebrochen.


    Aber es geht weiter aufwärts, sie ist nur noch halb-Tod

    :thumbsup2:


    meine Choke Mutter war es und sehen bzw. erspüren konnte man es erst beim Ausbau ( Gewinde der Plastikmutter steckte im Vergaser )

    durch die Feder wurde das natürlich noch zusammengehalten.

    Weil an der der Bruchstelle undicht zieht der Vergaser natürlich darüber Falschluft.


    Das wird schon !:clap1:


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac