Moin,
Glückwunsch.
Hab da n paar Fragen - wie haste denn die Steuerkette wieder korrekt eingebaut ?
In verschiedenen Threads bzgl Ventilspiel einstellen wurde vorgeschlagen, die Kette an den Nockenwellenzahnrädern mit Kabelbindern zu fixieren.
Das scheint ja wohl nicht notwendig zu sein, wenn man alles auseinanderbaut. Es müsste also auch so gehen. In der RepRom gibts kein Hinweis dazu.
Hintergrund ist, daß bei meiner 107Tkm 04'er DAKAR wahrscheinlich die Zylinderfußdichtung undicht ist, es sickert wenig Öl unterm Anlasser raus. Anlasserdichtung hab ich bereits erneuert, ohne Erfolg. Wollte aber erstmal nicht alles auseinanderbauen, sondern zuerst mal versuchen, die Verschraubung nachzuprüfen bzw nachzuziehen. Sollte das nicht helfen, müsste die Fuß- und Kopfdichtung erneuert werden.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß ich an die vier Muttern, die den Zylinder mit dem Motorgehäuse und den Zylinderkopf nur rankomme, wenn ich die Nockenwelle mit allen Haltern abmontiere.
Und wo haste den Zapfenschlüssel her für die Kontermuttern am Rahmen? Sind das irgendwelche Standardzapfenschlüssel oder welches Maß hat der?
Haste das Blockierwerkzeug selbst hergestellt?
Und haste du die Zylinderkopfdichtung einfach so verwendet, oder noch Dichtungspaste verwendet. Im Teilekatalog von BMW wird ja unter Kapitel Motor sog. 3 Bond Dichtpaste angboten. Ist die notwendig?
Habe aber nur 2 Alternativen: Fahre das Ding tot, oder gehe da ran. Habe allerding 0 Erfahrung mit Rumschrauben am Motor.