Da ich nach nun knapp 5000Km das 20W50 raus werfen wollte, weil es für den Sirup langsam zu kalt wurde, hatte ich mir vorgenommen, den Ölsystemreiniger von Procycle zu verwenden. Bei einem 25 Jahre alten Motor mit 79000Km Laufleistung sammelt sich mit Sicherheit einiges an was mal raus gespült werden darf.
Der Hersteller empfiehlt den Inhalt der 200ml Dose in den Ölkreislauf zu geben. Eine Überdosierung soll nicht möglich sein. Allerdings sollte man vorher ca. 200ml Öl aus dem Tank ziehen (Ich hab dafür eine 50ml Spritze mit Silikonschlauch vorn drauf genommen) damit die Maximalmenge nicht überschritten wird.
Motor auf Betriebstemperatur fahren (80°)
200ml aus dem Öltank entnehmen
Ölsystemreiniger einfüllen
15-20 Minuten fahren
Ölwechsel wie gewohnt.
Was da an schwarzer Brühe raus kam hatte mit der 200ml Menge die ich vorher entnahm nichts mehr gemeinsam. Von der Farbe her erinnerte mich das schon sehr stark an einem Öl aus einem Dieselfahrzeug. Bei der 20 Minuten Fahrt viel auf das die Schaltung sehr laut wurde also fast jeder Gang mit einem "Klack" eingelegt wurde. Daher entschied ich mich die Fahrt auf der Landstraße mit möglichst wenig Schaltvorgänge zu fahren. Das Öl war beim ablassen auch sehr dünnflüssig, an warmen 20W50 erinnerte das nun wirklich nicht mehr.
Ob man sein Ölsystem wirklich reinigen muss oder der Wirtschaft damit nur zu 6,99€ Umsatz verhilft, muss jeder für sich entscheiden. Ob die Herstellerversprechen (reduzierter Verschleiß, geringerer Ölverbrauch den ich so oder so nicht habe) eingehalten werden, lass ich mal dahingestellt.
Es kann in jedem Fall nicht schaden ein sauberes Motor-Innenleben zu haben und wenn damit das Gewissen einwenig beruhigt ist, man sich denkt dass man seinem Moped damit was gutes getan hat, sind die 6,99€ auch gut angelegt.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge