F650 geht nicht mehr an

  • Hast Du noch einen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Wenn ja, dann raus damit.


    Hört sich so ähnlich an wie bei mir seinerzeit. Hatte etwas Wasser im Tank, daher einfach mal etwas Sprit ablassen in zB ein Marmeladenglas. Es reicht etwas, wenn Wasser drin ist, siehst das sofort. Danach sprang meine zumindest an, auch wenn der Vergaser dann noch nicht perfekt war.

    Ich hab da so viel Sprit raus gelassen, da is 100% kein Wasser mehr drin

  • Ich hab da so viel Sprit raus gelassen, da is 100% kein Wasser mehr drin

    1. Laß den alten Sprit bitte komplett ab und fülle neuen Sprit nach.

    die Leerlaufstellschraube neu einstellen (hab die so gedreht, wie sie war, als ich sie raus genommen hatte).

    2. Stell das bitte nach Vorgabe ein! Wenn es vorher Käse war, ist es das jetzt ja auch wieder!
    Schrauben ganz reindrehen und dann wieder 4,5 Umdrehungen raus.

  • nachdem die F am Ende nur noch mit Powerpack anlief. Wenn man jetzt mit einer Batterie überbrückt, läuft sie dann an?

    Das mit der Powerbank war nur, weil sie wirklich lange rödeln musste um an zu gehen. Is ja aber nicht Sinn der Sache

  • Ich hab da so viel Sprit raus gelassen, da is 100% kein Wasser mehr drin

    1. Laß den alten Sprit bitte komplett ab und fülle neuen Sprit nach.

    die Leerlaufstellschraube neu einstellen (hab die so gedreht, wie sie war, als ich sie raus genommen hatte).

    2. Stell das bitte nach Vorgabe ein! Wenn es vorher Käse war, ist es das jetzt ja auch wieder!
    Schrauben ganz reindrehen und dann wieder 4,5 Umdrehungen raus.

    die waren einmal 3,5 und 2,2 reingedreht. Aber wenn ich sie raus drehe, kommt dann nicht mehr Sprit in die Brennkammer?


    und noch ne etwas doofe Frage..

    Sie würde ja auch ohne Luftfilterkasten laufen oder? Ich frage nur, weil unten am Luftfilterkasten ja ein Schlauch vom Motor angeschlossen wird. Kann ja sein, dass das irgendwas wichtiges ist.

  • weil unten am Luftfilterkasten ja ein Schlauch vom Motor angeschlossen wird. Kann ja sein, dass das irgendwas wichtiges ist.

    Das ist die Entlüftung des Motors / Getriebes und weil diese " Ölhaltigen " Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen sollen werden sie so verbrannt .



    Oesie

    gut. Also um zu schauen, ob der Bums funktioniert, kann ich das auch offen lassen. So muss ich nur nicht immer alles ausbauen ?

    Perfekt!

  • Sooo Leute. Ich hab alles gemacht, was gesagt wurde.

    Ich habe neuen Sprit, alles entleert und neu aufgefüllt. Ich hab den Filter raus geworfen und die Schrauben auf 4,5 raus eingestellt. Dennoch will das Ding nicht. Es scheint so, als würde sie es wollen. Alle 2-3 Umdrehungen scheint es eine kleine Zündung zu geben, aber das Motiviert den Motor irgendwie nicht.

  • dann komme ich auf den Hinweis von

    Rolf( rpr61) zurück

    Bitte mal das Kabel vom KW Sensor

    prüfen ( Limaseite ) ob ok.

    Vielleicht muss auch mal der Deckel runter und schauen ob dort keine Späne sind ( vom Anlasserfreilauf)


    Wir hatten hier auch schon den Fall, dass jemand das Schwungrad versetzt zusammengebaut hat, halte ich zwar hier nur teilweise für möglich vielleicht ist aber der Keil gebrochen und das Schwungrad auf der Kurbelwelle hat’s sich langsam verdreht, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es zündet falsch.


    :wave:


    Mac

  • Gut. Aber ich werfe nochmal kurz die Vermutung mit der Kompression in den Raum. Ich mach mal kurz wieder ein Video... weil ich glaube das Ding hat irgendwo eine undichte stelle oder so.

  • Ist das in dem Fall jetzt nicht egal?

    ja, da sind die Teile noch dran. Finde ich auch eher doof... aber das ist doch nicht der Grund dafür, dass die Kompression nicht ausreicht um mein Daumen von dem Zündkerzenloch zu drücken.

  • dass die Kompression nicht ausreicht um mein Daumen von dem Zündkerzenloch zu drücken.


    mangelhafte Kompression ( was noch genauer ) zu prüfen wäre ist natürlich viel schlimmer würde einiges erklären,

    aber diese Beru-Blechstecker sind immer für Zündprobleme ( je nach Alter ) bekannt und sollten dringend durch NGK Stecker

    (Xb05f ) ausgetauscht werden


    In so fern ja :


    erst auf gute Kompression prüfen, dann aber auch Stecker tauschen :wave: ( wenn es sich im Aufwand noch lohnt = Motorschaden wie groß ? )

  • Ich hatte dem Besitzer das jetzt gesagt. Er wird die Maschine die Woche abholen und zu ner Werkstatt bringen, wo sie die Kompression messen und so.


    dann mal schauen. Er will den Motor wahrscheinlich erneuern lassen.

  • Kompressionsdruckmessung ist nicht so ganz simpel wg. Dekompressionssystem. Ich könnte mir ja mal die Maschine ansehen, nicht dass ich den Fehler durch Hand auflegen beseitigen könnte. Was Motor erneuern angeht: ordentliche gebrauchte Motoren gibt es kaum noch, nach etwa 20 Jahrenauch kaum zu erwarten. Als es noch neue Motoren gab, gefühlt so etwa vor 5 Jahren lagen die bei 5.000EUR!

  • Nene, ich meine, der will den Aufarbeiten lassen.

    Mit dem Dekozeug hab ich jetzt auch gemerkt, dass das nicht so easy ist.


    aber ich hatte ja zu der Maschine gesagt mit dem Fakt im Hinterkopf, dass der Vergaser durch ist und nur einmal überholt werden muss.

    Das übersteigt jetzt doch meine Kompetenzen und ich will nicht noch mehr kaputt machen als schon ist.